Hatte gestern auf 100 % geladen und es wurde eine Reichweite von 407 km angezeigt. Finde ich bei -2° gar nicht so schlecht.
Bei meiner Fahrweise werden es dann wohl so zwischen 250 - 300 km in der Realität sein, kann ich auch noch mit leben.
Hatte gestern auf 100 % geladen und es wurde eine Reichweite von 407 km angezeigt. Finde ich bei -2° gar nicht so schlecht.
Bei meiner Fahrweise werden es dann wohl so zwischen 250 - 300 km in der Realität sein, kann ich auch noch mit leben.
tja, das Thermometer im MME läuft wohl noch mit Quecksilber und zeigt den letzten Stand beim Ausschalten erst einmal an. Es braucht immer ein paar Minuten bis das auf reale Temperaturen umgeschwenkt ist. Finde ich schon schräg. Im Sommer ist es auch so.
tja, das Thermometer im MME läuft wohl noch mit Quecksilber und zeigt den letzten Stand beim Ausschalten erst einmal an. Es braucht immer ein paar Minuten bis das auf reale Temperaturen umgeschwenkt ist. Finde ich schon schräg. Im Sommer ist es auch so.
Aso, danke für den Tip.
Realistisch sind beim AWD ER im Winter 300 km oder weniger. Der Bordcomputer lernt mit jeder Deiner Fahrten und nähert sich langsam realistischen Reichweitenprognosen an.
Nur zum Verkaufen sollte man den zurücksetzen, oder wenn man sich in die Tasche lügen will, wie toll doch die (Fake-) Reichweite meines Elektroautos ist.
5 Grad Unterschied auf wenige Meter Entfernung ist nicht verwunderlich:
Sind Thermometer nach oben offen montiert, d.h. ohne Dachüberstand o.ä. drüber, kann das gegenüber einem "geschützt" montierten Teil einiges ausmachen.
Und der Thermometer im Mach E sitzt ja nicht offen!
Realistisch sind beim AWD ER im Winter 300 km oder weniger. Der Bordcomputer lernt mit jeder Deiner Fahrten und nähert sich langsam realistischen Reichweitenprognosen an.
Nur zum Verkaufen sollte man den zurücksetzen, oder wenn man sich in die Tasche lügen will, wie toll doch die (Fake-) Reichweite meines Elektroautos ist.
Alles klar, voll normal. Bin ja schon im zweiten Winter. Ich fand es nur lustig bei 22 km Fahrt 74 km Verbrauch.
5 Grad Unterschied auf wenige Meter Entfernung ist nicht verwunderlich:
Sind Thermometer nach oben offen montiert, d.h. ohne Dachüberstand o.ä. drüber, kann das gegenüber einem "geschützt" montierten Teil einiges ausmachen.
Und der Thermometer im Mach E sitzt ja nicht offen!
Am Gartenhaus ist der Thermometer außen, und ich habe das Foto gleich nach dem einschalten gemacht. Past schon.
Im letzten Winter habe ich bei Minustemperaturen 350-370 km auf der Autobahn bei 130 km/h geschafft, mit meinem RWD ER. Jetzt bei gleicher Fahrweise zeigt er mir max 320 kman bei 100 %. Liegt das an den Updates?
Im letzten Winter habe ich bei Minustemperaturen 350-370 km auf der Autobahn bei 130 km/h geschafft, mit meinem RWD ER. Jetzt bei gleicher Fahrweise zeigt er mir max 320 kman bei 100 %. Liegt das an den Updates?
WENN deine Fahrweise wirklich identisch zum letzten Winter ist (und das ist halt schwer zu belegen), kann es nur zwei Ursachen haben mMn:
- Batteriedegradation (müsstest du mittels OBD Stecker prüfen - aber Achtung: SOC Kapazität ist auch stark temperaturabhängig und zeigt bei warmen Wetter bessere Kapazität an, als im Winter. Du brauchst also Vergleichsdaten zum Vorjahr bei ähnlichen Temperaturen).
- Veränderte Restreichweitenberechnung - wenn Ford die Reichweitenberechnung anpasst und realistischer macht, als sie in der Vergangenheit war (oder wenn dein Fahrverhalten doch anders als im letzten Winter ist), dann kann das auch die Ursache sein. Tesla zB ist da seeehr optimistisch bei der 100% Reichweitenanzeige - da freut man sich zwar nach dem Tanken, ist aber angepisst, wenn die Reichweitenanzeige schneller schrumpft als man fährt.
Zumindest zu letzterem Punkt hatte hier jüngst ein Mitglied gepostet, dass die Reichweitenanzeigen eine ziemliche Punktlandung nach einer längeren AB Strecke war. Und ich glaub mich zu erinnern, dass es auch mal ein Update Inhalt war, dass hier "nachgebessert" wurde.
WENN deine Fahrweise wirklich identisch zum letzten Winter ist (und das ist halt schwer zu belegen), kann es nur zwei Ursachen haben mMn:
Das Wetter ist auch nicht immer gleich.
D.h. 2 Jahre miteinander Vergleichen ist so gut wie nicht möglich.
Die Bedinungen sind IMMER andere.
... und breitere/größere Reifen bzw. niedrigerer Reifendruck verbrauchen auch einiges mehr an Energie!
Das Wetter ist auch nicht immer gleich.
D.h. 2 Jahre miteinander Vergleichen ist so gut wie nicht möglich.
Die Bedinungen sind IMMER andere.
Ich lag bei konstant 130 km/h auf der Autobahn bei einer Reichweite von mindestens 350 km, bei -5°C. Jetzt war es sogar wärmer und ich schaffe nicht mehr als 320 km, das Fahrzeug hat jetzt 30.000 km gelaufen.
Ich lag bei konstant 130 km/h auf der Autobahn bei einer Reichweite von mindestens 350 km, bei -5°C. Jetzt war es sogar wärmer und ich schaffe nicht mehr als 320 km, das Fahrzeug hat jetzt 30.000 km gelaufen.
Nässe macht z.b. auch viel aus, deutlich höherer Rollwiderstand!
Versuch mal nur halb aufzutanken -> weniger Gewicht im Tank -> weniger Verbrauch. Hat schon bei meinem alten Benziner funktioniert
Spaß ohne: Kontrollier' mal deinen Reifendruck und pump die Dinger gscheit' auf. Das macht auch viel aus.
Und wenn du der Meinung bist, dass deine Reichweitenanzeige so gar nicht passt - mach einfach mal einen Reset der Verbrauchsrechnung in den Einstellungen.
Nach 1 Woche fahren solltest du dann wieder realistische Werte haben.
Das Prozedere kann helfen, weil du dadurch alte Berechnungswerte raushaust und wirklich nur anhand des aktuellen Fahrprofils gerechnet wird. Vielleicht hilfts ja
Danke für den Tipp Reifendruckkontrolle - früher hat der Mach E doch bei Abfall des Reifendrucks gewarnt - habe gerade gesehen, habe nur noch 2,6 hinten drauf…🤔
Womit fahrt ihr derzeit - 2,8?
Grüße
Danke für den Tipp Reifendruckkontrolle - früher hat der Mach E doch bei Abfall des Reifendrucks gewarnt - habe gerade gesehen, habe nur noch 2,6 hinten drauf…🤔
Womit fahrt ihr derzeit - 2,8?
Grüße
Das Reifendrucküberwachungssystem warnt nur, „wenn ein oder mehrere Reifen einen erheblich zu niedrigen Druck aufweisen oder eine Systemstörung vorliegt.“
2,8 bar kalt rundum mit den Original 18".
Aktuell zeigt mein AWD ER bei 100%-Ladung eine Reichweite von nur etwa 270 km an. Da hat Ford wohl an der Software "geschraubt", denn im vorigen Winter wurden mir bei noch niedrigeren Temperaturen als gegenwärtig Reichweiten von um die 330 km angezeigt.