wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • …die Heizung und die niedrigen Tmperaturen schlagen gnadenlos zu…


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mach-E4X



    Fahrstil 50% Landstraße, 40% Autobahn, 10% Stadt


    und Spass muss sein

  • Letzte Nacht mal wieder zur „Zellenangleichung“ auf 100% aufgeladen (sonst auf 85%)…



    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • RWD ER bei 100% ca. 370km


    Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.


    Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?

  • Ja, Außentemperaturen und eingeschaltete EHeat (und Autobahn) sind die größten Feinde des Mach E in Sachen Reichweite/Verbrauch - ist eben „böse“ Realität.

    Wenn du Wert auf einen geringeren Verbrauch/hohe Reichweite legst, musst du leider auf Komfort verzichten und musst damit weitgehend auf EHeat verzichten und eher den Popowärmer und die Lenkradheizung einschalten, ist verbrauchsgünstiger als die EHeat…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • RWD ER bei 100% ca. 370km


    Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.


    Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?


    du wirst dich darauf einstellen müssen das der Verbrauch bei kälteren Temperaturen steigt


    ist ganz normal .... bei meinem Fahrprofil geht im Winter im Durchschnitt nichts unter 30kw/h ( hoher Autobahnanteil mit 120-130km/h, Heizung 23°C, Akku Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, ....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Häufige Kurzstrecken mit EHeat sind die grössten Stromfresser. Abgesehen von schnellen BAB-Fahrten.

    Bei Wunschtemperatur 19° (*) und EHeat fahre ich aktuell immer noch mit 17-19 kWh lt. BC, allerdings fahre ich meist Strecken von über 20 km Länge.

    Die ersten km wird meist 25-30 kWh angezeigt, gegen Fahrtende je nach Streckenprofil 16-19 kWh.

    (*) Mit Pulli, langen Hosen, festen Schuhen und Socken reichen mir die 19°, die Jacke kommt dabei auf den Rücksitz!

    Gilt auch bei Dauerfrost...

    allerdings schalte ich da zu Beginn Sitzheizung und Lenkradheizung noch dazu, dann sind kurzfristig auf die ersten km auch über 30 kWh Verbrauch drin.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • RWD ER bei 100% ca. 370km


    Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.


    Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?

    Meiner Meinung nach ist das wenig Reichweite für die heutigen Temperaturen und RWD ER. Meine angezeigte Reichweite im Moment ist 450 km bei 100% Ladung. Meiner Pony ist ein AWD ER und in der Schweiz ist es im Moment von 5 C frühmorgens bis 15 C tagsüber.

    Ich habe auch bemerkt, dass die Temperatur (bis jetzt) weniger Einfluss auf die angezeigte Reichweite hat als das Fahrprofil.

    Ich sehe wenig oder keine Veränderung der Reichweite bei Temperaturschwankungen der Batterie oder der Außentemperatur.


    Wie MrXLK schon sagte, verbrauchen kurze Fahrten mit E-Heizung viel mehr Energie als lange Fahrten mit E-Heizung.

    Man kann natürlich auch das Fahrprofil zurücksetzen, aber nmM bringt das nichts, bald hat es dein Fahrprofil wieder gelernt.


    Versuche auch mal mit AC auf 100% zu laden und dann eine längere Strecke zu fahren. Dann ist die Batterie wieder "ausgeglichen" und es lernt deinen Verbrauch über eine längere Strecke.


    Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch diese Tipps, wie man das BMS (nicht das Fahrprofil) zurücksetzt. Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob es hilft.


    Bedenke auch, dass die Reichweitenanzeige nur eine berechnete Annäherung ist. Der beste Test ist, selbst lange Strecken zu fahren und zu sehen, wie weit man kommt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Am besten fährt man so, dass man den Wagen vorwärmen lässt, wenn man noch an der Wallbox hängt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • …aber das ändert ja erst einmal grundsätzlich nichts vom insgesamt höheren Betriebsverbrauch des Mach E…denn das Vorheizen gibt es ja leider auch nicht kostenlos dazu

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • …aber das ändert ja erst einmal grundsätzlich nichts vom insgesamt höheren Betriebsverbrauch des Mach E…denn das Vorheizen gibt es ja leider auch nicht kostenlos dazu

    Nix ist umsonst - aber es erhöht zumindest die Reichweite des Autos (wenn denn da die Priorität liegt).

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Das stimmt natürlich…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • RWD ER bei 100% ca. 370km


    Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.


    Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?

    Vielleicht reicht dir von der Wärme auch der „Sparmodus“:

    Ich fahre in der Übergangszeit eigentlich immer mit dem Gebläse auf Stufe 1, ggfs. Sitzheizung Stufe 1 und alles andere (AC/ E-Heat) aus. Im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stellen und nach ein, zwei Minuten kommt warme Luft aus den oberen Luftauslässen. Dabei steigt der Verbrauch nur wenig an. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht einen Versuch wert.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

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    10kWp, Wattpilot

  • …das funktioniert aber bei meinem Auto nicht - schon mehrfach erörtert - wenn ich im Klimatisierungsmenü den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stelle, springt automatisch EHeat an und ich kann EHeat nicht mehr ausschalten.

    Gestern habe ich durch Probieren festgestellt, dass ich die Regelung des Luftstroms im Menü zuerst auf den mittleren Bereich und dann auf die Scheibe zusätzlich stellen muss, dann kann ich auch EHeat deaktivieren…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • …das funktioniert aber bei meinem Auto nicht - schon mehrfach erörtert - wenn ich im Klimatisierungsmenü den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stelle, springt automatisch EHeat an und ich kann EHeat nicht mehr ausschalten.

    Gestern habe ich durch Probieren festgestellt, dass ich die Regelung des Luftstroms im Menü zuerst auf den mittleren Bereich und dann auf die Scheibe zusätzlich stellen muss, dann kann ich auch EHeat deaktivieren…


    Grüße

    Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:

    Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.

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    10kWp, Wattpilot

  • Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:

    Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.

    Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt

    Probiere es einfach aus. Und wenn es bei dir nicht funktioniert, tut es mir leid. Bei mir funktioniert es genau so, wie beschrieben.

    Was da im Hintergrund abläuft, weiß ich natürlich nicht. Aber nebenbei, natürlich kann man die Stromstärke und damit die Leistung relativ einfach regulieren 😉

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  • …warum so aggressiv?

    Du stellst deine Erfahrungen mit der Heizung in deinem Auto hier dar (wohl gemerkt mit DEINEM Fahrzeug, um das es hier auch nicht geht), ich meine…warum sollst du was hier dürfen, was du an mir kritisierst - sorry, verstehe ich nicht…?🤷🏻‍♂️

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    SOH 96,5%

  • …warum so aggressiv?

    Du stellst deine Erfahrungen mit der Heizung in deinem Auto hier dar (wohl gemerkt mit DEINEM Fahrzeug, um das es hier auch nicht geht), ich meine…warum sollst du was hier dürfen, was du an mir kritisierst - sorry, verstehe ich nicht…?🤷🏻‍♂️

    Erstens war mein Post in keinster Weise aggressiv - und auch nicht so gemeint - (ich weiß nicht, wo du das rein interpretierst?) und zweitens ist diese Erfahrung nicht nur auf mein Fahrzeug beschränkt. Das Verfahren wurde hier schonmal beschrieben und wenn ich mich nicht irre, war zumindest auch Nitram mit dabei.

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  • …hatte ich auch angemerkt, dass es hier schon einmal Thema war - und ja, Nitram hatte auch den Tip gegeben, der bei mir aber eben nie so funktionierte…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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