wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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RWD ER bei 100% ca. 370km
Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.
Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?
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Ja, Außentemperaturen und eingeschaltete EHeat (und Autobahn) sind die größten Feinde des Mach E in Sachen Reichweite/Verbrauch - ist eben „böse“ Realität.
Wenn du Wert auf einen geringeren Verbrauch/hohe Reichweite legst, musst du leider auf Komfort verzichten und musst damit weitgehend auf EHeat verzichten und eher den Popowärmer und die Lenkradheizung einschalten, ist verbrauchsgünstiger als die EHeat…
Grüße
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RWD ER bei 100% ca. 370km
Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.
Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?
du wirst dich darauf einstellen müssen das der Verbrauch bei kälteren Temperaturen steigt
ist ganz normal .... bei meinem Fahrprofil geht im Winter im Durchschnitt nichts unter 30kw/h ( hoher Autobahnanteil mit 120-130km/h, Heizung 23°C, Akku Heizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, ....
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Häufige Kurzstrecken mit EHeat sind die grössten Stromfresser. Abgesehen von schnellen BAB-Fahrten.
Bei Wunschtemperatur 19° (*) und EHeat fahre ich aktuell immer noch mit 17-19 kWh lt. BC, allerdings fahre ich meist Strecken von über 20 km Länge.
Die ersten km wird meist 25-30 kWh angezeigt, gegen Fahrtende je nach Streckenprofil 16-19 kWh.
(*) Mit Pulli, langen Hosen, festen Schuhen und Socken reichen mir die 19°, die Jacke kommt dabei auf den Rücksitz!
Gilt auch bei Dauerfrost...
allerdings schalte ich da zu Beginn Sitzheizung und Lenkradheizung noch dazu, dann sind kurzfristig auf die ersten km auch über 30 kWh Verbrauch drin.
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RWD ER bei 100% ca. 370km
Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.
Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?
Meiner Meinung nach ist das wenig Reichweite für die heutigen Temperaturen und RWD ER. Meine angezeigte Reichweite im Moment ist 450 km bei 100% Ladung. Meiner Pony ist ein AWD ER und in der Schweiz ist es im Moment von 5 C frühmorgens bis 15 C tagsüber.
Ich habe auch bemerkt, dass die Temperatur (bis jetzt) weniger Einfluss auf die angezeigte Reichweite hat als das Fahrprofil.
Ich sehe wenig oder keine Veränderung der Reichweite bei Temperaturschwankungen der Batterie oder der Außentemperatur.
Wie MrXLK schon sagte, verbrauchen kurze Fahrten mit E-Heizung viel mehr Energie als lange Fahrten mit E-Heizung.
Man kann natürlich auch das Fahrprofil zurücksetzen, aber nmM bringt das nichts, bald hat es dein Fahrprofil wieder gelernt.
Versuche auch mal mit AC auf 100% zu laden und dann eine längere Strecke zu fahren. Dann ist die Batterie wieder "ausgeglichen" und es lernt deinen Verbrauch über eine längere Strecke.
Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch diese Tipps, wie man das BMS (nicht das Fahrprofil) zurücksetzt. Ich habe es noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, ob es hilft.
Bedenke auch, dass die Reichweitenanzeige nur eine berechnete Annäherung ist. Der beste Test ist, selbst lange Strecken zu fahren und zu sehen, wie weit man kommt.
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Am besten fährt man so, dass man den Wagen vorwärmen lässt, wenn man noch an der Wallbox hängt.
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…aber das ändert ja erst einmal grundsätzlich nichts vom insgesamt höheren Betriebsverbrauch des Mach E…denn das Vorheizen gibt es ja leider auch nicht kostenlos dazu
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…aber das ändert ja erst einmal grundsätzlich nichts vom insgesamt höheren Betriebsverbrauch des Mach E…denn das Vorheizen gibt es ja leider auch nicht kostenlos dazu
Nix ist umsonst - aber es erhöht zumindest die Reichweite des Autos (wenn denn da die Priorität liegt).
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Das stimmt natürlich…
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RWD ER bei 100% ca. 370km
Fahrmodus "Zahm" ohne OPD, meist mit Geschwindigkeitsassistent.
Mir kommt es vor, als sei seit einigen Wochen der Verbrauch *deutlich* hochgegangen, ohne Änderung der Fahrweise. OK, die Heizung geht jetzt mal wieder an (21 Grad), aber sollte das so einen Unterschied machen?
Vielleicht reicht dir von der Wärme auch der „Sparmodus“:
Ich fahre in der Übergangszeit eigentlich immer mit dem Gebläse auf Stufe 1, ggfs. Sitzheizung Stufe 1 und alles andere (AC/ E-Heat) aus. Im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stellen und nach ein, zwei Minuten kommt warme Luft aus den oberen Luftauslässen. Dabei steigt der Verbrauch nur wenig an. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht einen Versuch wert.
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…das funktioniert aber bei meinem Auto nicht - schon mehrfach erörtert - wenn ich im Klimatisierungsmenü den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stelle, springt automatisch EHeat an und ich kann EHeat nicht mehr ausschalten.
Gestern habe ich durch Probieren festgestellt, dass ich die Regelung des Luftstroms im Menü zuerst auf den mittleren Bereich und dann auf die Scheibe zusätzlich stellen muss, dann kann ich auch EHeat deaktivieren…
Grüße
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…das funktioniert aber bei meinem Auto nicht - schon mehrfach erörtert - wenn ich im Klimatisierungsmenü den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stelle, springt automatisch EHeat an und ich kann EHeat nicht mehr ausschalten.
Gestern habe ich durch Probieren festgestellt, dass ich die Regelung des Luftstroms im Menü zuerst auf den mittleren Bereich und dann auf die Scheibe zusätzlich stellen muss, dann kann ich auch EHeat deaktivieren…
Grüße
Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:
Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.
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Sorry, aber erstens geht es hier nicht um dein Auto und zweitens:
Ja, bei dem von mir beschriebenen Verfahren wird eHeat aktiviert. Allerdings nicht mit voller Leistung, so dass zwar etwas warme Luft rauskommt, aber kein Sahara-Wind. Und damit ist auch der zusätzliche Verbrauch nur gering.
Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt
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Also beim Strom ist es ganz einfach. Es ist an oder eben aus, aber ein bisschen an oder ein bisschen aus geht nicht. Wenn E heat an ist, braucht es ganz normal energie, egal woher du dies Luft rauskommen lässt
Probiere es einfach aus. Und wenn es bei dir nicht funktioniert, tut es mir leid. Bei mir funktioniert es genau so, wie beschrieben.
Was da im Hintergrund abläuft, weiß ich natürlich nicht. Aber nebenbei, natürlich kann man die Stromstärke und damit die Leistung relativ einfach regulieren 😉
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…warum so aggressiv?
Du stellst deine Erfahrungen mit der Heizung in deinem Auto hier dar (wohl gemerkt mit DEINEM Fahrzeug, um das es hier auch nicht geht), ich meine…warum sollst du was hier dürfen, was du an mir kritisierst - sorry, verstehe ich nicht…?🤷🏻♂️
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…warum so aggressiv?
Du stellst deine Erfahrungen mit der Heizung in deinem Auto hier dar (wohl gemerkt mit DEINEM Fahrzeug, um das es hier auch nicht geht), ich meine…warum sollst du was hier dürfen, was du an mir kritisierst - sorry, verstehe ich nicht…?🤷🏻♂️
Erstens war mein Post in keinster Weise aggressiv - und auch nicht so gemeint - (ich weiß nicht, wo du das rein interpretierst?) und zweitens ist diese Erfahrung nicht nur auf mein Fahrzeug beschränkt. Das Verfahren wurde hier schonmal beschrieben und wenn ich mich nicht irre, war zumindest auch Nitram mit dabei.
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…hatte ich auch angemerkt, dass es hier schon einmal Thema war - und ja, Nitram hatte auch den Tip gegeben, der bei mir aber eben nie so funktionierte…
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