Ist der Mach-E ein pony car?

  • Der Begriff „Pony Car“ wäre wahrscheinlich unzutreffend, obwohl Design Elemente erhalten blieben „long hood, short deck“

    Machen wir doch einfach ein „Pony E Car“ daraus.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mustang Pferde können in die Pony Gattung reichen, gibt Mustangs unter 1,48m

    Den Ford hat man eben weil Mustangs auch nicht sehr große Pferde sind Pony genannt, weil er im Vergleich zu den Muscle Cars der Zeit zierlich und klein war.

  • Hm, diese Frage ist für mich ähnlich wichtig wie die Frage ob der Mach E nun ein "echter" Mustang ist oder nicht und ich kann diese Frage für mich mit einem "mir völlig egal" beantworten.

    Das ist ein Name den Ford einem seiner Autos verpasst hat. Da Ford die Namenshoheit über seine Produkte besitzt ist es natürlich ein Mustang, einfach weil Ford das so will. Das mag jeder für sich und aus seinem persönlichen Standpunkt betrachten und bewerten und wahrscheinlich gibts dabei gar kein richtig oder falsch.

    Für mich ist der MME ein wirklich schönes Auto mit guten Fahreigenschaften und geilen technischen Spielereien und viel Spaß beim fahren. Das würde sich für mich auch nicht ändern, wenn sie ihn Hugo, Petra oder ABC genannt hätten.


    Was mir aber auffällt sind die Reaktionen der Menschen, wenn man von seinem neuen Auto erzählt. Sobald man Mustang sagt gehen Schubladen auf und die Leute reagieren entweder mit "Geil V8 würde ich auch gerne fahren" oder mit "Echt jetzt, Umweltschutz ist für dich auch ein Fremdwort oder?".

    Wenn du dann erklärst es ist der neue E-Mustang, herrscht eigentlich bei allen das pure Unverständnis 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe vor eineinhalb Jahren einem Kollegen gesagt, dass ich einen Mustang bekomme.

    Reaktion: "Ich hasse Sie 😠"


    Dann habe ich gesagt, dass es kein V8 sondern ein E2 ist.

    Reaktion: "Wie geil ist das denn 😀"

    Genau das meine ich 👍

    Die Reaktionen fallen total unterschiedlich aus und wenn du dann den EV-Faktor ins Spiel bringst drehen sich die Reaktionen meistens um.

    Allerdings gibts auch welche, die dich verurteilen, weil sie nicht verstehen, wie man sich in Coronazeiten wo sie seit Monaten nichts mehr verdienen, ein so teures neues Auto kaufen kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Pony = Mustang

    nein, so einfach ist das nicht

    ein Mustang ist ein wild lebendes Pferd, Meistens Araber oder Berber.

    Pony hat andere Landrassen, sehr kultiviert und kein Wildpferd, vielfach ein Kinderpferd.

    Zufällig ist das Stockmass bei Mustang und Pony nahezu identisch.

    *klugscheißermodusaus*

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Also zur Ausgangsfrage: ja, für ich ist der Mach E ein Pony. Nur muss die Pony-Klasse der eAutos anders definiert werden wie beim Verbrenner. Und Ford schafft mit diesem Auto die neue Definition. In diese Klasse gehört der iPace wie auch der ETRON so eben noch. Der EQC für mich nicht wirklich, hier ist zu viel Mercedes-lästig.


    Wie beim Pony war der Mustang nicht das erste Auto der Klasse aber setzte den Begriff. So jetzt auch. der iPace ist älter aber der Mach E setzt den Akzent.

  • Dazu ist es ähnlich wie damals beim Pony Car.


    Großer Akku = großer Hubraum

    Viel Leistung = viel Leistung

    Bezahlbarer Preis = bezahlbarer Preis

    Viel Drehmoment = viel Drehmoment


    Es gibt kein anderes Auto auf dem Elektromarkt mit der Leistung, der Akkugröße und dem Drehmoment zu dem Preis.


    Wie damals beim Pony Car im Vergleich zu Sportwagen/Muscle Car

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • wobei der Mustang damals eher eine Mischung aus europäischen Sportcoupes und dem ersten Continental Mark als Vorbild hatte als die Muscle Cars, und man wollte so eine Emotion preisgünstig anbieten, v.a. an die Baby Boomer Generation. Generell aber ist der Mach E erneut eine gelungene Antwort auf den Zeitgeist wie damals. Wie sagte Lee Iacocca in seiner Bio: "Die Wahrheit ist, daß wir nur absetzen können, was die Leute bereit sind zu kaufen" Und SUV sind eben aktuell das gefragteste Model.

  • Wie sagte Lee Iacocca in seiner Bio: "Die Wahrheit ist, daß wir nur absetzen können, was die Leute bereit sind zu kaufen" Und SUV sind eben aktuell das gefragteste Model.

    Wobei ich keinen SUV wollte. Allerdings gab es in dieser Preis-/Leistungsklasse kein Nicht-SUV, das ich bestellen konnte. Vielleicht bin ich da der einzige, vielleicht gibt es auch noch andere, die andere Modelle kaufen würden, wenn sie denn verfügbar wären...

  • Wobei ich keinen SUV wollte. Allerdings gab es in dieser Preis-/Leistungsklasse kein Nicht-SUV, das ich bestellen konnte. Vielleicht bin ich da der einzige, vielleicht gibt es auch noch andere, die andere Modelle kaufen würden, wenn sie denn verfügbar wären...

    ist ja ein kleiner SUV ;)

  • Es ist kein SUV 😉

    Crossover Utility Vehicle

    für mich passt der Mustang in keine Kategorie.

    Er ist weder Limousine noch Coupe, SUV, Kombi oder was es sonst noch so gibt.

    Von daher finde ich auch die Bezeichnung Crossover echt passend und gerade das gefällt mir so an der Kiste. Er ist einfach anders und selbst für EVs mit seiner langen Haube eber untypisch. Gefällt mir echt super das Konzept.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert