Beiträge von EFELD885

    Bevor es für uns weiter in den Norden geht, gibt es jetzt noch ein paar Eindrücke von der Ostseeinsel Öland.


    Auf der Insel stehen noch etwa 400 Mühlen (es waren sogar mal 2000 in Betrieb), die der eher kargen Landschaft eine pittoreske Anmutung geben.


    An rund 13.000 Stellen der Insel finden sich Steinsetzungen (auch wenige Schiffssetzungen), die (häufig) zu Gräbern aus der Bronzezeit vor rund 3000 Jahren gehören.


    Die Küstenlandschaften sind phänomenal - vor allem jetzt in der Vorsaison, da es nur wenige Besucher gibt.


    Gelegentlich weht ein starker Wind, da hilft eine gebrauchte FFP2-Maske auch zum Stabilisieren der Ladeklappe:-). Konnten wir heute beim ersten Ladeversuch bei einer "Mer"-Ladesäule (DC 50 kW) nutzen. Test war erfolgreich - App, naja. Kosten DC 5 Kr/kWh (etwa 50 Cent), AC 3 Kr/kWh.

    Entschuldige EFELD885 für den kurzen Missbrauch deines Threads

    Macht nix, freue mich, wenn wir dem ein oder anderen die Reichweitenangst mit unseren Berichten etwas nehmen können.


    Ein paar Aspekte zu Deinen Fragen: Planungen wie man sie bei YT z.B. sehen kann "mal hier mit 30%" und dann an der nächsten Ladestation "nur 20%", um möglichst schnell von A nach B zu kommen, machen wir grundsätzlich nicht - wir laden bei den Schnellladestationen (seit dem Ladekurvenupdate) meistens nach 300 - 400 km bis 90 -95 %, das geht ratzfatz bei EnBW oder Ionity etc. und dauert dann rund eine Stunde. Während der Ladezeit kann man eine Menge unternehmen, einen Kaffee trinken, einen Geocache suchen, Ingress spielen etc. Bei 95% und guten Temperaturen haben wir dann wieder eine sichere Reichweite von rund 400 km (auch wenn die Anzeige auf über 500 steht) . Da kommt man mit einer einzigen Pause doch insgesamt schon fast 800 km weit:-).


    Bei den Unterkünften suchen wir uns vorrangig solche aus, die "Laden" anbieten oder zumindest Ladestationen in der Nähe haben. Das hat bisher immer gut geklappt. Da kann man dann auch mal den Mustang auf 10% runterfahren, wenn man weiß, dass bei der Ankunft für Strom gesorgt ist. Gerade hängt unser Mustang z.B. an einer 230 V-BauSteckdose, die unser Vermieter an den Parkplatz gelegt hat, damit wir über Nacht laden können. Gelegentlich nur 2 kW tun auch der Batterie ganz gut.


    Und, wir fahren jetzt seit 6 Jahren vollelektrisch und hatten noch nie ein Lade-/Reichweitenproblem:-). Vielleicht helfen Dir unsere Erfahrungen etwas:-)


    Heute geht es weiter Richtung Norden und zwar nach Öland. Die 365 km hätte unser Mustang nun auch ohne Ladepause geschafft (bei 80 km/h bis max 110 km/h mit Tempomat auf den Landstraßen/Schnellstraßen). Aber bei dem Ionity Ladestop wollten wir testen, ob Ionity-plug-and-charge auch im Ausland klappt - Test bestanden:-) Einfach den Stecker rein, geladen und die Rechnung für die kWh gleich per E-Mail im Smartphone erhalten. Ist schon recht praktisch!

    Jetzt hängt er bereits wieder an einer "Steckdose" an unserem Häuschen auf Öland, denn der Vermieter hat uns gleich eine 16A-Bausteckdose an den Parkplatz gelegt - mit 2 kW-Ladeleistung ist er morgen früh dann 4:30 Uhr wieder auf 100%.

    Wir haben uns jetzt noch die "Mer"-Ladeapp besorgt, die bei Ladestationen in Norwegen und Schweden sehr verbreitet ist - probieren wir demnächst aus und berichten hier.

    Habt eine gute Fahrt in den Norden ...und zurück! Gruss Ise

    Danke für die guten Wünsche:-) auf Euren Reisebericht sind wir schon gespannt - im Herbst wollen wir Frankreich, Spanien, Portugal und retour angehen.

    In Malente am Kellersee.


    Auf der Fähre von Sassnitz (Rügen) nach Ystad (Schweden)


    Iltschi bekommt in Ystad zum ersten Mal ausländischen Strom - erst einmal nur 11 kW - wenn er den gut verträgt gibt`s bald wieder DC;-):-)



    Ankunft in Kåseberga bei den Ales Stenar, dem schwedischen Stonehenge.


    Sonnenuntergang über den Ales Stenar, eine sogenannte Schiffssetzung aus Großsteinen. Während wir den Sonnenuntergang genießen, legt sich unser Mustang namens Iltschi mit den Krähen im Baum an, jetzt brauchen wir bald mal eine Waschstraße. In 2 Tagen geht's weiter gen Norden.

    Dankeschön und da hast Du recht - heute Mittag konnte man die Steine vor Schulklassen, Wandergruppen, Hochzeiten usw kaum sehen :( Aber beim 2ten Besuch eben kurz vor Sonnenuntergang war es fast völlig leer :) Ich habe auf dem IPhone Lightroom installiert. Mit dieser App kannst Du im RAW-Format (hier dng) aufnehmen und Du erhälst statt 8bit (wie bei jpeg) satte 11bit Tonwerte. Das macht sich inder Qualität deutlich bemerkbar. Die Fotos landen direkt in meiner Adobe-Cloud und auf dem Laptop (gerade) braucht man da nur etwas die schwarz/weiß-Werte zu optimieren und voila:-)


    Erste Etappe (268 km) zum Nordkap: Hennef => Externsteine bei Horn-Bad Meinberg. Hat unser Mustang mit rund 18 kWh/100 km geschafft. Wir übernachten hier im Waldhotel Bärenstein, das drei 11-kW-Ladestationen von Innogy anbietet. Morgen geht es dann mit 100 % Ladestand weiter nach Malente in der Plöner Seenlandschaft. (Foto: IPhone 13, App-Lightroom)

    tatsächlich 91,02kw nutzbare Akkukapazität angezeigt.

    Gerade habe ich in der Werkstatt jede Menge updates eingespielt bekommen aber man sieht ja an den Beiträgen hier, dass es nicht so einfach ist, bei den Versionsnummern durchzublicken (bzw. die überhaupt ermitteln zu können). Die neue Ladekurve, die nicht bei 80% SOC die Ladeleistung auf 11 kW reduziert, ist bei mir dabei. Ob auch die 3% Kapazitätserhöhung schon dabei waren, ist mir nicht ganz klar. Daher folgende Frage: "Welcher Wert im Car Scanner zeigt Dir 91,02 kWh an? Ist es HVB Energy to Empty"?


    Hier sind meine aktuellen Werte:

    1. HVB Energy to Empty 85,83 kWh
    2. HVB State of Charge 96,24%
    3. HVB State of Charged Displayed 100%
    4. HVB State of Health 97%


    Könntest Du vielleicht Deine entsprechenden Werte posten? Habe ich einen wichtigen Wert übersehen?


    1. HVB Energy to Empty ? kWh
    2. HVB State of Charge ?%
    3. HVB State of Charged Displayed 100%
    4. HVB State of Health ?%


    Auf jeden Fall Danke für die Info!

    Danke für die guten Wünsche! Heute kam unser Transponder für Maut, Fähren und Brücken für die Nordländer an:



    Wo wird er befestigt - bei unseren Mustangs in den schwarzschraffierten Flächen neben dem Innenspiegel:



    Hier könnt Ihr Euch über BroBizz informieren:



    Es gibt noch andere Mauttransponder. Bei Tolltickets z.B. sind wir allerdings nicht fündig geworden. Unsere Anfrage an den Support ergab, dass ein gemeinsames System für alle 4 Nordländer, die wir besuchen wollen, nicht mehr per Alexa/Skill bestellbar wäre und man nur einzelne Länder separat buchen kann. Der Brobizz kann alle Länder mit einem Transponder und wir werden testen, ob es auch gut funktioniert:-) Für diejenigen, die auch eine Nordlandreise planen und ggf. andere Mauttransponder ausprobieren möchten - der Nordlandblog gibt hier gute Empfehlungen. Wer jetzt schon Fotos von unseren früheren Reisen (ohne Mustang) sehen möchte : Fotoarchiv Tenckhoff

    Unser Mustang - hier auf seinem letzten Tripp nach Usedom - kann es kaum erwarten und scharrt schon mit dem Hufen - bis kommende Woche Mittwoch muss er sich noch gedulden (er soll keine Osterstaus kennenlernen:-)).


    Beim Laden gibt er sein Bestes:-) Und dank der neuen Ladekurve (und weiteren Updates) freuen wir uns über die enorme Reichweite:-)




    So starten wir, mal sehen ob die aktuellen Werte halten, was sie für lange Reisen versprechen.

    Welche app müsste ich herunterladen.

    Ich nutze "Car Scanner" für IOS.

    1. Falls WiFi-Dongle anschließen aber Motor nicht starten.

    2. Unter WiFi-Einstellungen im IPhone/IPad den Dongle suchen und verbinden

    3. Car Scanner starten, "Verbinden" starten, sobald beide Verbindungen (ELM und ECU im Car Scanner) stehen, "Sensoren" bei dem Icon-Menü auswählen.

    4. In der angezeigten Liste den Eintrag "HVB State of Health" suchen.

    5. Fertig

    Nächsten Mittwoch starten wir zunächst Richtung Schweden. Heute hat unser Mustang in der Werkstatt die neue Ladekurve als update erhalten, die ich gleich bei Ionity getestet habe. Ergebnis: Super - bei 80% geht es nun auf 44 kW und nicht mehr auf 11 kW runter. Ich habe die neue Ladekurve kW/SOC aufgenommen - bei Interesse poste ich die gerne.


    Jetzt warten wir noch auf den BroBizz, einen Transponder/Sender für Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, der an der Windschutzscheibe befestigt wird und Maut-Gebühren, Fähren- und Brücken-Kosten abwickelt. Apropos - die schwarzschraffierten Flächen links und rechts des Innenspiegels sind dafür vorgesehen, Hier gibt es keine IR/UV-Schutzschicht bzw. keine IR-"Drähte" für beheizbare Windschutzscheiben, die das Signal stören könnten. Die "Welt" der Transponder ist etwas unübersichtlich, bei Interesse fragen, ich poste dann ein paar links.


    Wenn Ihr wollt, schreibe ich die nächsten Wochen hier weiter - wenn der thread woanders besser passt - sagt Bescheid oder schiebt mich dahin ;) .