Beiträge von EFELD885

    Danke für die guten Wünsche! Heute kam unser Transponder für Maut, Fähren und Brücken für die Nordländer an:



    Wo wird er befestigt - bei unseren Mustangs in den schwarzschraffierten Flächen neben dem Innenspiegel:



    Hier könnt Ihr Euch über BroBizz informieren:



    Es gibt noch andere Mauttransponder. Bei Tolltickets z.B. sind wir allerdings nicht fündig geworden. Unsere Anfrage an den Support ergab, dass ein gemeinsames System für alle 4 Nordländer, die wir besuchen wollen, nicht mehr per Alexa/Skill bestellbar wäre und man nur einzelne Länder separat buchen kann. Der Brobizz kann alle Länder mit einem Transponder und wir werden testen, ob es auch gut funktioniert:-) Für diejenigen, die auch eine Nordlandreise planen und ggf. andere Mauttransponder ausprobieren möchten - der Nordlandblog gibt hier gute Empfehlungen. Wer jetzt schon Fotos von unseren früheren Reisen (ohne Mustang) sehen möchte : Fotoarchiv Tenckhoff

    Unser Mustang - hier auf seinem letzten Tripp nach Usedom - kann es kaum erwarten und scharrt schon mit dem Hufen - bis kommende Woche Mittwoch muss er sich noch gedulden (er soll keine Osterstaus kennenlernen:-)).


    Beim Laden gibt er sein Bestes:-) Und dank der neuen Ladekurve (und weiteren Updates) freuen wir uns über die enorme Reichweite:-)




    So starten wir, mal sehen ob die aktuellen Werte halten, was sie für lange Reisen versprechen.

    Welche app müsste ich herunterladen.

    Ich nutze "Car Scanner" für IOS.

    1. Falls WiFi-Dongle anschließen aber Motor nicht starten.

    2. Unter WiFi-Einstellungen im IPhone/IPad den Dongle suchen und verbinden

    3. Car Scanner starten, "Verbinden" starten, sobald beide Verbindungen (ELM und ECU im Car Scanner) stehen, "Sensoren" bei dem Icon-Menü auswählen.

    4. In der angezeigten Liste den Eintrag "HVB State of Health" suchen.

    5. Fertig

    Nächsten Mittwoch starten wir zunächst Richtung Schweden. Heute hat unser Mustang in der Werkstatt die neue Ladekurve als update erhalten, die ich gleich bei Ionity getestet habe. Ergebnis: Super - bei 80% geht es nun auf 44 kW und nicht mehr auf 11 kW runter. Ich habe die neue Ladekurve kW/SOC aufgenommen - bei Interesse poste ich die gerne.


    Jetzt warten wir noch auf den BroBizz, einen Transponder/Sender für Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, der an der Windschutzscheibe befestigt wird und Maut-Gebühren, Fähren- und Brücken-Kosten abwickelt. Apropos - die schwarzschraffierten Flächen links und rechts des Innenspiegels sind dafür vorgesehen, Hier gibt es keine IR/UV-Schutzschicht bzw. keine IR-"Drähte" für beheizbare Windschutzscheiben, die das Signal stören könnten. Die "Welt" der Transponder ist etwas unübersichtlich, bei Interesse fragen, ich poste dann ein paar links.


    Wenn Ihr wollt, schreibe ich die nächsten Wochen hier weiter - wenn der thread woanders besser passt - sagt Bescheid oder schiebt mich dahin ;) .

    Habe eben den SOH von unserem ER-Akku ausgelesen und liege bei 96% nach 4000 km.

    Mit 11 kw auf 100% geladen (Display) entspricht dies also 96,03 % und 85,85 nutzbaren kWh.

    Das Alter des Akkus wird mit rund 6 Monaten angegeben, also etwa September 2021, Baujahr meines Mache ist August 2021 - passt also etwa.

    Lt. unserem Händler soll es Im Herbst ein update geben, das die nutzbare Kapazität des Akkus um 3% erhöhen soll. Mals sehen, wie sich das auswirkt.


    Nutze diesen günstigen Dongle (IOS) mit WiFi:

    (Funktioniert optimal wenn der Wagen ausgeschaltet ist, da sich sonst WiFi-Donle und WiFi-Mustang etwas in die Quere kommen).

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    Für unsere Nordlandtour haben wir einen BroBizz-Transponder (Für Maut, Fähren, Brücken) bestellt, der an der Frontscheibe angebracht werden muss. Der Transponder soll nicht hinter beschichteten Glasscheiben funktionieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass er in den kleinen schwarzschraffierten Bereichen links und rechts des Innenspiegels an der Frontscheibe angebracht werden soll - finde aber die Stelle/link nicht mehr, wo das beschrieben war. Daher zur Sicherheit:

    Weiß jemand, wo man so einen Transponder an der Scheibe unseres MME (AWD,ER, Mod. 2021) befestigt?

    Danke für Eure Kommentare! Ich warte noch auf einen Rückruf des Kundendienstes von Ford in Köln zu dem Thema. Wenn der interessant ist, poste ich das hier. Ansonsten muss ich dann wohl auf das OTA-Update warten. Es soll auch demnächst ein OTA-U. geben, das die nutzbare Kapazität der Batterie um 3 kWh von 88 kWh auf 91 kWh erhöhen soll, wie bei den künftigen 2022-Modellen bereits serienmäßig eingerichtet. Das erwarten wir dann auch bei günstiger Mars/Jupiter/Erde-Konstallation:-);-)


    Der Händler, der mir schriftlich versichert hat, dass wir die aktuelle Software hätten, ist Kögler in Bad Nauheim - kann ich nur denjenigen empfehlen, die sich auf einem Teppichhändlerbasar wohl fühlen, auf Fachkenntnis verzichten können und häufigen Falschinformationen gegenüber extrem tolerant sind. War bei uns ein Notkauf, da uns Ford nach 6 Monaten einfach unsere Bestellung storniert hatte und uns lediglich anbot, einfach neu zu bestellen: Lieferzeit nun 1 Jahr und neues Spiel neues Glück.

    Seit 2 Tagen haben wir unseren Mach-E (AWD/extended range) und haben heute die Ladekurve getestet. Bei 80% SOC geht es runter auf 10 kW-Ladeleistung. Bei einigen YouTube-Videos wird gezeigt, dass mit dem aktuellen Softwareupdate eine hohe Ladeleistung (>50kW) auch über die 80% SOC gehalten wird.

    Im Menü unseres neuen Mach-E finde ich keine Softwareversion nur den Eintrag: die Software ist auf dem aktuellen Stand.

    Bei Rsync 4 ist es der Stand 21180 Revision 176.

    Weiß jemand, ab welcher Software-Version die Ladekurve für den Mach-E AWD/extended Range bei 80% nicht mehr auf 10/11 kW einbricht? (Und wie ich die Version auslesen kann, ohne bisher ein update erhalten zu haben?)