Beiträge von LongRider

    Habe heute meinem MME bei meinem FFH in Bad Neustadt wieder abgeholt

    Aktionen. :Scheibe, Dach und Softwareupdate.

    Hatte als Leihwagen ( O.B.) nur Benzin einen neuen Kuga Mildhybrid.

    Aktion dauerte etwas länger ( 1 1/2 Wochen ) da die Scheibe getauscht wurde und die erste Scheibe aus Qualitätsgründen nicht eingesetzt wurde. Musste nachbestellt werden.

    Aber rechtzeitige Benachrichtigung und der Leihwagen für die ganze Zeit war keine Frage.

    Alles im Ganzen eine super Arbeit und ich habe sogar meinen Lackstift ( Set ) in meiner Wagenfarbe bekommen, musste ebenfalls extra bestellt werden.

    Beim SW Update wurden alle Systeme auf den neuesten Stand gebracht, Habe als Test mal bei der Heimfahrt mal über 80 % geladen. :


    Das ist bedeutend besser als die 11kW vor dem Update

    Ebenso habe alle Schritte erklärt bekommen und der Wagen war innen und aussen gewaschen und zu 100% aufgeladen. ( werte in meinem Post bei "wieviele KM nach Ladung etc. )

    Im Sync4 ist Stand 2,1 wie vorher geblieben.

    Ich bin froh diesen Händler zu haben und fahre gerne die km.

    Habe heute meinem MME bei meinem FFH in Bad Neustadt nach 21P22 abgeholt.

    Dabei wurde alles im Speicher gelöscht.

    Danach aber folgende Anzeigen :

    1.) mein MME abends nach Aufladen in der Werkstatt : ( lt Ford Konto )


    2.) MME beim Händler heute Morgen nach Testfahrt des Händlers


    3. ) Nach Heimfahrt 220km Autobahn nach Aufladen bei Ionity


    Sollten diese Werte bleiben bin ich mehr als zufrieden.

    Habe 2.3.0

    Frage 1 : Nein

    Frage 2 : Ja

    Frage 3 : Ja

    Zusatzinfo. Benutze Pord Pass nicht , benutze nur FOB. Habe Account auf PVC

    Bin auch auf 1.6 - vermute aber dass Servicepaket 22p23 (?!) bei mir neue OTAs erst wieder möglich macht.

    Habe auch noch nicht das Servicepaket 21P22 lt. Etis ( was soll 22P23 sein ? )aber seit 10.02.2022 das 2.3.0 über OTA


    Text lt. meinem Account :


    Ford Power-Up Software Update Einstellungen: Automatic

    Letztes erfolgreich abgeschlossenes Ford Power-Up Software Update am:

    2.10.2022

    INHALTE DIESES UPDATES

    Ford Power-Up 2.3.0

    Ford Assistant, Multi-Day Scheduling; more feature enhancements

    We’ve got updates on updates.

    For the updates that need your vehicle to be turned off for a short while, that’s where our new Multi-Day Scheduling comes in. We know you’re busy, so this feature will allow you to schedule and stagger your updates for the days and times that work best for you. Our latest Update Now function lets you install an update as soon as it’s ready for your vehicle, instead of having to wait for your scheduled time. This will help you get the updates faster and allow you a lot more flexibility.

    Ever wanted to talk to your vehicle? Well, now you can with your own Ford Assistant. Just say, “OK, Ford” to wake up your assistant and ask questions like “How does my cruise control work?” or “When does my warranty expire?”.

    Taking the place of Intelligent Adaptive Cruise Control, Speed Sign Recognition has been added to the SYNC® Driver Assistance menu. You can now find it on your in-vehicle screen under Adaptive Cruise Control.

    If you ever want to stimulate your mind while parked, we’ve added a couple of puzzle games called Blocks & Tiles, which can be found on your in-vehicle screen. The Tiles puzzle will challenge you to match colors and shapes, while the goal of Blocks is to match shaped blocks.

    So yeah, there’s a lot of cool stuff going on.

    Ongoing updates like this help you enjoy the best possible version of your Mustang Mach-E vehicle. Keep in mind that feature availability varies by model. For more information on these features, visit owner.ford.com or your digital Owner’s Manual.


    Hat zwar vorübergehend das GPS Signal ausgeschaltet, aber nach Pause und Neustart alles wieder OK.

    Habe heute mit meinem FFH gesprochen. Termin ebenfalls Anfang März, auch 4 Tage

    Es werden 21S42 Dach, 21C22 Scheibe, und 21P22 Softwareupdate gemacht.

    Die Frontscheibe wird getauscht, musste die TeileNr. meiner alten Scheibe angeben, damit die richtige Neue bestellt werden Kann.

    Habe heute per OTA 2.1.0 erhalten.

    Im Hinweis stand das damit nur kleine Verbesserungen geschaffen wurden, aber das dies die Grundlage für weitgehende Verbesserungen sei.

    21S42 und 21P22 habe ich noch nicht machen lassen.

    Termin steht noch aus, habe es aber nicht so eilig

    Bei der GO-E musst du dir mal die Spannung ansehen. Ich hab drei von den Dingern und eine zeigt mir nur 223V an. Diese ist es auch, die ca. 5% zu wenig verladene Energie anzeigt, ich hab noch ein Hutschienenzähler davor um das sauber abrechnen zu können. Die anderen beiden zeigen mit um die 232V an und bei denen hab ich kaum Abweichung.
    Aber generell gilt.... DC-Laden hat immer weniger "Verluste", weil die AC-DC-Wandlerverlust im Gerät vor der Messung der Energieabgabe erfolgen, bei Wallboxen misst man aber auf der AC-Seite und dadurch sind die Wandlerverluste mit drin. Du kannst bei DC von ca. 5-8% und bei AC von ca. 12-20% ausgehen.

    Stimmt.

    Habe vor meiner Wallbox einen sep. Zähler. Komme bei einer Ladeleistung von ca.10.5 kw

    auf einen Ladeverlust von ca. 15 %

    Noch ein paar Zahlen.

    Hatte einen Termin ausserhalb gehabt und folgende Messung gemacht.:

    Ausgangsposition : RWD ER Außentemp. -4 - 2 + Grad. 2 Personen Michelin Winterreifen Fahrzeug nicht vorgewärmt Klima auf 22 Grad Automatik kleine Stufe. 30% Landstrasse 70% Autobahn mit ca 120-130 km/H


    Abfahrt SOC 80% Reichweite 262 km

    Ankunft SOC 43% Reichweite 119 km

    Gefahrene KM 131,5 in zwei gleichen Etappen mit einstündiger Pause zwischen durch.

    Verbrauch lt. Bordcomputer auf Hinfahrt 24kw/h auf Rückfahrt 26 kwh

    Durchschnitt also 25 Kw/h : ergibt bei 131,5 gef. Km also einen errechneten Verbrauch von 32KW.

    Danach zu Hause wieder an Ford Wallbox aufgeladen :

    SOC 80 % Reichweite 284km.

    Ladeverbrauch lt. Zähler ( vor der WB ) 41,5 KW

    Ich rechne mal einen max. Ladeverlust von 15 % dann habe ich 35,2 Kw für die 131,5 km verbraucht.

    Das heißt also bei nicht vorgeheiztem Auto , 2 Personen , mit Klimaanlage 22Grad und Autobahn

    eine realistische Reichweite von gut 300km im Winter bei ca. 0 Grad AT.

    Sparfüchse kämen sogar noch weiter.

    Ich bin damit zufrieden und glaube das das Pony im Winter einen guten JOB macht.

    Konnte mich auch tagsüber mit dem PC nicht einloggen . alles tot

    Eben 00:15 wieder versucht : Anmelden ging, aber Ford sagt das gerade Updates am Server vorgenommen würden. " Versuchen Sie es später noch einmal "

    Ich wollte die Stromaufnahme meiner Ford Wallbox genau wissen und habe mir einen Zwischenzähler ( Eastron SDM72DR MID ) eibauen lassen



    Funktioniert super

    Erste Ergebnisse :


    Verbrauch Wallbox Stand by : 3w pro Stunde

    Laden bis 80 % Accu 10,5 kwH

    Laden ab 80% Accu ca. 3,5kwH

    Du darfst das Drittel nicht auf den WLTP Wert annehmen. Den schaffst Du im Sommer auch nicht.

    B.E.N hat im ersten Test mit dem RWD ER 600km im Sommer mit 90kmH auf der Autobahn geschafft

    Im zweiten Test im Winter etwas über 400km mit ebenfalls 90km gleiche Strecke.

    Bei meinem ER schaffe ich im Sommer ca. 480km . Im Winter um die 320-340km.

    Ich glaube das Fahrweise und Ladeverhalten zusätzlich zum Winter den Verbrauch stark beeinflusst,´.

    Es kristallisiert sich heraus . das bei Temp. um 0 Grad und Kurzstrecken ein Verlust bis zu einen Drittel der Accu Leistung erfolgen kann,

    Dieses stelle ich auch bei meinem RWA ER fest.

    Zudem hat B.E.N in seiner Winterchallenge diese auch festgestellt.

    Es geht aber im Winter nicht nur um den Accu, dieses hat nach meiner Meinung NEXT MOVE mit seinem Video " E-Auto im Winter " gut dargestellt. Link :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sollten uns den Spass mit unseren Ponys nicht verderben lassen, der Sommer kommt nächstes Jahr wieder.