So sieht das bei meinem Mach E aus.
Absoluter Pfusch von einer Ford Werkstätte.
Das würde ich nicht so akzeptieren. Geht auch anders. Kommt auf den Händler an. Siehe meinen Post #80
So sieht das bei meinem Mach E aus.
Absoluter Pfusch von einer Ford Werkstätte.
Das würde ich nicht so akzeptieren. Geht auch anders. Kommt auf den Händler an. Siehe meinen Post #80
Eben mal beim Aldi am Schnellader gewesen. Ladeleistung ab 80% ist auf 11kw runter gegangen, vorher zwischen 60 und 70 kw.
Ich glaube die Werkstatt hat da wohl ein paar Updates vergessen...
Sehe ich auch so. Siehe mal meinem Post ( 574 ) . Ich glaube unsere MMe`s sind vergleichbar.
Die Upgrades sollen sehr umfangreich gewesen sein sagt mein FFH
Reifendruck bei 2.4?
Ich fahre bei 3.0
Ist nur nach der langen Standzeit in der Werkstatt.
Normal fahre ich Vorne 2,6 und Hinten 2,7
Für mich den besten Komfort
Habe heute meinem MME bei meinem FFH in Bad Neustadt wieder abgeholt
Aktionen. :Scheibe, Dach und Softwareupdate.
Hatte als Leihwagen ( O.B.) nur Benzin einen neuen Kuga Mildhybrid.
Aktion dauerte etwas länger ( 1 1/2 Wochen ) da die Scheibe getauscht wurde und die erste Scheibe aus Qualitätsgründen nicht eingesetzt wurde. Musste nachbestellt werden.
Aber rechtzeitige Benachrichtigung und der Leihwagen für die ganze Zeit war keine Frage.
Alles im Ganzen eine super Arbeit und ich habe sogar meinen Lackstift ( Set ) in meiner Wagenfarbe bekommen, musste ebenfalls extra bestellt werden.
Beim SW Update wurden alle Systeme auf den neuesten Stand gebracht, Habe als Test mal bei der Heimfahrt mal über 80 % geladen. :
Das ist bedeutend besser als die 11kW vor dem Update
Ebenso habe alle Schritte erklärt bekommen und der Wagen war innen und aussen gewaschen und zu 100% aufgeladen. ( werte in meinem Post bei "wieviele KM nach Ladung etc. )
Im Sync4 ist Stand 2,1 wie vorher geblieben.
Ich bin froh diesen Händler zu haben und fahre gerne die km.
Habe heute meinem MME bei meinem FFH in Bad Neustadt nach 21P22 abgeholt.
Dabei wurde alles im Speicher gelöscht.
Danach aber folgende Anzeigen :
1.) mein MME abends nach Aufladen in der Werkstatt : ( lt Ford Konto )
2.) MME beim Händler heute Morgen nach Testfahrt des Händlers
3. ) Nach Heimfahrt 220km Autobahn nach Aufladen bei Ionity
Sollten diese Werte bleiben bin ich mehr als zufrieden.
"PVC"? - ausgeschrieben = ?
Sorry Tippfehler : meine PC
Alles anzeigenMal 3 Fragen in die Runde an Alle, die schon bei Power-Up 1.7.x oder weiter sind:
- Ist euer Auto in ein WLAN eingebunden?
- Qualität D2-Netz am "Heimat"-Standort des Autos gut?
- Automatische Updates ohne Datum/Uhrzeit-Vorgabe eingestellt?
Wenn möglich, bitte meinen Post zitieren und mit Ja / Nein antworten, Danke!
Habe 2.3.0
Frage 1 : Nein
Frage 2 : Ja
Frage 3 : Ja
Zusatzinfo. Benutze Pord Pass nicht , benutze nur FOB. Habe Account auf PVC
Bin auch auf 1.6 - vermute aber dass Servicepaket 22p23 (?!) bei mir neue OTAs erst wieder möglich macht.
Habe auch noch nicht das Servicepaket 21P22 lt. Etis ( was soll 22P23 sein ? )aber seit 10.02.2022 das 2.3.0 über OTA
Text lt. meinem Account :
Ford Power-Up Software Update Einstellungen: Automatic
Letztes erfolgreich abgeschlossenes Ford Power-Up Software Update am:
2.10.2022
Ford Power-Up 2.3.0
Ford Assistant, Multi-Day Scheduling; more feature enhancements
We’ve got updates on updates.
For the updates that need your vehicle to be turned off for a short while, that’s where our new Multi-Day Scheduling comes in. We know you’re busy, so this feature will allow you to schedule and stagger your updates for the days and times that work best for you. Our latest Update Now function lets you install an update as soon as it’s ready for your vehicle, instead of having to wait for your scheduled time. This will help you get the updates faster and allow you a lot more flexibility.
Ever wanted to talk to your vehicle? Well, now you can with your own Ford Assistant. Just say, “OK, Ford” to wake up your assistant and ask questions like “How does my cruise control work?” or “When does my warranty expire?”.
Taking the place of Intelligent Adaptive Cruise Control, Speed Sign Recognition has been added to the SYNC® Driver Assistance menu. You can now find it on your in-vehicle screen under Adaptive Cruise Control.
If you ever want to stimulate your mind while parked, we’ve added a couple of puzzle games called Blocks & Tiles, which can be found on your in-vehicle screen. The Tiles puzzle will challenge you to match colors and shapes, while the goal of Blocks is to match shaped blocks.
So yeah, there’s a lot of cool stuff going on.
Ongoing updates like this help you enjoy the best possible version of your Mustang Mach-E vehicle. Keep in mind that feature availability varies by model. For more information on these features, visit owner.ford.com or your digital Owner’s Manual.
Hat zwar vorübergehend das GPS Signal ausgeschaltet, aber nach Pause und Neustart alles wieder OK.
Alles anzeigenMein Termin ist für Mitte März mit 4 Tagen eingeplant.
Frontscheibe hab ich nur 2 Bilder mit der nicht funktionierenden Scheibenheizung aus dem inneren heraus geknippst wo es mal kalt war.
Ohne Kennzeichen wollen/können sie das nicht als Reklamation weiterleiten.
Würden dann einfach die Scheibe wieder einbauen und später nochmal tauschen
Also jetzt hoffen das es bis dahin mal kalt wird und ich das Pony über Nacht mal vor seiner Garage Frost sieht um nochmal Bilder mit Kennzeichen zu machen
Habe heute mit meinem FFH gesprochen. Termin ebenfalls Anfang März, auch 4 Tage
Es werden 21S42 Dach, 21C22 Scheibe, und 21P22 Softwareupdate gemacht.
Die Frontscheibe wird getauscht, musste die TeileNr. meiner alten Scheibe angeben, damit die richtige Neue bestellt werden Kann.
Habe heute per OTA 2.1.0 erhalten.
Im Hinweis stand das damit nur kleine Verbesserungen geschaffen wurden, aber das dies die Grundlage für weitgehende Verbesserungen sei.
21S42 und 21P22 habe ich noch nicht machen lassen.
Termin steht noch aus, habe es aber nicht so eilig
Bei der GO-E musst du dir mal die Spannung ansehen. Ich hab drei von den Dingern und eine zeigt mir nur 223V an. Diese ist es auch, die ca. 5% zu wenig verladene Energie anzeigt, ich hab noch ein Hutschienenzähler davor um das sauber abrechnen zu können. Die anderen beiden zeigen mit um die 232V an und bei denen hab ich kaum Abweichung.
Aber generell gilt.... DC-Laden hat immer weniger "Verluste", weil die AC-DC-Wandlerverlust im Gerät vor der Messung der Energieabgabe erfolgen, bei Wallboxen misst man aber auf der AC-Seite und dadurch sind die Wandlerverluste mit drin. Du kannst bei DC von ca. 5-8% und bei AC von ca. 12-20% ausgehen.
Stimmt.
Habe vor meiner Wallbox einen sep. Zähler. Komme bei einer Ladeleistung von ca.10.5 kw
auf einen Ladeverlust von ca. 15 %
Noch ein paar Zahlen.
Hatte einen Termin ausserhalb gehabt und folgende Messung gemacht.:
Ausgangsposition : RWD ER Außentemp. -4 - 2 + Grad. 2 Personen Michelin Winterreifen Fahrzeug nicht vorgewärmt Klima auf 22 Grad Automatik kleine Stufe. 30% Landstrasse 70% Autobahn mit ca 120-130 km/H
Abfahrt SOC 80% Reichweite 262 km
Ankunft SOC 43% Reichweite 119 km
Gefahrene KM 131,5 in zwei gleichen Etappen mit einstündiger Pause zwischen durch.
Verbrauch lt. Bordcomputer auf Hinfahrt 24kw/h auf Rückfahrt 26 kwh
Durchschnitt also 25 Kw/h : ergibt bei 131,5 gef. Km also einen errechneten Verbrauch von 32KW.
Danach zu Hause wieder an Ford Wallbox aufgeladen :
SOC 80 % Reichweite 284km.
Ladeverbrauch lt. Zähler ( vor der WB ) 41,5 KW
Ich rechne mal einen max. Ladeverlust von 15 % dann habe ich 35,2 Kw für die 131,5 km verbraucht.
Das heißt also bei nicht vorgeheiztem Auto , 2 Personen , mit Klimaanlage 22Grad und Autobahn
eine realistische Reichweite von gut 300km im Winter bei ca. 0 Grad AT.
Sparfüchse kämen sogar noch weiter.
Ich bin damit zufrieden und glaube das das Pony im Winter einen guten JOB macht.
Eine Frage an die , die schon Termine haben oder hatten.
Habt Ihr das offizielle Rückrufschreiben von Ford bekommen oder hat Euch der Händler benachrichtigt.
Ich habe erst einen Anruf von meinem Händler bekommen, danach zwei e-mails von Ford und dann nichts mehr
Danke
Wann kam 1.7.1 - falls bekannt?
Ich glaube Ende Dezember
Schneeflocke ab 4 Grad oder niedriger vorhanden.
RWD ER Anfang 2021
Software nach OTA 1.7.1
Konnte mich auch tagsüber mit dem PC nicht einloggen . alles tot
Eben 00:15 wieder versucht : Anmelden ging, aber Ford sagt das gerade Updates am Server vorgenommen würden. " Versuchen Sie es später noch einmal "
Alles anzeigenEin Drittel wäre meines Erachtens ja auch absolut akzeptabel, das würde dann statt 540 eben 360 bedeuten. Das wär (grad noch) absolut in Ordnung. Wir reden aber halt leider von realen Reichweiten von 270 km, und ich fahr nie Kurzstrecke. Das ist schon noch mal ein Unterschied.
Und auch das Video kenne ich und finde ich auch sehr hilfreich und toll. Aber ganz ehrlich unter uns, eine "neue Technologie" soll doch eigentlich die Mobilität komfortabler machen und nicht komplizierter.
Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber als ich vor über 10 Jahren daheim meine Heizung von Öl auf Wärmepumpe umgestellt habe, hab ich für mich persönlich subjektiv nur Vorteile ausmachen können: Weniger Wartung, weniger Dreck, kein Gestank, günstiger Preis, sauberes Konzept, einfach in der Handhabung. Da hatte ich danach zu 100% das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Und genau dieses Gefühl fehlt mir ehrlich gesagt jetzt nach dem Umstieg auf die E-Mobilität doch sehr stark.
Das Auto ist ja optisch wirklich ein Highlight und ich freu mich jeden Tag darauf, damit zu fahren, aber das elektrische Fahren an sich hat aktuell schon wirklich einige Nachteile, die man bereit sein muss, zu akzeptieren.
Du darfst das Drittel nicht auf den WLTP Wert annehmen. Den schaffst Du im Sommer auch nicht.
B.E.N hat im ersten Test mit dem RWD ER 600km im Sommer mit 90kmH auf der Autobahn geschafft
Im zweiten Test im Winter etwas über 400km mit ebenfalls 90km gleiche Strecke.
Bei meinem ER schaffe ich im Sommer ca. 480km . Im Winter um die 320-340km.
Ich glaube das Fahrweise und Ladeverhalten zusätzlich zum Winter den Verbrauch stark beeinflusst,´.
Es kristallisiert sich heraus . das bei Temp. um 0 Grad und Kurzstrecken ein Verlust bis zu einen Drittel der Accu Leistung erfolgen kann,
Dieses stelle ich auch bei meinem RWA ER fest.
Zudem hat B.E.N in seiner Winterchallenge diese auch festgestellt.
Es geht aber im Winter nicht nur um den Accu, dieses hat nach meiner Meinung NEXT MOVE mit seinem Video " E-Auto im Winter " gut dargestellt. Link :
Wir sollten uns den Spass mit unseren Ponys nicht verderben lassen, der Sommer kommt nächstes Jahr wieder.
Ich habe zum Schutz in Ford Pass eine 4 stellige Pin hinterlegt.
Ist das nicht standard, wenn man Ford Pass einrichtet?
Danke für den Tipp mit der App.
Ich habe es heute versucht und siehe da, " Es hat funktioniert "
Mit der Pin war das Password des Kundenkontos gemeint.