wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Wenn man sich die Kosten ansieht die im Winter für den Betrieb der Kurzstrecke anfallen könnte ich mir auch einen schönen Sechszylinder Diesel leisten.

    Ist die Frage wie lange ein Diesel die viele Kurzszrecke mitmacht. Der DPF mag das garnicht, beim V6 sind dann meist auch noch zwei verbaut. Wird ein teurere Spaß.

    Gerade gestern erst wieder festgestellt wie entspannt der MME sich fährt.

    Musste mit dem Diesel Trapo was abholen, da wird einem das direkt wieder bewusst.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Mein GT hatte letzte Woche bei 88 % noch eine Reichweite von 220 KM.

    Vom Auto her bin ich eigentlich zufrieden, aber die Reichweite ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Hoffentlich wird es im Frühjahr besser.

    Respekt, da bewegt einer seinen GT artgerecht :):thumbup:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei den Kurzstreckenfahrten mit Standheizung wird ein Diesel auch locker 15l/100km schlucken, das wird nur nie im Auto so angezeigt. Standheizungsverbrauch wird nie angezeigt. Und da man den Tank nie mit Kurzstrecke leer fährt sondern dann doch einmal 100km oder 200km am Stück, findet man die 9l/100km dann noch "normal" im Winter.

  • Ich glaube das Fahrweise und Ladeverhalten zusätzlich zum Winter den Verbrauch stark beeinflusst,´.

    Es kristallisiert sich heraus . das bei Temp. um 0 Grad und Kurzstrecken ein Verlust bis zu einen Drittel der Accu Leistung erfolgen kann,

    Dieses stelle ich auch bei meinem RWA ER fest.

    Zudem hat B.E.N in seiner Winterchallenge diese auch festgestellt.

    Es geht aber im Winter nicht nur um den Accu, dieses hat nach meiner Meinung NEXT MOVE mit seinem Video " E-Auto im Winter " gut dargestellt. Link :


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    Wir sollten uns den Spass mit unseren Ponys nicht verderben lassen, der Sommer kommt nächstes Jahr wieder.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • ....da bist du mir ca. 2 Ladevorgänge voraus

    bin gespannt wann der erste die 200km Marke unterschreitet!


    5.11..........450km

    7.11........434km

    14.11.......411km

    17.11.......374km

    18.11.......366km

    22.11.......341km

    24.11.......320km

    29.11.......301km

    2.12.........299km

    3.12.........276km

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Deiner ist noch relativ neu, oder?
    Dann muss er sich erst mal an deine Fahrweise gewöhnen. Danach fällt die Reichweite nicht weiter.
    Klar ist aber auch, je mehr der Akku belastet wird, also mit Heizung, schnellen Starts und hohen Geschwindigkeiten, je schneller ist er leer. Im Winter kommt dann eben noch die geringere Kapazität des Akkus dazu. Unsre Reichweite beim RWD SR liegt aktuell bei über 310km bei 100% SoC, wenn ihn meine Frau fährt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ja sehr neu, eben genau ein Monat oder 1300km

    Bisher genau 400kw nachgeladen in 14 Sitzungen, also etwa 31kw/100km

    Im Bordcomp im Auto sagt er 27kw/100km

    Der Rest ist wohl im Nirvana.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • An einer AC Wallbox kannst du mit etwa 15% Ladeverluste rechnen. An DC sind es bei mir ca. 5%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Pony war heute in der Werkstatt (AHK montieren)

    Abgeliefert mit 72% Akku - Restreichweite 190km

    Abgeholt mit 68% - 309km

    wurde scheinbar zurückgesetzt

    Außerdem so sagte mir der Meister wurden 8 Updates aufgespielt.

    Wie gesagt ausgeliefert Anfang November mit allen verfügbaren Updates.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Wenn Updates aufgespielt werden ist das normal. Dann fällt auch gerne mal OPD raus oder deine Soundeinstellungen sind weg.

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  • Richtig,....... OPD war auch aus!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Bei mir im letzten Monat (RWD ER) - Im August ging es immer so auf +/-500km:

    5.11..........435km

    6.11........416km

    8.11.......442km

    11.11.......442km

    14.11.......434km

    17.11.......399km

    22.11.......479km

    23.11.......447km

    26.11.........406km

    28.11........365km

    1.12.........419km

    3.12.........369km

    4.12.........398km


    In den letzten 30 Tagen ca. 2900km gefahren (insgesamt jetzt 14500km seit 8.8.)

    Bruttoverbrauch letzten 4 Wochen25-26kw/100km, Im August/September Brutto: 20-21kw/100km.


    Insgesamter Bruttoverbrauch seit 8.8.: ca 22kw/100km, Ladeverlust AC ca 15% (wie MLAPP) und DC 7-8% (mehr als Markus).


    Sehr viel Autobahn in NL (Tempolimit) und DE (Aachen-Köln), 10% Landstrasse, 15% Stadt.

    Jetzt, wo es etwas kälter wird, Lenkrad- und Sitzheizung, bei langen Strecken (mind. 25km auch E-Heat).


    kwh kostet mich privat 18ct, damit liege ich bei ungefähr 3,60€/100km (inkl. ab und an gratis laden, das waren aber erst 430kwh von den mehr als 3100 geladenen...

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

    Einmal editiert, zuletzt von MadnessMME ()

  • Ich bin bei meinem RWD ER immer noch knapp über 50% WLTP, reicht wohl für zwei Tage:)

    Bei 18ct/kwH werden die reinen Fahrtkosten mit Elektro natürlich sehr attraktiv, aber davon sind wir in D aber ja weit entfernt....

  • Bei den Kurzstreckenfahrten mit Standheizung wird ein Diesel auch locker 15l/100km schlucken, das wird nur nie im Auto so angezeigt. Standheizungsverbrauch wird nie angezeigt. Und da man den Tank nie mit Kurzstrecke leer fährt sondern dann doch einmal 100km oder 200km am Stück, findet man die 9l/100km dann noch "normal" im Winter.

    Ich hab mit meinen früheren Jaguar XF Diesel V6 nie mehr als 8l/100km verbraucht, selbst im Winter nicht.....

  • Ich bin bei meinem RWD ER immer noch knapp über 50% WLTP, reicht wohl für zwei Tage:)

    Bei 18ct/kwH werden die reinen Fahrtkosten mit Elektro natürlich sehr attraktiv, aber davon sind wir in D aber ja weit entfernt....

    ja, da hatte ich aber auch Glück mit meinem 3-jährigen Energievertrag, den ich erst seit 03/2021 habe. Und eine kleine PV-Anlage habe ich auch - aber das sind nur 2,5mwh/Jahr

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Ein Drittel wäre meines Erachtens ja auch absolut akzeptabel, das würde dann statt 540 eben 360 bedeuten. Das wär (grad noch) absolut in Ordnung. Wir reden aber halt leider von realen Reichweiten von 270 km, und ich fahr nie Kurzstrecke. Das ist schon noch mal ein Unterschied.


    Und auch das Video kenne ich und finde ich auch sehr hilfreich und toll. Aber ganz ehrlich unter uns, eine "neue Technologie" soll doch eigentlich die Mobilität komfortabler machen und nicht komplizierter.


    Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber als ich vor über 10 Jahren daheim meine Heizung von Öl auf Wärmepumpe umgestellt habe, hab ich für mich persönlich subjektiv nur Vorteile ausmachen können: Weniger Wartung, weniger Dreck, kein Gestank, günstiger Preis, sauberes Konzept, einfach in der Handhabung. Da hatte ich danach zu 100% das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Und genau dieses Gefühl fehlt mir ehrlich gesagt jetzt nach dem Umstieg auf die E-Mobilität doch sehr stark.


    Das Auto ist ja optisch wirklich ein Highlight und ich freu mich jeden Tag darauf, damit zu fahren, aber das elektrische Fahren an sich hat aktuell schon wirklich einige Nachteile, die man bereit sein muss, zu akzeptieren.

  • Das Auto ist ja optisch wirklich ein Highlight und ich freu mich jeden Tag darauf, damit zu fahren, aber das elektrische Fahren an sich hat aktuell schon wirklich einige Nachteile, die man bereit sein muss, zu akzeptieren.

    Seien wir mal ehrlich. Wer zuhause ne Wallbox hat, hat mit nem SR selbst dann keine Probleme, wenn er täglich 200km fahren muss. Die ganzen Vorteile muss ich nicht aufzählen, die kennen wir alle und wenn du jeden Tag zu einem Hausstrompreis von 30C laden kannst, sind selbst 30kWh noch deutlich billiger als Diesel. Langstrecken am DC Lader sind dann vielleicht mal teurer, aber in Summe aufs Jahr gesehen? Und genau so betrachtest du doch auch die Heizung. Von daher hast du auch beim E-Auto nur Vorteile, du siehst nur die Ausnahmen eher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da bin ich ganz bei dir. Und ich hab daheim und in der Arbeit eine Wallbox, von daher tu ich mir recht leicht.


    Apropos, wie ist das mit den immer wieder mal geäußerten "1000 Ladezyklen", die ein Akku so aushält? Ist das immer noch ein Wert, der gilt oder eher Vergangenheit? So richtig viel sind 1000 Zyklen ja nicht, wenn man beispielsweise jeden zweiten Tag lädt. Das würde dann einem Zeitraum von 5 Jahren entsprechen.


    Gibts hier schon Langzeiterfahrungen von anderen E-Autos?

  • Da bin ich ganz bei dir. Und ich hab daheim und in der Arbeit eine Wallbox, von daher tu ich mir recht leicht.


    Apropos, wie ist das mit den immer wieder mal geäußerten "1000 Ladezyklen", die ein Akku so aushält? Ist das immer noch ein Wert, der gilt oder eher Vergangenheit? So richtig viel sind 1000 Zyklen ja nicht, wenn man beispielsweise jeden zweiten Tag lädt. Das würde dann einem Zeitraum von 5 Jahren entsprechen.


    Gibts hier schon Langzeiterfahrungen von anderen E-Autos?

    Die aktuellen Lithium-Akkus sollen irgendwo zwischen 1500 und 2000 Vollladezyklen schaffen.

    Allerdings geht das hoch, wenn du zwischen 20 und 80% bleibst. Ideal bleibst du zwischen 40 und 70%, dann sollen es fast 10000 Zyklen sein. Aber ob das alles so genau stimmt und ob es auch auf unsre Akkuchemie passt... Keine Ahnung.

    Aber selbst wenn du "nur" 1500 Vollladungen hast, dann sind das bei "nur" 300km Reichweite immerhin 450.000 gefahrene km.

    Denke das sollte länger als 5 Jahr reichen.

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