Der Erhabene ist zwar asketisch über die Autobahn gefahren, hat aber immerhin 600 km geschafft. RWD-ER.
(Nach Hinweis von SR auf ER korrigiert!)
Der Erhabene ist zwar asketisch über die Autobahn gefahren, hat aber immerhin 600 km geschafft. RWD-ER.
(Nach Hinweis von SR auf ER korrigiert!)
Der Erhabene ist zwar asketisch über die Autobahn gefahren, hat aber immerhin 600 km geschafft. RWD-SR.
nicht RWD SR sondern RWD ER
Von 100% auf 0%, das macht hier auch keiner und ist unrealistisch.
Du hast natürlich Recht.
Ich habe es korrigiert und die Änderung vermerkt.
nicht RWD SR sondern RWD ER
Von 100% auf 0%, das macht hier auch keiner und ist unrealistisch.
Das ist auch Michael klar. Es ging aber auch nur darum zu zeigen, dass der Mustang 600 km schaffen kann - und der Beweis wurde erbracht 👍.
Die Reichweite ist mir aber auch zwischenzeitlich ziemlich egal. Die brauche ich allenfalls zwei bis dreimal im Jahr.
Hallo an alle,
ich denke wir haben eine gute Diskussion hier, und ich versuche einmal Eure und meine Sicht zusammenzufassen:
Theoretische Reichweite bis 0% Akkuladung ist nicht wirklich hilfreich. Niemand wird ein E-Auto komplett leer fahren und dann einen Dieselgenerator besorgen wollen. Für mich habe ich z.B. beschlossen, dass ich spätestens bei 50km Restreichweite an einer funktionieren Lademöglichkeit stehe, das geht dann natürlich von der theoretischen Reichweite ab und das verstehe ich auch unter "tatsächliche" Reichweite. Gilt dann natürlich gleichermaßen für ER und SR.
Wenn das E-Auto wirklich massentauglich werden soll, müssen auch Fahrten ohne großen Planungsaufwand mit diversen Ladekarten und Apps möglich werden. Es wird jedenfalls nicht dadurch besser, dass ich auch noch zusätzliche Ladekabel und Adapter mitnehmen muss. (Den Ladeziegel von Ford habe ich z.B. sofort in den Keller gestellt)
Mit der Aussage "Selten schneller als 120km/h" kann z.B. auch gemeint sein "häufig nicht mehr als 100km/h. Letztendlich reden wir hier über eine Vielzahl von unterschiedlichsten Fahrprofilen und die meiner Ansicht nach interessanteste Information in diesem Zusammenhange ist die beobachtete Streuung des tatsächlichen Verbrauchs unter Alltagsbedingungen. "Alltagsbedingungen" beinhalten dann selbstverständlich auch die jeweils erlaubten und mit dem Fahrzeug möglichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Allen noch ein schönes sonniges Wochenende
SGR
Gute Zusammenfassung!
Habe jetzt selbst noch keine Langreiseerfahrung und noch nichtmal an einer öffentlichen Ladesäule geladen (außer einmal kurz bei Lidl).
Aber es gibt mittlerweile einige Berichte, die zeigen, dass man durchaus mittlerweile ohne penible Planung losfahren kann.
Und ein ganz frischer Bericht hier im Forum 😀
Hinzu kommt ja auch noch, dass wir bisher bei relativ Akkufreundlichen Temperaturen gefahren sind.
Bei sagen wir einmal 0°C, trägem Akku und eingeschalteter Heizung, schmilzt die Reichweite schnell dahin.
Da kann die effektive Reichweite beim SR mit einer 2xx und beim ER mit einer 3xx beginnen.
Solange es genug Lademöglichkeiten gibt, bleibt auch eine spontane Reise entspannt.
Zumindest innerhalb Deutschlands sehe ich da gar kein Problem mehr. Holland ist noch besser aufgestellt. Allerdings kann ich vom angrenzenden Ausland auch nicht viel berichten, weil wir da selten waren. Noch nicht mal mit dem Diesel und wenn, war es meist nur kurz hinter der Grenze.
Was vielleicht noch ein gewisses Problem darstellt sind die unterschiedlichen Netzt und die damit doch deutlich unterschiedlichen Preise. Also geladen sollte man sein Auto immer kriegen, ob das immer halbwegs günstig klappt ist aber eine andere Frage.
Der Erhabene ist zwar asketisch über die Autobahn gefahren, hat aber immerhin 600 km geschafft. RWD-ER.
(Nach Hinweis von SR auf ER korrigiert!)
mit welcher Geschwindigkeit?
oder hinter dem Tesla im Windschatten eines LKW's?
mit welcher Geschwindigkeit?
oder hinter dem Tesla im Windschatten eines LKW's?
Mit möglichst konstanten 90kmh. Teilweise auch mal hinter einen LKW geklemmt. Aber es hat immerhin funktioniert. Alltagstauglich ist es aber sicher für die meisten Fahrer nicht.
Deshalb habe ich ja auch "asketisch" geschrieben