Genauigkeit Verbrauchte kWh

    • Offizieller Beitrag

    Die Nachkommastellen wäre für mich jetzt auch nicht kriegsentscheidend. Aber die Information, ob ich gerade verbrauche oder rekuperiere und in etwa wie stark, vermisse ich schon.


    Habe am Freitag mal einen Test bezüglich der überaus kümmerlichen Rekuperationsanzeige beim Halten gemacht, weil ich die seit einiger Zeit nicht mehr gesehen habe.

    Im Modus Aktiv war sie da. Beim Wechsel in den Modus Zahm ist sie weg.

    Muss man das verstehen 😩.


    BTW: Auch wenn sie da ist, brauchen tut man diese Anzeige nicht, da

    1. Nur eine Sekunde auf dem Display kurz bevor man steht
    2. Wenn man ohne Bremsen zum Stehen kommt, zeigt die Anzeige immer 100% Energierückgewinnung (ist auch logisch)
    3. Benutzt man das Bremspedal, liegt der Wert ja nach Stärke und Dauer unter 100%

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Sehe das mit der Nachkommastelle wie Taunussteiner.

    Die brauche ich nicht wirklich.

    Das ist Nörgeln auf hohem Niveau.

    Um es mit 50Wendys Worten zu sagen: "Ford wollte es einfach machen". ;)

    Vielleicht runden sie die Nachkommastelle ab 5 auf und darunter ab. Ist doch so üblich.

    Klar ist Runden üblich. Allerdings zeigt man diese Stelle dann nicht an 😉


    Es gibt allerdings ja auch Menschen, die nicht interessiert wie hoch der Verbrauch ist. Bei 30l/100km würde ich es auch nicht wissen wollen 😁


    Ich mag es allerdings zu wissen was ich verbrauche und zu versuchen effizienter zu fahren. Vielleicht bin ich ja komisch 😁😁😁

  • Klar ist Runden üblich. Allerdings zeigt man diese Stelle dann nicht an 😉


    Es gibt allerdings ja auch Menschen, die nicht interessiert wie hoch der Verbrauch ist. Bei 30l/100km würde ich es auch nicht wissen wollen 😁


    Ich mag es allerdings zu wissen was ich verbrauche und zu versuchen effizienter zu fahren. Vielleicht bin ich ja komisch 😁😁😁

    Volle Zustimmung.

    Wenn ich mir einen 8-Zylinder Mustang kaufe, sollte mir der Verbrauch relativ egal sein.

    Da will ich in erster Linie Fahrspaß und nicht an den Effizienz-Weltmeisterschaften teilnehmen.

    Sonst brauche ich mir so ein Fahrzeug nicht zuzulegen.


    Ford scheint in der Beziehung aber noch in alten Spheren zu hängen.

    Mit einem EV ist das nicht mehr egal.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wir fahren hier aber auch ein EV mit mehr als genug Leistung. Energie sparen geht definitiv anders.

    Wir freuen uns ja schon, wenn unser EV um die 20kWh braucht. Wer also möglichst effektiv fahren will, ist mit nem Pony sowieso falsch.

    Ich finde die Nachkommastelle ist bei Fahrzeugen dieser Größe ein nice to have aber kein muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir fahren hier aber auch ein EV mit mehr als genug Leistung. Energie sparen geht definitiv anders.

    Wir freuen uns ja schon, wenn unser EV um die 20kWh braucht. Wer also möglichst effektiv fahren will, ist mit nem Pony sowieso falsch.

    Ich finde die Nachkommastelle ist bei Fahrzeugen dieser Größe ein nice to have aber kein muss.

    Möglichst effizient ist so eine Sache. Es gibt leider immer noch nicht viele Fahrzeuge mit großer Reichweite. Die verfügbaren sind allesamt nur bedingt effizient. Und leider konnte ich auch nicht unter allen am Markt verfügbaren Hersteller wählen. Es ist dennoch ein Unterschied ob nun 18,0 oder 18,9 verbraucht werden 😉

  • Möglichst effizient ist so eine Sache. Es gibt leider immer noch nicht viele Fahrzeuge mit großer Reichweite. Die verfügbaren sind allesamt nur bedingt effizient. Und leider konnte ich auch nicht unter allen am Markt verfügbaren Hersteller wählen. Es ist dennoch ein Unterschied ob nun 18,0 oder 18,9 verbraucht werden 😉

    Ja klar, aber die werden Verbraucht ob du es sieht oder nicht. Zudem ist die Beste Überwachung sowieso die Kontrolle an der Ladesäule/Wallbox. Nur da siehst du wirklich was du verbraucht hast.
    Zudem ist das "sparen wollen" bei fast jedem nur am Anfang im Focus. Keiner der EV-Fahrer die ich kenne, und das sind einige weil ich schon seit über sechs Jahren in der Szene unterwegs bin, achtet nach nem halben Jahr noch ständig auf Effizienz. Du brauchst eine gewisse Zeit um dich an die neue Technik zu gewöhnen und am Anfang probiert man natürlich auch aus was geht und was nicht. Aber meistens irgendwo zwischen drei und sechs Monaten stellt sich dann die Gewissheit ein, dass du sowieso viel günstiger fährst als vorher und das es 1 oder 2 kWh mehr oder weniger nicht Wert sind auf Spaß zu verzichten. Du willst irgendwann auf der BAB nicht mehr hinter einem LKW herfahren nur um möglichst effektiv zu fahren. Du willst auf der Landstraße überholen auch wenn nicht kilometerweit frei ist, du willst den Punch an der Ampel usw. Nicht immer, aber eben auch nicht immer nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kriegsentscheidend ist es sicherlich nicht, bisschen albern finde ich es trotzdem.

    Geht nicht drum extrem stromsparend zu fahren - dafür habe ich mir definitiv das falsche Auto zugelegt ;)


    Aber beim Verbrenner steht auch nicht 8l Verbauch, oder 9l.


    Bin mir auch ziemlich sicher, das dies in Zukunft noch ausgebaut /geändert wird.


    Der Logarithmus dahinter verbraucht wohl zuviel Rechenleistung - oder Programmieraufwand ; die Zeit hatte Ford wohl nicht mehr :D

    Und die 3-4 updates die es bisher gab haben ja auch eher schon vorhandene Bugs verschlimmbessert, Zeit für funktionelle Updates gab es bisher noch nicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Vielleicht geht es hier nicht um die 4,76%, sondern einfach ums Prinzip.


    Wie gestern geschrieben, der Verbraucht wird gleich bleiben, auch wenn er genauer angezeigt wird.


    Kann mir das wirklich fast nur mit der notwendigen Rechenleistung im Hintergrund erklären.

    Diese ist ggf. schon an der Grenze, da war es wichtiger andere Dinge zu priorisieren.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die Rechenleistung um einen Wert auf 0 oder auf eine Nachkommastelle zu runden ist gleich und selbst wenn nicht ist der Unterschied so marginal, dass es das System nicht wirklich belasten würde.
    Entweder ist das by Design so oder die Funktionen sind so tief im System vergraben, dass eine Umstellung weitreichendere Folgen hätte. Ich kenne das von Projekten an denen ich mitarbeiten durfte.
    Da wollte man teilweise banal wirkende Dinge, auch für uns Entwickler, nicht ändern, weil sie von Anfang an mit einem anderen Focus und Ziel geplant und umgesetzt waren und eine Änderung massive Auswirkungen aufs System gehabt hätten. Anders lässt sich das in meinen Augen nicht erklären.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert