Ford Dinnebier Berlin-Lichtenberg liefert Auto nicht aus

  • Kleines Update:

    Heute wurde mein Fahrzeug nach 2 Tagen wieder bewegt, laut den RS Analytics ist der Transportmodus raus. In Etis steht der eCall Rückruf noch drin und seit heute taucht in der (nicht authentifizierten) App der Rückruf auch auf.


    Ansonsten keine Meldung vom Autohaus.


    Vor zwei Tagen hat mich aber Ford Deutschland angerufen. Sie sind betroffen, können aber bei den selbstständigen Händlern und Unternehmern nichts machen, die sind leider alleine für ihre Abwicklung verantwortlich. Ford Deutschland ist leider nicht mehr zuständig. Damit ist die Info eindeutig, bei Problemen mit dem Händler sind wir als Kunden aufgeschmissen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das ist echt ohne Worte. Bin echt gespannt, ob die die Frist verstreichen lassen und was dann passiert.
    Ich hätte vermutlich schon längst den Anwalt des Vertrauens drauf angesetzt. Oft hilft da ein einziges Schreiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zu meinen Kontakten gehören leider keine Anwälte🙈


    Am Ende ist mir egal, ob ich das Update vom Händler bekomme, solange ich das Auto ausgeliefert und zugelassen erhalte. OTA Update ist da und kann sich gerne alleine installieren.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Zu meinen Kontakten gehören leider keine Anwälte🙈

    Das ist schade. Funktioniert fast immer. Freundlicher Brief vom Anwalt und es läuft.
    Aber ja klar. Natürlich geht es darum das Auto zu bekommen. Das wäre mir auch das Wichtigste und der nächste Fordhändler freut sich bestimmt über einen neuen Kunden :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist schade. Funktioniert fast immer. Freundlicher Brief vom Anwalt und es läuft.
    Aber ja klar. Natürlich geht es darum das Auto zu bekommen. Das wäre mir auch das Wichtigste und der nächste Fordhändler freut sich bestimmt über einen neuen Kunden :)

    Noch bin ich zuversichtlich.


    Neuen Ford Händler für Wartungen suchen steht dann demnächst auf der Liste 😅

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • wenn wir alle jeden Tag dort anrufen rückt er ihn raus, damit wir nicht mehr anrufen.

    Nummer ?

    Das ist total lieb, aber ich möchte das Autohaus nicht so weit aufbringen, dass sie bockig werden und das Auto gar nicht mehr rausrücken oder gar vom KaufAntrag zurücktreten.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das ist total lieb, aber ich möchte das Autohaus nicht so weit aufbringen, dass sie bockig werden und das Auto gar nicht mehr rausrücken oder gar vom KaufAntrag zurücktreten.

    wenn es soweit kommt dass se bockig werden komme ich dann persönlich mit meinen Hunden. Ich bin zwar nicht John Wick, hätte zwar ähnliches Auto, aber die Hunde sind sehr "der schwarze Mann". Dann geben se den Wagen her. Mark my words.

  • Update:

    :love:^^


    Gestern sah ich im Portal meiner Versicherung, dass mein Mustang eine Autonummer bekommen hat. Dem Händler muss ich nun zugute halten, dass die Schilder erstmal vom Zulassungsdienst zurück zum Händler kommen müssen.


    Vor ner Stunde kam die Mail und der Anruf, dass mein Mach-E fertig und zugelassen auf dem Hof steht. :) Ein sehr freundlicher Verkäufer am Telefon, der sehr zufrieden wirkte (ehrlich klingend) mir mein Pony übergeben zu dürfen.

    Abholung klappt heute nicht mehr, was ich auch verstehe mit Aufbereitung & Zeit planen. Disponiert habe ich nun morgen Abend für die Übergabe. - Ich freu mich 8)


    Der Verkäufer meinte auch, dass ne Stunde vorher auch ein Wagen abgeholt wird, wer ist der Glückliche?


    Vielen Dank Euch allen fürs Daumendrücken!


    Nun mein üblicher Satz: Ich berichte, wie es abgelaufen sein wird.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch! So langsam kommt Bewegung hier ins Forum ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, dass es endlich was wird

    und dann alle Zeit gute Fahrt und ein paar kWh im Akku
    und vielleicht sehen wir uns beim Treffen?:)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Glückwunsch, dass es endlich was wird

    und dann alle Zeit gute Fahrt und ein paar kWh im Akku
    und vielleicht sehen wir uns beim Treffen?:)

    Danke!

    Grundsätzlich gerne, leider habe ich es nicht geschafft mich durch den langen Thread durchzulesen.

    Mach ich noch 😅🙈

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Grundsätzlich gerne, leider habe ich es nicht geschafft mich durch den langen Thread durchzulesen.

    Mach ich noch 😅🙈

    alles gut, sind alle bei dir

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Doch noch ein Happy End! Herzlichen Glückwunsch

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Hallo pingu2k ,


    viel Spaß heute und hast Du auch noch Baldriantropfen dabei 😉

    Gehe doch eine Stunde eher hin und schau mal wer es ist 🤷🏼‍♂️


    Hier ist eine Abkürzung 😉


    Terminfindung ersten offiziellen Treffen im Ladepark Kreuz Hilden


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken

    🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Guten Abend!

    Späte Rückmeldung, dafür zusammenfassend.


    Mein Pony habe ich erhalten 🥰


    Das Autohaus war leer, der Verkäufer ruhig und professionell. Die Farbe ist korrekt, kein auffallenden Spaltmaße, schiefen Dächer oder etwas direkt ins Auge springendes. Akkuladestand bei hervorragenden 99%. Er hat sich Zeit genommen, wollte ein paar Dinge erklären, die ich schon wusste. Alles funktioniert, macht keine Probleme. Er zeigte mir alle mechanischen Funktionen vom Auto: Frunk, Trunk, Türen, etc. Das Zubehör ist komplett, mit Schuko, und CEE16blau Charger, dann das Typ 2 Ladekabel, Kompressor, Warndreieck/Verbandskasten/Tasche, und die Ford Pass Charging-Card.


    Gut fand ich, dass der Verkäufer sich nun mit dem Mach-E und Elektroautos auskannte. Für mich persönlich nicht wichtig, aber für andere Kaufende bestimmt sehr wichtig in der neuen E-Mobilität. Einige tiefgehende Fragen konnte er noch nicht zu 100% beantworten, aber das ist nicht schlimm. Da haben wir hier im Forum auch mehr Zeit und Möglichkeiten.


    Die Übergabe lief papierlos und unkompliziert. Recht schnell fuhr ich vom Hof und konnte den Mach-E noch etwas ausprobieren. Bericht dazu folgt gesondert von diesem Thread in den Vorstellungen, wenn ich mehr zu schreiben habe. Bisher fährt er hervorragend und ich bin sehr begeistert.


    Fun Fact: Im Kofferraum gab es den halb abgelaufenen Mustang-Mach-E Kalender dazu. - Das wäre jetzt das perfekte Werbegeschenk zum Vertrösten im Januar gewesen. Naja, Service ist für den Ford Konzern halt noch schwer.


    Er hat sich entschuldigt, dass alles so lange gedauert hat und nannte einige der üblichen Begründungen. Interessant zu hören war, dass User mit etwas Recherchearbeit (hier im Forum und im US-Forum) viel mehr Statusangaben herausfinden können, als der Verkäufer über seine Systeme.

    Das kollidiert mit der Idee vom Ford-Konzern, öfter genaue Informationen zur Lieferung des Autos an den Kunden abzusenden, woraufhin der Händler mit den Statusinfos überrannt wird und die Schnelligkeits-, bzw. Informationsansprüche des Kunden nicht gerecht wird. Händler erfährt wenig von Ford, bekommt aber alle Anfragen der Kunden.

    "Früher" wurden Autos / Verbrenner angeblich irgendwann gebaut und irgendwann beim Händler abgeworfen und viel später an den Kunden ausgeliefert. "Heute" wollen wir schnelle korrekte Aussagen zum Verbleib und zur Lieferung. Für den Händler bedeutet ein Mach-E mehr Aufwand, als jeder Verbrenner zuvor.

    Für mich ist das umgekehrt erstaunlich, weil ich erwartet habe, dass entsprechende Logistik und Dispositionssysteme längst bestehen und der Mach-E für den Händler 'nur' ein weiteres Auto in der Kette ist - Nein, die Abläufe sind ganz neu.


    Ich verstehe beide Seiten, aber der moderne Weg besteht aus transparenten Informationen. Das müssen dann viele/einige Autohäuser und ganze Autohersteller-Konzerne erst lernen. Ohne den Vergleich zu anderen liefernden Gewerben zu ziehen - das Fahrzeug selber kommuniziert mehr Informationen als je zuvor zum Smartphone der Kaufenden. Das darf dann auch vorher schon erfolgen.


    Insgesamt empfinde ich die komplette Lieferkette von Ford schwierig in der Kommunikation. Das brauche ich hier nicht noch mal aufführen, ihr wisst was ich meine oder spätere Besuchende können es nachlesen.


    Ford als Konzern muss Abläufe besser hinbekommen und die Händler müssen ihre Workflows teilweise dramatisch anpassen und optimieren.


    Aber ich möchte mit einem positiven Ende schließen:


    Die Auslieferungen bei Dinnebier laufen, aktuell kommen regelmäßig neue Fahrzeuge an und werden jetzt nach und nach abgearbeitet. Der Verkäufer meinte, dass gerade viele der ursprünglich vorbestellten Mach-E ausgeliefert werden.

    Und:


    Mein Pony ist an der Straßenlaterne angeleint und freut sich.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und willkommen im Club der Pony-Besitzer!

    bin ja auch gerade da angekommen :)


    ja, Ford hat seinen Vertrieb angefangen umzubauen. eine Herausforderung für Ford und Händler. Da ist noch viel Platz für Optimierungen. Aber es liegt viel am Händler selbst damit umzugehen. Viel aber auch in der Kommunikation von Ford. Wird hoffentlich schnell besser.


    freue mich wenn du beim Treffen dabei bist und wir uns mehr austauschen können ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona