Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Habe heute meinen MME erhalten. Heute Abend mal kurz geladen und mit OBD und Torque-App die Daten ausgelesen:

    • Temp AC-Wandler ging auf 60 Grad
    • Ampere waren irgendwie bei über 40
    • gezogen 10.1kW (Verbraucher waren an)

    Die hohen Ampere würden auf US Einphasig mit 47A, 230V und 11kW aufgehen. Was meine These stützt dass im System mit US-Vorgaben gerechnet und gelüftet wird. 🙈

    Dämlich, dass das bei den Tests in Europa nicht bemerkt wurde.

    Ergebnis bitte deinem Garagisten mitteilen, dass er es an Ford weitergeben kann.

    Habe es hier schon geschrieben, Beschwerden über Händler sind erfolgreicher als direkt Ford anschreiben.

    Je mehr Beschwerden über Händler bei Ford eingehen, desto eher passiert was.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Nun, es kann nicht sein, dass Ford uns eine Turbine in die Garage stellt und das Umfeld im Umkreis von 50 Meter aufweckt.


    Ich werde Stefan von Nextmove einmal anschreiben und auf diesen Thread verweisen. Mit seiner Reichweite kann er vielleicht bei Ford etwas bewirken.


    Ergänzung:

    So, e-Mail ist raus.

    Aktuell ist Urlaubszeit, Reaktionen können dauern, wenn überhaupt Interesse besteht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Ergänzung ergänzt. Fehler korrigiert ...

  • Seit Freitag habe ich den MME, an der Ford Wallbox komme ich bei 16A nach ganz kurzer Zeit auf einen Lärmpegel von 70 dB vor dem Fahrzeug gemessen 😳
    Praktisch an der Ford Box ist es, dass ich per APP den maximalen Ladestrom begrenzen kann, bei 10 A bleiben die Lüftungsklappen wohl zu und der Geräuschpegel leise. Bei 12 A oder 14 A wird es laut.


    An 50 KW DC war der MME m.E. unauffällig.


    Das kann nicht so bleiben, zum Vergleich -> Immissionsrichtwerte für allgemeine Wohngebiete tags 55 Dezibel (A) und nachts 40 Dezibel (A)

  • Ich habe mir jetzt ein 1-phasiges Kabel geholt weil ich allen Ernstes nicht davon ausgehe dass Ford das in absehbarer Zeit regelt! Mag sein dass man ab Oktober auch "draußen" mit vollen 11 kW laden kann aber das wäre die schlechteste aller "Lösungen" und dürfte Ford nicht gut zu Gesicht stehen.
    Eine Steuerung des Ladestromes durch den Halter sowie eine Reduzierung der Kühlleistung beim AC Laden wird durch limitierte Hardware möglicherweise gar nicht möglich sein. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt was für Baustellen die Software im Allgemeinen bereithält kann man erahnen welchen Zeitraum das alles beanspruchen wird...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich habe mir jetzt ein 1-phasiges Kabel geholt weil ich allen Ernstes nicht davon ausgehe dass Ford das in absehbarer Zeit regelt! Mag sein dass man ab Oktober auch "draußen" mit vollen 11 kW laden kann aber das wäre die schlechteste aller "Lösungen" und dürfte Ford nicht gut zu Gesicht stehen.
    Eine Steuerung des Ladestromes durch den Halter sowie eine Reduzierung der Kühlleistung beim AC Laden wird durch limitierte Hardware möglicherweise gar nicht möglich sein. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt was für Baustellen die Software im Allgemeinen bereithält kann man erahnen welchen Zeitraum das alles beanspruchen wird...

    Hast du keine eigene Wallbox?

    Ich stelle meine auf 12A ein und er sollte leise sein. Unterwegs wird eh nur DC geladen, da gibts sowieso keine Probleme. So kriegen wir die Zeit schon rum bis Ford das im Griff hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast du keine eigene Wallbox?

    Doch, die ist natürlich auch regelbar. Die dient mir aber nur als fallback option da ich "draußen" Zugang zu einigen für mich kostenlosen Ladesäulen habe. Aber auch komplett weg aus meinem Wohn-/Arbeitsumfeld in Lübeck, Kiel oder Hamburg z.B. möchte ich überall Laden ohne negativ aufzufallen, und das tut man definitiv wenn der Mach-E AC lädt, da guckt dann keiner weil der Wagen so geil aussieht...

    2021 RWD / SR / TP2

  • was mache ich im Hotel in der dortigen Tiefgarage?

    Da bekomme ich massive Probleme mit Laden an der Wallbox.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • was mache ich im Hotel in der dortigen Tiefgarage?

    Da bekomme ich massive Probleme mit Laden an der Wallbox.

    Auch da! Letztes Wochenende z.B. war ich mit meinem Kleinen im Hagenbeck Hotel in Hamburg, wir haben noch einen X5. Das nächste Mal nehmen aber den Mach-E da die dort in der Tiefgarage 2 22kW Säulen haben. Da geht das turbinenartige Lüftergeräusch natürlich gar nicht! Jetzt mit dem 7,4 kW Kabel brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Auch da! Letztes Wochenende z.B. war ich mit meinem Kleinen im Hagenbeck Hotel in Hamburg, wir haben noch einen X5. Das nächste Mal nehmen aber den Mach-E da die dort in der Tiefgarage 2 22kW Säulen haben. Da geht das turbinenartige Lüftergeräusch natürlich gar nicht! Jetzt mit dem 7,4 kW Kabel brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

    Kann der Mach E 7,4kW einphasig? Hast du das schon mal getestet oder sind es dann nur 3,6kW?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die mit früherem Produktionsdatum haben das Problem ja offensichtlich nicht, von daher habe ich wenig Verständnis dafür, dass Ford zur Korrektur der "verschlimmbesserten" Software eine gefühlte Ewigkeit braucht.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die mit früherem Produktionsdatum haben das Problem ja offensichtlich nicht, von daher habe ich wenig Verständnis dafür, dass Ford zur Korrektur der "verschlimmbesserten" Software eine gefühlte Ewigkeit braucht.

    Die Idee ist doch widerlegt. Es tritt auch bei älteren Modellen auf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann der Mach E 7,4kW einphasig? Hast du das schon mal getestet oder sind es dann nur 3,6kW?

    Ja kann er.

    Habe mir ein einphasiges Kabel geholt, um vorerst manuell Überschussstrom zu tanken.

    Mit 6A kommt ich dann auf 1,3 kW


    Die Idee ist doch widerlegt. Es tritt auch bei älteren Modellen auf.

    genau

    Hier hatte sich ja einer gemeldet, wo das Auto von Januar ist.


    ich denke, die "anderen" laden einfach unbewusst "langsam" ;)

  • Auch da! Letztes Wochenende z.B. war ich mit meinem Kleinen im Hagenbeck Hotel in Hamburg, wir haben noch einen X5. Das nächste Mal nehmen aber den Mach-E da die dort in der Tiefgarage 2 22kW Säulen haben. Da geht das turbinenartige Lüftergeräusch natürlich gar nicht! Jetzt mit dem 7,4 kW Kabel brauche ich mir keinen Kopf mehr machen.

    wenn das Säulen mit fest installiertem Kabel sind, hat man aber verkackt.

  • Meiner ist vom 9. Januar und ist definitiv leise, auch bei voller AC Ladeleistung über Stunden.

    Auch hat er noch nie an irgendeiner Ladesäule rumgezickt.

    Kann es sein dass ich ein Sonntagsauto bekommen habe?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Meiner ist vom 9. Januar und ist definitiv leise, auch bei voller AC Ladeleistung über Stunden.

    Auch hat er noch nie an irgendeiner Ladesäule rumgezickt.

    Kann es sein dass ich ein Sonntagsauto bekommen habe?

    Die / der Lüfter ist kaputt.

  • Na, dann wird der AC Lader ja bald die Grätsche machen, geht dann auf Gewährleistung/Garantie.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Na, dann wird der AC Lader ja bald die Grätsche machen, geht dann auf Gewährleistung/Garantie.

    Ne quatsch :D


    Vielleicht hat Ford auch unterschiedliche Bauteile verbaut?!

    Mal hier, mal da.


    Einige scheinen ja auch echt lautes Surren bei den Instrumenten zu haben, da habe ich so gut wie nichts.


    Und andere haben dann miese Kühlung

  • Es gibt immer mehrere Lieferanten für einzelne Baugruppen.

    Damit schafft man Wettbewerb unter den Anbietern und hat im Falle eines Ausfalls eines Lieferanten noch mindestens ein Backup.


    Ich habe mal bei einem Hersteller gearbeitet, der die Lüfteräder für die Autokühler produziert hat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Heute wurde der Mustang zum ersten Mal an eine 22er Säule angebunden, als ich aus dem Laden kam klang es wie eine Klimaanlage vom Kühllaster, keinen hat es gestört, stand mit der Schnauze direkt Richtung offener Apotheken Tür :saint:


    Am 50 kWh, gab es keine Geräusche.


    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)