Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Also bitte nicht gleich angreifen, sondern diese Info einfach mitnehmen und was damit anfangen...

    Das sollte gar kein Angriff sein. Ich wollte es nur verstehen. Da ich halt nun mal ein sehr mathematischer Mensch bin, waren mir schlicht die Zahlen unklar/unlogisch. Daher hab ich nachgefragt um es zu verstehen.

    War überhaupt nicht böse gemeint.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei meinem Türöffner Problem hat mir hier auch noch niemand weiter helfen können.

    Anscheinend hab ich halt ein Samstags Auto...

    Da habe ich auch ab und zu das Problem, dass die Tür nicht öffnet, obwohl ich davor stehe.

    Muss ich nochmal mit dem Schlüssel öffnen und dann geht es.

  • Gestern Abend habe ich das Pony an meine Wallbox in der Garage zum Laden eingesteckt.

    Die Wallbox ist eine 11KW Pro Connect von "STARK-IN-STROM" und ist mit einem Drehschalter

    versehen mit dem man den Ladestrom auf 6A / 8A / 10A /und 16A einstellen kann.

    Bei 16A fing der Mustang sehr leise an zu laden und etwa nach 2min gingen die Lüfterklappen

    auf und es wurde laut. Wenn man in einer ruhigen Straße wohnt ist das zu laut.

    Nach 10Min. habe ich den Strom an der Wallbox auf 6A gestellt, das Ladegeräusch wurde langsam

    leiser und blieb dann mit geöffneten Klappen so nach ca. 2min auch so.

    Heute morgen hatte der Akku 74%, das Geräusch vom Auto war nur ein leises Summen.

    Auch bei 8A Einstellung bis Akkustand 83% blieb der Wagen leise.

    Ich werde das Ganze weiter verfolgen und berichten.

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

    23-Pu0110-RAD-PS am05.05.2024

  • 10A sollte auch Safe gehen.

    Bis 13A ist bei mir alles OK, 14A schlimm

  • Ich nehme an, dass die Wallbox auf allen 3 Phasen angeschlossen ist, oder lädst du nur 1-phasig?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich nehme an, dass die Wallbox auf allen 3 Phasen angeschlossen ist, oder lädst du nur 1-phasig?

    Die Wallbox lädt mit drei Phasen, das nächste Mal notiere ich mal die genauen Zählerstände

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

    23-Pu0110-RAD-PS am05.05.2024

  • Heute Mittag habe ich mal meine Go-eCharger angestöpselt und mit dieser den Ladevorgang getestet.
    Zunächst 1phasig mit 16A, keine Geräusche nach 30 min.

    Dann 3phasig mit 16A, da wurden die Lüfterklappen geöffnet und ich konnte ein leises Surren vernehmen, ähnlich wie wenn man einen billigen Topf auf eine Induktionsplatte stellt und voll aufdreht.

    Mehr nicht, auch nicht nach einer Stunde.

    Also liegt es wohl auch nicht an der Wallbox.


    Jetzt habe ich nur noch die Vermutung, dass alle, die laute Ladegeräusche haben, billigen Atom-Strom einkaufen und der Mustang deshalb weint... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das beruhigt mich. Bei uns wird auch mit GO-Es geladen und das vorrangig mit Sonnenstrom. Da muss das Pony nicht weinen und bleibt hoffentlich schön leise. Sonst mach ich einfach das Rolltor zu, dann ist aich Ruhe 👍😀

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Frage an die Fachmänner:

    Ich kann meine HD Energy in mehreren Schritten für die Ladeleistung einstellen.

    Hierfür sitzt auf der Hauptplatine ein Drehschalter.

    Einstellungen dürfen nur nach trennen vom Stromnetz durchgeführt werden. Support von HD sagt mir, das soll nur ein qualifizierter Elektriker machen.

    DIY oder was meint ihr?

  • Frage an die Fachmänner:

    Ich kann meine HD Energy in mehreren Schritten für die Ladeleistung einstellen.

    Hierfür sitzt auf der Hauptplatine ein Drehschalter.

    Einstellungen dürfen nur nach trennen vom Stromnetz durchgeführt werden. Support von HD sagt mir, das soll nur ein qualifizierter Elektriker machen.

    DIY oder was meint ihr?

    Sicherungen aus, Schalter auf Position 3 stellen, Sicherungen wieder auf ein und gut isses.

    Allerdings halte ich das für sehr unglücklich gelöst. Eine PV Überschussladung ist damit kaum machbar. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du sowieso keine PV oder?


    Mit der Einstellung verhinderst du aber vermutlich das laute Gebläse beim laden und bist trotzdem noch relativ zügig wieder voll.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sicherungen aus, Schalter auf Position 3 stellen, Sicherungen wieder auf ein und gut isses.

    Allerdings halte ich das für sehr unglücklich gelöst. Eine PV Überschussladung ist damit kaum machbar. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du sowieso keine PV oder?


    Mit der Einstellung verhinderst du aber vermutlich das laute Gebläse beim laden und bist trotzdem noch relativ zügig wieder voll.

    um das ging es mir, verhindern der lauten Lüftergeräusche.

    PV habe ich nicht.

    Danke 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Sicherungen aus, Schalter auf Position 3 stellen, Sicherungen wieder auf ein und gut isses.

    Allerdings halte ich das für sehr unglücklich gelöst. Eine PV Überschussladung ist damit kaum machbar. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hast du sowieso keine PV oder?


    Mit der Einstellung verhinderst du aber vermutlich das laute Gebläse beim laden und bist trotzdem noch relativ zügig wieder voll.

    Vorher noch Ladevorgang stoppen und zur Sicherheit den Stecker am Pony weg machen.

    Deshalb darf das auch nur ein qualifizierter Elektriker. Kann doch nicht jeder einfach so ne Sicherung raus und wieder rein machen... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vorher noch Ladevorgang stoppen und zur Sicherheit den Stecker am Pony weg machen.

    Deshalb darf das auch nur ein qualifizierter Elektriker. Kann doch nicht jeder einfach so ne Sicherung raus und wieder rein machen... ;)

    Da darf auch nichts passieren, wenn du gerade im Lademodus bist. Das sollte zwar eigentlich klar sein, dass man das nicht unbedingt während des Lades macht, aber kritisch darf das auch nicht sein. Stell dir vor, du lädst gerade und es passiert ein Stromausfall. Wenn dadurch Schäden entstehen würden, wäre das nicht vertretbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, eine Sicherung ist kein Schalter!
    Wenn du zig Mal die Sicherung unter 16A Volllast raus machst, macht die auch bald die Grätsche!
    Die soll ja zur Leitungssicherung dienen und keine Lasten schalten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • HD Support hat ja auch geschrieben wie es geht, aber wohl sicherheitshalber auf den Elektriker verwiesen.

    Wallbox vom Stromnetz nehmen, Einstellungen verändern, danach Wallbox neu starten, erst dann wird die Einstellung aktiv.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Naja, eine Sicherung ist kein Schalter!
    Wenn du zig Mal die Sicherung unter 16A Volllast raus machst, macht die auch bald die Grätsche!
    Die soll ja zur Leitungssicherung dienen und keine Lasten schalten.

    Du musst ja auch nicht unter Volllast aus machen. Wenn du nicht gerade am Laden bist, ist das der Sicherung völlig egal. Dann kannst du die auch 10000 mal betätigen und es stört sie nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • HD Support hat ja auch geschrieben wie es geht, aber wohl sicherheitshalber auf den Elektriker verwiesen.

    Wallbox vom Stromnetz nehmen, Einstellungen verändern, danach Wallbox neu starten, erst dann wird die Einstellung aktiv.

    ...ich sehe das auch eher als unproblematisch an, habe aber vor meiner -leider nicht einstellbaren Wallbox- einen Hauptstromschalter der allpolig die Wallbox trennen kann..

    ....Grund ist hier jedoch der, dass ich die Wallbox ohne immer die Sicherungen zu betätigen Stromlos schalten kann damit nicht irgendein Trottel meinen Strom klaut, oder sonst irgendwer Schinluder mit der Box draußen an der Wand treibt....ich bin halt drei Tage die Woche nicht daheim.


    @wendy....was für eine Wallbox hast du?

  • @wendy....was für eine Wallbox hast du?


    ich habe eine Heidelberg Energy Control.


    Befindet sich auf abgeschlossenen Grundstück, mit Stromklau dürfte es da keine Probleme geben. Zudem hat hier weit und breit keiner ein E Auto.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Peinlich ists trotzdem. Ich fand das Gehäul der Zoes jeweils lächerlich, die laden aber immerhin mit 22kW.
    Dient nicht dem Pony Image. Aber sie sind ja dran um die Peinlichkeit hoffentlich zeitnah zu beheben.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung