GT scheint hinten an zu stehen
Den Verdacht hatte ich bei meiner Serienausgabe ohne Extras auch. Ich hatte eigentlich angenommen, die hochpreisigen Wagen würden bevorzugt bei Produktion und Versand.
GT scheint hinten an zu stehen
Den Verdacht hatte ich bei meiner Serienausgabe ohne Extras auch. Ich hatte eigentlich angenommen, die hochpreisigen Wagen würden bevorzugt bei Produktion und Versand.
Dezember bestellt und soll jetzt schon kommen, kann nur einer aus dem Vorlauf sein. Ich habe Anfang März bestellt und gerade einen Hinweis zur Lieferverschiebung von Oktober auf Ende Dezember bekommen.
Sichere ganz schnell beim Händler ab, dass Du in jedem Fall die jetzige BAFA-Summe bekommst (notfalls vom Händler). Wenn nämlich noch eine Verzögerung kommt, zahlt Dir die BAFA nicht mehr die volle Summe. Laut Instadrive zählen ab 2023 die Extras zur BAFA-Berechnung und nicht mehr nur der Grundpreis.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das Ford das übernimmt 😂😂😂
Ford wird sich auf jeden Fall wehren und verweigern. Der Händler könnte aber von sich aus ...
schon mehrfach hier im Forum bei der letzten Preiserhöhung geschehen
Ich kenne meinen Verkäufer jetzt schon etwas länger und glaube ihm, wenn er mir was sagt. Die haben gerade mal eine Provision für den Mach-E und die ist nicht unbedingt hoch. Liegt an der Umstellung auf Onlinebestellungen. Du kannst davon ausgehen das diese Provision ganz weit unter 5000€ liegt und dementsprechend wird der Händler dir sagen: „stornier halt!“
Ford zahlt im Leben nicht den Wegfall der BaFa Prämie..warum sollten sie das denn auch?
Das hat doch nichts mit dem Vertrag mit Ford zu tun...Wer sich sowas einbildet lebt auf nem anderen Planeten
Wer erst in 2023 zulässt, erhält entsprechend weniger - oder über 65k Bruttopreis garnichts mehr von der BaFa.
Spannend wird es, was mit dem BaFa Anteil von Ford ist, wenn es keine BaFa des Staates mehr gibt...
Es gilt der Preis auf der Bestellung und da werden die auch nicht rauskommen. Genauso wie bei den Bestellungen vor der Preiserhöhung. Letztlich wird Ford sich wahrscheinlich über jeden Storno freuen, wenn das Fahrzeug bereits geplant oder gar produziert ist, weil dann geht es einfach zum neuen Preis an jemand anderen. Für mich ist jedenfalls klar das ich noch Maximal 2-3 Monate warte. Sollte bis dahin keine Lieferung bis Ende des Jahres verbindlich in Aussicht sein, wird storniert und ich muss leider bei Tesla bestellen. Da wird in 3-4 Monaten geliefert 🤷♂️
Und Chris?
Hast deinen schon in Husum abgeholt?
🚘🚘🚘🐎🐎🐎
Noch nicht.... Freitag is es soweit....
Einige Kuga PHEV-Besteller sollen schon Post bekommen haben, dass Ford, sollten die Bestellungen bis zu einem bestimmten Bestelldatum, das noch nicht explizit benannt wurde, nicht 2022 ausgeliefert worden sein, die wegfallende oder reduzierte Förderung übernehmen wird.
Das Gleiche hat Ford schon seinerzeit 2020/2021 beim Kuga-Akku-Gate gemacht, da wurden auch Zusagen zur Übernahme von ggf. durch Lieferverzug entstehenden Bafa-Nachteilen gemacht.
Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass bis zum Bestelldatum X (dabei könnte ich mir den 31.12.22 - 28-32 Wochen, also die jetzige Angabe der Lieferzeit bei Bestellung, demnach irgendwas mit Bestellschluss 01.08.2022) sich Ford kulant zeigt…
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Förderung für die BEV ja nicht komplett eingestellt wird, sondern mit einer Reduzierung zu rechnen ist - die PHEV-Besteller sind da schon deutlich schlechter dran, denn da geht es schließlich um 6750€…
Gruß
Alles anzeigenEinige Kuga PHEV-Besteller sollen schon Post bekommen haben, dass Ford, sollten die Bestellungen bis zu einem bestimmten Bestelldatum, das noch nicht explizit benannt wurde, nicht 2022 ausgeliefert worden sein, die wegfallende oder reduzierte Förderung übernehmen wird.
Das Gleiche hat Ford schon seinerzeit 2020/2021 beim Kuga-Akku-Gate gemacht, da wurden auch Zusagen zur Übernahme von ggf. durch Lieferverzug entstehenden Bafa-Nachteilen gemacht.
Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass bis zum Bestelldatum X (dabei könnte ich mir den 31.12.22 - 28-32 Wochen, also die jetzige Angabe der Lieferzeit bei Bestellung, demnach irgendwas mit Bestellschluss 01.08.2022) sich Ford kulant zeigt…
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Förderung für die BEV ja nicht komplett eingestellt wird, sondern mit einer Reduzierung zu rechnen ist - die PHEV-Besteller sind da schon deutlich schlechter dran, denn da geht es schließlich um 6750€…
Gruß
Würde mich freuen, wenn es so käme, aber glaube leider nicht dran.
Wenn du dran kommst, dann organisiere doch mal den Scan eines solchen Briefes. So könnte jeder damit zu seinem Händler und mal nachfragen, was denn den Kuga Besteller zu einem wichtigeren Kunden macht. 😏
Btw die Prämie soll bei allen Fahrzeugen über 65k Brutto wegfallen, also werden auch viele hier betroffen sein und keinen Cent mehr bekommen.
Bis auf den GT, welches Modell sollte denn nach deiner Meinung nach noch nach der jetzigen Preisrunde die 65k€ Netto-Grundpreisgrenze überschreiten?
Ich persönlich glaube nicht, dass Ford da noch in diesem Jahr so sehr an der Preisschraube drehen wird, dass mehrere Modelle aus der Förderung fallen werden…
Gruß
Dann ist es eben nur der GT, aber haben GT Besteller weniger Anrecht drauf? Letztlich trifft es viele andere bei anderen Herstellern ebenfalls.
Aber es ist die Rede von Brutto. Nix mehr Netto-Grundpreis. Schau mal lieber, ob deine Bestellung nicht auch 65k Brutto überschreitet. 😏
Tesla MY fallen ganz raus. Und sehr viele MME auch, nicht nur der GT. Dann zählt nämlich nicht nur der Fahrzeuggrundpreis, sondern auch alle Extras.
Ich lese da nix von Brutto…🤔
Irre ich mich oder geht's hier ums warten?
Gruß
Danny (am warten) 😉
Die machen mit einem Federstrich aus Netto-Listengrundpreis Bruttolistenpreis inkl. Zusatzausstattung... Da kostet meiner auch über 72K.
Daran erkennt man wieviel der Ampel wirklich am Umstieg auf e liegt. Aber so langsam ist der Tod des Verbrenners in Sack und Tüten, da braucht's dann auch keine Förderung mehr... Soll der Pöbel doch Bus fahren, wenn er es sich anders nicht mehr leisten kann...
Es gilt der Preis auf der Bestellung und da werden die auch nicht rauskommen. Genauso wie bei den Bestellungen vor der Preiserhöhung. Letztlich wird Ford sich wahrscheinlich über jeden Storno freuen, wenn das Fahrzeug bereits geplant oder gar produziert ist, weil dann geht es einfach zum neuen Preis an jemand anderen. Für mich ist jedenfalls klar das ich noch Maximal 2-3 Monate warte. Sollte bis dahin keine Lieferung bis Ende des Jahres verbindlich in Aussicht sein, wird storniert und ich muss leider bei Tesla bestellen. Da wird in 3-4 Monaten geliefert 🤷♂️
Leider bei Tesla bestellen...du tust mir schon leid
Tesla MY fallen ganz raus. Und sehr viele MME auch, nicht nur der GT. Dann zählt nämlich nicht nur der Fahrzeuggrundpreis, sondern auch alle Extras.
Stimmt nicht.
Das Tesla MY Performance fällt ab kommendem Jahr komplett raus...ebenfalls einige Konfigs des M3 P
Aber ddas MY LR bekommt noch die reduzierte Förderung -esseidenn man ist so blöd und ordert den EAP für 7.500€
Aber das macht ja kein Mensch