Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Auch bei mir war die Online Bestellung ein absoluter Reinfall, hatte am 13.01.22 beim Händler den Kaufvertrag gemacht und bin guter Dinge nach Hause gefahren. Am 18.01. musste ich mit meinen Kuga zum Werkstatttermin und wurde von meinen Verkäufer abgefangen weil wir den Mach-E laut Ford online bestellen müssen, also ran an den Rechner, mit meinen Account angemeldet und das Auto so wie ich es haben möchte zusammen gestellt und die Bestellung wurde beim dritten Versuch abgesendet und gleich darauf eine Bestätigung bekommen, nur fehlte hier dann das TP1 und die Farbe war das alte Rot, Ford hatte mir einfach ein Lagerfahrzeug My21 zugeordnet, also telefoniert, dann wieder storniert, das klappte ohne Probleme. Danach hat die Disponentin vom Autohaus bei Ford angerufen und diese am Telefon gefragt ob Sie überhaupt wissen was die da für ein Schei... Programm verwenden und ob das ihr ernst ist, man hat dann mein Auto nach dem wir der Mitarbeiterin am Telefon meinen Kaufvertrag vom 13.01. gemailt hatten ( wegen der Preiserhöhung vom 17.01. ) auf den klassischen Weg bestellt und der Händler hat dann auch ziemlich schnell eine Bestätigung bekommen.


    Ich gehe lieber zum Händler und mach da meine Bestellung und nicht wie es sich die Hersteller für die Zukunft wünschen :cursing:


    Eine Zusatzvereinbarung musste ich nicht extra unterschreiben!


    :)

    RWD SR, Rapid Red Met., TP1 :)

    bestellt: 13.01.2022

    gebaut: 14.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 14.06.2022

    beim Händler angekommen: 02.07.2022 :love:

    Abholt: 26.07.2022 8)

  • Das Problem: Die Hersteller werden zukünftig alles möglichst nur noch online machen wollen. Das scheint bei den IDs von VW nicht anders zu sein und bei Ford wird das wohl bei allen zukünftigen Modellen auch so werden, hat mir der Händler gesagt.

    Als Händler würde mir Angst werden. Die sollen nur noch mit ein paar Euro für die Abwicklung abgespeist werden und das bißchen Wartung machen. Bremsflüssigkeit kann ja noch nicht online gewechselt werden. Der Tor hat seine Schuldigkeit getan...

    Kundenfreundlich ist was anderes...

    Zudem bringt es nichts zum Händler zu fahren und den Mach E zu bestellen. Er erzählte mir, dass vor Kurzem welche da waren zur Bestellung. Anfahrt ca. 40km. Dann hakte der Server und die Kunden mussten unverrichteter Dinge nach Hause fahren...

    Hab 15 Jahre in der IT-Branche gearbeitet und u.a. Serversoftware installiert, eingerichtet und gewartet. Diesen ganzen Kack kenne ich also herstellerseitig. Deshalb habe ich mich auch vor gut 5 Jahren aus der Branche verabschiedet, weil ich den ganzen Murks nicht mehr ertragen konnte und Prellbock für die Kundschaft spielen musste, während sich die selbsternannten Software-Götter aka Programmierer kaffeetrinkend hinter Ihren Bildschirmen verschanzt haben.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hatte vorhin nochmal ein nettes und klärendes Telefonat mit dem Verkäufer. Er hat sich für die Zusatzvereinbarungen entschuldigt, aber dank einer Gesetzesänderung Anfang des Jahres, werden die jetzt immer mit ausgereicht, auch wenn genau solche Fragen gestellt werden, wie ich sie stelle. Ich hatte auch noch wegen dem Liefertermin gefragt und ob ich mit einer Lieferung dieses Jahr definitiv rechnen kann. Mein Fahrzeug hat wohl schon eine VIN und er sieht da keine Probleme.


    Ich beneide die Autohändler echt nicht... und nicht nur die. Die Leute werden mit Gesetzen überschüttet, deren Wechselwirkungen und Auswirkungen vom Gesetzgeber wohl gar nicht richtig kalkuliert werden (oder vielleicht gerade doch?).

    Aufgrund der immer krankeren Regularien, immer mehr pseudo-verbraucherfreundlichen Regelungen, werden sich hier zukünftig immer mehr Hersteller vom Markt verabschieden.

    Er erzählte von chinesischen Herstellern, die eigentlich einen Marktstart geplant haben, aber aufgrund der rigiden Vorgaben eiskalt wieder abziehen. Das gleiche hat mein Jeep-Händler erzählt. Der vertreibt auch Ssangyong. Die nehmen Modelle vom europäischen Markt, weil sie das ganze Gezeter und Gezerre nicht mehr mitmachen. Auch die Hersteller können sich auf nichts mehr verlassen.

    Noch ein Beispiel: Hybrid-Förderung... Habe mich für den kommenden Citroen C5X interessiert. Noch bevor der auf den Markt kommt, wurden die Regeln der Hybridförderung (die eigentlich auf x Jahre festgeschrieben war) kurzfristig geändert, so dass er mit seiner Reichweite von heute auf morgen nicht mehr förderfähig war. Welcher Hersteller kann sich solche Regeländerungen auf Dauer leisten???

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das mit der Reichweite der Hybride stimmt so nicht.

    Das wurde vergangenes Jahr schon gesagt, das ab 2022 die Reichweite rein elektrisch (glaube ich) 60km betragen muss, in 2023 mindestens 80km um gefördert zu werden.


    Das ist auch voll in Ordnung, das müssten meiner Meinung nach über 100km sein um überhaupt gefördert zu werden.

    Wer fährt denn hybrid wirklich elektrisch? Der wird nur gekauft wegen Förderung und geringerer Versteuerung...der Rest im Humbug.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Sehe ich ein bissl anders... Ich hätte einen PHEV tatsächlich so genutzt. Allerdings spielt hier die Reichweitenthematik die gleiche Rolle. Im Winter wird da aus angegebenen 80 km schnell die Hälfte real...

    Beim C5X war's so, dass der mit (glaube) 50km angegeben war, was ziemlich realistisch sein dürfte. Aufgrund der adhoc-Gesetzesänderung gibt ihn Citroen jetzt mit bis zu 60km an (bei gleichem Akku...). Nächstes Jahr sind dann 80km vorgegeben. Leider lassen sich Autos nicht so schnell umkonstruieren, wie die Politik Gesetze raushaut. Das ist absolut wirtschaftsschädigend.

    Hatte mich auch schon für einen Ford Explorer PHEV interessiert. Mal abgesehen, dass mir der Ford-Händler aufgrund Lieferengpässen nie ein Angebot gemacht hat , ist der jetzt per Gesetz dieses Jahr auch aus der Förderung raus. Damit kann Ford das Auto in D vom Markt nehmen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Moin Moin zusammen,


    habe meinen MME TP2 am 14.01.2022 bestellt und laut Anruf vom Ford Sales Team ist mein Pony bereits auf dem Weg über das Meer. Was mich natürlich freut da es deutlich schneller gehen sollte als 14 Wochen. Auch der Support war schnell, gestern eine Mail gesendet und heute schon einen Rückruf. Die Informationen vom FST decken sich aber nicht mit der WIMMME Seite.


    Bin trotzdem froh bald mein Pony in den Hähnchen den zu halten/ fahren ^^


    Grüße

  • Mein WIMME sieht genauso aus. Weist du auf welchem Schiff dein Pony ist?

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Leider nein…

    Wäre spannend zu erfahren, auf welchem Schiff Dein Pony sein soll. Die letzten Car Vessels, die seit der Orion Highway aus Veracruz abgefahren sind hatten nämlich keine Ponys im Bauch…


    Ich rechne weiter mit dem nächsten „fahrplanmäßigen“ Transfer 14.02.-08.03. auf der Grande Texas. Alles was früher kommen sollte freut mich natürlich 😍😍😍.

  • Beim C5X war's so, dass der mit (glaube) 50km angegeben war, was ziemlich realistisch sein dürfte. Aufgrund der adhoc-Gesetzesänderung gibt ihn Citroen jetzt mit bis zu 60km an (bei gleichem Akku...).

    Stimmt, aber es fehlt noch folgende Ergänzung: Hybrid muss 60km ODER höchstens 50 gramm CO2 pro Kilometer... Somit erfüllen die meisten mit 50km Akku doch die Förderung.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Stimmt, aber es fehlt noch folgende Ergänzung: Hybrid muss 60km ODER höchstens 50 gramm CO2 pro Kilometer... Somit erfüllen die meisten mit 50km Akku doch die Förderung.

    Wahrscheinlich alles wieder nach WLTP

  • Meiner wurde am 19.01.aufs Schiff gefahren,

    aber auf welchem Schiff ist unbekannt und ist noch immer auf dem Seeweg, hab gerade mit Ford gesprochen.

    Kommt ausser der Grande Mafiosi nach ein anderes Schiff in Betracht das an diesem Tag im Hafen war?

    Darauf hoffe ich auch, habe aber eine Ladeliste der Grande Mirafiori gefunden lt. der BMW an Bord sind. Vielleicht doch ein anderes Schiff :/

    Wo fragst du den da bei Ford?

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Darauf hoffe ich auch, habe aber eine Ladeliste der Grande Mirafiori gefunden lt. der BMW an Bord sind. Vielleicht doch ein anderes Schiff :/

    Wo fragst du den da bei Ford?

    Die Grande Mirafiori ist auch meine Hoffnung. Liegt aktuell noch in Baltimore. Die 624 BMWs, die die in Veracruz aufgeladen hat sind ja am 30.01. beim Stop in NY erfasst worden… vielleicht aktualisiert sich die Ladeliste ja noch mit ein paar MMEs.

  • Stimmt, aber es fehlt noch folgende Ergänzung: Hybrid muss 60km ODER höchstens 50 gramm CO2 pro Kilometer... Somit erfüllen die meisten mit 50km Akku doch die Förderung.

    Das "oder" soll gestrichen werden. Nur noch Reichweite soll zählen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • 630 Autos ist für so ein Koffer keine Zuladung.

    Da gehen sicher über 3.000 Fahrzeuge drauf bevor der los schippert Richtung Europa.


    Also die Hoffnung kann noch erhalten bleiben ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Eigentlich ja schon lächerlich..... wenn einer Logistik und Just-In-Time kann, dann sind das die Autobauer.

    Auch was Datenerfassung während der Fertigung angeht, sind die ganz weit vorne. Aber die Kunden dann mit falschen oder ewig späten Infos versorgen is schon armselig aus meiner Sicht.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1