Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Ich habe heute meine Kontakte zur Auftragsabwicklung eingesetzt und Ernüchterndes gehört.

    Laut Mail von Ford vom 1.3.21 soll mein Auto auf der Grande Houston nach Antwerpen unterwegs sein und am 19.3. dort ankommen.

    Neueste Info von o.g. Abteilung : Das Auto ist auf dem Seeweg nach Antwerpen und soll zwischen Mitte und Ende Mai zur Auslieferung kommen.

    Soviel zur Zuverlässigkeit von Aussagen von Ford !
    Beschämend und Inkompetent !

    frag mal Deine Quelle wie es sein kann, dass das Schiff dann schon lange in Antwerpen war ;) Über 1000 Mach E wurde da also schon abgeladen und werden ziemlich sicher bald bei den Händlern aufm Hof stehen, weil wenn die Hersteller und Logistikunternehmen eines nicht wollen: unnötig die Autos da rumstehen haben, kostet nur Geld.

    • Offizieller Beitrag

    die arbeiten 7/24 in drei Schichten

    wow ... vorbildlich

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Also laut einem Stellengesuch von Ingrid.... ääähhh "Indeed" kann man davon ausgehen das dort von Montag bis Samstag gearbeitet wird. Sinngemäß steht dort unter "Inspektor de calidad" (Qualitätsprüfer) :

    "Gesucht werden Qualitätsinspektoren um Tätigkeiten im FORD-Werk Cuautitlán oder in der Nähe zu entwickeln.

    Zeitplan von montags bis samstags."

    https://mx.indeed.com/trabajo?q=Ford&l=Cuautitlán%20Izcalli%2C%20Méx.&from=mobRdr&utm_source=%2Fm%2F&utm_medium=redir&utm_campaign=dt&vjk=5fcc68026daff102


    okay, danke für die Info

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mein sternen-weißer Schimmel ist in Baltimore von der GRAL. SAN MARTIN auf die GRANDE HALIFAX umgestiegen und ist jetzt auf dem Weg nach Davisville, US. Danach solltes direkt Richtung Antwerpen gehen. Das er dort am 14. April ankommt, wie geplant, mag ich aber noch bezweifeln, weil die Überfahrt ca. 10 Tage dauert.


    RWD, SR

  • Meiner wurde gestern fertig gebaut und wartet jetzt auf das Schiff.

  • 🤔 Unterstützen wir jetzt durch den Kauf die Bevölkerung, oder wird sie nur wieder weiter ausgenutzt? 🤷‍♂️ Interessant wäre, welchen Einfluss das Ford-Werk auf die Lebensbedingungen in der Stadt hat. 🧐

    Trotzdem Danke für den interessanten Artikel!

    Vor langer Zeit mal einen Artikel gelesen, hier oder in anderem Forum oder sonstwo, dass die Fabrik eine besonders vorbildliche Mitarbeitervertretung im Betriebsrat habe, dass die Mitarbeitenden v.a. weiblich seien und anständige Löhne kriegen. Und ich glaube, die ersten Wagen (die in dem mexikanischen Video oben auch zu sehen sind), die offiziell produziert wurden, waren mit indigenen und/oder weiblichen Sujets verziert. Was immer das konkret heisst ;)

  • Laut Mail von Ford vom 1.3.21 soll mein Auto auf der Grande Houston nach Antwerpen unterwegs sein und am 19.3. dort ankommen.

    Neueste Info von o.g. Abteilung : Das Auto ist auf dem Seeweg nach Antwerpen und soll zwischen Mitte und Ende Mai zur Auslieferung kommen.

    Soviel zur Zuverlässigkeit von Aussagen von Ford !
    Beschämend und Inkompetent !

    Deckt sich mit meinen Informationen, die ich Ende Februar aus dem damals noch funktionierenden Tracker und von meiner Händlerin erhielt.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner wurde gestern fertig gebaut und wartet jetzt auf das Schiff.

    Wann ist Anlieferung geplant?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wann ist Anlieferung geplant?

    Im Januar wurde irgendwas von Mai gesagt, was natürlich jetzt utopisch ist.

    Einen Termin für die Anlieferung habe ich nicht.

    Denke Juni oder Anfang Juli

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar wurde irgendwas von Mai gesagt, was natürlich jetzt utopisch ist.

    Einen Termin für die Anlieferung habe ich nicht.

    Denke Juni oder Anfang Juli

    vielleicht schafft es meiner ja auf das gleiche Schiff, mal abwarten

    • Offizieller Beitrag

    19.06. Händlertermin 8)

    das wäre deutlich vor mir

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • zum richtigen Verständnis, sicher war die GH am 19.3 in Antwerpen, aber mein Auto war wohl nicht geladen, trotz der Aussage von Ford vom 1.3.21.

    Auf welchem Schiff das Auto jetzt ist ....?

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • Lt. meinem Händler wird mein Fahrzeug früher als die avisierte Lieferzeit ankommen. Die kürzeren Lieferzeiten, die man bei Konfiguration eines neuen Mach-E erhält, scheinen wohl real zu sein.

    Immo sind es wohl 4-6 Wochen früher als bei meiner Bestellung im Februar.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Noch ein paar interessante Details in Bezug auf das FORD Werk in Cuautitlán.


    Mexiko - Cuautitlan Stanz- und Montagewerk FORD

    Ungefähre aktuelle Gesamtzahl der Mitarbeiter: 1,000. Davon sind ca. 885 Mitarbeiter als Zeitarbeiter beschäftigt.

    Um die Montage des Mach-E zu ermöglichen, wurde das Werk etwa ein Jahr lang an neue Prozesse, Methoden und Logistik angepasst, um die erforderlichen Technologien zu integrieren. Gleichzeitig wurde das Personal in den verschiedenen Prozessen geschult, die mit der Konstruktion des neuen Fahrzeugs verbunden sind, das innovative Technologie, Design und Konstruktion integriert, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Es wurden insgesamt 420 Millionen Dollar für den Umbau des schon seit 56 Jahren bestehenden Werkes investiert.

    Stanzen: Die Matrizen/ Werkzeuge wiegen zwischen 20 und 40 Tonnen, es gibt einen Greiferkran und zwei Hakenkräne, die bis zu 50 Tonnen heben können, außerdem gibt es fünf Pressen mit einem Druck/ Tonnage zwischen 1.000 und 2.500 Tonnen, um die Bleche zu formen. Es ist die erste Anlage, die ein Anti-Kollisions- und Anti-Pendel-System in den Kränen implementiert.

    Karosserie: Die Fabrik verfügt über 190 Roboter des Typs Fanuc mit hochmodernen Dimensionslokalisierungssystemen, die die Automatisierung von 90 % des Prozesses ermöglichen.

    Lackierung: Das Gerät wird mit Zirkonium gereinigt und für den Auftrag von Ecoat vorbereitet, das für Korrosionsbeständigkeit sorgt und gleichzeitig die notwendige Nivellierung der Oberfläche zur Aufnahme der Farbe ermöglicht. Ein neues Verfahren zur Flüssigapplikation der Geräuschdämmung wurde ebenso integriert wie eine zweifarbige Lackierung der Fahrzeuge.

    Montage: Sie ist in zwei Bereiche unterteilt: Trim, wo die Innenausstattung der Karosserie installiert wird, und Chassis, das für das Äußere und die mechanischen Teile zuständig ist.


    Aus eigener langjähriger Erfahrung weiß ich das ein Werkzeug das 20 bis 40 Tonnen wiegt riesig sein muss. Unser größtes Werkzeug in der Firma wog 800.-kg. Unsere größte Presse war eine 100 Tonnen Presse. Die größte Presse vor der ich je gestanden habe war eine 300 Tonnen Presse. Also habe ich eigentlich im Miniaturbereich der Materialumformung gearbeitet. Ist schon interessant mit welchen Dimensionen da in Cuautitlán gearbeitet wird. In Bezug auf Lackierung war es für mich interessant das es da ein Verfahren gibt "zur Flüssigapplikation der Geräuschdämmung......" Nie gehört!


    Man kann sich nur wünschen das für die Bewohner von Cuautitlán das Ford- Werk eine Verbesserung der Lebensumstände mit sich bringt und sich somit die statistischen Daten der letzten 5 Jahre vor allem in Bezug auf Armut zum Besseren ändert. Zur Entlohnung der Beschäftigten kann man als Anhaltspunkt den Qualitätsprüfer der bei Indeed als offene Stelle inseriert wird, nehmen. Der Monatslohn soll lt. Anzeige bei 6.000.-MXN. Das ist ein ganz normaler nationaler Durchschnittslohn. Mexikanische Arbeitnehmer verdienen zwischen 3.696 und 7.393 Pesos pro Monat (ca. 185 bis 370 Dollar) für Tätigkeiten in der formellen Wirtschaft. Möchte nicht wissen wieviel dann ein Zeitarbeiter am Band verdient.


    Wer schon mal verschiedene Südamerikanische Ländern bereist hat, weiß wie dort ein Großteil der Einheimischen Arbeiterschicht lebt, leider auch in Mexiko. Es ist immer wieder aber interessant und sehr erfreulich wieviel Lebensfreude die Menschen dort haben trotz stellenweise sehr widriger Umstände. Es sind Großteils sehr freundliche Menschen, immer mit einem Lächeln im Gesicht.

    Hoffe das unser heiß ersehntes Pony es schafft das Lächeln dieser Menschen auch auf unser Gesicht zu reflektieren. 😀

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Interessante Infos hast du da herausgefunden.


    190 Roboter kommen mir jetzt nicht so wahnsinnig viel vor. Scheint ein kleiner Fertigungsstandort zu sein. Oder es ist doch nicht soviel automatisiert (90%) wie erwähnt wird.

    Fanuc ist übrigens der Roboterhersteller nicht der Typ.

    Welche Automodelle fertigt Ford noch in dieser Fabrik?


    Auch wenn die Bevölkerung in Mexiko für unsre Verhältnisse "wenig" verdient würde es ihnen ohne diese Fabrik wahrscheinlich schlechter gehen.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

  • Da wird nur der Mach E gebaut

  • Ja, für die Größe des Werks (zumindest aus der Vogelperspektive) scheinen es nicht viele zu sein aber diese Angabe habe ich auch noch auf einer anderen Seite gefunden.

    Ein Quellenverzeichnis der Info's habe ich gespeichert aber würde wahrscheinlich den wenigsten nützen da alles auf spanisch ist. Ja, Du hast recht Fanuc ist ein Hersteller. 👍

    Soweit ich meine gelesen zu haben wurde dort vorher der Fiesta und noch ein Modell gebaut. Wie bereits von Bernstein erwähnt, jetzt nur der MME.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    interessante Info. ein schon recht altes Werk für modernste Fahrzeuge.


    190 Roboter ist nix, Tesla hat deutlich mehr. heißt aber nix. Ich war mal im Opel-Werk in Bochum, da gab es noch sehr viel Handarbeit. Viele Roboter heißt nicht zwingend hohe Qualität, siehe Tesla 3.


    Die hohe Anzahl ein Zeitarbeitern heißt in Mexico auch nichts, ist dort relativ normal. Die Frage wäre, wie hoch die Fluktuation unter diesen Kräften ist. Steht natürlich nirgendwo.


    also mal schauen was kommt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • FordPass App wird jetzt das Auto mit Bild angezeigt.

    Ausserdem kann man sich den Wartungsplan anschauen, was alle 30 000 km gemacht wird.


    Hat schon jemand eine Info, was eine Inspektion kosten wird?