Hallo Zusammen,
Grüße aus dem Südosten Österreichs. Danke für die Aufnahme im Forum.
Zu Beginn muss ich gleich festhalten, dass mich der Mustang Mach E seit ich ihn das erste mal gesehen habe absolut anspricht.
Genauso muss ich gestehen, dass dieser Beitrag etwas ausschweifend erzählt werden wird. Entschuldigung dafür
Wir hatten vor ein paar Wochen beschlossen dieses Jahr unseren Focus MK4 Turnier 2019 gegen ein Elektroauto zu tauschen und wollten uns in aller Ruhe den MME und auch preislich ähnliche Fahrzeuge, wie den ID.4 und den Enyaq, eventuell Ioniq 6, ansehen.
Generell wollten wir sehr sachlich an die Sache herangehen, alle probefahren und haben uns von allen Kandidaten mal ein Angebot geben lassen. Die Sachlichkeit ist bei einem Thema wie Autos nur sehr schwer umsetzbar
Preislich schenkten sich Enyaq, ID.4 und MME kaum etwas. Die spanne vom günstigsten zum teuersten lag bei ca 2.500€. Was ich in diesem Segment nicht als ausschlaggebend sehen würde.
Gestern rief mich mein FFH an und sagte mir, dass mein ca 10 Tage altes Angebot für einen ER RWD nicht mehr machbar sei, da ein Teil der möglichen Rabattierung von Ford gestrichen wurde. Im nächsten Atemzug sagte er aber, dass Ford anscheinend Quoten zu erfüllen hat und ich ich einen MME GT um ca 1200€ über dem ER RWD Angebot kaufen kann.
Spontan haben wir uns vom FFH jetzt übers Wochenende einen SR RWD mit Vollausstattung geliehen, damit wir (alle 4) ein Bild davon bekommen, ob der MME das richtige Auto für uns ist.
Hier muss ich gleich einfügen, ich liebe das E Fahrgefühl.
Ich habe eigentlich einen 1300kg Anhänger, den ich mit dem GT gar nicht mehr voll beladen ziehen darf. Diese Ablastung könnte ich aber verschmerzen, da unser Bedarf an "Schwertransporten" mittlerweile gedeckt ist.
Mein Fahrprofil würde ich selbst als vorausschauend bezeichnen. Fahre auf der AB nie mehr als 135 und meinen aktuellen 1,5L Benziner auf der AB mit ca 5,8L/100km.
Nach dem ersten Tag ist von allen eine deutliche Sympathie zu sehen. Die Kids sind vom Panoramadach begeistert
Meine offenen Fragen die ich gerne an euch richten möchte sind:
Bei im Durschnitt 3x die Woche ca 260km pro Tag pendeln, ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Ca 90% Autobahn - 130.
Wie problemlos ist das mit dem GT bewältigbar?
Wie langfristig wird das bewältigbar sein?
Gibt es Erfahrungen zur Degradation des MME?
Durch die Ankündigung des MY24, für wie wahrscheinlich haltet ihr zum einen eine generelle Preissenkung?
Zum anderen die Option, dass die verbliebenen MY23 nach der Ankündigung noch weiter rabattiert werden?
Bin nur am Überlegen
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen