MME GT Angebot

  • Hallo Zusammen,

    Grüße aus dem Südosten Österreichs. Danke für die Aufnahme im Forum.


    Zu Beginn muss ich gleich festhalten, dass mich der Mustang Mach E seit ich ihn das erste mal gesehen habe absolut anspricht.

    Genauso muss ich gestehen, dass dieser Beitrag etwas ausschweifend erzählt werden wird. Entschuldigung dafür :D


    Wir hatten vor ein paar Wochen beschlossen dieses Jahr unseren Focus MK4 Turnier 2019 gegen ein Elektroauto zu tauschen und wollten uns in aller Ruhe den MME und auch preislich ähnliche Fahrzeuge, wie den ID.4 und den Enyaq, eventuell Ioniq 6, ansehen.

    Generell wollten wir sehr sachlich an die Sache herangehen, alle probefahren und haben uns von allen Kandidaten mal ein Angebot geben lassen. Die Sachlichkeit ist bei einem Thema wie Autos nur sehr schwer umsetzbar :D

    Preislich schenkten sich Enyaq, ID.4 und MME kaum etwas. Die spanne vom günstigsten zum teuersten lag bei ca 2.500€. Was ich in diesem Segment nicht als ausschlaggebend sehen würde.

    Gestern rief mich mein FFH an und sagte mir, dass mein ca 10 Tage altes Angebot für einen ER RWD nicht mehr machbar sei, da ein Teil der möglichen Rabattierung von Ford gestrichen wurde. Im nächsten Atemzug sagte er aber, dass Ford anscheinend Quoten zu erfüllen hat und ich ich einen MME GT um ca 1200€ über dem ER RWD Angebot kaufen kann.

    Spontan haben wir uns vom FFH jetzt übers Wochenende einen SR RWD mit Vollausstattung geliehen, damit wir (alle 4) ein Bild davon bekommen, ob der MME das richtige Auto für uns ist.

    Hier muss ich gleich einfügen, ich liebe das E Fahrgefühl.

    Ich habe eigentlich einen 1300kg Anhänger, den ich mit dem GT gar nicht mehr voll beladen ziehen darf. Diese Ablastung könnte ich aber verschmerzen, da unser Bedarf an "Schwertransporten" mittlerweile gedeckt ist.


    Mein Fahrprofil würde ich selbst als vorausschauend bezeichnen. Fahre auf der AB nie mehr als 135 und meinen aktuellen 1,5L Benziner auf der AB mit ca 5,8L/100km.


    Nach dem ersten Tag ist von allen eine deutliche Sympathie zu sehen. Die Kids sind vom Panoramadach begeistert :)


    Meine offenen Fragen die ich gerne an euch richten möchte sind:

    Bei im Durschnitt 3x die Woche ca 260km pro Tag pendeln, ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Ca 90% Autobahn - 130.

    Wie problemlos ist das mit dem GT bewältigbar?


    Wie langfristig wird das bewältigbar sein?

    Gibt es Erfahrungen zur Degradation des MME?


    Durch die Ankündigung des MY24, für wie wahrscheinlich haltet ihr zum einen eine generelle Preissenkung?

    Zum anderen die Option, dass die verbliebenen MY23 nach der Ankündigung noch weiter rabattiert werden?

    Bin nur am Überlegen


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

  • ... mein Tipp:

    Hol dir einen jungen gebrauchten RWD ER, der darf 1500 kg ziehen, schafft die 260 km auch im Winter und passt - wie ich das sehe - besser zu deinem Profil als ein GT!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Danke für eure Meinungen,


    Woher kommen eigentlich die 60km WLTP Unterschied zwischen AWD ER und GT?

    Soweit ich das verstanden habe ist der Leistungsunterschied ja nur temporär?

    Sind das die serienmäßigen 20 Zöller?


    Ist die Strecke mit dem AWD ER ganzjährig machbar?



  • Servus , also du hast ziemlich das gleiche Fahrprofil wie ich, daher kann ich dir Realität erzählen.


    ich fahre 3x pro Woche ca. 240km mit +/- 120-130km/h und ca. 85-90% Autobahnanteil , wird mit dem GT im Winter (im Sommer kein Problem) je nach Außentemperatur und den eingeschalteten Zusatzverbrauchern sicher knapp werden. Du wirst immer an die max. Aufladung von ca. 95-100% gehen müssen und ohne eine Vorwärmung des Innenraumes und des Akkus mit einer Programmierung der Abfahrtszeit, wird es echt knapp bei 260km.

    Ich habe mir den GT gekauft weil er halt ein paar Features mehr hat und das Design einfach schöner ist im Vergleich zu den normalen Mach-E.

    Würde ich heute nicht mehr machen, sondern eher mehr auf die höchst mögliche Reichweite gehen. Der GT verbraucht einfach zu viel da er halt voll auf kurzfristige Power ausgelegt ist..... spielt in der Liga Tesla Performance, Kia EV6 GT, ......

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • und ich ich einen MME GT um ca 1200€ über dem ER RWD Angebot kaufen kann.....ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Ca 90% Autobahn - 130.

    Für DEN Preis würde ich nach einer Lademöglichkeit beim Arbeitgeber nochmal genauer nachfragen und ihm evtl die Umstände erklären.

    Vlt kannst du ja auch unterwegs kurz mal nachladen.

    Ich selber hab mir den GT gekauft, weil ich nur Kurzstrecken fahre, max 120km täglich.

    Wenn du bedenkst, was du für ca. 1200.- an Mehrausstattung bekommst.....allein das MageRide Fahrwerk....

  • Vielen Dank für euren ganzen Input.

    Hab meine Strecke nochmal genau mit google Maps nachverfolgt und bin dann doch bei nur ca 80% AB Anteil.


    Servus , also du hast ziemlich das gleiche Fahrprofil wie ich, daher kann ich dir Realität erzählen.


    ich fahre 3x pro Woche ca. 240km mit +/- 120-130km/h und ca. 85-90% Autobahnanteil , wird mit dem GT im Winter (im Sommer kein Problem) je nach Außentemperatur und den eingeschalteten Zusatzverbrauchern sicher knapp werden. Du wirst immer an die max. Aufladung von ca. 95-100% gehen müssen und ohne eine Vorwärmung des Innenraumes und des Akkus mit einer Programmierung der Abfahrtszeit, wird es echt knapp bei 260km.

    Ich habe mir den GT gekauft weil er halt ein paar Features mehr hat und das Design einfach schöner ist im Vergleich zu den normalen Mach-E.

    Würde ich heute nicht mehr machen, sondern eher mehr auf die höchst mögliche Reichweite gehen. Der GT verbraucht einfach zu viel da er halt voll auf kurzfristige Power ausgelegt ist..... spielt in der Liga Tesla Performance, Kia EV6 GT, ......

    Wie viel Prozent des Akkus verbrauchst du bei diesem Fahrprofil im Schnitt im Winter?

    Von welchen Temperaturen sprechen wir hier? Bei uns geht es kaum mehr unter 0. Maximal 2-3 Wochen mit Tiefsttemperaturen bis -10.


    Für DEN Preis würde ich nach einer Lademöglichkeit beim Arbeitgeber nochmal genauer nachfragen und ihm evtl die Umstände erklären.

    Vlt kannst du ja auch unterwegs kurz mal nachladen.

    Ich selber hab mir den GT gekauft, weil ich nur Kurzstrecken fahre, max 120km täglich.

    Wenn du bedenkst, was du für ca. 1200.- an Mehrausstattung bekommst.....allein das MageRide Fahrwerk....

    Genau das ist ja mein "Problem"

    den RWD hätte ich eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen genommen. Der AWD hätte mir ohnehin immer mehr zugesagt. Mich lockt die Beschleunigung und der Preis. Gas geben macht ja Spaß, bin nur kein Vmax Jäger :)


    Die Strecke bin ich auch schon mit einem der ersten XC40 Twin und Single gefahren.

    Bei AT um 0 herum kam ich mit beiden ca mit 12% wieder nach Hause. Keine Ahnung inwiefern das vergleichbar ist.


    Als Familie sind wir während unserem RWD SR Test einstimmig pro MME ^^


    In den nächsten Tagen sollten wir nur die Entscheidung treffen ob wir den GT wollen, oder auf MY23 Abverkäufe warten, wenn das MY24 da ist. Mein FFH gibt diese Möglichkeit sicher auch nicht unbegrenzt.

  • Ein paar Kleinigkeiten frage ich euch bitte noch, die für alle Motorisierungen gelten.


    Ich habe noch nicht ordentlich danach gesucht, aber ist die Mittelarmlehne in der Höhe verstellbar?


    Gelesen habe Ich auch von Einstellbaren Toleranzen beim Intelligenten Tempomaten. Gefunden habe ich das jetzt auch nicht. EZ des Vorführers ist 12/2023, Autoupdates sind aus.


    Da uns der Frunk auch total überzeugt hat, welche Möglichkeiten gibt es diesen zu öffnen?

    Bisher haben wir Schlüssel und den mechanischen Hebel im Innenraum gefunden. Gibt es einen Hebel oder Knopf wenn man vorm Frunk steht?

  • Ich habe noch nicht ordentlich danach gesucht, aber ist die Mittelarmlehne in der Höhe verstellbar?

    Nein


    Gelesen habe Ich auch von Einstellbaren Toleranzen beim Intelligenten Tempomaten. Gefunden habe ich das jetzt auch nicht. EZ des Vorführers ist 12/2023, Autoupdates sind aus.

    Hängt von SW Version und möglich Bugs ab.


    Da uns der Frunk auch total überzeugt hat, welche Möglichkeiten gibt es diesen zu öffnen?

    Bisher haben wir Schlüssel und den mechanischen Hebel im Innenraum gefunden. Gibt es einen Hebel oder Knopf wenn man vorm Frunk steht?

    Nein , Geht nur mit Hebel, FOB (Schlüssel) oder PAAK (Telephone wann eingerichtet)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Wenn gebrauch nicht Deins ist, warte vielleicht bis Herbst, wenn es den RWD mit neuem Motor und besserer Ladekurve gibt. (Mehr weis man noch nicht). Ich habe gestern einen rwd ER als Bestandsfahrzeug gekauft. Mit tech+ und panorama glaube ich gibt es nur noch einen Blauen und einen Weißen.


    Die Produktion steht wohl derzeit wegen Modell Wechsel.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

    Einmal editiert, zuletzt von chapron ()

  • Frunk lässt sich auch über das Sync Display öffnen und auch mit dem Tastenfeld an der Tür, außen.

    ... stimmt, allerdings nicht bei den frühen Modellen mit BJ 2021, da funktioniert die Öffnung übers Hauptdisplay und den Türcode (noch) nicht!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • wie sieht es Reichweitentechnisch mit dem AWD ER aus. Würde der mein Profil schaffen?

    Den AWD kriege aktuell auch noch günstiger als der RWD ^^

    Bei mir in der Schweiz (max. 120 auf Autobahnen) bei 100% Ladung habe ich praktisch:

    im Sommer 450 km

    im Winter 350 km.


    Will man nicht unter 10% gehen, muss man ca. 50 km abziehen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Beitrag von Usa111 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • …mit Heizung und 130km/h wird das vermutlich gerade so reichen… (AWD ER)

    Ich habe da ähnliche Reichweiten im Winter, aber ohne große Autobahnfahrten, dafür eher Kurzstrecken bis 15km (RWD ER).

    Da machen selbst 10km/h weniger schon einiges aus, dann dürftest du auch mit einem AWD ER hinkommen…mit dem GT wird‘s imho knapp, wenn man die mitgeteilten Verbäuche aus den einschlägigen threads verfolgt🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • heißt im Winter 350km von 100% auf 0%?

    Ja

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX