Bremsenverschleiß mit und ohne One-Pedal-Drive
-
-
Und eben die hinteren Scheiben bringst du nur wieder sauber, wenn du das mit N und der Handbremse machst.
tatsächlich werden die hinteren Scheiben auch warm. Also muss ich davon ausgehen, dass die mitbebremst werden. Allerdings hab ich damit sehr spät angefangen. Vorne die Scheiben die sehen aus wie ausm Laden, nur die hinteren sind noch mit Riefen.
das alles müsste sich doch über die Software lösen lassen. -
tatsächlich werden die hinteren Scheiben auch warm. Also muss ich davon ausgehen, dass die mitbebremst werden. Allerdings hab ich damit sehr spät angefangen. Vorne die Scheiben die sehen aus wie ausm Laden, nur die hinteren sind noch mit Riefen.
das alles müsste sich doch über die Software lösen lassen.Mir würde es schon reichen, wenn ich einfach die Reku ausschalten kann wann ich das will. Das würde völlig genügen
Also Reku 0 und er bremst immer mechanisch! Z.B. bei schlechtem Wetter oder viel Schnee oder Salz auf der Straße
-
Sicher, dass er auch rekuperiert, wenn ich auf Stellung "D" die Handbremse ziehe? Stelle da keinen Unterschied zu "N" fest.
-
Ach ja, mit der Feststellbremse.
Ist auch eine Möglichkeit.
Wer hat denn das hier so schön beschrieben, mit der besseren Druckverteilung?
Hey Taunus und Damal , die Feststellbremse sollte nur genutzt werden, wenn der Wagen vollkommen zum STOP gekommen ist. Die Parkbremse greift bei allen Mach-E Versionen per Lock-Mechanismus ins Getriebe des hinteren Motors und auch nur dort. Die Frontmotoren beim AWD und GT haben dagegen kein Lock-Mechanismus, somit sind die vorderen Räder bei allen Versionen im Stand "frei-drehend". Guckst Du hier ab Minute 07:58 und 11:20: https://www.youtube.com/watch?v=y1HulO-EZkc
-
-
Da glaub ich aber lieber der Bedienungsanleitung von Ford.
Sie können die elektrische Feststellbremse in Notfällen zum Abbremsen oder Anhalten Ihres Fahrzeugs verwenden.
Den Schalter nach oben ziehen und halten. -
Hey Taunus und Damal , die Feststellbremse sollte nur genutzt werden, wenn der Wagen vollkommen zum STOP gekommen ist. Die Parkbremse greift bei allen Mach-E Versionen per Lock-Mechanismus ins Getriebe des hinteren Motors und auch nur dort. Die Frontmotoren beim AWD und GT haben dagegen kein Lock-Mechanismus, somit sind die vorderen Räder bei allen Versionen im Stand "frei-drehend". Guckst Du hier ab Minute 07:58 und 11:20: https://www.youtube.com/watch?v=y1HulO-EZkc
Da muss ich dich jetzt leider berichtigen.
Wie bei allen Herstellern mit elektrischer Parkbremse hat diese während der Fahrt auch eine Notbremsfunktion, d.h. wenn du z.b. ohnmächtig wirst kann der Beifahrer damit das Fahrzeug sicher bremsen.
Nur im Stillstand greift die Sperre im Getriebe, wenn du auf Stellung P bist.
Die Parkbremse muss dabei nicht gezogen sein!
Da bin ich auch froh drum dann kann sie nicht so schnell festrosten.
Ich sehe das auch jeden Tag, dass das so ist. Wenn ich in meinen Carport fahre,
dann auf P Schalte, rollt er noch ca. 1-2cm zurück und wippt dann leicht in die
Getriebesperre rein. Nur an einer abschüssigen Straße macht er automatisch noch
die Parkbremse also die Bremsbacken mit rein.
stud_rer_nat ich bin mir ziemlich sicher dass er dann auch Reku macht aber probier es gerne nochmal aus und mach ein Foto dazu.
-
Da muss ich dich jetzt leider berichtigen.
Wie bei allen Herstellern mit elektrischer Parkbremse hat diese während der Fahrt auch eine Notbremsfunktion, d.h. wenn du z.b. ohnmächtig wirst kann der Beifahrer damit das Fahrzeug sicher bremsen.
Nur im Stillstand greift die Sperre im Getriebe, wenn du auf Stellung P bist.
Die Parkbremse muss dabei nicht gezogen sein!
Da bin ich auch froh drum dann kann sie nicht so schnell festrosten.
Ich sehe das auch jeden Tag, dass das so ist. Wenn ich in meinen Carport fahre,
dann auf P Schalte, rollt er noch ca. 1-2cm zurück und wippt dann leicht in die
Getriebesperre rein. Nur an einer abschüssigen Straße macht er automatisch noch
die Parkbremse also die Bremsbacken mit rein.
stud_rer_nat ich bin mir ziemlich sicher dass er dann auch Reku macht aber probier es gerne nochmal aus und mach ein Foto dazu.
O.K. 'wieder dazu gelernt. Werde es bei der nächsten Fahrt, wenn möglich ausprobieren.
-
Habe mir gerade die Bedienungsanleitung noch einmal genau angeschaut und werde die Funktion ausschließlich für einen eventuellen Notfall nutzen und nicht (wie in meinem letzten Post ausgesagt) vorher ausprobieren:
Elektrische Feststellbremse - Aktivieren der elektrischen Feststellbremse im Notfall
AKTIVIEREN DER ELEKTRISCHEN FESTSTELLBREMSE IM NOTFALL
Sie können die elektrische Feststellbremse in Notfällen zum Abbremsen oder Anhalten Ihres Fahrzeugs verwenden.
Den Schalter nach oben ziehen und halten.
Wenn Sie die elektrische Feststellbremse in einem Notfall betätigen, leuchtet die rote Warnleuchte, ein Warnsignal ertönt, und die Bremslichter werden eingeschaltet.
Die elektrische Feststellbremse bremst das Fahrzeug kontinuierlich ab, bis Sie den Schalter loslassen.
Beachte: Aktivieren Sie die elektrische Feststellbremse nicht, während sich das Fahrzeug bewegt, es sei denn, es liegt ein Notfall vor. Wenn Sie die elektrische Feststellbremse wiederholt verwenden, um das Fahrzeug abzubremsen oder zum Stillstand zu bringen, kann das Bremssystem beschädigt werden.Weiter heißt es:
AKTIVIEREN DER ELEKTRISCHEN FESTSTELLBREMSE
ACHTUNG: Vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Feststellbremse anziehen, in die Parkstellung (P) schalten, das Fahrzeug abstellen und den Schlüssel oder die Fernbedienung entfernen. Nichtbeachten dieser Anweisung kann zu Verletzungen oder zum Tod führen.
ACHTUNG: Wenn Sie längere Strecken mit angezogener Feststellbremse fahren, kann das Bremssystem beschädigt werden.
ACHTUNG: Die elektrische Feststellbremse funktioniert nicht, wenn die Fahrzeugbatterie nicht mehr ausreichend geladen ist.
Der Schalter – elektronische Feststellbremse befindet sich in der Mittelkonsole.
Ziehen Sie den Schalter nach oben, um die elektrische Feststellbremse zu aktivieren. Die rote Warnleuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft, wenn die Feststellbremse angezogen ist.
Beachte: Sie können die elektrische Feststellbremse aktivieren, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Beachte: Die elektrische Feststellbremse wird möglicherweise automatisch aktiviert, wenn Sie in die Parkstellung (P) schalten. Siehe Parken (P). -
Ja wie gesagt das kann ja jetzt jeder selber entscheiden, wie er es am besten handhabt.
Ich glaube es gibt auch auf Youtube genügend Videos, wie man mit der elektrischen
Parkbremse die Bremsscheiben sauber bekommt.
-
-
Sicher, dass er auch rekuperiert, wenn ich auf Stellung "D" die Handbremse ziehe? Stelle da keinen Unterschied zu "N" fest.
Hab es gerade ausprobiert.
Ja du wirst vom Gefühl her keinen Unterschied feststellen, hab ich jetzt auch nicht.
Aber die Daten sprechen für Reku. Das waren so 70km/h in D und Handbremse
gezogen ca. 67kw Reku.
Witzig man sieht sogar meine Hand im Spiegelbild, wie ich die Handbremse
betätige
-
Wenn ich per Handbremse die Bremsscheiben reinigen will das bekomme ich auch den Hinweis vom Bremscouch das ordentlich Energie zurück gewonnen wurde. Ich kann Damal seine Aussage so belegen.
-
Hey Taunus und Damal , die Feststellbremse sollte nur genutzt werden, wenn der Wagen vollkommen zum STOP gekommen ist. Die Parkbremse greift bei allen Mach-E Versionen per Lock-Mechanismus ins Getriebe des hinteren Motors und auch nur dort. Die Frontmotoren beim AWD und GT haben dagegen kein Lock-Mechanismus, somit sind die vorderen Räder bei allen Versionen im Stand "frei-drehend". Guckst Du hier ab Minute 07:58 und 11:20: https://www.youtube.com/watch?v=y1HulO-EZkc
Bitte nicht die Handbremse mit Parkstellung verwechseln, NUR AUF P WIRD DER ANTRIEB MECHANISCH BLOCKIERT.
Selbst wenn du bei 20km/h auf P schaltest passiert nichts außer einer Warnmeldung, erst ab weniger als 2-4km/h geht der Verriegelungsstift rein.(selbst getestet bei einem Testfahrzeug 😂)
-
Wenn ich per Handbremse die Bremsscheiben reinigen will das bekomme ich auch den Hinweis vom Bremscouch das ordentlich Energie zurück gewonnen wurde. Ich kann Damal seine Aussage so belegen.
Ja und darum erst auf N schalten, bevor man die Bremsscheiben reinigen will, sonst
bringt es nichts
-
Ja und darum erst auf N schalten, bevor man die Bremsscheiben reinigen will, sonst
bringt es nichts
Macht meiner auch auf N.
-
-
Macht meiner auch auf N.
vielleicht zeigt er was an aber Reku auf N ist unwahrscheinlich.....