V8-Sound gefällig?

  • V8-Sound für den MME? Prinzipiell kein Problem: Neues Video von Borla:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Finde ich persönlich schon ziemlich pervers - einer der Vorteile der elektrischen Mobilität wird für völlig unnötigen Lärm künstlich pulverisiert.

    Wenn ich meine Männlichkeit steigern muss, steige ich auf eine Harley um, aber künstlich eine außen wahrnehmbare Geräuschkulisse bei einem E-Fahrzeug für die „Potenz“ zu schaffen - ich weiß nicht…🥺

    Kein Wunder, wenn die DUH aktuell dafür votiert, eine auch für Mopeten gültige 90db-Grenze gesetzlich festzulegen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist in der EU sowieso verboten.

    Hatte in meinem Grand Cherokee Diesel mal was ähnliches einbauen lassen. Hab's bereut. Klang nie wirklich echt und irgendwie fühlt es sich nach "ATU-Tuning" an. Diesel bleibt Diesel.

    Echten V8-Klang bringen die modernen V8 auch nicht mehr. Da ist vieles auch Konserve. Klingt alles nach DTM. Wenn ich V8-Sound will, dann nehme ich meinen 85er Chevy-Pickup...

    An der Elektromobilität mag ich gerade die Ruhe. Kann mir auch nicht mehr vorstellen dauerhaft so einen hochgezüchteten V8-Benziner zu fahren. Das nervt mich nur noch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ist in der EU sowieso verboten.

    Hatte in meinem Grand Cherokee Diesel mal was ähnliches einbauen lassen. Hab's bereut. Klang nie wirklich echt und irgendwie fühlt es sich nach "ATU-Tuning" an. Diesel bleibt Diesel.

    Echten V8-Klang bringen die modernen V8 auch nicht mehr. Da ist vieles auch Konserve. Klingt alles nach DTM. Wenn ich V8-Sound will, dann nehme ich meinen 85er Chevy-Pickup...

    An der Elektromobilität mag ich gerade die Ruhe. Kann mir auch nicht mehr vorstellen dauerhaft so einen hochgezüchteten V8-Benziner zu fahren. Das nervt mich nur noch.

    Ich hatte das auch an meinen Grand Cherokee WK2. Allerdings mit TÜV-Zulassung und mit Verschweißung am Auspuff, so dass der Sound auch aus dem Endrohr und nicht einfach irgendwo rauskommt. Ich fande die Lösung ganz in Ordnung und damals hat es mir Spaß gemacht. Heuzutage reduziere ich Lärm wo ich kann. Auch beim Motorradfahren!


    Zum Video: Es ist nett zu sehen, was es alles gibt und was alles realisiert werden kann, bringe aber das tatsächlich auch nicht im Kopf zusammen. Warum ein E-Auto laut machen? Lieber mehr PS und flüsterleise...

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Also mir is schon komplett klar, warum das Irre ist, einem E-Auto einen Verbrenner Sound zu geben.
    Ich steh' aber leider einfach auf solche "Spielereien" :D
    Den "Auspuff-Sound" hab ich im MME immer aktiviert und in meinem Kopf ist das einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn ich da den künstlichen Sound dabei hab. Mir (und meiner Frau) gefällt das irre gut.
    Der neuen jungen Generation wird das wohl irgendwann nichts mehr geben - aber ich bin mit solchen Dingen aufgewachsen. Sound, Tuning, Röhren - da werden einfach Emotionen wach bei mir und ich denk, das ist der Grund, warum ich auf solche Sachen einfach aufspring. Ob künstlich generiert oder echt - ich kann's nicht unterdrücken, dass da Emotionen hochkommen (mit "Männlichkeit" hat das zumindest bei mir nix zu tun, wie oben einer schreibt - der Hang zu so etwas kann auch andere Ursachen haben, wie beschrieben ;) )

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Wenn ich so etwas wie den Fake-V8-Sound für ein E-Auto sehe, muss ich immer an das berühmte Zitat von Meister Eder denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Tatsächlich arbeiten einige Autohersteller in ihren ICE-Modellen mit ähnlichen Systemen:

    Verschiedene Hersteller haben bereits ab Werk einen Soundgenerator in ihren Automodellen. Folgende Auflistung zeigt Autos mit integriertem Soundgenerator:


    Audi A3 8V

    Audi A5 B8

    Audi A6 4G

    Audi A7 4G

    Audi S4

    Audi S5

    Audi S6

    Audi S7

    Audi SQ5

    Audi SQ7

    Audi SQ8

    VW Golf 7 GTD

    Skoda Kodiaq RS

    Porsche Macan Diesel

    BMW I8

    BMW X5 M50d

    Maserati

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Maserati? Im Ernst?

    Ich schmeiß mich weg ...

    haben die das nötig?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Maserati? Im Ernst?

    Ich schmeiß mich weg ...

    haben die das nötig?

    8o

    Meines Wissens nach bei einem Maserati Diesel-SUV.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Maserati? Im Ernst?

    Ich schmeiß mich weg ...

    haben die das nötig?

    8o

    Offensichtlich. Genauso wie Audi, speziell bei den S-Modellen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Meines Wissens nach bei einem Maserati Diesel-SUV.

    ... tatsächlich, sogar 2 Maserati mit Diesel gibt es, Motor offenbar von (VW) nein, Edit: VM Motori, Lesebrille vergessen!

    :S

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Meines Wissens ist der Maserati Dieselmotor identisch mit dem im Jeep Grand Cherokee und die werden von einer Iveco Tochter in Italien hergestellt.


    PS: hatte einen, war gar nicht so schlecht

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049


  • Ja das sind die 3.0L V6 von VM Motori

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • …aber hier geht‘s doch um V8-Klang… :P :S

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Meines Wissens ist der Maserati Dieselmotor identisch mit dem im Jeep Grand Cherokee und die werden von einer Iveco Tochter in Italien hergestellt.


    PS: hatte einen, war gar nicht so schlecht

    Gehört mittlerweile komplett Stellantis und rüstet die Konzernflotte aus.

    Hatte einen 2,8L-R4 im Dodge Nitro. Robust und rau. Im Grand Cherokee den 3L-V6. Ein guter Bekannter hatte im gleichen Fahrzeug damit schon einen kapitalen Motorschaden. Insgesamt ein finanzieller Totalschaden. Fährt jetzt Mercedes-Diesel...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • "Wie der Abgashersteller in diesem Video hervorhebt, besteht das Konzept hinter dem Ford Mustang Mach-E Performance Sound System darin, die emotionale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug zu verbessern, indem es den Klang eines guten, altmodischen Verbrennungsmotors nachahmt. Historisch gesehen können Fahrer anhand dieses Geräuschs sofort feststellen, wie sich ein Auto verhält, ob es kurz davor steht, die Traktion zu verlieren, oder wie stark es beschleunigt.


    In diesem Sinne nennt Borla dies gerne ein Instrument in dem Sinne, dass es dem Fahrer Rückmeldung über die Leistung des Mach-E gibt. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Abgasanlage können Benutzer die Geräusche auch durch Drehen eines Knopfes ändern und so den tatsächlichen Charakter dieser Rückmeldung verändern. Benutzer können diese Sounds sogar nach ihrem Geschmack modifizieren, von allem wie einem modernen Fahrzeug bis hin zu einem Oldtimer-Muscle-Car und allem dazwischen – einschließlich futuristischer Synthesizer-Sounds."

    Hier mal die Produktseite (nein ich verdiene nix daran und habe keinerlei Geschäftsbeziehung zu Borla)

    https://www.borla.com/active-p…und-for-electric-vehiclesAllerdings würde das hier sicher um die 2,5K EUR kosten. Mir wäre es das nicht wert.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    2 Mal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • 2,5 werden nicht reichen, so wie das implementiert ist. Wenn man überhaupt Jemand in d findet, der das einbaut.

    Ich hab damals (leider) für ein einfaches Maxhaust-System auch schon 2,5 bezahlt, wo es aber deutlich primitiver installiert wurde.

    Klang nie richtig echt. Hab's zum Schluss deaktiviert, weil es mir eher peinlich war.

    Dürfte bei einem e-Auto noch peinlicher sein.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 2,5 werden nicht reichen, so wie das implementiert ist. Wenn man überhaupt Jemand in d findet, der das einbaut.

    Ich hab damals (leider) für ein einfaches Maxhaust-System auch schon 2,5 bezahlt, wo es aber deutlich primitiver installiert wurde.

    Klang nie richtig echt. Hab's zum Schluss deaktiviert, weil es mir eher peinlich war.

    Dürfte bei einem e-Auto noch peinlicher sein.

    Das System kostet den USA rund 1,700 USD. Plus Einbau.
    Der Einbau ist, wie auch im Video zu sehen unkompliziert.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das System kostet den USA rund 1,700 USD. Plus Einbau.
    Der Einbau ist, wie auch im Video zu sehen unkompliziert.

    In den USA ist einiges günstiger...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)