Kühlbox im Kofferraum

  • Das wird nix. Die Steckdosen gehen, meines Wissens nach, immer nach 30 min. aus.

    Wir haben eine, die einen richtigen Kompressor hat und lassen die einfach auf -1° während der Hinfahrt runter kühlen. Die wärmt sich dann halt leer über den Tag auf.

    Wenn wir dann schon Kühlware drin haben, dann kommen ein paar Kühlakkus dazu. Das hat bisher gereicht.

  • Na ja, das Problem wird sein, dass Ford seinem eigenen BMS nicht vertraut und bei Betrieb der Steckdosen länger als 30 Minuten befürchtet, dass die 12V-Batterie eben nicht automatisch vom HV nachgeladen wird…und bei der schwachen 12V-Batterie wäre eben der 12V-Tod schnell erreicht

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das wird dir leider die 12V Batterie leer ziehen. Der Wagen schaltet sich nach 30 min ab. Einen Dauerplus zu suchen wird dein Auto lahm legen 🙈

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • …ist doch alles richtig, was ihr schreibt, aber mir ist so, als dass das BMS die Starterbatterie mit überwachen sollte und bei einem festgelegten Minusstand aus dem HV nachlädt… dann wäre auch der Betrieb länger als 30 Minuten einer Stromquelle grundsätzlich kein Problem.

    Und da liegt imho der Hase im Pfeffer begraben…

    Als positives Beispiel:

    Mein BMW CE 04 hat das halbe Winterhalbjahr in der Garage ohne Probleme überstanden, weil das BMS turnusmäßig die Starterbatterie überprüft und ggf. nachlädt - also offenbar kein Hexenwerk…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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  • …ist doch alles richtig, was ihr schreibt, aber mir ist so, als dass das BMS die Starterbatterie mit überwachen sollte und bei einem festgelegten Minusstand aus dem HV nachlädt… dann wäre auch der Betrieb länger als 30 Minuten einer Stromquelle grundsätzlich kein Problem.


    ...

    Ich habe per OBD festgestellt, dass die 12V-Batterie ohne angeschlossenes Ladekabel nur über 50% SoC der HVB nachgeladen wird.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • …so in der Art scheint es bei meinem BMW auch zu sein, da seitens des Herstellers in der BDA bei längerem Stilllegen eine 100%-Ladung vorgegeben wird (ja, ich weiß, soll man nicht, daher lade ich dann auch im Winter „nur“ bis 80% und kontrolliere alle 2 Wochen den Ladestand)


    Wenn sowas aber deutlich vom Hersteller in der BDA kommuniziert würde, könnte sich jeder darauf einstellen und entsprechend handeln - warum sollen also die „Schnittstellen“ nach außen generell nach 30 Minuten abgeschaltet werden?

    Wäre ja auch für das ganze Dashcam-Gedöns für eine Parkenüberwachung förderlich…


    Grüße

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  • für irgendwelche externen Verbraucher (Dashcam, Kühlbox etc.) ist die 12V-Batterie im MME viel zu schwach ausgelegt.

    Vorhin bekam ich nach etwa 20 Minuten stehend in meiner Einfahrt beim Testen von Alexa die berühmte Meldung zum Abschalten des Systems zur Schonung der Batterie, weil diese von der HVB nicht nachgeladen wird. Und dabei habe ich nicht mal viel verbraucht! SoC=46%

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Hat schon jemand Erfahrung mit einer Kühlbox im Kofferraum? Bei uns steht auch bald wieder eine längere Urlaubsfahrt an und wir überlegen eine Kompressorkühlbox in den Kofferaum zu stellen. Ich würde allerdings gerne irgendwie sicherstellen wollen, dass die 12V Batterie nicht leer gesaugt wird (Betrieb des Autos ist dann doch wichtiger als nen kühles irgendwas ;)).


    Wenn ich den thread hier richtig lese bin ich auf Nummer sicher wenn ich die Kühlbox nur anschließe wenn:
    1. HVB über 50%
    UND
    2. Während der Fahrt oder beim Laden


    Bissi umständlich aber wenn ich damit auf der sicheren Seite bin durchaus ne Option. Die Kühlbox kann man ja auch bereits daheim vollständig runterkühlen, dann sollte ein 2-3 Tage road Trip eigentlich drin sein oder?
    Eigentlich echt schade wenn man bedenkt dass wir auf nem fetten Akku sitzen ihn aber nicht wirklich für anderes als Fahren nutzen können.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich habe eine Kühlbox im Kofferraum . Wenn du den MME verläßt läuft sie nur ein paar Minuten nach dann schaltet die Steckdose ab. Ich hatte deshalb noch keine Probleme mit dem MME aber kühle Getränke auf längeren Fahrten .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe eine Kühlbox im Kofferraum . Wenn du den MME verläßt läuft sie nur ein paar Minuten nach dann schaltet die Steckdose ab. Ich hatte deshalb noch keine Probleme mit dem MME aber kühle Getränke auf längeren Fahrten .

    Das hört sich gut an! Dann heisst es jetzt wohl auf Kühboxrecherche zu gehen :) Was für eine hast du denn im Einsatz?


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Das hört sich gut an! Dann heisst es jetzt wohl auf Kühboxrecherche zu gehen :) Was für eine hast du denn im Einsatz?


    NoTechi

    Hatte noch eine alte zuhause , ein no Name Produkt , funktioniert aber.😃

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

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    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

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    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Frunk mit Eis fühlen, darin deine Getränke kühlen (nach Ford Werbung :P)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

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    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX