2. Umfrage zum Ausfall der (Schalt-)Schütze für Bj 2020-2023 Job 1

  • …ok, da gebe ich dir recht - geändert…🤨

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich denke weiterhin das es jeden Mach E betrifft. Ob die Schütze zu schwach, minderwertig oder falsch angesteuert werden kann ich nicht sagen.


    Schnell fahren oder stark beschleunigen beschleunigt das ganze.


    Vor dem ersten Schütz hab ich bei jeder Gelegenheit Vollgas geben und jede Möglichkeit für 187kmh genutzt.


    Nachdem Schütz bin ich ruhiger geworden. Aber trotzdem noch das schnellste E Kennzeichen 😁Deswegen hat es bisschen länger gehalten. Wir sehen uns im Februar mit Schütz Nr 3 mit 25.000 mehr auf dem Tacho.

  • mir stellen sich nur die Fragen:


    Gefahr für die Insassen ?

    Garantie wie lange ?



    :)

  • Habe jetzt 25000km drauf und fahre wenn es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der jeweiligen Straße es zuläßt , ich sage mal wie eine Wildsau. Bis jetzt ist noch alles tutti . Bin gespannt wie lange es bei mir gutgeht .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • AWD SR

    Fast kein Schnellader. 4 mal DC laden pro Schütz. Sonst nur Wallbox.

    Interessant wäre noch dein Fahrstil.
    Wie oft fährst du denn "Vollgas"? Gerne mal länger auf der AB, nur mal kurz zum Beschleunigen oder eher selten evtl. mal beim überholen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Interessant wäre auch die Verteilung auf GT/AWD/RWD und ER/SR. (Leistung)

    Und das Verhältnis Deutschland/Schweiz/Niederlande (unbegrenzt/120/100-130 km/h).


    Wenn das Auto für 180/200 km/h verkauft wird, muss es das auch können. Wer regelmäßig so schnell fährt und die Leistung voll ausnutzt, muss damit rechnen, dass die Lebensdauer kürzer ist, aber nicht innerhalb eines Jahres kaputt geht.


    Bis ich mehr statistische Daten habe, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es sich um ein "zufällig verteiltes" Qualitätsproblem handelt und hoffe, dass ich weiterhin "Glück" habe.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Mich interessiert das Thema auch sehr…

    Na ja, Excel ist mein Freund - wenn entsprechende Daten der Betroffenen gepostet oder per pn geschickt würden, würde ich eine entsprechende Erfassung in auswertbarer Tabellenform schnell mal machen. Das steht und fällt natürlich mit der Bereitschaft der Schützengeschädigten… je mehr, desto aussagekräftiger…(derzeit sind es wohl 22 Betroffene mit Schützenklebern, die die Umfrage „gefüttert“ haben, wäre ja ein Anfang…)


    So könnte ich das mir vorstellen:


    - Produktionsjahr und Halbjahr?

    - RWD SR, RWD ER, AWD SR, AWD ER, GT?

    - Fahrprofil (ca. %-Anteil Stadt, Landstraße, Autobahn, wirtschaftlich, sportlich)?

    - Ladeverhalten (ca. %-Anteil AC/DC)?

    - gefahrene Kilometer, Alter des Fahrzeug und Ladezyklen bis Schadeneintritt?

    - Mehrfachausfall?

    - ???


    Hättet ihr Lust auf so ein „Projekt“?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • FE fehlt

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja, mach. Dir is eh fad. ;) ;)


    Kannst vlt die Daten aus der "Wartehalle" übernehmen.

    Na ja, die dunkle Jahreszeit naht, der Hund mag im Dunkeln nicht gehen, und als Rentner habe ich keine Lust, andauernd beim Arzt rumzusitzen- und dennoch kann ich mich über Langeweile nicht beklagen😜


    Wie meinste das, Daten aus der Wartehalle zu übernehmen?

    Gab es da nicht schon einmal eine Excel-Tabelle mit entsprechenden Daten (Taunussteiner?)?

    Nur da gehen ja nicht die betroffenen „Schützengeschädigten“ hervor… na mal kieken…


    Triumphator

    Wäre FE nicht im Produktionshalbjahr drin?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • moin, interessant schon 2 Schütze defekt. Aus technischer Sicht gibt es nur 3 Möglichkeiten 1. Zu hohe Strom Belastung. 2. Anzahl der schalt Zyklen. 3. Ganz banal mechanischen defekt. Hat mal jemand sich die Mühe gemacht von dem Bauteile sich das Datenblatt zu besorgen, da steht nämlich alles drin, Belastbarkeit, Zyklen, usw..

    Achja habe ich vergessen, die schalt Leistung ist immer geringer als die übertragbare Leistung.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • ist das dann Garantie oder irgendwann Pech mit eigenbezahlung ?

    Auf den HV Part gibt Ford 8 Jahre Garantie.

    Sollte also noch ne Zeit lang keine Probleme mit Kosten geben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert