Bjorn Nyland

  • wir waren gestern auch lange im Auto unterwegs und als Beifahrer habe ich etwas Live Stream geschaut.

    Insgesamt ist Bjørn recht angetan vom Mach E, er ist sicherlich nicht so emotional nah am Brand wie wir, aber er sieht in dem Mach E ein EV der genau in der Mitte alles abdeckt und keine Ausschläge nach oben / unten verbucht (wobei ich finde, in real ist er im Design wirklich vor allen anderen Crossovern). Man muss auch dazu sagen, Leute die vom Tesla 3 Perfomance kommen sind sehr verwöhnt vom Punch und da natürlich etwas nüchterner bei anderen Autos. Die Ladeleistung fand er gut, das Fehlen einer Wärmpepumpe bemängelt er und sieht im Mach E eher ein Sommerauto mit deutlich höherer Range. Ich gehe auch weiter davon aus, dass ich mit dem Mach E auf meiner Strecke täglich in milden Temperaturen, die wir gottseidank hier im Südwesten Deutschlands haben, die 450 Km locker schaffe mit dem AWD ER, der RWD wird die 500 sicherlich kratzen können im Sommer. Also insgesamt eine runde Sache von Ford für das erste wirkliche Elektromodel von grundauf.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Im Livestream gerade sagt er, der Mach E ist für ihn so leise wie der e-tron.

    Good Job Ford.

    Das bezweifle ich. Aber möglicherweise ist er in einem Alter, wo er das nicht mehr differenzieren kann. Ich kenn ihn nicht und hab auch noch kein Video von ihm gesehen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das bezweifle ich. Aber möglicherweise ist er in einem Alter, wo er das nicht mehr differenzieren kann. Ich kenn ihn nicht und hab auch noch kein Video von ihm gesehen.

    er hat es gemessen mit demselben Gerät wie im e-tron.

    Aktuell macht er 0-100 Test, kam bei Regen und Kälte auf solide 5.8 Sekunden, das deckt sich mit dem Wert den ich nach meiner Testfahrt vermute von 5.4 - 5.5. Sek unter Sommerbedingungen (AWD ER). Vom Gefühl her geht der Mach E wesentlich besser wenn er etwas im Rollen ist

  • Ah er hatte also elektronische Unterstützung.

    Der Etron hat Akustikverglasung. Der Mustang nicht. Damit ist die Sache für mich geklärt.

    Aber was soll’s, es würde mich natürlich trotzdem ungemein freuen, wenn der mach-e da punktet.:thumbup:

    Übrigens ist das auch eines der Kriterien, weshalb das Model 3/Model Y bei mir durchfällt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Gemäß dem gestrigen Live-Stream hat der Mach-E sehr wohl Akkustikverglasung, nur hinten hat er einfache Verglasung.


    Fahre aktuell einen Mondeo, der hat ebenfalls Akkustikverglasung (auch nur vorne) und ist wirklich sehr leise (der Motor natürlich nicht, weil Diesel). Ich gehe aktuell davon aus, dass der Mach-E auf gleichem Niveau ist, dann muss er sich absolut nicht verstecken.

  • Ich hatte das aktuelle Car Manic Road-Trip Video in Erinnerung und da kommentierte Chris den Vergleich zum e-tron, das der mach-e etwas lauter ist aufgrund fehlender Akustikverglasung. Ich hab selbst in den Spezifikationen des mach-e nicht nachgeschaut diesbezüglich, aber um so besser, wenn‘s vorhanden ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Gemäß dem gestrigen Live-Stream hat der Mach-E sehr wohl Akkustikverglasung, nur hinten hat er einfache Verglasung.

    Stimmt, wenn diese Folie gemeint ist. Kopie aus dem Prospekt:

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Marcus Akkustikverglasung heißt bei den Seitenscheiben, dass zwei Scheiben miteinander verklebt sind (mit einer Folie dazwischen). Quasi „Doppelverglasung“. Hier sieht man das auf einem Bild (ganz anderes Auto, aber bei meinem Mondeo sieht das ähnlich aus):
    https://www.motor-talk.de/bild…/img-6816-i209291105.html


    Die Frontscheibe besteht ja immer aus zwei Scheiben, dort wird dann „nur“ eine andere Folie als Zwischenlage verwendet. Bringt trotzdem einiges.

  • Stimmt, wenn diese Folie gemeint ist. Kopie aus dem Prospekt:

    Guter Fund, genau das hatte ich in Erinnerung und wollte schon suchen. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • in dem neuen Video sind paar sehr spannende Infos.

    Vor allem mit der Heat Funktion sollte sich jeder mal anschauen, wie das anscheinend die Ladeleistung beeinflusst (irgendwo in der Mitte des Videos)

    Ansonsten ein richtiger hardcore Test mal wieder: Björn lobt die beheizte WIndschutzscheibe und Rückfahrkamera, bemängelt aber das der Radar vorne nicht beheizt ist.

    Insgesamt sieht er den Mach E auf dem Level des Jaguar i-pace und bekräftigt eine Aussage, dass man viel Auto für das Geld bekommt. Wenn man bedenkt, was in dem Auto alles verbaut ist, Gewicht, Allrad (er überholt bei Schnee lockerst 2 Autos ohne einen Hauch von Rutschgefahr), Scheibe vorne beheizt usw usw, dann ist der Verbrauch absolut ok, man hat auch viel Komfort und Sicherheit um sich rum verbaut. Aus dem einst klapprigen Spaltmaß Minimal-Ausstattungs Pony ist ein High Tech Gaul geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Das Radar an meinem Mondeo ist auch nicht beheizt - in 5 Jahren ist mir das einmal für mehrere 100 km ausgefallen, als ich bei Schneefall die Alpen überqueren musste. Da war ein „Schneematschpanzer“ hingefroren, den ich auch von Hand nicht entfernen konnte. Ansonsten keine Probleme.


    Kann mir vorstellen, dass das in Norwegen ein Thema ist, in Deutschland eher nicht.


    Beheizbare Frontscheibe ist klasse, in < 2-5 min ist die frei. Den Mach-E kann man ja jederzeit fernstarten, bei meinem Diesel wecke ich die halbe Nachbarschaft :(

  • In meinem Focus haben Blätter das Radar öfter gestört als Schnee.


    Beheizbare Rückfahrkamera?
    Cool

    Gibt es Infos zur Reinigungsanlage der Kamera?

  • Das mit der Reinigungsanlage würde mich auch interessieren. Im Prospekt steht was, dass die Rückfahrkamera gereinigt werden kann. In den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, wird aber die Frontkamera gereinigt. Ist neben der Kamera im schwarzen „Kühlergrill“-Rahmen integriert. An der Heckklappe habe ich bis jetzt noch nichts entdecken können. Verwechselt da der Prospekt hinten und vorne?

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisAF84 ()

  • Zwischendurch ein anderes Thema, sorry...


    Im Video hat der Bjorn eine Skidurchreiche. Ich habe mal gelesen die soll es aftermarket geben. Weiss da jemand mehr was da im hochen Norden verbaut wird?
    Das würde mein Ski-Problem ohne teure Anhängerkupplung + Heckskiträger lösen. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das mit der Reinigungsanlage würde mich auch interessieren. Im Prospekt steht was, dass die Rückfahrkamera gereinigt werden kann. In den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, wird aber die Frontkamera gereinigt. Ist neben der Kamera im schwarzen „Kühlergrill“-Rahmen integriert. An der Heckklappe habe ich bis jetzt noch nichts entdecken können. Verwechselt da der Prospekt hinten und vorne?

    Der Promoter der uns den MME zeigte und Fragen beantwortete, sagte auf meine Frage wie denn das reinigen der Kamera aktiviert wird, das dieses mit dem Einschalten der Scheibenwischer funktioniert aber das es nur die Frontkamera betrifft und hinten nur manuell zu reinigen ist. Vorne zeigte er mir dann auch diesen kleinen Viereck der versenkt neben der Kamera ist und aus dem dann ein Wasserstrahl kommt. Hinten ist NICHTS.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Der Promoter der uns den MME zeigte und Fragen beantwortete, sagte auf meine Frage wie denn das reinigen der Kamera aktiviert wird, das dieses mit dem Einschalten der Scheibenwischer funktioniert aber das es nur die Frontkamera betrifft und hinten nur manuell zu reinigen ist. Vorne zeigte er mir dann auch diesen kleinen Viereck der versenkt neben der Kamera ist und aus dem dann ein Wasserstrahl kommt. Hinten ist NICHTS.

    Bäh ist ja voll kacke.

    Die Kamera hängt genauso blöd wie beim Focus und die ist ständig dreckig.

    Hätte ich eine versenkbare besser gefunden wie VW es macht.

    Naja, so sei es.

  • Ja, die Cam bei meinem Golf 7 hab ich in 8 Jahren höchstens 2 Mal reinigen müssen. Die ist perfekt unter VW-Logo versteckt.


    Dann steht es in der Preisliste hier definitiv verkehrt drin.



    Schade.

    MUSTANG MACH-E AWD ER, Star-Weiß Metallic, Technologie-Paket 2, storniert