Bjorn Nyland

  • Wen ich dran denke, wie der anfing...


    Er hatte sich ein Model S gekauft, obwohl er sich das eigentlich gar nicht leisten konnte.

    Um irgendwie Einnahmen daraus zu generieren hat er Kleintransporte damit gemacht und eben auch Videos dazu.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • für mich der Jackass King der Reviewer, geht dahin wo es weh tut. Auch extrem witzig der Kollege wenn er seine deutschen verbalen Ausflüge macht. Also sein Test ist für mich wie gesagt schon eine Messlatte, v.a. führt er akribische Data Sheets. Abgesehen davon grandiose Gegend da oben.

  • Temperaturen in Norwegen sind nicht mehr ganz so heftig. Ganz gut für den Test, das nähert sich dann eher unserem Standardwinter an bei den Vorhersagen da oben (0 bis -9 Grad).

    In USA mehren sich ja die Fälle von "dead battery", umso gespannter bin ich was Bjorn meldet

  • Schaut jemand den Livestream?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisregen...:rolleyes:

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Auf der ersten Etappe hat er bei 90km/h 24kWh/100km gebraucht, Start mit 100%,

    Ankunft an der nächsten Säule nach 329km mit 4%.


    Jetzt fährt er 120, und der Verbrauch pendelt so bei 32kWh/100km rum.

    Aber wie gesagt, scheußliches Wetter...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das ist dennoch ein relativ hoher Verbrauch. Auf den ersten Blick.


    1:45:53 ist eine gute Übersicht. 900km, 12h, 30kwh/100km

    Davon 32% für die Klima. Das klingt schon wieder normal und annehmbar. Würde bei langsamer Fahrt etwa 20 kwh bedeuten.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wetterbedingt bricht er die Aktion für heute ab.

    Am Samstag will er einen neuen Versuch starten, in welcher Zeit die 1000km machbar sind.


    Was wenig überraschend als heutiges Resumee herauskam:

    Der Mach E ist eher ein Sommerauto. Die fehlende Wärmepumpe macht sich (wie bei anderen Autos mit diesem Mangel) im Winter doch deutlich bemerkbar.

    Beim Einschalten des PTC Heizelementes ging die Leistungsaufnahme an der Säule kurzfristig um bis zu 9(!)kW hoch, das ist schon heftig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • ansonsten was lernen wir: in Norwegen funzen Charger, und das mobile Netz.

    Und er findet den Wagen nicht "outstanding" (findet er selten andere Marken als Tesla) aber er sagt nahezu nichts negatives. Den Ride und die Sitze empfindet er als "amerikanisch". Beim Vgl mit dem Taycan korrigiert er sich sofort selber, dass das Unsinn ist

  • Ich sehe Bjørn nicht so negativ wie Tom, finde dass er die Fahrzeuge durchaus differenziert betrachtet. Ein Tesla hat wie jedes andere Auto auch Stärken & Schwächen. Und jeder hat seine subjektiven Vorlieben, das ist bei Bjørn eben Tesla - und wenn es Tesla nicht gäbe, gäbe es auch den Mach-E in dieser Form nicht, denn es lässt sich kaum verstecken dass das Model Y hier als Vorlage diente.


    Habe den Stream heute ausschnittsweise geschaut. Der Mach-E hat die 1000km bei knapp über 0 Grad, aber regnerischem Wetter in 11h 30min geschafft. Soweit ich gesehen habe, hat alles funktioniert und es gab keine nennenswerten Probleme. Er kam sehr entspannt ans Ziel, der Mach-E soll sehr ruhig sein und sich angenehm fahren. Der Spurhalteassistent kann nicht mit Tesla mithalten, aber das hatte ich auch nicht erwartet - soll da nicht noch ein Update kommen, oder wird es das nur in Amerika geben?

    Einzig das Navi war „kaputt“, d.h. es ist stets abgestürzt beim Versuch es zu aktivieren. Das dürfte aber eher ein Software-Problem von diesem einzelnen Fahrzeug gewesen sein.


    Der Verbrauch lag mit 30 kWh/100km ziemlich genau dort wo ich ihn erwartet habe.

    Zum Ende hin (ab etwa 700km) hat sich die Ladeleistung bei gut 30% SoC auf rund 75kW reduziert, aus unklaren Gründen. Generell finde ich den sehr kurzen Peak von 150kW etwas sonderbar, m.E. steckt in der Ladekurve noch Potential und ich hoffe dass die mit der Zeit etwas angehoben wird. Ich bin noch auf die Testvideos gespannt, die sicher in Kürze kommen.