Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Ich benutze _nicht_ Tronity, aber EVCC und Homeassistant, die beide regelmäßg Daten über mein Auto holen. Jetzt wurde (scheinbar?) auch was gesperrt, zumindest weiß EVCC nicht mehr den SoC des Autos und kann nur noch ganz "dumm" aufladen. Sehr schade. Auch ich wäre bereit, für eine gescheite API ein paar Euro zu bezahlen, denke jedoch, dass sowas im Autopreis eingerechnet sein sollte. Das Backend zur Verfügung zu stellen kostet im Endeffekt keinen Euro pro Monat pro Auto. Wenn man es halbwegs richtig macht.

    Da ich aktuell EVCC einrichte und ich überlege, das Auto zu hinterlegen, bin ich am Überlegen, ob das schlau ist.

    Du hast in EVCC vermutlich das Auto wieder entfernt?

  • Da ich aktuell EVCC einrichte und ich überlege, das Auto zu hinterlegen, bin ich am Überlegen, ob das schlau ist.

    Du hast in EVCC vermutlich das Auto wieder entfernt?


    Vermutlich greifen viele Dienste falsch auf die API zu. Da gibt es zwei Wege. Beim Einen schickt das Auto bei Änderung Werte an den Server, ändern sich Werte ständig, werden die Daten alle 6 Minuten gesendet.

    Diese Daten kann man über die API vom Server bedenkenlos abholen ohne gesperrt zu werden.

    Bei der zweiten Variante ruft man über die gleiche API Werte vom Server ab, setzt dabei aber ein aktualisieren Flag. Das bewirkt, das der Server die Daten aktiv beim Auto anfordert, wodurch beim nächsten Abruf aktuelle Daten vorliegen. Vorteil dabei ist due Aktualität der Daten. Nachteile gibt es aber gleich mehrere. Zum Einen ist das Verfahren für Ford teuer, weil es Kosten aufwirft und zum Zweiten kommt dein Auto nicht zur Ruhe, sprich die Elektronik ist ständig aktiv, braucht relativ viel Strom und entlädt das 12V System.

    Das kann Ford nicht gefallen und wird daher unterbunden. Dein Account wird gesperrt.

    Zudem musst du dafür deine Account Daten an ein Drittsystem übermitteln und der Anbieter könnte im Zweifel die Türen entriegeln oder das Auto starten. Auch das dürfte Ford nicht gefallen, denn wenn was passiert, fällt das natürlich auf den Hersteller zurück.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • EVCC hat eine "Cache" Funktion eingebaut.

    Im Standard wird die API nur alle 15 minuten abgefragt.

    Reicht das um die Sperre zu Umgehen?

    Sicher nicht.

    Wo der genaue Wert für Abfragen liegt, kann dir wohl nur Ford sagen, aber 15 Minuten ist bei aktivem Abruf gegen das Auto sicher noch zu häufig. Auch dem Auto tut es nicht gut, wenn es alle 15 Minuten "geweckt" wird.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ford so eine Art App-Nutzungs-Erkennung zur Überwachung einsetzt. Sprich alles, was nicht halbwegs nach der Nutzung der Api durch die App aussieht wird geblockt. So würde ich es zumindest machen. Aber zum Laden muss man eigentlich nie gegen das Auto abfragen. Da das Auto seinen aktuellen Ladestand sowieso alle 6 Minuten sendet, wenn geladen wird, liegen dem Server relativ aktuelle Daten vor. Wenn man die minütlich beim Server anholt, reicht das locker aus um die Ladung des Autos zu steuern und wird nicht gesperrt.

    So ist zumindest meine Erfahrung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute Nachricht von Tronity bekommen, daß wohl ab Quartal 3/2023 "Tronity" von Ford eine "offizielle" API zur Verfügung gestellt bekommt.

    Hoffe nur, daß diese Zusage von Ford mehr Gehalt hat als die Ankündigung von OTAs!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Das wäre ja mal wieder ein schöner Schritt nach vorn.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!


    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.07.24 Prio-Update 24-PU0119-DC-CHG4

    16.07.24 Softwareupdate 6.13 Sync v4.0.23291 REV 1049

    24.07.24 Prio-Update 24-PU0301-BLM-PE

    10/24: 6.14.0


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Heute Nachricht von Tronity bekommen, daß wohl ab Quartal 3/2023 "Tronity" von Ford eine "offizielle" API zur Verfügung gestellt bekommt.

    Hoffe nur, daß diese Zusage von Ford mehr Gehalt hat als die Ankündigung von OTAs!

    ;)

    Ich sag nur eins "Rudi Carrel" 🤣🤣🤣🤣🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hallo fahre am 9.9.2023 nach München auf die IAA.


    Es ist auch Tronity da ☝🏻


    Mail vom 27.08.2023


    "Update: TRONITY auf der IAA MOBILITY 2023 in München

    Hallo Littel-Pony,


    diese Woche freuen wir uns, Dich darüber zu informieren, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, TRONITY auf der IAA MOBILITY 2023 in München vorstellen zu dürfen.


    Die Messe findet vom 5. bis 10. September 2023 in München statt. Du findest unseren TRONITY Stand in der Halle B2.C104. Weitere Informationen und Details kannst Du auch auf unserer speziellen TRONITY IAA Seite nachlesen.


    Die IAA MOBILITY bietet uns eine großartige Plattform, um uns mit anderen Startups und Unternehmen zu vernetzen und mögliche Partnerschaften zu knüpfen. Unser Hauptziel dabei ist es, ständig Mehrwerte für die TRONITY Community zu schaffen und unser Ecosystem kontinuierlich zu erweitern. Selbstverständlich möchten wir Dich herzlich einladen, uns am Stand zu besuchen. Über ein persönliches Kennenlernen und Austausch, vor allem über unsere neue TRONITY App, freuen wir uns sehr.


    Wir schätzen Dein Feedback sehr und wären Dir dankbar, wenn du uns weiterempfiehlst. Nutze hierfür einfach unser neues Empfehlungsprogramm.


    Viele Grüße - Nils, Sebastian & Torsten"


    Würde mich über ein Treffen freuen 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Habe ebenfalls nachgefragt und er hat seine Antwort noch ein wenig konkretisiert. Jetzt sind sie nicht nur optimistisch sondern Ford hat es wohl bestätigt das es dieses Jahr wieder geht.


    Lieber Kevin,



    ein genaues Datum gibt es nicht, aber laut Ford sollten wir es dieses Jahr hinbekommen.

    Wir informieren dich und die Community dann über Newsletter und Social Media.



    Viele Grüße

    Nils

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
      9. 24-PU0119-DC-CHG4 (17.7.24)
      10. 23-PU1024-6CH-AUD (20.7.24)
      11. 23-PU0415-BLM-VIS (30.7.24 nicht erfolgreich)
      12. 24-PU0121-FTDI-FX (6.11.24)
    3. Sync Version 23291 Rev. 1049
  • Auf meine Anfrage an Tronity via Twitter, wann es beim Mach-E weitergeht, schrieben die:

    "



    oKY8VqKn_normal.jpg

    TRONITY

    @TRONITY_IO

    ·Wir sind dran - liegt nicht an uns. Sobald es wieder funktioniert, werden wir das im Newsletter entsprechend aufgreifen.

    "

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ich hab das Problem mit ioBroker ausgelöst. Ich kann mich zwar noch überall anmelden aber das polling zum Fahrzeug ist offenbar geblockt. Schöner Mist.

  • War bei mir ca. 24h aktiviert mit 15min Intervall. Hat scheinbar gereicht. Komisch ist das nur das polling geblockt ist und nicht der komplette Account. Hab mal alles deaktiviert. Mal sehen ob es irgendwann von selbst wieder geht. Wo müsste man sich im schlimmsten Fall hinwenden? Hotline wird ja nicht viel bringen.

  • Bei mir wurde es gesperrt, weil ich Tronity benutzt habe.

    Ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe. Wahrscheinlich mit einer "Störungsmeldung" an Ford. Was wieder eine "Warnung" ausgelöst hat.


    Übrigens starte ich die Synchronisation mit dem "Fahrzeug" (Button in einer Ansicht) durch eine Schreibaktion an: ford.0.WF0TKXXXXXXXXX.remote.status gemacht. Ich glaube das ist equivalent mit in ForPass "nach unten Swipen".


  • Wie schon auf Github geschrieben.

    Das Schnellste ist, einen neuen Account anzulegen und mit dem Auto dorthin umziehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Welche Homeassistant Integration kann man denn momentan nutzen?


    Ich habe gerade

    GitHub - itchannel/fordpass-ha: Fordpass integration for Home Assistant
    Fordpass integration for Home Assistant. Contribute to itchannel/fordpass-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com


    eingebunden, finde da aber keine Werte zu Akku und KM-Stand (was die ienzigen beiden Werte sind, die ich gerne abfragen möchte).

    RWD ER, TP2 AHK Star-White Platinium Metallic

    Modelljahr 2022

    SYNC 4 23352_PRODUCT Rev. 1122

    Power-Up: 6.14.0: 24.10.24

  • Ich kenne itChannel nicht. Ich benütze Iobroker mit der Ford Adapter.
    Aber aufpassen das man nur gegen den Server abfragt!

  • Ich verwende die Integration mit Version 1.60 und da gibts einiges an Daten

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

    Aktuell 6.5.0

  • Die findest du in den Attributen zu den entsprechenden Entitäten. alle zum Akku ist da wo die Reichweite steht in den Attributen und das anders was opedo oder so was in der Art.
    Ich lese die mit einem Node-red aus und verarbeite die dann weiter. Daher hab ich keine Werte auf der HA in dashboards.

    Wenn du sie darstellen lassen willst mu7sst du dir eine customize Kachel runterladen die die Attribute da stellen kann.


    cu. Michael