Schildkröten Warnlampe

  • Hallo zusammen,


    als Feuerwehrmann muss ich öfters mal mit Vollgas vom Hof und zur paar km entfernten Wache „heizen“. Nach ca 2 min reduziert sich die Leistung auf gefühlt unter 100 PS und im Kombiinstrument erscheint ein Symbol mit einer Schildkröte. Modell RWD SR.


    Jetzt ist die Frage ob das bei jedem Mach-E so ist oder nur bei meinem, oder ob es mit dem Rückruf zu tun hat.


    Ich weiß dass E Autos immer eine Peakleistung haben, hier 269 PS und im Fahrzeugschein stehen nur 135. Aber dass ein Fahrzeug nach 2 minuten schon absolut keine Leistung mehr bringt darf ja wirklich nicht sein und ist mMn auch sehr gefährlich. Könnte durchaus böse ausgehen wenn die Schildkröte während eines Überholvorgangs kommt.


    Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

  • ... habe die Schildkröte in 1 Jahr und 20.000 km nur 1 x gesehen, war auf AB nach mind. 5 km bergauf bei voller Leistung. Diese wurde jedoch nicht merklich reduziert, nur Warnlampe ging an.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 4.2.4 seit 08.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte die Schildkröte noch nie.

    14 000 km

    Schnellste längere fahrt war mal Sonntags von Köln nach Hause, wo ich lange Zeit auch 150 km/h gefahren bin.

    Keine Schildkröte

  • Also ich sehe die auch ab und an. Habe als gute Reisegeschwindigkeit 170 ausgemacht.

    RWD ER. Es scheint zeitlich besser zu sein mit 170-180 zu fahren und häufiger zu laden, als ohne zu laden mit 100-120 zu fahren.

    Hatte ich schön testen können. Ca. 250km hin mit etwa 120 ohne Ladepause und am Ziel voll gemacht. Zurück dann abends/nachts mit 160-180 und einer Ladepause mit ca. 20 Minuten Zeitgewinn.

  • Also ich sehe die auch ab und an. Habe als gute Reisegeschwindigkeit 170 ausgemacht.

    RWD ER. Es scheint zeitlich besser zu sein mit 170-180 zu fahren und häufiger zu laden, als ohne zu laden mit 100-120 zu fahren.

    Hatte ich schön testen können. Ca. 250km hin mit etwa 120 ohne Ladepause und am Ziel voll gemacht. Zurück dann abends/nachts mit 160-180 und einer Ladepause mit ca. 20 Minuten Zeitgewinn.

    250 km Strecke und trotzdem Ladepause? Trotz 160-180 km/h?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 4.2.4 seit 08.02.2024

    Sync 23095 Rev. 807 seit 12.07.2023

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.32.1

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe die Schildkröte trotz HVBatterie Update nur selten zu Gast. Bestenfalls bei längeren Autobahnpassagen unter Vollast.

    Hängt vielleicht mit dem SR zusammen?

    Muß mich leider korrigieren. Bin gerade auf der A43 Richtung Münster unterwegs und die Schildkröte mit dem Warnfenster „Verringerte Endgeschwindigkeit“ taucht sehr oft auf. Scheinbar hat Ford heimlich ein weiteres Update eingespielt. Die Beschleunigung läßt auch zu wünschen übrig.

    @Ford: Das geht gar nicht!

  • Unter Umständen hängt es auch mit den hohen Außentemperaturen zusammen: Eine hohe Leistungsentnahme heizt die Batterie schnell auf, und wenn dann die Batteriekühlung nicht hinterherkommt, wird die Leistungsentnahme gedrosselt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bei Ford habe ich keine Erklärung für den "Kröte" Symbol gefunden.

    Nur bei: https://www.rhinocarhire.com/D…ights-Complete-Guide.aspx

    Hat es eine Erklärung:


    Power Limitation Indicator

    Indicates that electic power is limited, only found on electric / hybrid vehciles

    Advice:

    If warning light shows unexpectedly, schedule maintenance to have the electric / hybrid system inspected.

    Severity: 3/10


    Bei mir habe ich es bisher nicht gesehen


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)


    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA, Sync 4 Vers 23159 Rev 915

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA


    Wallbox: SmartFox Pro 11 kW. (Überschuss und Zwangsladung)

  • Muß mich leider korrigieren. Bin gerade auf der A43 Richtung Münster unterwegs und die Schildkröte mit dem Warnfenster „Verringerte Endgeschwindigkeit“ taucht sehr oft auf. Scheinbar hat Ford heimlich ein weiteres Update eingespielt. Die Beschleunigung läßt auch zu wünschen übrig.

    @Ford: Das geht gar nicht!

    Wie gesagt, die Schildkröte kenn ich nicht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass er nach dem Schütz Update etwas weniger Leistung hat.

  • 250 km Strecke und trotzdem Ladepause? Trotz 160-180 km/h?

    Ja, wollte es ja testen. Ich weiß leider nicht mehr wie viel ich geladen hatte, aber es waren 15 Min.

    Die Schildkröte kommt bei mir meist beim beschleunigen so von 100-180. Aber meist wirklich nur bis der Beschleunigungsvorgang beendet ist.

    „Verringerte Endgeschwindigkeit“ hatte ich bisher nur zwei mal.

  • wenn ich mir die Posts hier anschaue scheint das v.a. ein Problem der RWD's zu sein? Ist natürlich nicht repräsentativ bei den paar Leuten aber es erweckt den Eindruck.

  • 28.000 km mit AWD SR noch nie gehabt. Teilweise fahre ich mehrere Minuten Bahn unter Volllast bis zum Anschlag. Da gibt es bei Ungezügelt eher kurz den Ausfall der Innenraumkühlung, sicher weil alles zur Batterie geleitet wird.

    Hatte ich vor einem Jahr auch schonmal hier geschrieben.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Die die das Problem nicht haben, habt ihr denn auch schon das Update drauf wegen der Rückrufaktion mit dem Schütz? Ich musste im Juli noch ein paar Wochen auf die Auslieferung warten. Bis das Update da war herrschte ja Auslieferungsstop.


    Wie kann ich eigentlich die Version vom Ford Power Up einsehen? Unter Einstellungen Allgemein finde ich nur die Version vom Sync: 21297 Revision: 253