EV-Fahrhistorie zurücksetzen

  • Hallo,

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Macht ihr das manchmal? Zum Beispiel nach dem Winter oder so? Werden da zusätzlich zur reichweiten Berechnung auch die bordcomputer gelöscht?

  • Wo siehst du da Vorteile?
    Warum sollte man das machen?

    Es gibt einige im Forum, die es schon gemacht haben und Andere bei denen es durch Updates passiert ist. Da passiert aber nichts schlimmes/gutes. Deine Berechnung der Reichweite zeigt für ein paar hundert Kilometer unrealistisch hohe Werte an. Das wars auch schon.
    Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin es freiwillig zurück zu setzen, aber machbar ist es und schädlich ist es auch nicht. Also wenn du es gerne mal zurück setzen würdest, mach einfach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich lasse da auch die Finger weg. Außer einer optisch größeren Reichweite bringt es nichts. Mir ist eine ggf. zu gering angezeigte Reichweite lieber. Da weiß ich, dass die angezeigte Reichweite auf jeden Fall sichergestellt ist.


    Außer natürlich die Rahmenbedingungen ändern sich zu Lasten der Reichweite. Aber auch diese Veränderungen (schnelleres Fahren oder Hochgebirge) kriege ich ja mit und kann es im Kopf mit einkalkulieren 😉.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wo siehst du da Vorteile?
    Warum sollte man das machen?

    Es gibt einige im Forum, die es schon gemacht haben und Andere bei denen es durch Updates passiert ist. Da passiert aber nichts schlimmes/gutes. Deine Berechnung der Reichweite zeigt für ein paar hundert Kilometer unrealistisch hohe Werte an. Das wars auch schon.
    Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin es freiwillig zurück zu setzen, aber machbar ist es und schädlich ist es auch nicht. Also wenn du es gerne mal zurück setzen würdest, mach einfach.

    Also ich habe das auto jetzt ca 6 wochen. Bin also überwiegend bei kälterem wetter gefahren. Es ist schon deprimierend wenn man einsteigt und laut anzeige das gefühl hat, das es nur deer kleine akku ist statt der grosse. Bisher hat es sich auch nicht reguliert. Deswegen denke ich darüber nach. Allerdings würde ich ungerne die bordcomputer löschen da ich den zweiten ab kauf nicht resetet habe.

    ok, und wie setzt man die History zurück?

    das war in den Einstellungen unter fahrzeug. Und dann ziemlich weit unten. EV fahrhistorie zurück setzen.

  • Nur keine Panik, ich habe meinen AWD ER nun fast ein Jahr. Ich kann dir sagen die Reichweite wird wöchentlich mehr nach der kalten Jahreszeit. Ich hatte im Winter auch nur knapp 300 KM. Jetzt aktuell so um die 400 und im Sommer werdens wieder ca. 500KM

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox