Zusätzliche Ambientebeleuchtung

  • Hallo Gemeinde!


    Kann man eine zusätzliche Ambientebeleuchtung an den Türkontakt anschließen oder wird das sofort vom Auto registriert und führt eventuell zu einem zu hohen Stromverbrauch?

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Im amerikanischen Forum habe es 2 Leute mit EL-Strips versucht. Einmal mit, einmal ohne Erfolg - es hängt wohl von der Stromaufnahme des Controllers / Strips ab.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bei meinem FFH hat anscheinend nicht jeder wirklich Ahnung von dem Auto...

    Der Verkäufer sagte mir: "Ja, der hat eine Fußraumbeleuchtung" Heute bei der Nachfrage hieß es: "Nein, er hat keine Fußraumbeleuchtung" Ich hatte bemängelt das diese nicht funktioniert!


    Und wie ist es jetzt wirklich? Hat er eine oder hat er keine?

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Welche Ausstattung hast Du? Vermutlich ohne Paket bzw. TP1, oder?


    Edit: Sorry, jetzt hab ich es auch gesehen in der Fussnote ;)
    Genau weiß ich es nicht, aber wäre beim TP1 durchaus möglich, dass er keine hat.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • "Dein" Fahrzeug hat keine! Zumindest wenn dein Fahrzeug so ist, wie in deiner Fußnote beschrieben.

    Warum sollte ich ein anderes Fahrzeug angeben? Mach nicht wirklich viel Sinn, oder?

    Mit anderen Worten: Die Ambientebeleuchtung ist erst ab TP2 vorhanden?

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Das TP2 wollte ich nicht weil ich kein Panoramadach haben wollte! Ich hätte ja gerne die elektrischen Sitze und anklappbaren Spiegel gehabt, gab es aber alles nur in Verbindung mit dem Panoramadach X/

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • TP2 hat eine


    JCBAN: INTR LGHT-AMBINT LED/MULTI CLR



    bei denn anderen, kann ich nicht helfen

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Sorry mein fehler nicht TP2 ist relevant sondern AWD gemäss Preisliste

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Das TP2 wollte ich nicht weil ich kein Panoramadach haben wollte! Ich hätte ja gerne die elektrischen Sitze und anklappbaren Spiegel gehabt, gab es aber alles nur in Verbindung mit dem Panoramadach X/

    wenn ich das richtig sehe hättest du dann den AWD mit TP1 nehmen sollen. kein PD aber anklappbare Spiegel, Ambientebeleuchtung und einfahrbare Außenspiegel.

  • alles vorgenannte gibt es nur beim AWD mit TP2, allerdings hat es ein PD

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • alles vorgenannte gibt es nur beim AWD mit TP2, allerdings hat es ein PD

    das ist so nicht richtig, der AWD hat die 3 Sachen schon standardmäßig drin im Gegensatz zum RWD. selbst ohne TP.

  • Kannst aber günstig nachrüsten allerdings nicht per Sync steuerbar.

    Bin an Klemme 15 ran (Stromdieb mit 3 Nasen Sicherung !!!) Damit den Zündungsplus auf nen USB Hub und daran Auto LED Atmosphäre Licht Innenraumbeleuchtung Licht Auto Fußraumbeleuchtung Auto Streifen Licht RGB 48LEDs Steuerbare mehrfarbig Musik Innenbeleuchtung mit USB-Port und Fernbedienung(48Leds-USB) https://amzn.to/3KwHv0g

    Dieses Set klappt super. Zusätzlich noch einen LED Streifen am IP . Die LED die hinter dem Sync sitzt und die Ablage darunter beleuchtet hab ich auch mit einem LED-usb eingesetzt. Die Abdeckung wo die Originale sitzt ist nur geclipst.


  • wenn ich das richtig sehe hättest du dann den AWD mit TP1 nehmen sollen. kein PD aber anklappbare Spiegel, Ambientebeleuchtung und einfahrbare Außenspiegel.

    Laut Verkäufer gab es den so nicht!

    Entweder TP1 oder TP2, egal ob RD oder AWD! So steht es auch in der Broschüre die ich habe: TP2 beinhaltet PD, Rote Bremssättel, Elktr. anklappb. Aussenspiegel, Elektr. Sitzverstellung, Ambientebeleuchtung :/

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Laut Verkäufer gab es den so nicht!

    Entweder TP1 oder TP2, egal ob RD oder AWD! So steht es auch in der Broschüre die ich habe: TP2 beinhaltet PD, Rote Bremssättel, Elktr. anklappb. Aussenspiegel, Elektr. Sitzverstellung, Ambientebeleuchtung :/

    Aber nur bei nem AWD (beispielweise rote Bremssättel gibt es beim RWD nicht)

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Aber nur bei nem AWD (beispielweise rote Bremssättel gibt es beim RWD nicht)

    Wie schon erwähnt kann ich nur wiedergeben was der Verkäufer mir gesagt hat. Zitat: "Beim RWD mit TP2 und beim AWD sind die Bremssättel rot lackiert"

    Angeblich hatte mein Auto ja auch eine Fußraumbeleuchtung laut Verkäufer. Das hat sich ja zwischenzeitlich auch als Fehler heraus gestellt :rolleyes:

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Wie schon erwähnt kann ich nur wiedergeben was der Verkäufer mir gesagt hat. Zitat: "Beim RWD mit TP2 und beim AWD sind die Bremssättel rot lackiert"

    Angeblich hatte mein Auto ja auch eine Fußraumbeleuchtung laut Verkäufer. Das hat sich ja zwischenzeitlich auch als Fehler heraus gestellt :rolleyes:

    Dann solltest du dir einen neuen Verkäufer suchen, da er anscheinend keine Ahnung hat.


    Hoffentlich kennen sich die Techniker besser aus, die Dein Auto in Schuss halten

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Dann solltest du dir einen neuen Verkäufer suchen, da er anscheinend keine Ahnung hat.


    Hoffentlich kennen sich die Techniker besser aus, die Dein Auto in Schuss halten

    Der Verkäufer war bei meinem 1.Besuch nach dem Fahrzeugkauf schon nicht mehr da! Seine Vertretung hat aber noch weniger Ahnung. Der hat es noch nicht einmal geschafft mein Handy bei der Übergabe mit dem Fahrzeug zu verbinden (obwohl ich ihn mehrfach darauf hingewiesen habe das er die Kopplung auf dem Handy bestätigen muss!!!) Naja, so what...


    Das mit den Technikern hoffe ich auch! Habe ja jetzt knapp 2 Jahre Zeit mir einen anderen FFH zu suchen ;)

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW