Grundpreis die letzten Tage ~ 8000 € gestiegen!!!!

  • Es geht doch den meisten gar nicht darum, ob sie es sich leisten können oder nicht - es geht um ein gewisses Preis-Leistung-Gefüge, um eine Grenze, die sich jeder selbst gesetzt hat, bis zu der er gewillt ist, Geld für ein x-beliebiges Auto auszugeben, und das eben jeder für sich ganz individuell…

    Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, ob ich mir für 10k€ mehr dieses Auto kaufen würde, nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, eher, weil ich mich frage, ob mir die Inkaufnahme der einen oder anderen kleinen Schwäche des Autos eben dieser Mehrpreis von 10k€ wert wäre - denn bei 10k€ mehr kommen auch andere Kandidaten infrage, die vielleicht dann doch höherwertiger wären und Gimmicks bieten, die der MME nicht bietet…😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hier weinen ja einige weil das auto jetzt 100 euro mehr im monat kostet...was dann halt bedeuet dass man schon an der schmerzgrenze war..und man sollte halt nie an der grende des budget was kaufen

    Immer dieser Nonsens... Keiner freut sich, wenn er unverhofft x € mehr bezahlen muss.

    Es war schon ein großer Entscheidungs- und Überwindungsprozess sich trotz der vorhandenen Unzulänglichkeiten der e-Mobilität dafür zu entscheiden und auf einen 3,5 Jahre alten Grand Cherokee 35K draufzulegen... Da geht's nicht ums nicht können, sondern um das, was einem dieser "e-Spleen" wert ist... Die Förderung und die Coolness des Mach E haben die Schmerzgrenze gesenkt, gerade geht's aber rapide wieder nach oben.


    Außer das Model S, gibt es keinen Tesla, der mir gefällt. Der Mach E war und ist für mich bisher das einzige e-Auto mit "Will-haben-Effekt"...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es geht nicht zwangsläufig ums leisten können, sondern auch ob das Auto das Geld wert ist. Mir ist es nicht wert.


    Sagen wir so: Die Verarbeitungsqualität ist nicht premium und aus meiner Sicht nicht 70.000 Euro wert wenn man AWD mit TP2 nimmt.


    Es ist gut, über Fords sonstiger Verarbeitung, aber mir keine 70k wert.


    70 wäre es mir (!) nur dann wert, wenn Ford eine Nähe zum Kunden hätte, die Probleme schnell löst, die Kunden zufrieden stellen wollen und tun. Wenn ich wüsste, ich kann darauf zählen.


    Die Qualität die Ford bietet, kann mich bei diesem Preis nicht überzeugen.


    Der für mich definierte Preis den ich akzeptiere für das was Ford bietet, sind 60.000 Euro. +/- 2.000

  • Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Pony jetzt auf einmal immer so toll, so viel schöner als jedes andere Auto ist - und die vielen Bugs die es hat noch immer mit der rosa Brille gesehen werden.


    Jetzt, 10k€ später, ist bei vielen die rosa Brille wohl etwas verrutscht....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Pony jetzt auf einmal immer so toll, so viel schöner als jedes andere Auto ist - und die vielen Bugs die es hat noch immer mit der rosa Brille gesehen werden.


    Jetzt, 10k€ später, ist bei vielen die rosa Brille wohl etwas verrutscht....

    Nö.

    Habe immer noch dieselbe ungetönte Gleitsichtbrille auf, wenn ich aktuelle Preisvergleiche unter Berücksichtigung meiner Prämissen anstelle...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In meinem Kaufvertrag heißt es unter Punkt V. Kaufpreis:


    4. Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Verkäufer bis zur Lieferung eine Preiserhöhung von mehr als 5 (fünf) Prozent des

    Kaufpreises vornimmt.


    So, hab soeben nochmal mit dem FFH telefoniert: Die preiserhöhung gilt auch in Österreich natürlich nicht auf bestehende, bereits unterschriebene Verträge.


    In 2-3 Wochen soll ich die Schlüssel in Händen halten 🥳

  • Wie ein anderer schon schreibt, es geht nicht nur ums leisten können.

    Man setzt sich ein Limit.

    Wird dieses Limit übertroffen, war es das halt.

    Man kann nochmal darüber reden, wenn es 10 oder 20 eur mehr sind, aber Limit ist Limit und dann ist das halt so.

    Auch wenn man sich die 100 eur mehr leisten könnte.


    Meine RWD SR hätte ich niemald für 10 000 eur mehr gekauft.

    Würde ich weiterhin mit dem Diesel durch die Gegend fahren.

  • Im Grunde frisst die Preiserhöhung den angedachten "Kaufanreiz" von rund 9500€ mehr als auf und ohne diesen Kaufanreiz würden ganz viele potentielle Käufer gar nicht erst über den Kauf eines Elektroautos nachdenken. Siehe Zulassungszahlen aus 19,20 und 21.
    Zumindest ist das aktuell noch so. Der Sprit ist zwar teuer, aber eben noch nicht so teuer, dass eine klare Kaufentscheidung fürs Elektroauto fast schon zwingend wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Im Grunde frisst die Preiserhöhung den angedachten "Kaufanreiz" von rund 9500€ mehr als auf und ohne diesen Kaufanreiz würden ganz viele potentielle Käufer gar nicht erst über den Kauf eines Elektroautos nachdenken. Siehe Zulassungszahlen aus 19,20 und 21.
    Zumindest ist das aktuell noch so. Der Sprit ist zwar teuer, aber eben noch nicht so teuer, dass eine klare Kaufentscheidung fürs Elektroauto fast schon zwingend wird.

    Das stimmt, es ist aber nicht so als wären Verbrenner Neuwagen so arg viel günstiger, geschweige denn als hätte irgendein Autohersteller plötzlich Absatzprobleme wenn sie den Preis mal um geschmeidige 20% erhöhen. Das Angebot ist einfach so bescheiden gering aufgrund verschiedener bekannter Faktoren. Was hab ich denn für Alternativen, wenn ich dringend ein Auto brauche?


    Betrifft doch nicht nur den Fahrzeugmarkt. Seit Jahren höre ich mir an dass ein kleines Einfamilienhaus auf 500qm Grund in Bayern niemals 800.000€ wert ist, die Preise überteuert seien und die Blase bald platzen wird. Trotzdem werden Sie hier alle seit Jahren aufgekauft.


    Bei 7% inflation gehe ich davon aus, dass wir MME/Tesla-ähnliche Preiserhöhungen bald bei allen Autos sehen. Und gekauft werden sie trotzdem. Und irgendwie sind die Fahrzeuge das Geld damit auch "wert", ob es uns gefällt oder nicht.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das stimmt, es ist aber nicht so als wären Verbrenner Neuwagen so arg viel günstiger, geschweige denn als hätte irgendein Autohersteller plötzlich Absatzprobleme wenn sie den Preis mal um geschmeidige 20% erhöhen. Das Angebot ist einfach so bescheiden gering aufgrund verschiedener bekannter Faktoren. Was hab ich denn für Alternativen, wenn ich dringend ein Auto brauche?

    Wenn man ein Auto braucht und nicht bereit ist 70 zu bezahlen, na dann kauft man sich halt eben eines um 50.000 Euro ... oder 40... oder wo man hin will.


    Nur weil die Inflation, Nachfrage, Krieg, Corona den Preis erhöht, muss man nicht zwanghaft kaufen.



    Bei etwas reiferen Kunden, wie ich, wird die Vernunft siegen. Um 50.000 Euro kann man die selbe Größe bekommen, aber eben ein Benziner/Diesel whatever.


    Also FINDEN tut man schon etwas. Nur wirklich wollen tut man es nicht ;)

  • Welches ähnliche Fahrzeug würdest Du denn heran ziehen?


    Mir fiel jetzt spontan bspw. ein Q5 Sportback (ab 56.250€) ein.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Einen vollausgestatteten KIA Sportage in GT Line bekommt man auch für 50.000 Euro.

    Ja ist kein Elektroauto, aber nur wenn man wirklich eine Familienkutsche sucht.


    Ob das ein Peugeot, ein KIA, ein Skoda usw ist, ist Geschmacksache.

    Wenn man nur überlegt, so wie ich, naja dann warte ich mal ab. Ich bin ja nicht gezwungen, wenns passt, passt es.


    Habenwollen? Ja, aber nicht um jeden Preis ;)


    Sagen wir so: MÜSSTE ich etwas kaufen, dann würde es mir wirklich schwer fallen. Bleibt eben nur abzuwarten. Auf den alten Preis wird es vermutlich nicht mehr kommen, aber irgendwann sind die, die bereit sich zu bezahlen, auch bedient hoffe ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Ein Kia Sportage ist aber auch gleich mal eine Fahrzeugklasse kleiner als der MME, bei 50.000€ ist die Ersparnis je nach Fahrleistung in der TCO nach 2-4 Jahren egalisiert.


    Klar, wems nicht eilt kann man aktuell guten Gewissens raten abzuwarten.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hier ist ja jeder willkommen.

    Mich wundert es aber schon dass du dich in einem Mustang Forum aufhälst und noch recht aktiv obwohl du keinen hast, keinen bestellt hast und keinen bestellen willst.


    Was motiviert dich hier zu sein?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hier ist ja jeder willkommen.

    Mich wundert es aber schon dass du dich in einem Mustang Forum aufhälst und noch recht aktiv obwohl du keinen hast, keinen bestellt hast und keinen bestellen willst.


    Was motiviert dich hier zu sein?

    Informieren und mitlesen wäre meine Definition und dafür muss ich nicht zwangsläufig einen besitzen. Warum besitze ich keinen? Weil ich mit der "Bug-Politik" nicht einverstanden war und abgewartet habe.


    Als ich einen bestellen wollte, war er plötzlich deutlich teurer. Somit bin ich wieder auf einer "Warteliste" und beobachte die Preise. Für mich ist es egal ob in 6-8 oder 14 Monaten.


    Ich habe aber auch lange gezögert, dann war es zu spät für mich. Nennt sich eben Pech. So ist das Leben. Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Wer ist denn da gemeint?

    Der Leeelooo..er hat selbst auch schon geantwortet.

    Nein klar brauchst du kein Grund hierzusein..aber ist halt doch merkwürdig sich in einem Modellspezifischen Forum zu sein, ohne einen zu haben oder haben wollen.


    Ich melde mich ja auch nicht im Focus Forum an und schreib bisschen mit :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • wer sagte "ohne einen haben zu wollen"?


    Du kannst auch gerne meine Beiträge ausblenden,

    Nein nein ich amüsiere mich ja ab deinen Beiträgen, wieso sollte ich die ausblenden.


    Finds ja amusant jemand hier zu haben..der nichts mit dem mustang zutun hat..und wie er schreibt auch keinen haben will da er zu teuer ist..aber doch gerne hier die gesellschaft geniesst..sagt ja auch viel über einen aus..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nein nein ich amüsiere mich ja ab deinen Beiträgen, wieso sollte ich die ausblenden.


    Finds ja amusant jemand hier zu haben..der nichts mit dem mustang zutun hat..und wie er schreibt auch keinen haben will da er zu teuer ist..aber doch gerne hier die gesellschaft geniesst..sagt ja auch viel über einen aus..

    Was sagt das aus? Klär mich doch bitte auf. Was ist daran amüsant?

    Ich WOLLTE einen bestellen, aber die Preise waren plötzlich zu hoch, also bestelle ich jetzt doch vorerst keinen. Aus deiner Sicht heraus, müsste ich das Forum verlassen, bis die Preise wieder fallen?


    Also, was bezweckt deine Frage oder Anspielung? Dürfte ich erst, deiner Logik nach, wieder kommen, wenn ich mich entschließe einen zu kaufen?


    Oder einfach nur einen schlechten Tag heute? Was beschäftigt dich, worüber denkst du nach? Warum ich poste obwohl die Autos um 8k ca. teurer geoworden sind und ich jetzt zu arm bin einen zu bestellen?


    Sprich dich aus junger Mann....

    Wenn dich ein Ford Focus interessiert, dann wäre es vorteilhaft sich ein wenig zu informieren, was kann das Auto, welche Fehler hat es, wie ist das Navi, sonstiges Zeug drinnen usw. Feel free...




    P.S. Es ist erfreulich, dass du so leicht zu amüsieren bist, wenn wir in einem Forum über Preise reden. Ein äußerst lustiges Gemüt.


    Alter Schwede... lass mich doch einfach in Frieden lesen. Das ist ein Forum. Hier lesen und posten nur nicht jene die einen HABEN oder schon BESTELLT haben. Wenn die Preise für mich akzeptabel sind, habe ich alle Infos schon die ich brauche. Ich kenne die Ausführungen, die Bugs, die Softwareupdates, wie man es auslesen kann, was man bei gewissen Problemen machen kann: Für mich sehr vorteilhaft. Damit wirst du leben müssen und dich weiterhin amüsieren.


    Ein Forum dient dazu da.


    Wenn dich bekannte etwas über deinen Mach-E fragen, aber keinen haben: Sag ihnen einfach, dass du nicht verstehst, warum sie dich fragen obwohl sie gar keinen haben. Da ist doch voll seltsam und krank. Reden obwohl man das Ding nicht hat. Völlig absurd hm?

    4 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()