Von einem Forum zum anderen... :-)

  • Hallo Leute, ich bin der Alex (uralt) und wage nun den Sprung in die E-Mobilität. Gestern beim Händler habe ich schon "fast" zugeschlagen. Es soll der AWD mit Extendet Range werden. Nachdem ich über ein ein Jahr für eine Lademöglichkeit in meiner Tiefgarage gekämpft hab kann es eigentlich losgehen. Momentan steht noch ein Edge Vignale in der TG. Wie es sich momentan darstellt lässt sich das Ding dank Corona hervorragen veräußern :)


    Eine bitte hätte ich. Wie kommuniziert der Mach mit der Außenwelt? Per Sim oder WLAN, vielleicht beides? Ich hätte gerne vorab geklärt ob ich den Mach in der TG per App erreichen kann.


    Und: Muss es eine Wallbox werden? Ich bin die letzten drei Jahre 16.000 km gefahren...


    Danke für Eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von Crazysunny ()

  • Mit dem Mach E erwirbst Du in jedem Fall ein sehr komfortables Auto. :)

    Ich gehe davon aus, dass der Strom aus der "eigenen" Wallbox immer noch etwas günstiger sein wird als Strom aus den öffentlichen Ladestation.

    Ich fürchte, bei den öffentlichen Ladestationen dürften bald Preise jenseits von 1€/kwh aufgerufen werden, aus bekannten Gründen. :S

  • Hallo Alex,


    herzlich Willkommen im Forum.

    Der Mach-E kann zwar beides, sowohl WLAN als auch eigene eSIM (Mobilfunk, LTE), die wichtigste Verbindung ist allerdings die Mobilfunkverbindung.

    Die WLAN-Verbindung ist quasi nur aktiv, solange das Fahrzeug gestartet ist. Darüber verbindet sich dann das Handy mit dem Fahrzeug, um Android Auto oder Apple Carplay zu verbinden.

    Der MME kann auch als Hotspot dienen und die Insassen während der Fahrt Internet zur Verfügung stellen. Das kostet aber extra.

    Über das WLAN kann der Wagen auch die Updates (wenn sie denn mal kommen) ziehen.

    Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aktiviert es sich zur eingestellten Zeit und verbindet sich zur Prüfung mit bekannten WLAN-Netzen. Das geht aber auch über Mobilfunk.


    Wie gesagt, ist Mobilfunk die wichtigste Verbindung, denn die ist Ortsunabhängig (bis auf die bekannten Lücken) und für den Betrieb der App essentiell.


    BTW.

    Bluetooth geht/gibt es auch. Darüber funktioniert die Kommunikation der App zur Erkennung des digitalen Autoschlüssels im Fahrzeug. Dafür muss kein Mobilnetz vorhanden sein.


    VG

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Was deine Frage zur Wallbox angeht.

    Prinzipiell kannst du auch eAuto fahren ohne eigene Wallbox.


    Viel hast du die Möglichkeit um die Ecke günstig/kostenfrei zu laden.

    Bei deinen jährlichen KM solltest du mit dem abendlichen/täglichen Laden hinkommen.


    Ich persönlich würde aber kein eAuto fahren ,wenn ich zu Hause keine eigene WB betreiben könnte.

    Es ist viel einfacher, unkomplizierter mit der WB zu Hause, man kann jederzeit laden, die WB ist nicht besetzt.

    Günstiger ist das laden zu Hause auch noch gegenüber öffentlichen Wallboxen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich fahre seit 10 Jahren elektrisch, mittlerweile stehen bei mir 3 E-Autos in der Garage, aber eine Wallbox?

    Wozu? Entsprechende Steckdosen und mobile Ladelösungen bieten mir viel mehr Flexibilität.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich fahre seit 10 Jahren elektrisch, mittlerweile stehen bei mir 3 E-Autos in der Garage, aber eine Wallbox?

    Wozu? Entsprechende Steckdosen und mobile Ladelösungen bieten mir viel mehr Flexibilität.

    Wir fahren auch seit 7 Jahren elektrisch, haben 2 E Autos und daher auch 2 Wallboxen.
    Natürlich gehen auch mobile Ladelösungen, die man dann zu Hause wie eine Wallbox nutzt. Ob die Ladetechnik nun stationär oder in einem mobilen Gehäuse untergebracht ist, ist dem Auto egal.
    Aber das dürfte hier nicht die Frage gewesen sein. Es dürfte eher um die Frage Ladeziegel oder Wallbox gegangen sein und alleine aus Sicherheitsgründen würde ich immer zur Wallbox greifen. Das ist elektrisch sicher aufgebaut und entsprechend gesichert und die Kabel und Stecker sind dafür gebaut. Zudem werden die Ladeverluste minimiert, wenn man mit 11kWh statt mit 2,3 kWh laden kann.
    Aber wie m5_maddin schon geschrieben hat. Bei der Fahrleistung von rund 5000km im Jahr ist die Wallbox für den Betrieb des Fahrzeugs nicht unbedingt nötig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich fahre seit 10 Jahren elektrisch, mittlerweile stehen bei mir 3 E-Autos in der Garage, aber eine Wallbox?

    Wozu? Entsprechende Steckdosen und mobile Ladelösungen bieten mir viel mehr Flexibilität.

    Naja,ich fahre mindestens 130km wenn ich nicht zu Hause arbeite.

    Und die auch mal mit 150/160 km/h

    Das würde ich dann in 7-8h via 3,6 kW nicht schaffen wieder aufzuladen.


    Von der Sicherheit mal gar nicht gesprochen.

    Keine WB obwohl Möglichkeit zu hause ist am falschen Ende gespart.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • a.) 3,6 kW? das Pony kann nominal 11kW, entsprechende Steckdose und mobile Ladelösung vorausgesetzt.


    b.) Meine mobilen Ladeeinrichtungen haben in Verbindung mit dem in der UV sitzenden FI Typ B ganz sicher kein Defizit in puncto Betriebssicherheit gegenüber irgendeiner Wallbox.


    c.) Gespart habe ich dadurch auch nichts, im Gegenteil, so manche fest installierte Wallbox ist billiger als ein dreiphasiges Metron-Kabel, aber die Flexibilität ist mir das Wert.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Lass uns nicht dumm sterben.

    Was für ein Problem löst der Hybrid seit gestern besser als ein BEV?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Lass uns nicht dumm sterben.

    Was für ein Problem löst der Hybrid seit gestern besser als ein BEV?

    Der verbrennt Benzin. Und das wird man sich zukünftig ja ganz einfach selbst herstellen können (PV-Anlage oder so), anstatt auf die Lieferbereitschaft aus verbrecherischen Drittländern angewiesen zu sein… oder so. Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln😁

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Vielleicht hat er nicht unrecht.

    Die Energiepreise haben sich im letzten halben Jahr in eine Richtung entwickelt, die einen ökonomisch denkenden Menschen zumindest stark Zweifeln lassen sich für einen BEV zu entscheiden.


    Wer nicht günstig per PV oder anderem Tarif laden kann, sollte sich es 2x überlegen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Und du meinst ernsthaft, dass die Entwicklung bei Öl, Sprit und Gas anders werden wird?

    Der hohe Strompreis ist aktuell ein rein europäisches Problem, Öl und Gas werden international gehandelt und da wird es knapp, wenn wir auf Lieferungen aus Russland verzichten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Egal warum wir keine Rohstoffe aus Russland mehr bekommen. Wenn das eintritt, und davon gehe ich aus, dann wird der Preis explodieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also in der aktuellen Situation steht eins fest; Fossile Brennstoffe werden tendenziell und perspektivisch deutlich teurer werden, als sie es ohnehin schon sind.

    Wenn man die zukünftigen Treibstoffkosten zu einem der Hauptkriterien für die Auswahl eines Neuwagens macht, bleibt eigentlich nur ein BEV in Verbindung mit einer ordentlichen PV-Anlage.

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Ich kann nur von der momentanen Situation sprechen, denn meine Glaskugel ist in der Politur.

    Wie sich alles weiterentwickelt weiß niemand.


    Stand jetzt sind die Strompreise für externes Laden in der letzten Zeit extrem gestiegen. Will man die Elektromobilität weiter voranbringen, wird das so nichts.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Sehe ich anders. Die Strompreise beruhigen sich wieder, beim Gaspreis habe ich zumindest starke Bedenken.

    Wir werfen im Sommer daher z.B. auch unsere 9 Jahre alte Gastherme raus und setzen dafür zukünftig eine Wärmepumpe ein.

    Ist bei uns der letzt Schritt, dann läuft alles mit Strom. Zur Not kommt nächstes Jahr dann noch ne 14kWp Ost-West-Anlagen aufs Dach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert