Ladeeinstellungen am Mach E

  • Mein Mach E fängt jedesmal sofort zu laden an, sobald ich das Typ 2 Kabel anstecke.

    Kann man das irgendwo einstellen, dass er das nicht macht?

    In den Ladeeinstellungen der App ist mein Ladestandort angelegt und der Punkt "Bevorzugte Ladeeinstellungen verwenden" aktiviert.

  • Für die (verzögerten) Ladeeinstellungen muß zuerst ein Zeitplan erstellt werden.

    Entweder direkt im Auto oder in der App und dann ans Auto übertragen.

    Übernahme der Einstellungen dauert zwischen 2 Minuten und 2 Tagen ( ;) )!

    Kommt auf die Ford-Server an.

    Bei mir klappt es zu ca. 95% gut, 5 % der Versuche brechen mit Ladefehler ab, sind meist Zeitdifferenzen zwischen den verschiedenen Servern für App, Auto und Wallbox, vermute ich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hab schon lange nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Inzwischen nutze ich ne andere Wallbox wegen PV-Überschussladen.

    Ich werde demnächst mal wieder etwas experimentieren, da ja mittlerweile die mach-e Steuermodule ein Update erhalten haben.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich habe für Zuhause einen Standort erstellt. In diesem kannst du dann deine bevorzugten Ladezeiten definieren.

    Habe die Einstellungen direkt im Auto vorgenommen, war leichter als in der APP.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Standort hab ich erstellt.

    Auch, dass er nicht "Fahrzeug laden wenn angeschlossen", sondern die bevorzugten Ladezeiten verwenden soll.

    Ladezeiten hab ich aber keine eingetragen, sonst ladet er ja mindestens 1 Stunde.

  • Hab schon lange nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Inzwischen nutze ich ne andere Wallbox wegen PV-Überschussladen.

    Ich werde demnächst mal wieder etwas experimentieren, da ja mittlerweile die mach-e Steuermodule ein Update erhalten haben.

    Genau um das PV Überschussladen geht's ja.

    Das mach ich aber nicht automatisch, sondern hab die Wallbox auch auf Standard Laden.

    Hm....

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher....

    Der Wattpilot beginnt mit dem Laden, sobald das Auto angekabelt wird, wie's scheint.

    Ohne zusätzliche Handlung am Gerät. Das könnte es sein.

  • Hab den Wattpilot jz auf eco Modus gestellt, lädt also PV ab 1.4 kW Überschuss.

    Im Standard Modus sind "keine weiteren Einstellungen nötig". Das heißt wohl, er beginnt zu laden, sobald angekabelt und muss nicht, wie von mir angenommen, in der App gestartet werden.

    PS: Hab auf meinen BYD Speicher fast genauso lange gewartet wie auf meinen GT.

  • Hab den Wattpilot jz auf eco Modus gestellt, lädt also PV ab 1.4 kW Überschuss.

    Im Standard Modus sind "keine weiteren Einstellungen nötig". Das heißt wohl, er beginnt zu laden, sobald angekabelt und muss nicht, wie von mir angenommen, in der App gestartet werden.

    PS: Hab auf meinen BYD Speicher fast genauso lange gewartet wie auf meinen GT.

    Mir wurde auch angekündigt das der BYD Speicher bei zeitnaher Bestellung erst gegen Ende des Jahres kommen wird. ?(

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ja, da ist Geduld angesagt.

    Zahlt sich aus.

    Die BYD kann gut mit Fronius.

    Ja kann ich bestätigen ;)

    Hab Gen24 10.0 mit BYD HVM 11.0, Wattpilot und Ohmpilot.

    Getestet mit dem Mustang ab 1,4KW Ladeleistung wunderbar geklappt


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Standort hab ich erstellt.

    Auch, dass er nicht "Fahrzeug laden wenn angeschlossen", sondern die bevorzugten Ladezeiten verwenden soll.

    Ladezeiten hab ich aber keine eingetragen, sonst ladet er ja mindestens 1 Stunde.

    Wenn du keine Ladezeiten definierst, Wochenende und Wochentage können unterschiedlich definiert werden. Dann lädt dein Auto bis zum gewünschten SOC, sobald angesteckt.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Zum Thema Ladeeinstellungen beim MachE , wie viel Strom zieht er sich pro Stunde wenn er an der 11kw Wallbox hängt oder unterwegs an einer Standardladesäule geladen wird?

    Kann man das ungefähr pauschal sagen wie viel er sich pro Stunde zieht? Danke :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Meinst du das mit dem Strom wörtlich?

    Dann wären es je 16A auf 3 Phasen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Auto laden funktioniert grundsätzlich so.

    Die Wallbox kann dem Auto über ein PWM Signal mitteilen, wieviel Strom das Auto ziehen soll. Im Standard sind das 16A auf einer oder drei Phasen (11kW). Diese Vorgaben können bei einigen Wallboxen von Außen gesteuert werden.

    Die Stromstärke kann in 1A Schritten bis auf 6A runter geregelt werden. Was das Auto allerdings draus macht, ist dann Sache des Autos. Sprich, die Wallbox gibt dem Auto z.B. 10A vor, das Auto zieht aber nur 8,5A.

    Wenn man PV Überschuss laden möchte, sollte man am Auto keine Ladeplanung nutzen. Dann muss sich die Wallbox bzw. die Steuerung der Wallbox um das Lade-Management kümmern. Beim Pony nicht immer ganz einfach, weil es z.B. gerne mal Nachrichten in der App gibt, dass "das Ladekabel versehentlich entfernt wurde".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Noch eine Frage von mir.

    Ich konnte letztens während dem Ladevorgang die Station abspeichern(im Bordcomputer) und auch z.B. angeben er soll hier bis 80% laden.

    Sobald ich das Kabel rausziehe, also der Ladevorgang beendet ist kann ich die Station nicht mehr speichern oder mache ich was falsch?

    Danke :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0