Vorheizen funktioniert nicht (Abfahrtzeit Planung)

  • Zu früh gejubelt. Heute morgen hatte es mal wieder nicht geklappt.

    Hatte allerdings erst 30 Minuten vor Abfahrt die Zeit per App eingestellt.

    Auto hing am Kabel, vorgeheizt hat es nicht.


    Solche Fehler nerven mich, da man das nicht vernünftig testen oder reproduzieren kann.

    Hat sonst niemand dieses Problem?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Du bist nicht allein.


    Ich kann mir aussuchen ob er ohne Kabel schon mal Sitz und Lenkrad vorheizt.

    Oder an der WB die Batterie temperiert, den Innenraum heizt aber Lenkrad und Sitz kalt bleiben.

    Macht Energiemässig bei meinem Fahrprofil nur wenig Sinn da 3-6kW vorher rein zu stecken um dann nur kurz zu fahren.

    Klar für die Batterie sollte es etwas besser sein, aber da man nirgends sehen kann was/ob es hilft oder überhaupt arbeitet.


    Fernstart per App Sitz und Lenkrad warm, egal ob mit oder ohne Kabel.

    Ob er da mit Kabel die Batterie heizt?


    Schon ein paar mal die Startzeit neu gesetzt, mit App bzw im Auto - hilft nicht.

    Nur eine weitere Funktion die nicht so arbeitet wie beworben.


    Könnte allerdings hier auch an der Ford Wallbox liegen, sie läd zwar aber weigert sich mit dem Ford Server zu verbinden. Bei dem Wetter hab ich keine Lust mich da intensiver drum zu kümmern - solang Strom fließt.


    PowerUp 1.4 :rolleyes: und da hoffe ich ja das das Update etwas bringt (oder wenigstens danach OTA die Option hat das zu beheben)

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Damit beschäftige ich mich auch gerade.

    Irgendwo (finde ich grad justament nicht) steht, dass man die Abfahrtszeit einige Stunden vor Abfahrt eingeben soll. 30´ Vorlaufzeit sind wahrscheinlich zu wenig. Da schafft dann der Fernstart Abhilfe.


    Edit: Ich glaub, im großen Display im Auto, unter "Informationen" zum Vorheizen ist mir das untergekommen.

  • Ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem , dass er nicht vorgeheizt hat als er an der Box hing. Ohne Box hat es funktioniert. Das verstehe einer

    Jepp, habe ich auch schon öfter gehabt, da ist die Zeiteinstellung Wallbox +/- Zeiteinstellung App +/- Zeiteinstellung Auto nicht synchron, schon gibt es diese Fehler!

    Liegt aber nicht am Nutzer:

    Die verschiedenen Funktionen sind wohl innerhalb des Ford-Netzwerks auf verschiedenen, weit verstreuten Servern zuhause, was zu Synchronisierungsproblemen und den entsprechenden Fehlern führt.

    Lange dort bekannt, es tut sich aber (fast) nichts!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ottograffi

  • Der hing aber nicht an meiner Ford Box sondern an einer in der Arbeit. Aber kann natürlich sein dass es etwas mit den Zeiten zu tun hat.

    Zeitverwaltung im Auto und Zeitverwaltung in der App sind auch nicht immer synchron, reicht schon für manche Fehler!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nachdem ich beide Zeiten direkt im Auto auf die gleiche Startzeit gestellt habe, funktioniert es wieder.

    Die 2. Startzeit löscht er direkt nach der Eingabe von selbst.


    Kann natürlich Zufall sein und die Dauerhaftigkeit steht genauso in den Sternen.

    Ist ja beim Fernstart ähnlich, der möchte auch nicht immer wie man selbst es will.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Damit beschäftige ich mich auch gerade.

    Irgendwo (finde ich grad justament nicht) steht, dass man die Abfahrtszeit einige Stunden vor Abfahrt eingeben soll. 30´ Vorlaufzeit sind wahrscheinlich zu wenig. Da schafft dann der Fernstart Abhilfe.


    Edit: Ich glaub, im großen Display im Auto, unter "Informationen" zum Vorheizen ist mir das untergekommen.

    Sofern Auto an Wallbox hängt:

    Also ich habe das so verstanden, daß zunächst mal der Akku geladen wird und erst, wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist, beginnt das Auto mit dem Vorheizen zur Vorbereitung der Abfahrtszeit.

    Reicht die Zeit bzw. das programmierte Zeitfenster nicht zum Laden bis Wunsch-SoC zur Wunsch-Abfahrtszeit, wird auch nicht vorgeheizt.

    Laden hat Priorität vor Vorheizen.

    Meine Lösung:

    Startzeit zum Laden wird so eingestellt, daß der Akku immer bis zur nächsten Abfahrt den gewünschten Ladestand erreicht, z.B. "Ladefenster" 18.00 - 8.00 Uhr für Abfahrtszeit 8.00 Uhr am Folgetag.

    Hat bisher immer geklappt.

    Vorheizen ohne Wallbox habe ich noch nie gemacht, da Auto in Garage steht und daher nicht so grausig kalt ist ohne vorheizen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vorheizen ohne Laden spielt's also nicht. Wollte ich gestern...

    ... wenn er an der Wallbox hängt, heizt er bei Fernstart auch über diese vor - ohne zu laden - wenn Du das meinst!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja. Laden steuern über Wallbox, da PV Überschuss vorhanden. Am Abend keine Sonne - kein Strom ins Auto. ZB Abfahrtszeit 21.00h, gewünschte Innenraumtemp bei Abfahrt.

    So meinte ich das.

  • Vorheizen führt automatisch durch den warmen Innenraum zum Enteisen der Scheibe. Ein Fernstart ausschließlich für die heizbar Frontscheibe gibt es nicht.


    Neben der geplanten Abfahrzeit kann man auch einfach bis zu 15 Minuten vor tatsächlicher Abfahrt den Fernstart betätigen. Das mache ich so, weil ich keine festen Abfahrzeiten habe.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ja, die Tesla App ist hier definitiv besser. Man kann gradgenau einstellen welche Temp herrschen soll, und auch ohne das gesamte Auto anzuschalten.


    Aber prinzipiell geht es beim Ford, wenn auch umständlich

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM