AWD Leistungsverteilung Hinter/Vorderachse

  • Hallo nochmal

    Da auch der AWD bekanntermaßen hecklastig zu sein scheint (und kein Quattro), weiß jemand die lastverteilung der 350PS? Meine irgendwo was gehört bzw. gelesen zu haben von 70/30 Heck/Front?

    LG

    Jens

  • 50/50 kann nicht sein. Der Motor vorne hat deutlich weniger Leistung.

    Der AWD kommt auch schön mit dem Heck. Kann aber auch sein, dass es je nach Fahrmodus unterschiedlich ist.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Hier sagen sie es:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info und Diskussion.


    50/50 wäre super wenn die im Video recht haben.

    Aber wie auch von Pyro bemerkt: vom Fahrgefühl hat sich das in Probefahrt nicht wie 50/50 angefühlt, wenigstens nicht wie Audi Quattro.


    Zudem habe ich im Kopf, dass bei allen anderen Herstellern beim Allrad immer ein kleinerer Motor vorne ist und meistens noch nicht permanent.


    Daher wenn noch mehr Freunde hier Quellen haben, gerne sharen.

    Kann auch nochmal den Händler fragen, bei manchen Verkaufsberatern denke ich aber dass die noch weniger / nicht alles wissen da neu für sie ist und auch auf die Foren verweisen.

  • Bitteschön:

    Ford Mustang Mach-E: Neues zur Batterie und zu den E-Motoren
    Beim Test-Event zum Mustang Mach-E GT und unserer Vorbereitung darauf erfuhren wir einiges zur Technik von Elektromotoren und Antrieb.
    insideevs.de


    Stand Oktober 2021

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ah danke schön Nitram - wie vermutet. Artikel argumentiert nachvollziehbar. also wenn wirklich nur 52kW vorne und 221kw hinten, dann ist das nicht wirklich ein Allrad nach Quattro Prinzipien.

    Meine Probefahrt bestätigt auch den Eindruck und die anderen Marken (Audi) machen es beim Allrad auch nicht anders, da ja auch Kostenfrage,

    Denke von Ford wird es (leider) kein offizielles Statement dazu geben, bleibt für mich beim unterstützenden Vorderachsenantrieb, wenn auch permanent....




    hatte auch noch 2 Quellen gefunden, allerdings von 2020


    bei Media Ford das hier https://media.ford.com/content…power--stil-und-das-.html


    Neu entwickelter Allradantrieb

    In den allradgetriebenen Modellen kommt an der Vorderachse ein zusätzlicher, permanenter Dual-Elektromotor zum Einsatz, der die Vorderräder antreibt. Das Powertrain-Control-Modul regelt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander. Sie hängt von vielen Parametern ab – vornehmlich von der Beschleunigung, dem ESP-Signal (Schlupf) und der Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist eine exzellente Traktion und ein sehr sportliches Eigenlenkverhalten.


    und das hier https://edison.media/ford-must…ktat-des-namens/25212175/

    Allradler mit 258 kW Systemleistung

    Das ist das Resultat des Zusammenspiels der beiden Elektromotoren – einer an der Vorderachse, der andere hinten. Wie sich die Systemleistung von 258 kW (346 PS) genau zusammensetzt, daraus macht Ford ein großes Geheimnis. „Die strategische Entscheidung von Ford ist, die Leistung des Mach-E nur im Gesamten zu veröffentlichen, weil manchmal die Leistung durch den Motor begrenzt ist und manchmal durch die Batterie“, lässt der Autobauer verlauten. Wir können die Geheimniskrämerei nicht nachvollziehen und gehen hier mal von einer Kombination aus einer Leistung von 60 kW (82 PS) vorne und 200 kW (272 PS) hinten aus. Das Elektro-Duo wuchtet den Crossover in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Dynamikkomposition funktioniert prächtig. Das bekannte Torque-Vectoring Control-System an der Vorderachse unterstützt das Einlenken mit gezielten Bremseingriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von JDH ()

  • Der GT hat im übrigen vorne und hinten den gleichen Motor verbaut.

    Ich bin bisher noch keinen Quattro gefahren, daher fehlen mir die vergleiche. Mein vorheriger war ein Grand Cherokee mit Quadradrive 2 Allradsystem.

    Der Mach E AWD fährt sich wirklich gut, auch auf kompeltt verschneiten Straßen hatte ich bisher keinerlei Probleme

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ja GT wäre echter Allrad, allerdings über meinem Budget :rolleyes: (Firmenwagen)

    RWD wäre komplett ohne Aufzahlung und null GW Vorteil zum Rechnen über Jahre.

    Beim AWD muss ich eben paar T€ draufzahlen und dann GW Vorteil über 2 von 4 Jahren zahlen und nebenbei noch gering höhere monatliche Rate.

    Kurzum 5T€ Unterschied auf 4 Jahre. Und in 4 Jahren hat sich bei E-Autos ne Menge getan, daher brauch ich auch nicht den zu übernehmen und die Aufzahlung wäre futsch....

    Habe ja noch Zeit bis Anfang Februar zu überlegen .... ;)

  • Ich hatte mich für den AWD entschieden, da mir der kleine Akku reicht, er preislich noch unter die 0,25% Regelung fällt, ich die Matrix LED Scheinwerfer haben wollte und im Mittelgebirge der Allrad teilweise doch von Vorteil ist.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • kleiner Akku scheidet für mich aus, wegen Reichweite...

    Matrix LED Scheinwerfer sind schick, brauche ich nicht unbedingt

    Größere Felgen auch schick, halbes Jahr fahre ich aber mit Winterreifen rum und da bekomme ich andere Standard Felgen

    Bremssattel rot und auch die roten Nähte innen sehen schon gut aus.

    350PS und sattes Drehmoment ist noch ein Unterscheidungsmerkmal, das valide ist. Aber wo merke ich die 350 PS? bin den Allrad mit SR gefahren und selben Beschleunigungswerten. Weniger PS, daher was merke ich bei 350PS noch anders? Zudem sind 293PS beim RWD auch sofort da, auch wenn Heck mal erst woanders hin will ....

  • wenn ich mir die PL bei Ford nochmal anschaue, finde ich auch einen Rechenweg auf 70/30 Verteilung.

    GT hat in Summe 358kw bei max Nettoleistung von 442kW. Bekannt ist dass zwei gleichwertige Motoren vorne und hinten verbaut sind, die maximal 221kW bringen, bei der Leistungsangabe aber jeweils nur mit 179kW (358/2) eingerechnet werden.


    Wenn ich das nun auf AWD mit 258kW übertrage, dann nehme ich an, dass Motor hinten auch 179kW hat und für vorne bleiben dann 79kW übrig. Kommt dann auf 70/30 Verteilung ca.

    Auch wenn ich in PL die Dauerleistung anschauen, dann kommen von hinten 100 und von vorne 24kW dazu. nur beim GT sind es zweimal 100 also 200. 24/124 wären nur 20%...


    Also irgendwie hält sich Ford da wirklich bedeckt.

    Zudem habe ich in dem Forum was von vor 2 Jahren gefunden


    Mein Fazit wäre: Allradteil auf der Vorderachse ist netto ca. 20-30%. Durch ihr control system können Sie das sicherlich anpassen und Heck drosseln, wenn man aber Gummi gibt, dann kommt Heck in Überhand und das spricht auch für den hecklastigen Betrieb.
    Weiß nicht ob mir das den Aufpreis für AWD wert ist.


    Guten Rutsch Euch Allen!

  • Kann man beim AWD den Antrieb sperren?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP