Schneeketten für MME

  • Ich würde gerne ein paar Erfahrungen zu den richtigen Schneeketten für die MME hören. In den Niederlanden brauchen wir sie nie, aber ich hoffe, dass ich Ende Januar in Garmisch zum Skifahren bin und dann brauche ich ein Set. Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Warum "braucht" man in Garmisch Schneeketten, gerade mit dem AWD?

    Ich wohne in Österreich, in einer durchaus gebirgigen Gegend - und bis auf seinerzeit in der Fahrschule habe ich noch nie Schneeketten montiert, auch nie welche besessen und bin bisher nicht steckengeblieben. Mit den modernen Autos mit ASR usw. (und dann noch Allrad) würd ich für einen Urlaub nicht unbedingt Ketten kaufen. Und bei Alufelgen und dem Drehmoment auch wirklich nur anlegen, wenn es nicht andes geht...

  • Da hast du Recht. Es ist auch eher etwas, das ich mitnehme, weil ich mich so daran gewöhnt habe. Da ich noch keine Booster Impfung habe, wird Österreich im Moment nichts sein. Aber Du verwendest sie dort auch nicht verstehe ich. Gut zu wissen.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Ich wohne in Tirol auf ca. 1000m Seehöhe, fahre daher oft steilere Straßen bei winterlichen Bedingungen. Aber Schneeketten brauchte ich bislang nie, egal ob Kuga, Edge oder MME. Alle öffentlichen Straßen sind grundsätzlich geräumt und gesalzen, Schneefahrbahn gibt‘s selten. Und dafür hast du den AWD, damit kann der MME auch nicht geräumte Forststraßen erklimmen und - fast noch wichtiger - sicher wieder hinunter gleiten (selbst probiert Anfang Dezember). Für einen Urlaub in Garmisch würde ich das Geld daher besser anderweitig investieren ;)

    Hab seinerzeit sogar kurz überlegt den RWD zu nehmen. Aber es gibt einfach die eher seltenen Situationen in denen man bei uns nur mehr mit Ketten oder eben Allrad weiterkommt.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Vielen Dank Leute. Das waren die Antworten, die ich mir von Experten aus Erfahrung erhofft hatte. Dass ich als Niederländer höchstens 2 Mal im Jahr in den echten Schnee und die Berge gehe, zählt nicht wirklich. Führte in der Vergangenheit keinen Allradantrieb, musste aber in all den Jahren nur einmal Ketten verwenden. Danke!

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Zusätzliche Frage für Österreicher: bei Schneeketten Pflicht ist Allrad nicht ausgenommen?

    Also ich kann alles gesagte zu Allrad und Schnee bestätigen, mit Q5 Quattro nie welche besessen noch mitgenommen. Hhabe nur neulich gelernt, dass dies wohl gegen hiesige StVO verstößt.

  • Zusätzliche Frage für Österreicher: bei Schneeketten Pflicht ist Allrad nicht ausgenommen?

    Also ich kann alles gesagte zu Allrad und Schnee bestätigen, mit Q5 Quattro nie welche besessen noch mitgenommen. Hhabe nur neulich gelernt, dass dies wohl gegen hiesige StVO verstößt.

    Eh - nur diese Schneekettenpflicht gibt es auf einer Handvoll Passstraßen und manchmal für LKW. In 20 Jahren Autofahren in Österreich war ich davon noch nie betroffen...

  • Wir sind auf dem Weg zum Nordkap in Norwegen mit AWD und Sommerreifen. Jetzt gab es einen unerwarteten Wintereinbruch und auf den Straßen am Nordkap liegt Schnee ggf. Eis. Es wird nicht gesalzt. Wir sind z.Zt. in Finnland, wo alle Straßen frei sind. Vermutlich geht es nur um die letzten 50 km Fahrstrecke. Wäre es sinnvoll, dafür Schneeketten zu kaufen? Falls ja, was sollte man dann nehmen?

  • Winterreifenpflicht | AvD.de

    enthält viel Werbung, ist aber informativ: Schneeketten kaufen | AvD.de

    Wenn Ihr Zeit habt, genießt die schöne Gegend und wartet ab. Ein Wintereinbruch dauert wenn es viel ist, nur wenige Tage. Für euren AWD bräuchtet Ihr nämlich vier Ketten und beim Preis von mind. 130 Geld kommt ganz schön was zusammen. Ich weiß auch nicht, welche Reifengröße Ihr fahrt und ob noch genügend Platz im Radhaus für Ketten ist. Ggf. bräuchtet Ihr nämlich feingliederige Ketten oder sogar Schneesocken. Empfehlenswert wäre eine Ö-Norm. Sonst dürft Ihr die später nicht in AT verwenden. Auf jeden Fall kauft Euch "dekk-klister" aus der Dose.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • dekk-klister

    Super Tipp! Das hatte ich noch nicht gehört. Im nächsten Markt schaue ich mal, ob ich dekk-klister oder ein entsprechendes Produkt erwerben kann. Aus dem Basecamp am Nordkap habe ich heute die Nachricht erhalten, dass wir mit AWD und neuen Sommerreifen bei vorsichtiger Fahrweise durchkommen werden. Danke für die Info:-)!