Fragen zum Kauf / Leasing

  • naja, jede Wallbox hat ihren Reiz

    ich habe auch nicht die billigste genommen

    aber dafür mit einigen Infos und Möglichkeiten

    denke, da wird jeder seine finden

    günstig ist nicht schlecht, teuer nicht gut

    viel rumfragen hilft da :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Eine Wallbox habe ich bestellt und die andere meine Lebensgefährtin. Beide wurden mit 900 Geld gefördert. Die KFW-Anträge stellte ich im Aug. 21

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Förderungen via KfW für Wallboxen gibt es aktuell keine mehr. (in D)

    Es gab 2 Programme, beide sind ausgelaufen und erstmal ersatzlos gestrichen.


    Preise für Wallboxen werden sich jetzt daher wieder normalisieren.

    Durch die Förderung haben dieselben Wallboxen plötzlich einige hundert Euro mehr gekostet.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Preise für Wallboxen werden sich jetzt daher wieder normalisieren.

    Durch die Förderung haben dieselben Wallboxen plötzlich einige hundert Euro mehr gekostet.

    nicht nur die Boxen, die Elektriker werden jetzt auch wieder günstiger.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Für Gewerbe gibt es die Förderung noch. Als ich mir die Förderrichtlinien so durchgelesen habe, dachte ich mir gleich was für ein Nonsense. Typisch planwirtschaftlicher Murks von Beamtenhengsten ohne gesunden Menschenverstand... Es muss teuer sein, damit es gefördert wird... Der Staat ist immer der schlechteste "Geschäftsmann"... oder muss das jetzt *männin heißen? :P

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Für Gewerbe gibt es die Förderung noch. Als ich mir die Förderrichtlinien so durchgelesen habe, dachte ich mir gleich was für ein Nonsense. Typisch planwirtschaftlicher Murks von Beamtenhengsten ohne gesunden Menschenverstand... Es muss teuer sein, damit es gefördert wird... Der Staat ist immer der schlechteste "Geschäftsmann"... oder muss das jetzt *männin heißen? :P

    Hallo, mich verwundert immer wieder wenn ich deine Posts lese.

    Wäre toll wenn du mehr über autos und weniger über deine sonderbaren Ansichten über Politik und die Welt sprichst, Das macht dich einfach extrem Unsympatisch

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Damit kann ich leben. Mich stören einfach immer Sachen bei denen Unmengen Steuergeld sinnlos verbrannt werden. Und das war bei der Wallbox-Förderung exakt der Fall. Oder findest Du es sinnvoll, dass etwas mindestens 900€ kosten muss, dann bekommt man es erstattet, wenn Jemand etwas aber günstiger macht, schaut er in die Röhre? Da haben sich Handwerker eine goldene Nase verdient, weil es dem Kunde ja egal war wieviel der Elektriker auf die Rechnung schreibt, Hauptsache ein wenig über 900 €... bezahlt ja der Staat, also wir alle. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert.

    Und diese Vorgehensweise zieht sich bei nahezu allem durch was mit der "Energiewende" zu tun hat. Gesunder Menschenverstand aus, Steuergeldverbrennen an. Schlussendlich hat man nur die Wahl auf Seiten der "Nur-Zahler" zu stehen, die sich das ganze Brimborium einfach auch nicht leisten können, oder (wenn auch eher widerwillig) auf die Seite der "Geförderten" zu gehen, damit man wenigstens auch was zurückbekommt bei der großen Geldvernichtung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Damit kann ich leben. Mich stören einfach immer Sachen bei denen Unmengen Steuergeld sinnlos verbrannt werden. Und das war bei der Wallbox-Förderung exakt der Fall. Oder findest Du es sinnvoll, dass etwas mindestens 900€ kosten muss, dann bekommt man es erstattet, wenn Jemand etwas aber günstiger macht, schaut er in die Röhre? Da haben sich Handwerker eine goldene Nase verdient, weil es dem Kunde ja egal war wieviel der Elektriker auf die Rechnung schreibt, Hauptsache ein wenig über 900 €... bezahlt ja der Staat, also wir alle. Planwirtschaft hat noch nie funktioniert.

    Du störst einfach hier die Mitglieder...liegt an dir.

    Aber nicht wundern, wenn du hier dann nicht gern gesehen bist mit deiner Art


    Such dir sonst ein Frust und Politikforum

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Du wirst lachen, ich habe auch schon ganz andere PNs bekommen, von Leuten die genau diese Meinung vertreten... Bloß traut sich nicht Jeder seine Meinung frei zu äußern... 8o

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das "mühsame" hier im Forum ist eher das ständig überall vom Thema abgedriftet wird und man dem ganzen nicht mehr Folgen kann weil die eigentliche Info untergeht.


    Was bitte hat jetzt ne Wallbox und deren Förderung mit Leasing oder Kauf zu tun?


    All furz muss man sich hier durchklicken durch vermeidlich neue Beiträge und dann liest man mal wieder nur irgendwelchen Small Talk.


    Mittlerweile muss man leider sagen verkommt das ganze hier zunehmend und Infos sucht man fast nur noch vergebens. Warum unterhaltet ihr euch nicht noch übers Wetter und die Gaspreise das fehlt doch jetzt nur noch.

    Einer der Moderatoren beginnt damit bestimmt schon und macht da auch noch mit.


    Eigentlich hat sich das Thema ja erledigt mit Kauf oder Leasing, aber leider kann man das ja nicht abstellen trotzdem immer neue Nachrichten dieses Treads zu bekommen.


    Leasing hat seine Vorteile und wenn man sich das ganze momentan anschaut, ist glaube ich ein Kauf eine gute Option, entweder nach dem Leasing oder wenn man es stemmen kann sofort.

    Ich denke auch nicht das in ein paar Jahren der Mustang aufs Abstellgleis gestellt wird und nix mehr wert sein sollte und man den entweder noch weitere Jahre fahren kann oder gewinnbringend noch verkaufen kann für ein neues Modell.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Für Gewerbe gibt es die Förderung noch.

    KFW 441

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Leasing hat seine Vorteile und wenn man sich das ganze momentan anschaut, ist glaube ich ein Kauf eine gute Option, entweder nach dem Leasing oder wenn man es stemmen kann sofort.

    Ich denke auch nicht das in ein paar Jahren der Mustang aufs Abstellgleis gestellt wird und nix mehr wert sein sollte und man den entweder noch weitere Jahre fahren kann oder gewinnbringend noch verkaufen kann für ein neues Modell

    Habe auch erst lange überlegt, ob es tatsächlich ein Kauf werden soll anstatt Leasing, da die Restwertproblematik der aktuellen ersten "Massen"generation von Elektroautos abschreckend wirkt.


    Aber m. E. sprechen hier mehrere Punkte für einen stabileren Restwert.


    1. Förderhöhe Neuwagen

    Zumindest ein abschmelzen der Förderung die nächsten Jahre (Innovatiosprämie) ist definitiv absehbar.

    Bis Ende 2025 wird es nicht 6000 Euro vom Staat geben. Inwieweit die Abschmelzung degressiv geschieht oder die Innovationsförderung gleich wegfällt ist aktuell m. E. nicht absehbar.

    Der Umweltbonus wird voraussichtlich auch nicht bis Ende 2025 reichen. Eine Aufstockung der Förderung stellt sich zwar nicht als ausgeschlossen dar, jedoch wird das Geld an anderen Stellen auch gebraucht.


    2. Zulassungszahlen

    Aufgrund der Halbleiterproblematik werden deutlich weniger Fahrzeuge ausgeliefert als nach der Nachfrage möglich wäre. Dementsprechend gering wird die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ausfallen.


    3. Technischer Fortschritt / Materialverfügbarkeit

    Der technische Fortschritt war die letzten Jahre rasant in Bezug auf die Lithium-Ionen-Akkus und hat deutlich höhere Reichweiten ermöglicht. Inwieweit sich das mit derselben Geschwindigkeit fortsetzen lässt darf bezweifelt werden.

    Des Weiteren ist nach Ökonomen eine deutliche Zunahme der Rohstoffpreise für die wichtigsten Bestandteile (v. A. Lithium, Nickel, Kupfer etc.) der Batterieren absehbar weshalb die Preise für Neuwagen nicht deutlich sinken dürften.

    Auch die aufgestauten Bestellmengen der Hersteller tragen ihr Übriges zu stabilen Neuwagenpreisen bei.


    All die genannten Argumente sind m. E. Faktoren, die zu vernünftigen Restwerten der aktuellen Elektroautogeneration beitragen. Es gibt noch zahlreiche weitere Aspekte die hier hineinfließen werden (Fahrverbote etc.), aber das würde den Rahmen hier noch weiter sprengen ;)


    Fazit:

    Mit Kauf liegt man aktuell m. E. nicht daneben.

    Der TÜV arbeitet ja momentan auch an einer Art Batteriepass, der den Zustand bei gebrauchten Elektrofahrzeugen vergleichbar machen und somit für mehr Sicherheit im Gebrauchtwagenmarkt sorgen soll.


    Nichts desto trotz stellt Leasing auch immer eine valide Option zur Risiko- Minimierung dar, insofern das Angebot auch stimmt. Allerdings habe ich hier in letzter Zeit am Markt teils Leasing Faktoren von weit jenseits der 1,0 gesehen.

  • Kauf macht definitiv Sinn...wenn man mit dem Verkauf nicht zu lange wartet, geht man fast null auf null raus und hat 6-8 Monate ein Auto ohne Kosten gefahren.


    Mut, etwas Glück und Eigeninitiative braucht man allerdings schon.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mit der Förderung geht es erst einmal bis Ende des Jahres weiter wie bisher, inkl. Innovationsprämie.

    Danach könnten besonders Hybride auf der Streichliste stehen bzw. eine Verschärfung der Bedingungen anstehen.


    Es wird auf jeden Fall bis Ende 2025 gefördert.

    Wieviel und zu welchen Konditionen, wird man sehen.

    Zum Thema:

    Förderprämie nur bis Ende 2022-Das Warten aufs E-Auto könnte teuer werden

    Prämie läuft 2022 aus: Warten aufs E-Auto kann teuer werden
    Wer ein neues E-Auto kaufen will, muss derzeit lange warten. Das Problem dabei: die Förderprämie vom Staat ist nur noch bis Jahresende sicher.
    www.zdf.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meine Ehefrau wollte einen E-Firmenwagen, da Ihr Arbeitgeber aber eine Festlegung auf VW/Audi und bestimmte Händler vorgegeben hat, ist dieses Jahr jetzt keiner mehr lieferbar und die Angelegenheit ist damit erledigt. Wir haben uns dann einmal kurz die rein private Nutzung eines E-Autos durchgerechnet.


    Uns liegt ein im Vergleich zu Online-Angeboten recht gutes Angebot eines lokalen Ford Händlers für ein Leasing vor: Pony RWD-SR ohne Pakete, 15.000km/Jahr, 36 Monate Laufzeit.

    Wenn ich jetzt aber eine Vollkostenkalkulation mache und Service, Reifen, Strom und Versicherung addiere, komme ich auf über 700€/monatlich.

    (Strom ist mit 25kwh/100km und mit 33Cent/kwh gerechnet, also nur privater Wallbox-Strom, Schnelllader würden entfallen, privates E-Auto laden beim AG nicht möglich)


    Das ist uns natürlich zu teuer, da fährt Sie weiter mir Ihrem V6 Benziner günstiger, der heute problemlos durch den TÜV gekommen ist. :)

  • Ich wohne an der tschechischen Grenze und hoffe, dass uns die Tschechen mit Ihren Kohle- und Atomkraftwerken nicht im Stich lassen... :saint:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie ist das eigentlich, wenn jemand einen Leasingvertrag ohne ausgewiesene Kaufoption hat - besteht die Möglichkeit dann dennoch, das Auto am Ende der Vertragslaufzeit bei Gefallen auszulösen? Oder ist das eher komplett ausgeschlossen?

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022