GT Perfomance Review + 0-60mph

  • Jo, habe ihn bestellt, direkt am 12.07 - das sollte doch recht eindeutig aus der Signatur hervor gehen.


    Aber solange der Hobel noch nicht beim Händler steht, kann ich jederzeit wieder vom Kauf zurücktreten.

    Und darüber denke ich aktuell sehr laut nach.


    Nur weil die Karre bestellt ist, muss ich keine rosa Brille aufhaben,oder?

    Der Mach E ist ne super Alternative in meinen Augen Augen - auch zum Branchenprimus Tesla - aber die aktuellen Schwächen/Probleme und der ordentliche Aufpreis machen die schickere Optik wieder wett.


    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und Ford 6 Wochen früher liefert, Tesla 4 Wochen später liefert (M3P ist ebenfalls bestellt) und Ford all die großen und kleinen Probleme in den Griff bekommt - dann sieht es eher so aus, als ob der Mach E erst wieder für Mitte 2022 eine Option wird.


    Bei Zulassung in diesem Jahr wird die Haltedauer sicherlich noch bei 6 Monaten bleiben, nicht verlängert sein.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ach so ok, weil eben du schreibst dass du den bestellt hast.

    Bei uns ( in der Schweiz) wäre eine Rücktritt nur 14 Tage nach Bestellung ein Thema, danach ist es definitiv.


    Kann es sein, dass du dir einfach nicht schlüssig bist was für ein Auto du willst?

    Geht ja nicht nur um Performance, sind ja wirklich 2 komplette Fahrzeugkategorien?


    Verstehe es total war auch zwischen M3P und nun habe ich den Mach e als Extended RWD, was ja performance absolut 0 vergleichbar ist.

    Die Frage ist willst du eine Limousine oder ein crossover

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Limo oder Cross Over ist mir egal..es geht mir nicht um Platz in der Kiste.

    Da hat der M3 schon genug. Meine Frau fährt nen grossen SUV für den Fall der Fälle.


    Mir geht es um die Optik und Performance des Autos.

    Die M3's fahre ich seit nem Jahr - wollte eben mal ein neues, frisches Design. Das verbunden mit einer ähnlichen Performance.

    Da wäre der Mach E GT eine schöne Lösung.

    Aber so langsam kommen eben die Zweifel am GT hoch, da doch noch vieles zu Wünschen übrig lässt.

    Das mit dem (von vornerein) bekannten Thema der schlechteren Ladeinfrastruktur, dem möglichen schlechteren Wiederverkaufswert und der immer noch sehr stabilen Lieferfähigkeit von Tesla lassen mich umdenken.


    In meinem Vertrag mit dem Ford Händler steht klar drin, das ich vom Kauf so lange kostenfrei zurücktreten kann bis der Hobel bei ihm auf dem Hof steht.

    Habe also noch ein paar Monate Zeit zu entscheiden ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also wenn es dir eigentlich nur um Performance geht, dann würde ich doch eher zu einem Auto mit viel Leistung und wenig gewicht tendieren.

    Da Punktet der Tesla immer mehr als der Mach E.

    Warte sonst auf den Kia EV6 gt.

    Da hast du dann eher deine Performance

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Also wenn es dir eigentlich nur um Performance geht, dann würde ich doch eher zu einem Auto mit viel Leistung und wenig gewicht tendieren.

    Da Punktet der Tesla immer mehr als der Mach E.

    Warte sonst auf den Kia EV6 gt.

    Da hast du dann eher deine Performance

    Keine Ahnung wie oft ich das schon gesagt habe - es ist nicht nur die Performance.

    Aber ich will auch keine 6-8 sek Beschleunigung auf 100 haben, und mehr bietet VW/ Audi etc und Konsorten nicht


    Und da bleibt momentan eben nicht soviel Auswahl.

    Der Mustang hat mir von Anfang an optisch gefallen - nach ersten Probefahrten mit dem AWD war ich etwas enttäuscht ob der Sitze und der Leistungsentfaltung.

    Dann kam die Info das es zeitnah nen GT geben soll.

    Der sieht besser aus und sollte, laut Papier, eine ordentliche Beschleunigung haben.


    Sowiet passt ja alles - an diesen Punkten hat sich auch nichts geändert.

    Der GT gefällt mir aktuell optisch immer noch mit Abstand am besten.

    Die Optik alleine zählt aber (bei mir) eben nicht - nicht bei dem Preis

    Und da es aktuell eben immer wieder, neue, Probleme gibt, die Performance doch nicht so doll sein soll und die Lieferzeit immer weiter ins neue Jahr geht (Prämisse war die Zulassung diesen Jahres, zwecks wahrscheinlicher BaFa Änderung) schläft MEIN Pendel eben lagsam wieder pro M3P aus.


    Und nochmals, die Form (also CrossOver order Limousine) ist mir völlig wurscht.

    Das Auto muss mir in 2-3 wichtigen Faktoren gefallen.

    Isses dann ein 4sitziges Cabrio wäre mir das auch wurscht ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Und nochmals, die Form (also CrossOver order Limousine) ist mir völlig wurscht.

    Das Auto muss mir in 2-3 wichtigen Faktoren gefallen.

    Isses dann ein 4sitziges Cabrio wäre mir das auch wurscht ;)

    Verstehe ich alles und jeder hat seine eigenen Präferenzen.
    Allerdings halte ich es für schwierig eine Entscheidung zu treffen, wenn man das Auto nur aus einem Forum kennt. Erfahrungsgemäß treffen sich alle auftretenden Probleme genau dort, im Forum. Ich lese hier fast alle Beiträge und ich lese natürlich auch die ganzen Probleme von Anfang an. Schiefes Dach, krumm eingebaute Heckklappe, Bildschirme die pfeifen oder ausfallen, Leistungselektronik mit Totalausfall, Transportsicherungen die vergessen wurden, Heckklappen die zu hoch öffnen und anschlagen, Handys die nicht geladen werden, PaaK das nicht funktioniert, App die ständig abstürzt und was weiß ich noch alles.
    Was soll ich sagen, unser Pony ist von all diesen Problemen so gut wie nicht betroffen oder sie betreffen uns nicht, weil wir die fehlerhafte Funktion nicht nutzen und mir der Fehler ohne Forum nie aufgefallen wären.
    Was ich aber bei dir gar nicht verstehe ist die ganze Aufregung bei einem Auto, dass du maximal ein Jahr fährst. Wir fahren unsere Autos meistens 5-6 Jahre, das will dann schon gut überlegt sein, wenn vorher massenhaft Probleme bekannt sind. Aber du wartest ja fast länger drauf wie du es dann am Ende fährst. Selbst wenn die Entscheidung dann nicht die 100% richtige war ist es kein Beinbruch, weil du das Auto bald wieder verkaufst. Ob du dann was drauf legst oder nicht, ob das Auto zu 100% deinen Erwartungen entspricht oder ob genau dein Auto von einem oder mehreren Problemen betroffen sein wird kann dir vorher keiner sagen. Was wir dir aber alle sagen können ist, das Auto ist emotional einfach nur geil. Da käme für mich und sicher auch für einige Andere hier ein M3 niemals hin, da kann die Performance noch so gut sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So hat jeder seine Kauf bzw. Entscheidungskriterien.


    Hab meinem Händler, der angeblich dieses Jahr noch einen cyberorangenen GT erhalten soll, schon die Info gegeben..sobald seiner bei ihm vor Ort ist, schau ich in mir an und teste.

    Dann entscheide ich, im Zusammenspiel mit Emotion und Verstand ;), ob der GT noch aktuell bleibt.


    Ein schiefes Dach oder mal ein HW Problem hier oder da sind da sicherlich die kleineren Faktoren, das kann immer passieren - und kann in der Regel auch ausgebessert werden.

    Möchte den Karren einfach mal live sehen, die Felgen, sind die Sitze besser(sportlicher) oder geht die Optik der Sportsitze gar nicht...selbst mal am Strompedal streicheln und schaun was so an Vorwärtsdrang passiert.


    Emotionen verschwinden (jedenfalls bei mir), wenn ich mich aber gefühlt jeden Tag über dasselbe oder ein anderes Problem ärgern muss (PAAK funktioniert nicht stabil, Fahrerprofil plötzlich weg, Vorheizen geht nur umständlich etc.)

    Wie schon geschrieben, den neuen M3P werde ich wahrscheinlich auch wieder "nur" 6 Monate fahren...viell ist das Mj22 ja dahingehend dann ausgereift, es gibt immer noch nichts vergleichbares auf dme Markt.

    Who knows.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mein Händler hat mich gerade angerufen, sein orangener GT ist eben angekommen.

    Er sthet bei ihm auf dem Hof, werde am WE mal vorbei fahren und mir nen ersten Eindruck machen von aussen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mein Händler hat mich gerade angerufen, sein orangener GT ist eben angekommen.

    Er sthet bei ihm auf dem Hof, werde am WE mal vorbei fahren und mir nen ersten Eindruck machen von aussen.

    Sobald mein Händler den hat werde ich mir das Teil Mal für ne Probefahrt schnappen

    you're landing on the planet irata

  • Cool, ich bin am Montag auch da. Vielleicht gönnt er mir ja ne halbe Stunde Spaß. während meiner die Scheibe getauscht bekommt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Cool, ich bin am Montag auch da. Vielleicht gönnt er mir ja ne halbe Stunde Spaß. während meiner die Scheibe getauscht bekommt :)

    Der GT ist noch nicht angemeldet, mit Probefahrt wirds erstmal nichts.

    Momentan ist "nur" angucken und anfassen möglich

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Der GT ist noch nicht angemeldet, mit Probefahrt wirds erstmal nichts.

    Momentan ist "nur" angucken und anfassen möglich

    Klar ginge das. Hatte auf meinem auch vier Tage die roten Schilder vom Autohaus drauf 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bis der Brief zur Anmeldung kommt, kann es bei Ford schon ein paar Tage dauern.

    Bei meinem waren es fast 2 Wochen.


    Je nach Versicherungsumfang ist es vielleicht nicht ganz risikolos mit roten Kennzeichen durch die Gegend zu fahren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.