Förderung Bafa
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Ab 2023 soll wohl die Mindesthaltedauer beim Kauf auf 12 Monate steigen, wenn man eine BAFA Förderung erhalten will.
Gut so, eigentlich wären mindestens 2 Jahre angebracht.
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Naja, je länger die Haltedauer festgelegt wird, umso mehr leiden auch die Autohersteller darunter.
Die verkaufen dadurch ja auch einiges an Autos mehr.
Mit den 12 Monaten habe ich ebenfalls kein Problem.Das dämmt definitiv viele Verkäufe ein, da nach 12 Monaten definitiv der Wertverlust von der BaFa nicht mehr gecovert wird.
Gibt trotzdem noch immer wieder viele neue schicke Autos, dann erfolgt eben der Verkauf - wie früher schon - mit Verlust nach einem Jahr.
Mal schauen was in 2023 wirklich passieren wird, bis dahin läuft noch viel Wasser den Main runter...
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Typischer Fall von gut gedacht, aber schlecht gemacht. Der Mensch sucht sich nun mal immer Schlupflöcher. Blöd, dass in diesem Fall wieder Mal der Steuerzahler der Dumme ist, der bezahlt, dass Andere einen Reibach machen...
Dadurch wird auch kein Auto mehr oder weniger verkauft, kann momentan ja sowieso nicht so schnell geliefert werden, wie bestellt.
In diesem Fall wäre ich für eine Haltedauer von 4 Jahren (normale Leasingdauer von Firmenwagen) für die volle Prämie. Wer vorher verkauft muss anteilig zurückzahlen.
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Naja, je länger die Haltedauer festgelegt wird, umso mehr leiden auch die Autohersteller darunter.
Die verkaufen dadurch ja auch einiges an Autos mehr.
Mit den 12 Monaten habe ich ebenfalls kein Problem.Das dämmt definitiv viele Verkäufe ein, da nach 12 Monaten definitiv der Wertverlust von der BaFa nicht mehr gecovert wird.
Gibt trotzdem noch immer wieder viele neue schicke Autos, dann erfolgt eben der Verkauf - wie früher schon - mit Verlust nach einem Jahr.
Mal schauen was in 2023 wirklich passieren wird, bis dahin läuft noch viel Wasser den Main runter...
Das sehe ich an der Stelle anders.
Wir wollen ja nicht die Autohersteller sponsoren sondern die Elektromobilität in Deutschland fördern.
Übrigens ist es auch nicht sonderlich sinnvoll mit deutschem Steuergeld dafür zu sorgen, dass es im Norden günstige junge gebrauchte gibt -
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Der Staat schaut doch nicht nur einseitig auf die Geschichte. Klar möchte D die Welt retten mit diesem Programm.
Aber wenn die Wirtschaft damit angekurbelt wird hat der Staat damit ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Bin mir sicher, das dies ebenfalls eine Rolle spielt in der Änderung der Haltedauer.
Und der Umwelt / und damit dem Klimaschutz ist es egal wo das eAuto rumfährt.
In Skandinavien ist es genauso gut oder schlecht wie in D.
Mit jedem Neu verkauften eAuto gibts wieder Steuergeld in Form von MwSt...die 6.000€ BaFa Zuschuss sind geringer als das, was der Staat an MwSt einnimmt mit jedem neu verkauften eAuto (jedenfalls im Bereich 40k aufwärts)
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Aber wenn die Wirtschaft damit angekurbelt wird hat der Staat damit ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Welche Wirtschaft wird denn damit angekurbelt? Die von Mexiko?
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Es werden ja nicht nur Fords verkauft...soll ja auch deutsche Hersteller geben die eAutos verkaufen.
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Die sind bei der "Nordland-Masche" aber nicht so beliebt... Es geht v.a. um Teslas. Und die werden noch nicht in d gebaut...
Wie gesagt, bei Lieferzeiten von > 1 Jahr kurbelt man damit keine Wirtschaft an. Nachfrage trifft auf nicht vorhandene Produktion.
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MwSt werden trotzdem in D gezahlt, egal wo das Auto produziert wurde.
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