Förderung Bafa

  • Ab 2023 soll wohl die Mindesthaltedauer beim Kauf auf 12 Monate steigen, wenn man eine BAFA Förderung erhalten will.


    Link

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ab 2023 soll wohl die Mindesthaltedauer beim Kauf auf 12 Monate steigen, wenn man eine BAFA Förderung erhalten will.


    Link

    Gut so, eigentlich wären mindestens 2 Jahre angebracht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, je länger die Haltedauer festgelegt wird, umso mehr leiden auch die Autohersteller darunter.

    Die verkaufen dadurch ja auch einiges an Autos mehr.


    Mit den 12 Monaten habe ich ebenfalls kein Problem.Das dämmt definitiv viele Verkäufe ein, da nach 12 Monaten definitiv der Wertverlust von der BaFa nicht mehr gecovert wird.


    Gibt trotzdem noch immer wieder viele neue schicke Autos, dann erfolgt eben der Verkauf - wie früher schon - mit Verlust nach einem Jahr.

    Mal schauen was in 2023 wirklich passieren wird, bis dahin läuft noch viel Wasser den Main runter...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Typischer Fall von gut gedacht, aber schlecht gemacht. Der Mensch sucht sich nun mal immer Schlupflöcher. Blöd, dass in diesem Fall wieder Mal der Steuerzahler der Dumme ist, der bezahlt, dass Andere einen Reibach machen...

    Dadurch wird auch kein Auto mehr oder weniger verkauft, kann momentan ja sowieso nicht so schnell geliefert werden, wie bestellt.

    In diesem Fall wäre ich für eine Haltedauer von 4 Jahren (normale Leasingdauer von Firmenwagen) für die volle Prämie. Wer vorher verkauft muss anteilig zurückzahlen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das sehe ich an der Stelle anders.
    Wir wollen ja nicht die Autohersteller sponsoren sondern die Elektromobilität in Deutschland fördern.
    Übrigens ist es auch nicht sonderlich sinnvoll mit deutschem Steuergeld dafür zu sorgen, dass es im Norden günstige junge gebrauchte gibt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Staat schaut doch nicht nur einseitig auf die Geschichte. Klar möchte D die Welt retten mit diesem Programm.

    Aber wenn die Wirtschaft damit angekurbelt wird hat der Staat damit ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Bin mir sicher, das dies ebenfalls eine Rolle spielt in der Änderung der Haltedauer.


    Und der Umwelt / und damit dem Klimaschutz ist es egal wo das eAuto rumfährt.

    In Skandinavien ist es genauso gut oder schlecht wie in D.


    Mit jedem Neu verkauften eAuto gibts wieder Steuergeld in Form von MwSt...die 6.000€ BaFa Zuschuss sind geringer als das, was der Staat an MwSt einnimmt mit jedem neu verkauften eAuto (jedenfalls im Bereich 40k aufwärts)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Aber wenn die Wirtschaft damit angekurbelt wird hat der Staat damit ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Welche Wirtschaft wird denn damit angekurbelt? Die von Mexiko?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die sind bei der "Nordland-Masche" aber nicht so beliebt... Es geht v.a. um Teslas. Und die werden noch nicht in d gebaut...

    Wie gesagt, bei Lieferzeiten von > 1 Jahr kurbelt man damit keine Wirtschaft an. Nachfrage trifft auf nicht vorhandene Produktion.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)