ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Wenn ich jetzt in die App gehe, steht da 'letzte Aktualisierung vor 3 Stunden' (da wurde meine Ladevorgang beendet). Das ist ein klares Indiz, dass du dir die Mühe nicht machen brauchst.


    Auch den Hinweis auf die Verbraucher hatte ich noch nicht.

    So ist es bei mir auch. Selbst wenn ich mehrmals und in ein paar Minuten Abstand aktualisiere, steht da, dass die Daten vor dem Einschlafen des Fahrzeugs gesendet wurden.


    Den Hinweis auf den Verbraucher habe ich jedoch ab und zu mal.
    Muss mal genauer eruieren wann diese Meldung auftritt.

    Eine Möglichkeit wäre es evtl. die Koordinaten des Fahrzeugs alle 5 Minuten per Telegramm zu übertragen und im Broker auszuwerten ob sich die Position verändert hat. Das könnte aber wieder extrem auf den Akku des Handys gehen und aufs Datenvolumen.

    Gibt es nicht auch einen Datenpunkt, dass das Fahrzeug "Aus" ist?

    Bevor du aussteigst, wirst du den MME ja abschalten (Zündung aus), dann könnte man diese Variable in einem Javascript abfragen und nach entsprechender Zeit darauf reagieren, also Abfrageintervall reduzieren.

    Problem wird dann halt das "WakeUp" sein, wenn das Fahrzeug wieder gestartet wird. Das bekommt man dann erst nach der längeren Abfragezeit mit.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nein. Die Abfrage weckt nichts auf!


    Ich aktualisiere alle 5 min vom Server. Wenn ich jetzt in die App gehe, steht da 'letzte Aktualisierung vor 3 Stunden' (da wurde meine Ladevorgang beendet). Das ist ein klares Indiz, dass du dir die Mühe nicht machen brauchst.


    Auch den Hinweis auf die Verbraucher hatte ich noch nicht.

    Wenn du in der App nach unten ziehst, dann wird versucht die Daten zu aktualisieren, was beim ersten mal auf einen Timeout läuft und nicht klappt. Machst du das allerdings eine Minute später noch mal, dann sind die Daten wieder aktuell. Das geht nur, wenn der Server die Daten anfordert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du in der App nach unten ziehst, dann wird versucht die Daten zu aktualisieren, was beim ersten mal auf einen Timeout läuft und nicht klappt. Machst du das allerdings eine Minute später noch mal, dann sind die Daten wieder aktuell. Das geht nur, wenn der Server die Daten anfordert.

    Eben probiert und du hast recht. Letzte Aktualisierung war vor 2 Stunden und nach dem zweiten Aufruf dann wieder aktuell.

    Das Pony war aber jetzt noch nicht m Tiefschlaf. Werde das später (morgen früh) nochmal probieren.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon öfter den Fall, dass es nicht aktualisiert wurde.
    Werde weiter beobachten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wie kritisch wäre denn das Aufwecken für die 12V Batterie?

    Welchen Status Parameter könnte man da überwachen um zu sehen, ob es kritisch wird?

    Ich sehe die Objekte:

    ford.0.<meine VIN>.statususv4.vehiclestatus.battery.batteryHealth.value = STATUS_GOOD

    ford.0.<meine VIN>.statususv4.vehiclestatus.battery.batteryStatusActual.value = 12

    Die 12 heisst dann wohl nur 12V?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Eben probiert und du hast recht. Letzte Aktualisierung war vor 2 Stunden und nach dem zweiten Aufruf dann wieder aktuell.

    Das Pony war aber jetzt noch nicht m Tiefschlaf. Werde das später (morgen früh) nochmal probieren.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon öfter den Fall, dass es nicht aktualisiert wurde.
    Werde weiter beobachten.

    Wenn das Pony nur schläft, dann funktioniert das. Wenn es mal im Tiefschlaf ist, lässt es sich so nicht mehr aufwecken. Allerdings ging es bei mir nach wenigen Stunden in den Tiefschlaf, als ich regelmäßig abgerufen habe, jetzt passiert das selbst nach drei Tagen nicht mehr, jetzt schläft es nur noch mit einem offenen Auge :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich zeige mir die Spannung des 12V Systems auf der VIS mit an. Der Wert ist eigentlich immer 12V außer du fährst oder du hängst gerade am Stromkabel. Dann steht die Spannung idR auf 15V.
    Von daher lässt sich an der Stelle leider nichts Sinnvolles auswerten.

    Edit: Ich muss mich übrigens berichtigen. In der letzten Zeit steht die Bordspannung fast immer auf 13V.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • kennt ihr den Adapter hier schon?


    https://forum.iobroker.net/top…8/test-adapter-ford-0-0-x


    Remote Befehle sollen damit auch funktionieren. Habe mein komplettes Netzwerk die Tage umgestellt, einschließlich Serverschrank bestückt.

    Jetzt habe ich für IOBroker auch wieder mehr Zeit. Schau ihn mir gleich mal an.

    Ich benötige eigentlich nur Ladestand, Reichweite und Vorheizen über Alexa (meine Zoe kann das mit IOBroker).

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Das könntest du damit auch umsetzen. Es gibt sowohl im Adapter als auch im NodeRed einen Möglichkeit das anzusteuern. Allerdings hast du im Adapter das Problem, dass nach wenigen Tagen dein 12V System soweit entladen ist, dass das Pony relativ schnell in den Tiefschlaf-Modus wechselt.
    Dann lässt es sich weder über die App noch über den Broker steuern und es geht auch kein Remotestart mehr. Dann musst du das Auto aufwecken in dem du es physikalisch öffnest oder sogar startest, da bin ich mir nicht ganz sicher. Von daher ist der Adapter für mich keine Alternative

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Übrigens sieht meine VIS mittlerweile so aus

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Übrigens sieht meine VIS mittlerweile so aus

    Die Viertelkreis-Gauges find ich nicht schlecht. Wie hast du das umgesetzt? Kannst du mir mal nen Export von dem Widget schicken? Die noch ein wenig mit Farbverlauf aufpimpen, dann wäre das perfekt.


    Wie hast du es eigentlich hin bekommen, dass Node-Red den MME nicht mehr so oft abfrägt, wenn er irgendwo geparkt wird? Gibt ja nur das Zeitglied im "Injection"- Node. Kann man das irgendwie per Script verändern?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Viertelkreis-Gauges find ich nicht schlecht. Wie hast du das umgesetzt? Kannst du mir mal nen Export von dem Widget schicken? Die noch ein wenig mit Farbverlauf aufpimpen, dann wäre das perfekt.


    Wie hast du es eigentlich hin bekommen, dass Node-Red den MME nicht mehr so oft abfrägt, wenn er irgendwo geparkt wird? Gibt ja nur das Zeitglied im "Injection"- Node. Kann man das irgendwie per Script verändern?

    Klar kann ich dir gerne exportieren. Allerdings krieg ich das erst morgen hin.
    Ich steuere das nicht direkt aus Node Red sondern aus ioBroker.
    Da wird ein logischer Datenpunkt genutzt, der dann den Abruf in NodeRed triggert.
    Das Skript dazu ist mittlerweile relativ groß, kann dir das aber gerne mal im Auszug zeigen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar kann ich dir gerne exportieren. Allerdings krieg ich das erst morgen hin.
    Ich steuere das nicht direkt aus Node Red sondern aus ioBroker.
    Da wird ein logischer Datenpunkt genutzt, der dann den Abruf in NodeRed triggert.
    Das Skript dazu ist mittlerweile relativ groß, kann dir das aber gerne mal im Auszug zeigen.

    Oder du schickst mir einfach den aktuellen Node Flow mit. Den Datenpunkt kann ich mir dann selbst scripten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dann brauchst du noch ein paar andere Datenpunkte, weil ich zwischenzeitlich noch zwei drei andere Werte mit ausgelesen habe. Aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Kann dir auch gerne den Flow noch mal schicken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist meine Ansteuerung aus ioBroker, Der Datenpunkt GetDataFromFord ist der entscheidende.
    Das bewirkt, dass wir zu den Zeiten an denen wir täglich fahren auf jeden Fall abgerufen wird.
    Der Variable istDatenabruf wird auf einen Wert von X gesetzt um ab dem Zeitpunkt X mal alle 2 Minuten abzurufen.
    Wenn dann der Status des Fahrzeugs auf Run oder laden steht, wird weiter im 2 Minuten abgerufen bis sich der Status ändert. Dann wird istDatenabruf runter gezählt und wenn sich am Status nichts mehr geändert hat wird die Abfrage beendet.
    Nachts um kurz vor 12 wird noch mal abgerufen um auf jeden Fall den täglichen Endwert zu erhalten.


    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So sieht es dann auf der NodeRed Seite aus....
    Den Rest hast du ja schon soweit.
    Sag mal Bescheid ob dir das so reicht

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Problem dabei ist, dass jetzt automatisch nur die Arbeitsfahrten meiner Frau protokolliert werden.
    Wenn wir sonst fahren, muss ich das Protokoll über den Goolgeassist per Kommando starten, was natürlich auch gerne mal vergessen wird. Ist nicht so megadramatisch, weil er ja den Tageswert abends auf jeden Fall noch mal ausliest, aber wenn man das auch noch automatisieren könnte, wenn sich das Auto bewegt, wäre es eben noch schöner.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das könntest du damit auch umsetzen. Es gibt sowohl im Adapter als auch im NodeRed einen Möglichkeit das anzusteuern. Allerdings hast du im Adapter das Problem, dass nach wenigen Tagen dein 12V System soweit entladen ist, dass das Pony relativ schnell in den Tiefschlaf-Modus wechselt.
    Dann lässt es sich weder über die App noch über den Broker steuern und es geht auch kein Remotestart mehr. Dann musst du das Auto aufwecken in dem du es physikalisch öffnest oder sogar startest, da bin ich mir nicht ganz sicher. Von daher ist der Adapter für mich keine Alternative

    Beim Hinzufügen der Instanz gibt es die Option den Haken für "Serverabfrage bei jedem Intervall" abzuwählen. Damit dürfte sich das Problem erledigt haben.

    Auf den ersten Blick sieht der Adapter sehr gut aus.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Beim Hinzufügen der Instanz gibt es die Option den Haken für "Serverabfrage bei jedem Intervall" abzuwählen. Damit dürfte sich das Problem erledigt haben.

    Auf den ersten Blick sieht der Adapter sehr gut aus.

    Wie startest du dann die Abrage?
    Ich hab mich mit dem Adapter noch nicht intensiv beschäftigt. Ich hab ja eine funktionierende Abfrage am Laufen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Intervall ist auf fünf Minuten bei mir eingestellt. Das reicht. Ich benötige ja nur Updates, wenn sich ein Zustand ändert. Das klappt aktuell sehr gut, bin aber noch am Testen, werde die Tage neu berichten.

    Das Gute ist, der Adapter wird aktuell gepflegt und bei Fehlern schnell weiterentwickelt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen