ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Die VIS-Oberfläche wächst :)


    Wenn ich eure Visualisierungen sehe werde ich direkt neidisch.

    Für sowas fehlt mir offensichtlich die Gabe.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich steige schon aus, wenn ich die Unterhaltung hier lese - und ich betrachte mich schon als einigermaßen DV-affin 😟

    Ach, das ist doch gar nicht so kompliziert.

    Ist wie beim Sechs, wenn man es einmal gemacht hat, weiß man wie es geht... :)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn ich eure Visualisierungen sehe werde ich direkt neidisch.

    Für sowas fehlt mir offensichtlich die Gabe.

    Oder manchmal die Zeit. Am Montag hab ich mein Pony geholt und am Dienstag zum Folierer gebracht. wo er jetzt noch 2-3 Woche foliert wird. Somit genug Zeit um bei der Visualisierung vom Pony zu träumen. :sleeping:

  • Die Daten werden bei der Fahrt alle 6 Minuten aktualisiert. Ladevorgänge oder der Start der Wagens werden zusätzlich aktualisiert. Von daher rufe ich alle 2 Minuten ab. Aber nur, wenn der Wagen auch bewegt wird. Hat den Vorteil, dass er mir den Akku nicht leer zieht, hat aber aktuell auch noch den Nachteil, dass ich die Überwachung außerhalb unserer Standardfahrten zur Arbeit immer über Sprachsteuerung starten muss. Das will ich aber auch noch automatisieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich für Ford App morgens nach dem Aufwachen starte aktualisiert er nicht. Bist du sicher, dass das Fahrzeug aus dem Schlaf durch eine Abfrage aus dem Schlaf geweckt wird?

    Die Abfrage geht doch nur an den Ford Server?!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Jetzt habe ich mir den neuen Adapter auch mal angesehen.
    Der ist einerseits gar nicht so schlecht. Hat wirklich extrem viele Werte integriert. Andererseits könnte er durch die wiederholende Abfrage alle X Minuten zu einem echten Problem werden.
    Ich hatte das am Anfang mit dem Node-Red Teil auch gemacht.
    Da wurde alle X Minuten der Status abgerufen. Folge war, dass das Auto ständig aufgeweckt wurde und damit der 12V Akku schnell in einen kritischen Bereich kam und dadurch dann das Pony in den Tiefschlaf -Modus umgeschaltet hat. Zudem hatte ich alle zwei bis drei Tage eine Info auf dem Handy, dass Strom entnommen wird und ich bitte die nachträglich angeschlossenen externe Verbraucher wieder abklemmen soll :)
    Jetzt steuere ich die Abrufintervalle nur noch an, wenn ich weiß, dass wir auch fahren.
    By the way... hat jemand ne Idee, wie ich vom Handy aus eine Telegramm-Message schicken kann, wenn sich das Auto bewegt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt steuere ich die Abrufintervalle nur noch an, wenn ich weiß, dass wir auch fahren.

    Wie stellst Du das automatisch fest? Und wie kannst Du im Fordpass Adapter dann das Abruf Interval ändern?
    Ist es nicht sowieso so, dass der FordPass Adapter sich die Daten einfach vom Ford Account holt?
    Der Adapter hat als einzige Konfiguration den Ford Account. Also funkt der doch nicht selber direkt mit dem Auto. Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?


    Bzgl. Telegram: Da wäre doch die Möglichkeit die GPS Daten aus FordPass zu überwachen, und Änderungen als Trigger zu nehmen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Wie stellst Du das automatisch fest? Und wie kannst Du im Fordpass Adapter dann das Abruf Interval ändern?
    Ist es nicht sowieso so, dass der FordPass Adapter sich die Daten einfach vom Ford Account holt?
    Der Adapter hat als einzige Konfiguration den Ford Account. Also funkt der doch nicht selber direkt mit dem Auto. Oder verstehe ich hier grundsätzlich etwas falsch?


    Bzgl. Telegram: Da wäre doch die Möglichkeit die GPS Daten aus FordPass zu überwachen, und Änderungen als Trigger zu nehmen.

    Ich mach das ja über Node Red und das wird über den ioBroker angefordert.
    Sprich, ich steuere vom Skript aus, wann ich Daten haben möchte und wann nicht.
    Die Adapter arbeiten alle gegen die Ford-Server, aber die Server fordern aktiv die Daten beim Auto an.
    Während der Fahrt werden dann vom Auto alle 6 Minuten die Fahrdaten wie Kilometerstand oder SoC an den Server übermittelt. Stati wie Start, Stop, Lock oder Fernstart hingegen werden sofort an die Server übertragen.
    Ich müsste mir das mal anschauen, was da übers Netz abgefragt wird und ob von den Adaptern unterschiedliche Adressen genutzt werden, glaube das aber nicht wirklich. Ford stellt die API bestimmt zentral bereit und alle Tools nutzen dann diese AP.

    Aktuell fordere ich morgens um Mittags, wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit oder nach Hause fährt die Daten aktiv alle drei Minuten für ca. 20 Minuten an. Wenn dann der Status Run oder Laden aktiv ist, wird weiterhin alle drei Minuten abgefragt. Wenn dann der Status nicht mehr auf Laden oder auf Locked steht, frage ich noch zwei mal ab und beende dann die Abfrage. Wenn ich außerhalb der Zeiten fahre und die fahrt protokollieren möchte (und eigentlich will ich alle protokollieren), dann muss ich Goggle nur sagen, dass er die Überwachung starten soll. Das geht dann über IFTTT direkt in den Broker und triggert die neue Abfrage. Schöner wäre es aber, wenn das Handy eine Bewegung erkennt und dann den Protokollstart automatisch triggert. So zumindest aktuell die Idee.
    Die Idee mit Telegramm wäre eine ganz andere. Ich habe ein Handy fest im Auto

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also iobroker fragt über den Adapter den Ford Server. Im Adapter habe ich das Intervall auf 15Minuten gestellt.,

    Wird durch diese Abfrage der Ford Server wirklich getriggert, das Auto zu kontaktieren? Oder antwortet der einfach mit den Daten die dort gespeichert sind?

    Wäre gut zu wissen, ob durch diese Abfragen das Auto geweckt wird.


    Und unabhängig vom Trigger im Node-Red script, bewirkt der Adapter nicht eine Abfrage der Daten alle x-Minuten, entsprechend der Einstellung im Adapter?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich frage auch den Server über IOBroker alle fünf Minuten ab.

    Wenn ich über das Handy in die App gehe, steht immer der letzte Stand als das Auto noch fuhr (aktuell: vor 6h aktualisiert).


    Ich glaube daher, dass die Abfrage das Auto nicht aufweckt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Und unabhängig vom Trigger im Node-Red script, bewirkt der Adapter nicht eine Abfrage der Daten alle x-Minuten, entsprechend der Einstellung im Adapter?

    Mit Adapter werden die Daten alle X Minuten abgefragt. In Node Red ist es kein Adapter sondern da wird die Abfrage nur ausgeführt, wenn es auch angestoßen wird. Ich mach das von ioBroker aus, dann fragt Node Red die Daten ab und stellt das Ergebnis wieder in Datenpunkten im Broker zur Verfügung.


    Ob das Auto wirklich aufgeweckt wird kann ich dir nicht 100% beantworten. Ich hab nur die Reaktionen gesehen als ständig angefragt wurde und wie sich das Auto jetzt verhält. Danach wurde das Auto ständig aufgeweckt. In den Tiefschlafmodus ging es vorher z.B. nach 6-8 Stunden, dann ging gar nichts mehr, weder über NodeRed noch über die App.Nach der Änderung schläft er zwar ein, lässt sich aber auch nach Tagen noch abfragen

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir fragt der Node-Red Adapter auch alle 5min zyklisch ab.

    War aber auch der Meinung, dass der Flow die Daten vom Server holt, genauso wie die Handy App. Bei der App kommt oft die Meldung, dass die letzten Daten vor dem Einschlafen des Fahrzeugs stammen.

    Ich habe aber auch oft die Meldung mit dem externen Verbraucher.

    Werde auch mal eine Routine für die Abfrage einstellen. Im Prinzip sollte das über die GPS Ortung am Handy und vom Fahrzeug funktionieren;

    sprich: wenn Handy außerhalb Geo Lokation Zuhause frage Auto Standort ab - Standort Auto unverändert, weiterschlafen; - Standort Auto verändert, aufzeichnen.


    Die Idee mit Telegramm wäre eine ganz andere. Ich habe ein Handy fest im Auto

    Mit Tasker und der GEO-Abfrage sollte sowas machbar sein.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei mir fragt der Node-Red Adapter auch alle 5min zyklisch ab.

    War aber auch der Meinung, dass der Flow die Daten vom Server holt, genauso wie die Handy App. Bei der App kommt oft die Meldung, dass die letzten Daten vor dem Einschlafen des Fahrzeugs stammen.

    Ja klar, die Daten werden erst mal vom Server geholt. Aber wenn du in der App aktualisierst, dann dauert es irgendwo zwischen 30 und 60 Sekunden und die Daten sind aktuell. Das ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass dann die Daten vom Pony abgeholt werden. Auch bei der Abfrage über den Adapter ist es so, dass die erste Abfrage ins Leere läuft, vermutlich weil die Daten auf dem Server nicht aktuell sind in dem Moment aber angefordert werden. Stellst du eine oder zwei Minuten wieder eine Abfrage, werden aktuelle Daten bereit gestellt.
    Die Sache mit Tasker hab ich mir auch schon überlegt, scheitere aber aktuell an dem Fakt, dass ich die Aktualisierung ja immer dann anstoßen möchte, wenn das Pony mal mindestens 10 Minuten stand, egal wo, und sich dann wieder bewegt. Es soll ja nicht so sein, dass die Abfrage nur zu Hause ausgesetzt wird, sondern z.B. auch, wenn das Pony auf der Arbeit steht.
    Ich muss mir das in einer ruhigen Minute mal genauer ansehen. Ich finde da bestimmt eine passende Lösung. Eine Möglichkeit wäre es evtl. die Koordinaten des Fahrzeugs alle 5 Minuten per Telegramm zu übertragen und im Broker auszuwerten ob sich die Position verändert hat. Das könnte aber wieder extrem auf den Akku des Handys gehen und aufs Datenvolumen. Vielleicht schreibe ich mir auch eine Handyapp dafür, da kenne ich mich allerdings noch nicht aus. Das wäre dann vermutlich ein spannende Winterprojekt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nein. Die Abfrage weckt nichts auf!


    Ich aktualisiere alle 5 min vom Server. Wenn ich jetzt in die App gehe, steht da 'letzte Aktualisierung vor 3 Stunden' (da wurde meine Ladevorgang beendet). Das ist ein klares Indiz, dass du dir die Mühe nicht machen brauchst.


    Auch den Hinweis auf die Verbraucher hatte ich noch nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen