wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Nicht schon wieder ausfällig werden.

    Genau!

    Wollte schon mal die Tage schreiben, dass es hier so friedlich geworden ist und ob das wohl an Weihnachten liegt?

    Zu früh gefreut!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was ist denn daran Unfähigkeit?

    Das zu deinem Anforderungsprofil passende Fahrzeug zu wählen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • stud_rer_nat

    Also ich muss noch einmal nachfragen, nicht um dich zu ärgern, sondern schlichtweg, weil‘s mich interessiert…

    Was waren denn deine Beweggründe, dich für den Mach E zu entscheiden?

    Ich gehe davon aus, du hast dich als gebildeter Mensch, den Anschein erweckst du jedenfalls von Zeit zu Zeit(🤪), VOR dem Autokauf intensiv mit der Elektromobilität beschäftigt und dein Fahr- und Streckenprofil mit den „Eigenheiten“ der Elektromobilität abgeglichen - jedenfalls machst du grundsätzlich nicht den Eindruck, du würdest dem Hersteller das Blaue vom Himmel Gelogene glauben.

    Aber gerade deinen letzten drei Posts verwirren mich doch ein bisschen, denn sowohl dein Strecken- als auch dein Fahrprofil passen für mich irgendwie so gar nicht zur Elektromobilität…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was ist denn ein Fahrprofil, dass zur Elektromobilität passt? Zum Supermarkt und zurück? Für 70K?

    Zumal die Politik alle anderen individuellen Fortbewegungsformen sukzessive verbietet, oder unbezahlbar machen will...

    Gründe für den Mach E waren für mich als Selbstständigen vor allem die Kosten. Halbe Versteuerung der Privatnutzung, keine Kfz-Steuer, niedrige Wartungskosten, geringe Verbrauchskosten, Bafa-Prämie. Wenn man zum e gezwungen wird, dann soll sich der Staat wenigstens daran beteiligen...

    Gegenüber meinem Grand Cherokee 3-4.000 Euro Ersparnis im Jahr. Zumindest bei den damaligen Strompreisen. Und nochmal: das man bei den Verbräuchen und Reichweiten verarscht wird, ist man von Verbrennern gewohnt, aber nicht, dass man um 50% verarscht wird.

    Der Mach E war das erste e-Auto, dass mir optisch gefallen hat. An sich ein tolles Auto, super Fahren, wenn die Reichweite im Winter nicht wäre.

    Ich hatte ja auch schon einen Dodge Durango R/T bestellt, der, ob Schicksal oder nicht, fertig produziert, in Michigan bei einem Unwetter abgesoffen ist. Danach hat Dodge die Bestellung, wegen Teilemangel und drastischen Preiserhöhungen storniert... Einen Grand Cherokee SRT hatte ich auch noch (gebraucht) probefahren. Megageil. Allerdings gingen da gerade die Benzinpreise über 2€. Blöd bei einem Verbrauch von ca. 15 Liter. Wollte nicht nur für die Kiste arbeiten...

    Dann eben das krasse Gegenteil. Bin Sternzeichen Zwilling. Da schwankt man gerne zwischen Extremen... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ja, so ähnlich hatte ich es erwartet. Eigentlich willst du ne geile Kiste. Z.B. einen Mustang den du fahren kannst wie einen (klassischen) Mustang. Das noch mit damals billigem Strom sowie staatlicher Förderung und billiger Dienstwagenregelung.

    Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Und jetzt biste enttäuscht, dass physikalische Grenzen nicht ausgehebelt werden können. Stimmts, Herr Naturwissenschaftler? ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Für 70K?

    Und zu diesem Argument nur soviel:


    Als du bestellt hast, hätte es das mobilitätsmäßige Optimalpaket (RWD ER) vermutlich noch knapp unter 60k gegeben. Dass du 70k in Summe mit Sonderausstattung ect. ausgegeben hast, war deine Entscheidung.

    Du hast einen Allrad, der braucht halt bissl mehr Strom. Und jetzt meckerst du über Reichweite? Die war ja offensichtlich nicht wichtig bei deiner Kaufentscheidung.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • das verstehe ich überhaupt nicht… auf meiner längsten Etappe mit 100km Autobahn bei höchstens 130km/h gibt der Bc einen Heizungsverbrauch von 24% der Fahrenergie aus, bei Strecken um die 10km gerne auch 50% (ohne Startplanung)…

    Also mit dem von dir so lapidar kundgetanen Verbrauch von 1kw/100km für EHeat komme ich nicht klar…🤔


    Gruß

    Zum Ersten gelten die 1,5kWh bei etwa 0 Grad außen und 20-22 Grad innen, wenn es kälter ist, dürfte er etwas mehr brauchen um die Kiste warm zu halten. Zum Zweiten hast du die ersten 15 Minuten nicht mit beachtet, in denen er noch kalt war und aufgeheizt hat und zum Dritten machst du immer wieder den gleichen Fehler. Du glaubst dem BC blind.
    Steck mal nen OBD Dongle an, lass dir den aktuellen Verbrauch für die Heizung anzeigen und fahr mal 100-200km am Stück. Dann verstehst du was ich mein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, so ähnlich hatte ich es erwartet. Eigentlich willst du ne geile Kiste. Z.B. einen Mustang den du fahren kannst wie einen (klassischen) Mustang. Das noch mit damals billigem Strom sowie staatlicher Förderung und billiger Dienstwagenregelung.

    Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Und jetzt biste enttäuscht, dass physikalische Grenzen nicht ausgehebelt werden können. Stimmts, Herr Naturwissenschaftler? ;)

    Okay, erspare mir weitere Kommentare bei solchen überheblichen Schlaumeiern wie Dir. Aus Deinen Worten kann man so einiges ablesen. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade dafür. :*

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zum Ersten gelten die 1,5kWh bei etwa 0 Grad außen und 20-22 Grad innen, wenn es kälter ist, dürfte er etwas mehr brauchen um die Kiste warm zu halten. Zum Zweiten hast du die ersten 15 Minuten nicht mit beachtet, in denen er noch kalt war und aufgeheizt hat und zum Dritten machst du immer wieder den gleichen Fehler. Du glaubst dem BC blind.
    Steck mal nen OBD Dongle an, lass dir den aktuellen Verbrauch für die Heizung anzeigen und fahr mal 100-200km am Stück. Dann verstehst du was ich mein.

    Wieviel braucht das Auto bei Kälte für die Akkuheizung? Das dürfte wohl der größte Faktor sein...

    Hier ein Test. Der Mach E kommt auch vor. Ein Mehrverbrauch von 48% wurde gemessen. Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.

    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer
    www.adac.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zitat von Stud_rer_nat

    Was ist denn ein Fahrprofil, dass zur Elektromobilität passt?

    Ach stell dich doch nicht dümmer als du bist…🫣

    Du hebelst dich schon mit einer einzigen Fahreigenschaft selbst aus und stellst dich argumentativ aufs Abstellgleis:

    Wer der Meinung ist, mit einem Elektromobil >120km/h auf der Autobahn fahren zu müssen, der darf sich beim jetzigen Stand der Technik nicht über hohe Stromverbräuche wundern, was dann wiederum nicht zur Anschaffung eines Elektroauto führen sollte, zumindest darf man dann nicht darüber rum weinen, dass der Mach E keine hohe Reichweite hat…selbst mein 5 jährige Enkeltochter weiß, dass, fährt sie mit ihrem Elektro-AMG Vollstrom, der Akku schnell leer ist🤪

    Auf den bergigen Betriebsort des MME und andere Eckdaten deines Fahrprofils brauche ich gar nicht mehr einzugehen…



    Zitat von Mlapp

    Zum Ersten gelten die 1,5kWh bei etwa 0 Grad außen und 20-22 Grad innen, wenn es kälter ist, dürfte er etwas mehr brauchen um die Kiste warm zu halten. Zum Zweiten hast du die ersten 15 Minuten nicht mit beachtet, in denen er noch kalt war und aufgeheizt hat und zum Dritten machst du immer wieder den gleichen Fehler. Du glaubst dem BC blind.

    Steck mal nen OBD Dongle an, lass dir den aktuellen Verbrauch für die Heizung anzeigen und fahr mal 100-200km am Stück. Dann verstehst du was ich mein.

    Zum Ersten:

    Ist mir durchaus bewusst, dass er, je niedriger die Außentemperatur ist, mehr Strom auch für die Heizung verbrauchen muss (ich fahre nun auch schon vier Jahre zumindest teilelektrisch).

    Aber gerne noch einmal - der Bc (darauf gehe ich bei “Zum Dritten” noch einmal ein) zeigt ca. 24% Stromverbrauch des Gesamtverbrauchs mit Abfahrtvorprommierung an, ohne >50%, beide Werte liegen deutlich über den von dir konstatierten 1,5kwh (+-)


    Zum Zweiten:

    Ja, auch das ist mir natürlich bekannt und sicherlich auch völlig normal, darum ging es aber gar nicht, sondern um meine Aussage des anteilmäßigen Verbrauchs der Heizung am Gesamtverbrauch


    Zum Dritten:

    Ich bin der Letzte, der dem Bc “blind glaubt”, es bleibt mir nur nichts anderes übrig, die Werte des Bc als Anhalt zu werten mit Abweichungen nach oben und nach unten.

    Wenn ich aber ohne Heizung fahre, steigt die Reichweite deutlich an, was sich eben in der tatsächlich gefahrenen Strecke auch auswirkt.

    Wenn ich bei annähernd gleichem Strecken- und Fahrprofil ohne Heizung ca. 400km weit komme, mit Heizung bei 22 Grad Wohlfühltemperatur 320km, dann ist das für mich ein sehr deutliches Zeichen, dass die Heizung extrem viel Energie verbraucht, dann verliere ich 20% der Reichweite durch die Heizung. Damit liege ich dann aber bei ca. 5kwh/100km nur für die Heizung😉

    Im Übrigen: Diese Werte passen annähernd sehr gut mit den angezeigten des Bc überein😉


    Es ist, wie es ist, mit meinem PHEV hat die E-Heizung tatsächlich >50% der elektrischen Reichweite gefressen, dagegen ist der MME ein “Heizungsenergieverbrauchswunder”🥹


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wieviel braucht das Auto bei Kälte für die Akkuheizung? Das dürfte wohl der größte Faktor sein...

    Hier ein Test. Der Mach E kommt auch vor. Ein Mehrverbrauch von 48% wurde gemessen. Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/

    Ein Mehrverbrauch von 48% bei -7 Grad UND Kurzstrecke!

    Dabei liegt der Mach-E voll im Mittelfeld der getesteten Fahrzeugen.

    Da möchte ich mal wissen was ein Diesel verbraucht, wenn man ihn bei -7 Grad nur 23km bewegt.

    Da sollte der Mehrverbrauch in die gleiche Richtung gehen.


    Der Mach-E verbraucht auf langer Strecke bei -7 Grad „nur noch“ 33% mehr, was bei E-Autos leider zu erwarten ist.


    Nur zu schreiben dass der Mach-E 48% mehr verbraucht zeigt mir dass du ihn schleunigst verkaufen solltest, da du dich eh nicht mehr mit ihm anfreunden wirst, und uns allen nur auf den Sack gehst.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Moin zusammen,

    was sollen denn da die AUDI Fahrer sagen....die Kisten kosten noch mehr und haben in etwa die gleiche oder gar weniger Reichweite...ein 140000 € e-tron GT soll gerade 500km schaffen....was er sicherlich nicht schafft...das ist für mich eine Frechheit von den Herrn der Ringe...was der Wagen real schafft weiss ich natürlich nicht

    Infinite blue

  • Ach Freunde, bitte seid doch so freundlich und lasst diese persönlichen Anfeindungen und lasst uns das Thema respektvoll diskutieren…(auch, wenn’s manchmal schwer fällt)

    Ich habe aber genauso wie Tub den Eindruck, dass das E-Auto (zumindest im Winter) nicht wirklich zu dir passt stud_rer_nat , begründet habe ich diesen Eindruck ja schon…

    Andererseits müssen wir mit der deutlich eingeschränkten Reichweite im Winter leben, und entweder man ändert kann seine geliebten Fahrgewohnheiten und past diese der Elektromobilität an, man nimmt deutliche Reichweitenverluste ohne Änderung seines Fahrstils ohne dann aber zu meckern hin oder man kann sich damit nicht abfinden, dann muss man eben wieder auf den fossilen Kraftstoffverbrenner zurückwechseln…



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich mag den Studretnat nicht besonders. Zuviel politisches Diskussionen etc.


    Aber mal ganz ehrlich, wir sind hier ziemlich am Anfang der Technik.

    Man darf ruhig auch etwas überrascht oder enttäuscht sein wegen der Winterreichweite oder allgemein wegen der Reichweite auf der Autobahn etc...


    Ich bin zufrieden, doch wenn man sich nicht wie ein Nerd durch alles durchliest und sich sehr sehr sehr genau erkundigt, bleibt man halt schon überrascht.

    Nicht nur beim Mach E, sondern allgemein bezüglich der E Mobilität

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Absolut, da stimme ich dir voll zu.

    Man darf vom Kunden auch nicht erwarten sämtliche Studien vorher durchgelesen zu haben.

    Aber es geht dann die Technologie ansich.

    Ich reagiere aber zu empfindlich wenn man auf der einen Seite sich auf neue Technologie einlässt, und dann aber besonders dem Mach-E und der Politik die Schuld für die Enttäuschung gibt.


    In dem besonderen Fall würde ich aber schon erwarten dass man sich vorher informiert hat, da wir ja auch zu sämtlichen anderen Themen von ihm mit YouTube Videos, Berichten und anderen Abhandlungen belehrt werden.


    Von mir ist zu dem Thema wieder genug gesagt worden

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Also...ich hatte nach meiner "Blindbestellung " (RWD/SR) im Jahr 2020 knapp 1,5 Jahre Zeit, mich mit den Eigenarten eines E-Autos zu beschäftigen und bin somit vorbereitet gewesen. Es überrascht mich keineswegs wenn die Reichweite im Winter zurückgeht, war doch vorher schon klar.

    Nur fehlten damals natürlich die praktischen Erfahrungen dazu.

    Reichweitenangst überkommt mich jedoch gelegentlich schon, aber nicht wegen der geringen Reichweite des Fahrzeugs, sondern....und das ist leider Schicksal...eine Ladestation die ausser Betrieb ist oder eine besetzte Lademöglichkeite auf der BAB mit nur einem Ladeanschluss (was soll das denn??..ein Stecker auf der BAB A61) und der Fahrer des ladenden Fahrzeugs ...in eine Wolldecke gehüllt... teilte mir mit, es würde bei ihm noch min. 45 Min. dauern. Draussen waren es minus 5°, immer Sommer hätte ich vielleicht abgewartet.So bin ich weiter gefahren und hab mir andersweitig was zum Laden gesucht...was dann schon knapp wurde.

    Man muss sich eben anders organisieren..na und??


    All diese Umstände sind bei Verbrennern natürlich undenkbar , Tankstellen sind immer verfügbar und verlässlich und es war mir schon im Vorfeld klar,dass es gelegentlich Probleme geben wird.

    Aber das alles nenn ich Pioniergeist, ich bin zufrieden und für mich gibt es kein zurück zu qualmenden Autos, auch wenn die Fahrer eines Verbrenners mich oftmals belächeln...wie oft musste denn da laden...und wie lange...nee....also, da zahl ich lieber 2 € für den Liter Benzin..immer die gleichen dummen Fragen und Bemerkungen von unwissenen Zeitgenossen.

    Ich war in Rastatt und habe Bekannte zu Mercedes-Benz gebracht, damit sie ihren Plugin Wagen ab Werk abholen können.

    3 Personen in meinem Mustang....370 km zu fahren..das hatte ich in 16 Monaten noch nicht und dazu saukalt draussen, da dachte ich auch...wenn das mal keine Lade-Rallye wird.

    Wurde es nicht !!

    Einmal an der Mosel nachgeladen und dann im DB Werk...alles tiptop


    Ich habe übrigens für den Notfall immer eine Alditüte mit Strom im Kofferraum :D

    Infinite blue

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofreak ()

  • Man darf ruhig auch etwas überrascht oder enttäuscht sein wegen der Winterreichweite oder allgemein wegen der Reichweite auf der Autobahn etc...

    Ja, das wäre so völlig legitim.

    Aber nicht so wie der Herr Studienrat das hier tut, seine eigene Unfähigkeit sich das passende Fahrzeug zu suchen (nicht MME sondern generell EV) auf dem Fahrzeug/Hersteller/Politik abzuladen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Schade das hier wieder alles an einem fest gemacht wird.

    Jeder darf und kann seine Meinung haben und dürfen,dafür an den Pranger gestellt zu werden ist unfair.

    Jeder hatte oder hat seine Beweg Gründe sich für ein E Auto zu entscheiden.Ja auch ein e tron kommt im Winter nicht an die 300 km und hat auch seine snderen Problemchen.

    Wir leben in einer schwierigen Zeit und wie ich schon sagte freuen wir uns auf den Frühling mit höheren Temperaturen und damit wieder gestiegene Reichweiten.

  • Ihr könnt diskutieren wie und was Ihr wollt. Das Reichweitenproblem im Winter könnt Ihr nicht wegdiskutieren.

    Ich habe im Vorfeld wohl jedes Youtube-Video gesehen und jeden Artikel gelesen, den es gab. Bestellt habe ich im Januar 22. Wie lange war der Mach E da auf dem Markt? Wie viele Langzeittests gab es da, v.a. im Winter??? Die meisten Tester haben im Sommer getestet und das meist nur für ein paar Hundert Kilometer, wenn überhaupt.

    Man geht ja auch davon aus, dass sich die Technik weiterentwickelt und die Weisheiten zu einem Nissan Leaf nicht mehr auf ein aktuelles Fahrzeug passen können, bei dem tolle Reichweiten angegeben werden.

    Schade, dass es immer Leute gibt (und immer die gleichen Akteure), die sich Unflätigkeiten und persönliche Angriffe nicht verkneifen können. Aber, Jeder kann sich da ja seine Meinung selbst bilden.

    Sorry, ich bin kein Elektro-Fanboy und ein 70K-e-Auto muss sich für mich an einem vergleichbaren Verbrenner messen lassen. Die Zeit, in der e-Mobilität "Welpenschutz" hatte, sind vorbei. Das Tesla Model S gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)