wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Muss man das verstehen??? Wir haben übrigens mittlerweile über 7000km runter.

    Das passt schon und deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.
    Zur Reichweitenberechnung wird anscheinend auch die Akkutemperatur herangezogen.
    Dadurch steigt die Reichweite, wenn die Heizung aktiviert wird und das Pony noch am Strom hängt.
    Wir laden fast nie voll, allerdings hatten wir im Urlaub im Hotel dann doch mal auf 100% geladen, weil wir nach Prag gefahren sind und auf keinen Fall zwischendrin laden wollten.
    Wir hatten die gesamte Fahrt über runde 32-33km / 10% Akkuentladung, außer von 100 auf 90%. Da waren es 54km für die ersten 10%. Die 100% sind auch bei uns relativ lang im Display stehen geblieben.
    Fand ich jetzt nicht schlimm... war für uns ja gut :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    es ist immer verwunderlich wie die Reichweite errechnet werden

    Ford muss hier noch einige nacharbeiten 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • es ist immer verwunderlich wie die Reichweite errechnet werden

    Ford muss hier noch einige nacharbeiten 8)

    Warum? Ist halt nicht wie bei nem Verbrenner, wo du noch 40L im Tank hast und kannst damit 400km fahren. Wenn der Akku kälter ist, sind die Elektronen entsprechend weniger "bewegungsfreudig" und die Reichweite schrumpft.
    Man muss sich allerdings vom Gedanken frei machen, dass die Reichweitenanzeige die echte Reichweite anzeigt. Sie ist lediglich eine Schätzung der wahrscheinlichen Reichweite unter Verwendung historischer Daten. Als Kompensationsparameter kommt dann eben die Akkutemperatur noch dazu und berichtigt den Wert. Finde ich nicht mal die dümmste Idee.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man sich anschaut, wie lange das Pony benötigt um von 99% auf 100% zu kommen, ist es nur folgerichtig, dass es länger auf 100% bleibt, bis es auf 99% galoppiert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn man sich anschaut, wie lange das Pony benötigt um von 99% auf 100% zu kommen, ist es nur folgerichtig, dass es länger auf 100% bleibt, bis es auf 99% galoppiert.

    Das Problem gabs doch früher bei Ford auch mit der Tankanzeige.

    Nach über 70km Fahrt hat da die Tanknadel erstmal angefangen sich zu bewegen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das Problem gabs doch früher bei Ford auch mit der Tankanzeige.

    Nach über 70km Fahrt hat da die Tanknadel erstmal angefangen sich zu bewegen.

    Das war bei meinem Mazda auch so.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das dürfte bei vielen Autos so gewesen sein. Allerdings war auch die Sensorik für den Wert eine ganz Andere. Ich gehe mal davon aus, dass das heute bei E-Autos nicht mehr so sein müsste. Andererseits stört es mich auch nicht, wenn ich bei den ersten 10% eine etwas größere Reichweite habe :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach dem Urlaub hat sich der Verbrauch anscheinend wieder etwas erholt.
    Jetzt haben wir wieder 340km bei 100%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So heute zum ersten mal seit Wochen auf 100% geladen, 352KM gezeigt bekommen.

    Ich lese/höre immer wieder gerüchte dass Ford weitere Batterie kapa. freitschalten wollen, bzw. diese Ladekurve verbesserung sollte ja kommen. Weisst irgendjemand wann wir mit sowas rechnen könnten? Wäre schon ziemlich nice wenn es bald wäre...

  • sollte vor Jahreswechsel erfolgen, warten wir mal ab

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Weisst irgendjemand wann wir mit sowas rechnen könnten? Wäre schon ziemlich nice wenn es bald wäre...

    Viel wird das eh nicht, ich meine 3kWh beim großen Akku. Das sind dann so 10-20km mehr Reichweite.
    Aber stimmt schon besser als nix ist es allemal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hoffe ja auf die bessere Ladekurve 😉

    Die würde mich zwar auch reizen, kommt aber bei uns nicht zum Zuge, weil wir fast nur DC laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die würde mich zwar auch reizen, kommt aber bei uns nicht zum Zuge, weil wir fast nur DC laden.

    Das verstehe ich nicht. Das Update der Ladekurve ist doch gerade für DC laden. Also länger den Peak halten und über die 80% hinaus schnell laden...


    Oder sollte das "nur" ein "nie" sein??? 😉

  • Das verstehe ich nicht. Das Update der Ladekurve ist doch gerade für DC laden. Also länger den Peak halten und über die 80% hinaus schnell laden...


    Oder sollte das "nur" ein "nie" sein??? 😉

    Ne, aber so wie ich das verstanden hatte soll das nur aktiviert werden, wenn man relativ selten DC lädt und damit den Akku schont. Ist das der Fall soll die Ladeleistung höher werden und er soll schneller bis 90% laden können. Aber ist eh alles nur Hörensagen. Lassen wir uns überraschen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also wenn das schon wieder ein nur für bestimmte Situationen Update ist dann kann man es eh schon in die Tonne treten. Wenn dann muß es für alle und für jede Situation eine Verbesserung der Ladekurve sein. alles andere wäre eine Frechheit

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Harren wir der Dinge die da kommen😀

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert