wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Die "nackte" Reichweite ist nicht entscheidend, sondern die Langstreckenperformance insgesamt.

    Und da hoffe ich zuallervörderst auf ein Update der Ladekurve und, unabhängig vom Fahrzeug, auf eine in Qualität und Quantität wachsende Ladeinfrastruktur.


    Nachtrag zum Topic: Mein bisheriger Minusrekord waren glatte 300km Reichweitenanzeige bei 100% SOC.

    Bedingt durch viele Kurzstrecken mit viel Heizleistung.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Bei einer Jährlichen Fahrleistung jenseits der 30.000km wären halt 500km "echte" Reichweite auch bei -10°C für mich sehr interessant:)

    bin auch so bei 35.000 im Jahr drum interessiert mich Deine Meinung umso mehr 😁 auf dem Papier ist es für mich trotzdem kein Problem da viel Pendelstrecke und beruflich bedingt der nächste Stopp eh nach max 200km kommt.


    Aber oft ist Theorie und Praxis ja weit auseinander.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • hattest du denn schon mal eine Situation, in der du dir gedacht hast "Oh man, genau jetzt bräuchte ich 50km mehr Reichweite auf der Uhr"?


    Warte ja noch auf meinen Mach E also kann ich die Frage noch nicht selbst für mich beantworten

    So eine Situation habe ich aktuell permanent. Meine Wallbox ist derzeit außer Betrieb, also muss ich öffentliche Ladepunkte nutzen. Dabei fallen die Schnelllader leider weg, weil sie ja nur bis 80% SOC in sinnvoller Zeit aufladen, ich aber für eine täglich Pendelstrecke 40-42% SOC brauche. Also müsste ich faktisch täglich zum Schnelllader.;(

    Mit "50km mehr Reichweite auf der Uhr" könnte ich in der Tat mit der 80% Ladung zwei Tage fahren......


    Macht natürlich auch einen erheblichen Zeitverlust im Vergleich zum Verbrenner, mit dem ich 1x die Woche für maximal 10 Minuten tanken würde.


    Faktisch nutze ich jetzt 2x die Woche einen öffentlichen Langsamlader (22kw) über Nacht und den Shuttleservice der Ehefrau im Verbrenner....

  • Ok das versteh ich, meine Theorie setzt voraus dass meine eigene Wallbox auch funktioniert.


    Klar, wenn man extern laden muss ist jeder lästige Umweg weniger eine Wohltat.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ok das versteh ich, meine Theorie setzt voraus dass meine eigene Wallbox auch funktioniert.


    Klar, wenn man extern laden muss ist jeder lästige Umweg weniger eine Wohltat.

    Ja, mit funktionierender Wallbox ist alles kein Problem, solange der Akku mit ausreichend Reserve (>= 50km) Deine tägliche Routine-Fahrstrecke auch bei Minusgraden schafft.

  • bin auch so bei 35.000 im Jahr drum interessiert mich Deine Meinung umso mehr 😁 auf dem Papier ist es für mich trotzdem kein Problem da viel Pendelstrecke und beruflich bedingt der nächste Stopp eh nach max 200km kommt.


    Aber oft ist Theorie und Praxis ja weit auseinander.

    Ich habe aktuell bei 100%SOC zwischen 320km und 350km Reichweite, 300km davon sind nach meiner Einschätzung realistisch. Im Sommer ohne E-Heat war ich bei guten 400km mit meinem RWD ER.

    Fahre überwiegend Autobahn, 2/3 mit Tempolimit, 1/3 mit Tempomat 160 und so oft wie möglich auf der linken Spur;)

  • So eine Situation habe ich aktuell permanent. Meine Wallbox ist derzeit außer Betrieb, also muss ich öffentliche Ladepunkte nutzen. Dabei fallen die Schnelllader leider weg, weil sie ja nur bis 80% SOC in sinnvoller Zeit aufladen, ich aber für eine täglich Pendelstrecke 40-42% SOC brauche. Also müsste ich faktisch täglich zum Schnelllader.;(

    Mit "50km mehr Reichweite auf der Uhr" könnte ich in der Tat mit der 80% Ladung zwei Tage fahren......

    Na aber dann ist die Lösung doch ganz easy. Einfach 10kmh langsamer fahren und schon hast du deine 50km mehr. Ab und zu kann die Lösung so einfach sein 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Euer aller Argumente in Ehren, aber das kann doch nicht die Zukunft der Individualmobilität sein, oder? "Fahr halt 10 km/h langsamer"? Dann brauch ich aber keinen 350 PS Mustang, sondern kauf mir einen 170 PS ID3.


    Ich hör eh schon auf mit jammern, aber ich fahr im Jahr auch etwa 30k km und ehrlich gesagt war meine Erwartungshaltung bei 540 km WLTP eine Mindestfahrleistung von 400 km. Da bin ich halt aktuell weit entfernt davon.


    Und ich habe den Luxus eines Garagenplatzes sowohl daheim als auch in der Arbeit jeweils mit Ladeanschluss. Aber bei jeder Fahrt nach Wien (350 km, regelmäßig vor) muss ich mir überlegen, wie ich das organisiere. Das muss doch nicht sein. Dann darf ich halt das Auto auch nur mit 400 km Reichweite bewerben.


    Das Auto begeistert mich wirklich, aber Verbrauch und Reichweite sind einfach (leider immer noch) weit weg von Alltagstauglichkeit. Also zumindest von meinem Alltag.

  • Na aber dann ist die Lösung doch ganz easy. Einfach 10kmh langsamer fahren und schon hast du deine 50km mehr. Ab und zu kann die Lösung so einfach sein 👍😁

    Eine neue Technologie sollte doch in jeder Hinsicht besser sein als die bisherige, ist zumindest mein Anspruch. Warum willst Du den Druck von den Herstellern nehmen, bessere Lösungen zu entwickeln?

    Gerade bei der Energiedichte, d.h. Akkukapazität, sollten noch deutliche Steigerungen machbar sein....

  • Stimme Dir zu. Mein Fazit zum Pony ist: Tolles Auto von Ford und grundsätzlich alltagstauglich, aber noch mit deutlichen Einschränkungen zu dem Verbrenner. Ich sehe aber noch Potential.....

    Und den Unsinn mit der WLTP Reichweite sollte man wirklich dringend beenden....

  • Eine neue Technologie sollte doch in jeder Hinsicht besser sein als die bisherige, ist zumindest mein Anspruch. Warum willst Du den Druck von den Herstellern nehmen, bessere Lösungen zu entwickeln?

    Gerade bei der Energiedichte, d.h. Akkukapazität, sollten noch deutliche Steigerungen machbar sein....

    Ich nehm da gar keinen Druck von den Herstellern. Fakt ist aber auch, dass Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h außerhalb Deutschlands kein Thema ist und sicher auch kein Thema werden wird, ganz im Gegenteil, selbst bei uns ist es eine Frage der Zeit bis die freie Fahrt fällt.

    Aber deinen Aussagen nach brauchst du 40-42% ain einem Tag und kannst deshalb nicht an den Schnelllader und musst dich von deiner Frau abholen lassen. Da stelle ich einfach mal in Frage ob dann dein " ich will aber links mit 160km/h fahren" die wirkliche clevere Lösung ist oder ob nicht auch 140km\h reichen und du dann aber lässig an den Schnelllader kannst.

    Kannst du natürlich machen wie du willst, kannst dich auch gerne weiter drüber ärgern, dass es so ist oder du nimmst die Fakten an, fährst ein paar km\h langsamer und dafür deutlich entspannter. Aber hey, entscheiden musst du ganz alleine.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...

    Kannst du natürlich machen wie du willst, kannst dich auch gerne weiter drüber ärgern, dass es so ist oder du nimmst die Fakten an, fährst ein paar km\h langsamer und dafür deutlich entspannter. Aber hey, entscheiden musst du ganz alleine.

    mlapp und ich werden uns wohl gegenseitig nicht mehr überzeugen 10km/h langsamer oder schneller zu fahren;)

    Und Shuttle-Service zur Ladestation ist eigentlich auch recht entspannt. Vielleicht behalten wir das -zumindest- teilweise bei, auch wenn die eigene Wallbox wieder zugänglich ist.


    Aber zurück zum Thema: Gestern hatte ich bei 100% SOC und vorgeheiztem Auto 356km Reichweite, heute bin ich jetzt bei 60% und 204km

  • Shuttleservice mit Verbrenner zur Ladestation ist meiner Meinung nach absurd und widerspricht dem Sinn von Elektromobilität diametral…..aber vielleicht ist in D ja Benzin sauberer, als Strom aus Kohlekraft.


    Gleich absurd sind Geschwindigkeiten über 130 km/h. D ist aber nicht alleine ohne Tempolimits. In Europa hat die Isle of Man auch keine Limits. Weltweit kommen noch einige (tolle) Länder dazu, namentlich: Vanuatu, Pradesh und Uttar, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Libanon, Haiti, Mauretanien, Somalia und zu guter Letzt: Nordkorea.


    Gratuliere, Deutschland!!

    • Offizieller Beitrag

    so, mein RWD ER stand draußen bei etwa 5 Grad

    Ladung mit 20 A


    Ergebnis: 370 km


    letzte Fahren 2 Mal 71 km. Hinfahrt geht permanent leicht bergab und hat 31 km Reichweite gekostet. Die Rückfahrt hat tatsächlich 71 km Reichweite gekostet, halt immer leicht bergauf von 40 auf 320 m NHN. Autobahn mit 130 große Teile. Bei Abfahrt waren es 311 km bei 100 %.


    schon interessant sich die Dinge mal näher anzuschauen

  • Shuttleservice mit Verbrenner zur Ladestation ist meiner Meinung nach absurd und widerspricht dem Sinn von Elektromobilität diametral…..aber vielleicht ist in D ja Benzin sauberer, als Strom aus Kohlekraft.


    Gleich absurd sind Geschwindigkeiten über 130 km/h. D ist aber nicht alleine ohne Tempolimits. In Europa hat die Isle of Man auch keine Limits. Weltweit kommen noch einige (tolle) Länder dazu, namentlich: Vanuatu, Pradesh und Uttar, Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Libanon, Haiti, Mauretanien, Somalia und zu guter Letzt: Nordkorea.


    Gratuliere, Deutschland!!

    Ach ja die meisten Länder wo Du da auflistet haben ein Tempolimit, wenn nicht im Gesetz ☝🏻 aber der Straßenzustand lässt es nicht zu 🤣😂🤣😂 wenn diese Länder überhaupt Asphaltierte Straßen haben 😉

    Fahr mal in Afghanistan 200km/h ☝🏻 Auto nach kurzer Zeit Schrott.

    Wenn's geht nur auf Flughäfen 😉 aber die sind kein Teil von Öffentlich Straßen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • ...den vorletzten Satz verstehe ich nicht so auf Anhieb:/:?:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn's geht nur auf Flughäfen 😉 aber die sind kein Teil von Öffentlich Straßen 🤷🏼‍♂️

    Tempolimit auf Flughäfen wäre toll.

    Wie viele Flugzeuge gibt es eigentlich die mit 130 km/h abheben können?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Shuttleservice mit Verbrenner zur Ladestation...

    ist zunächst mal ein Thema das sehr schnell von Ford (und sogar OTA :)) aufgelöst werden könnte: Einfach die Schnellladung des Akkus bis 90% SOC freigeben und alles ist für mich perfekt.

    Aber da muss Ford halt noch etwas Entwicklungsarbeit leisten, im schlimmsten Fall braucht es eine neue Akkugeneration.


    Ich habe dieses Thema auch deshalb hier angesprochen, damit wir hier (oder in einem anderen Thread) uns überlegen, wo noch Probleme mit der Ladeinfrastruktur und dem Aufladen selbst vorhanden sind und wie diese gelöst werden können.

    Hätte selbst ja auch nie erwartet, dass mir die 80% Grenze bei der Schnellladung irgendwann Probleme macht....:S

    Ich wünsche mir allerdings, dass wir bei solchen Diskussionen Adjektive wie "absurd" vermeiden, das bringt uns nicht weiter.....


    Ferner denke ich nicht, dass es Sinn macht hier über das Thema Tempolimit zu diskutieren. Lassen wir jeden so fahren wie er das verantworten kann und diskutieren wir dann die Verbrauchswerte....:)

    • Offizieller Beitrag

    ...den vorletzten Satz verstehe ich nicht so auf Anhieb:/:?:

    okay, morgens los mit Stand 311 km Reichweite


    dann deinen Autobahntouren und Aufladung über Nacht auf 370 km Reischweite.


    Also gefühlt sollten es immer so Touren um 30-50 km mit max. 130 km/h sein damit man auf eine höhere Reichweite kommt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona