Beiträge von TheMatrix

    Bin heute mit vorgeheiztem Pony losgefahren und hatte dann laut BC nur einen Verbrauch von 22kwh/100km, also ähnlich wie im Sommer....

    Ansonsten wären halt Durchschnittsgeschwindigkeiten interessant......

    Ich bin leider noch in der Wartehalle und kann es selber noch nicht austesten…


    …wenn ich das Pony an der WallBox „vorheize“, dann soll sich der Verbrauch auf Kurzstrecken verbessern. Aber dann habe ich doch trotzdem mehr Strom aus der Dose geladen. Der taucht dann zwar nicht in der Verbrauchsanzeige auf aber auf der Rechnung vom Energieversorger…


    …oder sind die durch das Vorheizen entstehenden „Ladeverluste“ geringer als der Mehrverbrauch bei kaltem Lithium?


    Dieses nötige Vorwissen über physikalische Zusammenhänge ist für viele e-Neulinge bestimmt so abschreckend wie früher für mich das Zwischengas, der Choke und der geflutete Vergaser von Papa‘s Opel Kadett :saint:.

    Kann einen neuen Erfahrungsbericht von Langstrecke & durchgehend sehr tiefen Temperaturen (man beachte die Tempteraturanzeige auf dem Foto) liefern: 775km, ca. 25% Autobahn. 3 Personen, Rest mit Gepäck angefüllt. Auf der Autobahn nur selten 130km/h, meist 110-120km/h (mehr wäre eh nur kurz erlaubt). E-Heat durchgehend an (20°C). Insgesamt viele Höhenmeter rauf und runter (Gebirge).


    Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke lt. Bordcomputer 24 kW/h, das kommt ungefähr mit den geladenen Energiemengen im Verhältnis zur Fahrtstrecke hin. Extremwert: durchgehende Schneefahrbahn, bis zu 16 Promille Längsneigung ca. 500Hm hinauf > bis zu 76kW/h =O Da wäre aber ein Verbrenner auch durstig... übrigens konnte der Allrad endlich sein Potential zeigen. Und er liefert so wie es sein soll :thumbup:


    Laden: Reichweite nach 80% Aufladen bei 275km, bei 100% zeigte er 310km. Beim 300kW-Lader saugte er max. 75 kW (ist allerdings erst ca. 30min vorher gestartet worden), nach 2,5h Fahrzeit holte er sich 90-120kW aus der Leitung.

    …wenn man überlegt wie „häufig“ (…selten…?) man solche Extremsituationen hat ist das doch in Ordnung…

    Das war mal so geplant, ab Oktober.

    Ist aber nicht so.

    Mein GT wurde am 08.12. gebaut, auch noch MJ21


    ca. 2 Wochen später wurde beim AWD erst auf MJ22 umgestellt. Das gilt dann sehr wahrscheinlich für alle Modelle.


    Hm. Ich habe meinen RWD ER TP2 über einen Händler bestellt. Auf der Bestellung steht die Farbe „Dark Matter Grey“ und Produktionsstart war für den 20.12. vorgesehen. FIN bekomme ich nach den Weinachtsferien und dann schaue ich mal bei WIMME nach…


    …aber allein wegen der Farbe kann ich ja davon ausgehen, dass es ein MJ22 wird… oder?