Beiträge von TheMatrix

    wenn du keine anderen Probleme hast außer zu meinen, deine geistigen Ergüsse in einen Thread zu schreiben, wo es eben um Bestell-Produktionsübersicht geht - dann Ja! Wir haben keine anderen Probleme als unsere Autos zu tracken ;)

    Was wir halt so tun in der Wartehalle… alle paar Minuten nachschauen, wann der Zug kommt. Immer in der Hoffnung, dass eine Verspätung wieder aufgeholt wird, um dann doch zu merken, dass es noch später wird… 😢😂

    Hm…. anscheinend sind Physik-LK und Elektroniker-Ausbildung bei mir zu lange her (oder ich war da grad krank…?):


    Es muss doch möglich sein aus dem 400V Akku die 12V zu transformieren…


    Wofür werden denn die 12V verwendet? Bordelektronik? Scheinwerfer? Türmechanismus? Innenbeleuchtung? Hupe?


    Das ist doch nichts, was einen Bleiakku rechtfertigt…


    Was ist denn, wenn ich das Pony unter voller Beleuchtung auf den Parkplatz stelle… wird dann die 12V Batterie leergesaugt?


    🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Darauf hoffe ich auch, habe aber eine Ladeliste der Grande Mirafiori gefunden lt. der BMW an Bord sind. Vielleicht doch ein anderes Schiff :/

    Wo fragst du den da bei Ford?

    Die Grande Mirafiori ist auch meine Hoffnung. Liegt aktuell noch in Baltimore. Die 624 BMWs, die die in Veracruz aufgeladen hat sind ja am 30.01. beim Stop in NY erfasst worden… vielleicht aktualisiert sich die Ladeliste ja noch mit ein paar MMEs.

    Das WIMME zapft wohl den Schiffsfahrplan an und „hofft“, dass es die Grande Texas wird, die am 14.02. in Veracruz erwartet wird. Ich schau ab und zu mal bei „importinfo“ rein und suche nach Ford Werke GmbH. Letzter Eintrag ist von der Orion Highway und die hat in Antwerpen schon ausgeladen.

    Bei meinen ganz wenigen Langstreckenfahrten habe ich die Ladeplanung außerhalb des Navis über den ABRP gemacht und die Ladestellen manuell in die Route eingefügt. Das lag aber im wesentlichen daran, dass ich im ersten Jahr wenn es geht nur Ionity ansteuern will.


    Wenn das Jahr abgelaufen ist, werde ich das vermutlich so machen, dass ich die nächste Raststätte ansteuere, wenn es Zeit ist, zu Laden und zu pausieren. Ganz wie bei meinem Diesel 😉.

    Zwischenzeitlich gibt es ja an allen Raststätten auch Schnell-Lader, so dass man die Ladepause nicht mehr penibel einplanen muss.

    So habe ich das auch vor. Bei meinem Dänemark Urlaub im Januar (🥶) bin ich noch gedieselt, weil das Pony noch in México war (und immer noch auf die Grande Texas wartet 😢).


    Da habe ich auch mit ABRP geplant und mir die vorgeschlagenen Ladestellen angesehen… und war auch überrascht, dass fast jeder Rastplatz auf der A7 Richtig Flensburg eine Stromtankstelle hatte.

    Hallo zusammen,


    für mich steht in April auch die erste Dänemark-Reise an. Geschaut habe ich über die Ford Pass Ladekarte und über Shell Recharge.


    Abdeckung sieht gut aus und Shell scheint meistens günstiger.


    Das ist aber alles noch in Planung. Deshalb freue ich mich auch über Erfahrungsberichte.

    Da mein RWD (Dark Matter Grey) für März angekündigt ist - realistisch wohl eher Ostern 😂 - bin ich auch angefangen zu stöbern.


    Ich plane auf die Serienfelgen die Winterreifen aufzuziehen und für den Sommer dann auf die MSW41 umzusteigen. Die gibt’s in 19“ mit 225er und in 20“ mit 235er oder 245er. Alles mit ABE für den MME


    Die breiteren Reifen auf der 20“ Felge werden sich dann bestimm deutlich auf die Reichweite auswirken… wäre dann nur für den Urlaub relevant, weil er ja nachts an der WallBox steht.


    Ich schau mir diesen Sommer mal an, wie das mit den Serienfelgen 18“ läuft. Wenn ich genug Reichweite hab und das Pony auf den Serienhufen „ausreichend weich“ ist, dann werden es vielleicht 20“ mit 245er im nächsten Sommer.


    Laut ATU würde der dann so aussehen (mit 20“):



    Im Vergleich dazu 18“er:

    Gibt es denn Erfahrungen, welche Auswirkungen die Felgen auf die Reichweite haben. Meine Hoffnung ist ja, dass die Originalfelgen des Mach e „cw-optimiert“ sind…

    In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

    Und schon wird aus dem Diesel-Gate ein Lithium-Gate…

    Das ist schon ein „Kreuz“ mit der Digitalisierung:


    Laut WIMME ist mein Pony seit dem 11.01. im Hafen. Shipment angeblich am 12.02. (da würde die Grande Texas von Veracruz nach Antwerpen fahren…).

    Dann wurde es am 17.01. gestartet (da lag die Columbia Highway in Veracruz).

    Am 20.01. nochmal Pony-Start - die Columbia Highway lag in einem anderen Hafen im Mexiko).

    Jetzt läuft die Grande Highway in Jacksonville ein und fährt von dort…

    …nach Antwerpen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Bei mir auch so… auf EN ist die Abfahrt am 12.02. und auf DE ist sie jetzt 😂😂😂.


    Nicht ganz so viel, aber immer noch deutlich über 200km


    RWD ER

    d.h. wenn Du bis auf 20% runter fährst hast Du ~ 280km abgespult und immer noch 70km Reichweite, um eine Ladesäule zu finden… dort auf 80% laden und dann in 210km nochmal „auftanken“… macht 2 Ladestops für gut 700km…


    Damit könnte ich für Urlaubsfahrten gut leben (verstehe aber auch Langstrecken-Regel-Pendler, denen das nicht ausreicht…).