Beiträge von TheMatrix

    Meiner ist nun auch da und steht auf den MSW 50 in 20zoll

    Hast Du die eintragen lassen oder reicht es die ABE mitzuführen?


    Du hast die ja sofort aufziehen lassen, richtig? Dann kannst Du nicht sagen, ob sich der Verbrauch mit den 245ern „deutlich“ erhöht…

    Ich bin mit der RWD ER Reichweite mehr als zufrieden. Im Berufspendelverkehr (selten über 100km/h) und bei warmen Temperaturen liegt die Reichweite bei über 500km. Auf Autobahnlangstrecke mit Tempomat 175km/h komme ich von 60% auf 10% fast 200km… Vmax kann man aber selten über längere Zeit fahren…


    In den ersten zwei Monaten sind wir auf 6.600km gekommen.

    Ich habe meinen Mach-E vor einer Woche bekommen und wir wollten für 3 Tage nach Dänemark. Meine Frau und unsere 3 Kinder hätten wohl ins Auto gepasst, aber wenn man in einem Ferienhaus wohnt und Bettwäsche, Handtücher, eigene Verpflegung usw usw mit nehmen will, dann wird es eng im Auto.


    Leider ist die Infrastruktur auch gar nicht so gut gewesen vor Ort, wie ich es vorher gedacht hätte. Auf der Strecke hätte es schon Strom gegeben, aber vor Ort (stark frequentierte Urlaubsregion) gab es nur 2 x 22kw Lader und die auch noch weit entfernt. In 30 km Entfernung gäbe es dann noch eine Möglichkeit DC zu laden, aber dann wäre ich mal eben 1,5 h weggewesen.


    Von daher war ich froh über unseren Benziner mit ausreichend Platz.

    So ging es mir auch in der Region um Ringkobing… auf der Autobahn gefühlt jeder zweite Rastplatz mit einem 50kW Schnellader ausgestattet, aber in der Region selbst echt mager. Aber ich denke auch, dass die in den Ferienregionen auch noch nachlegen werden.

    Ja klar, die Autos der ersten Generation haben das Update fast alle schon beim Händler bekommen. Die neueren bekommen es aber OTA und die Händler weigern sich standhaft das zu installieren. Wurde, soweit mir das bekannt ist, auch von Ford untersagt dieses Update bei den Neuen aufzuspielen. Die werden sogar jetzt noch ohne dieses Update ausgeliefert. Meine ich zumindest.
    Oder hat jemand ein relativ neues Auto, dass über 80% schon schnell laden kann?

    Meiner ist 21.12.2021 gebaut. Das Schnellladeupdate habe ich auch erst mit der Tiefschlafreklamation von meinem FFH bekommen.

    Sommer?

    Italien?

    700 km Strecke?

    3 x laden mit RWD ER - warum das denn?

    max. 2 x laden müssen da doch reichen?



    Das tut es auch… je nach Fahrstil:


    Unsere erste Langstreckenfahrt war drei Wochen nach Kauf. 650 km nach Dänemark (<<10 Grad). Ich habe auf hin und Rückweg dreimal geladen. Es hätten auch zwei Ladungen gereicht (trotz 170km/h wo es ging und dem Frunk voller Kaminholz).

    Auf dem Rückweg waren es sogar vier Stops… eine ungeplante P-Pause. Da war die Blase der BottleNeck und nicht der Akku.

    Drei Monate vorher selbe Strecke mit dem Diesel: auch nicht schnelle (ok, mir dem Diesel konnte ich wegen der Dachbox nur 130 fahren)


    Dann vor kurzem 500km in den Süden. Hin: 2x geladen. Zurück nur 1x. Sowohl hin als auch zurück nur 4h50 gebraucht (selbe Strecke war ich mit dem Diesel nie schneller). 180 wo es ging und bis zur Schildkröte… 15 Grad und mehr.


    Zurück bei der Ladung in Kirchheim noch „Ladestress“ gehabt:

    Bei McDonalds hat es so lange mit der Bestellung gedauert, dass ich zu viel geladen hatte. Ich kam mit 20% an der heimischen WallBox an.


    Meine Fazits:

    ABRP mit Abo rechnet konservativ, der Reichweitenanzeige kann man vertrauen, wer mutig auf 10% runter fährt lädt schneller, Ladepausen mit McDonalds verbinden ist ungesund, der RWD SR ist absolut langstreckentauglich.

    21p22 ist u.a. ein Update von Steuergereäten und Akkumanagement. Man „erkennt“ es daran, dass die DC-Ladeleistung ab 80% nicht mehr auf 11kW abfällt sonder mit knapp 50kW weiter geladen wird.


    Bei mir ist dadurch definitiv auch der Tiefschlaf behoben.


    Meine App meint manchmal das Pony wäre im Tiefschlaf, was aber daran liegt, dass ich zu Hause keinen Handyempfang habe. Ich habe jetzt aber PaaK eingerichtet… immer wenn die App meint das Pony wäre im Tiefschlaf funktioniert BT aber noch, sprich: kein Tiefschlaf sondern nur keine Verbindung zur Ford-Cloud.

    Muss man alles nicht verstehen:

    Mit angesteckten Kabel - ob mit Ladung oder ohne: Pony verschwindet aus dem WLAN.

    GSM ist definitiv keins da, trotzdem kann ich den Ladestatus abfragen.


    Ich gebe es jetzt auf 🤷🏼‍♂️


    Ich erstelle jetzt einen Update-Zeitplan Mittwochs um acht, wenn des Pferdchen bei vollem LTE auf dem Parkplatz der Firma steht.


    Thema Tiefschlaf ist damit für mich erledigt 😞.

    So, hier noch eine Beobachtung von mir… vielleicht kann das ja jemand bestätigen:


    Den ganzen Tag steht das Auto bei der Arbeit… kein Tiefschlaf wird in der App angezeigt.


    Jetzt steht das Auto eine Stunde vor der Haustür: App sagt Tiefschlaf.


    Was ist passiert:

    Wir haben zu Hause keinen Handyempfang (nichtmal Edge). Das Pony ist aber im WLAN.

    Jetzt geht das Pony in den normalen StandBy und es verschwindet aus dem WLAN.

    Sofort meint die App es wäre im Tiefschlaf.

    Pony über den FOB geöffneten, Schwubs ist es im WLAN und App erkennt es.

    Pony geschlossen, normaler StandBy ohne WLAN… App meint Tiefschlaf.


    Sieht also nach nem Konnektivitätsproblem aus.


    Bedeutet aber auch, dass ich niemals ein OTA bekommen kann…

    …heute Nacht stöpsel ich das Pony an die WallBox und hoffe, dass es - auch ohne aktive Ladung - das WLAN aufrecht erhält.

    Mein Updatetermin für 21p22 ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Seit dem hatte ich den Tiefschlafmodus nicht mehr und im Moment fahre ich relativ wenig. Im Februar waren es gerade mal 200km.


    Ich hatte es gestern… Tiefschlaf ist aber immer noch da:

    Keine Steuerung über die App

    Kein Begrüßungsleuchten

    aber Öffnen per Türknopf wenn FOB in der Nähe ist geht


    Dafür habe ich jetzt eine bessere Ladekurve…

    Wenn mein Pony im Tiefschlaf ist, dann ist es richtig im Tiefschlaf. Dann öffnet es sich nicht bei Annäherung sonder nur per FOB oder durch Drücken des Öffnungsknopfes an der Fahrertür.


    Ich werde das mal dem FFH schildern und hoffe, dass das 21p22 dann bald auch für Baureihen nach 09/21 zugelassen wird.

    Welche Fahrassistenzsysteme hast du genutzt? Hat alles einwandfrei funktioniert oder gab es Fehler/Nachteile ?


    Würdest du sagen wenn man ins Ausland fährt ist man wahrscheinlich mit der Shellkarte am besten beraten? In wie fern Zeit mitbringen? Dauert das Laden lange oder ist viel Betrieb?


    Danke für deinen ausführlichen (Reise)Bericht. :)

    Zu den Ladekarten:

    Die meisten Säulen in MidWest-Dänemark scheinen von Clever zu sein. Dort funktioniert Shell und es gehört zum Ford Ladenetzwerk. Shell ist aber etwas günstiger, weshalb ich Shell genutzt habe.

    Ich denke in anderen Ländern sind vielleicht andere Ladekarten besser. Ich habe bis jetzt ADAC-EnBw, Ford, Shell und eine von meinem Stromversorger.


    Zeit mitbringen:

    Es sind - zumindest an der Nordseeküste - oft nur wenige 50kW Lader. Und die sind gut besucht. Ich sehe viele Dänen und deutsche Urlauber mit eAutos.

    Was mich am meisten begeistert hat:

    Zweimal habe ich Ältere (75+) an den Ladesäulen getroffen, die angstlos mit der neuen Technik umgehen… Ladekabel rein, RFID Chip von Clever dranhalten und weggehen. Respekt!


    Zum Assistenzsystem:

    ich habe Spurhalteassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsreglung (+10km/h in DE und +5km/h in DK) aktiviert.

    Probleme gab es nur zwei:

    Nach einem ordentlichen Hagelschauer ist das Radar für die Abstandsmessung ausgefallen. Lief aber wieder nach Neustart des Pony‘s.

    Einmal hat sich das Navi vollkommen „verirrt“ und meinte wir würden auf einer anderen Straße fahren. Dadurch hat es Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben, die nicht da waren oder gar keine erkannt. Da musste. Ich das Sync4 neu starten.

    Letzten Samstag sind wir mit dem Pony in den Urlaub nach Dänemark gefahren… Karsamstag geht es wieder zurück.


    Die Hinfahrt (~650km) plus ein paar Roadtrips rund um Ringkobing sind bis jetzt 781,1km auf BC1.


    Der Durchschnittsverbrauch, den mir der BC1 vorrechnet passt aber hinten und vorne nicht.

    Bisher haben wir netto 22,2kWh/100km verbraucht und mit Ladeverlusten 24kWh/100km nachgeladen.


    Für max. 5 Grad auf dem Hinweg, ordentlich Gegenwind und 175km/h wo es die A7 zugelassen hat ein super Wert.


    In Dänemark - bei 85km/h max auf der Landstraße, 11 Grad, Sonne und ohne Klima ist der Verbrauch „gleich null“ (15kW/h)


    Ladeberichte:


    Abfahrt aus Ostwestfalen bei gruseligem Aprilwetter (2-5 Grad, Regen, Graupel, etc) mit 100% SoC und mollig warm an der WallBox vorgeheizt.


    Erster Ladestop nach 220km Ionity Lüneburger Heide Ost. ABRP (premium mit Tronity Anbindung) hat einen SoC von 25% vorausgesagt… es waren sogar noch 31% im Akku. Knapp 46kW geladen und mit 78% Akku weiter durch den Elbtunnel.


    Zweiter Stop Brokenlande Ost. 35kW von 43% auf 80% geladen. Mit etwas Mut hätte ich auch später laden können, aber die 31ct von Ionity wollte ich mitnehmen.

    Etwas neidisch hab ich den e-tron an der Nachbarsäule angeschielt… bei 77% SoC Zug der immer noch 120kW.


    Nächster Stop Circle in Aabenraa DK.

    6 Ionity Säulen: 2 defekt, 2 belegt und an zwei weiteren versuchten e-trons verzweifelt zu laden. Anscheinend hatten beide Audis mit Abbrüchen zu kämpfen. Einer war der Kollege aus Brokenlande.


    Ich habe dann Aabenraa übersprungen und bin einfach weiter gefahren… 10km weiter kam dann schon ein Parkplatz mit einem (freien) 50kW Lader und in 20 Minuten von 38% auf 50% geladen.


    Letzter Stop:

    Flughafen Esbjerg. 8 (!) 150kW Lader, die bisher nur bei Shell und seit kurzem bei ABRP auftauchen. Für dänische Verhältnisse ein Ladepark. Dort lief das Laden aber nicht stabil. Alle 10 Minuten Abbruch und ich musste das Laden neu starten. In Summe von 20 auf 80% 48kW geladen.


    In der Gegend von Ringkobing ist es mit der Ladeinfrastruktur nicht so toll. Sonntags nach Rinkobing gefahren und lange Schlangen vor dem einen 50kW Lader und den zwei 75kW Ladern. Dann Montags früh nochmal mein Glück versucht und als erster beim 50kW Lader angeschlossen. Beim abstöpseln bei 80% hat ein ID.4 schon in der Warteschlange gestanden.


    Shopping in Holstebro:

    Rund um die Innenstadt ausreichend 11kW Lader auf diversen Parkplätzen.


    Rückreise ist für Samstag geplant. Je nachdem wie viel Kappa im Akku ist wird am Flughafen wieder auf 80% geladen und dann geht es statt über Autobahn und Kolding über Land Richtung Niebüll und Flensburg auf die A7.


    Fazit:

    1) Laden in Dänemark mit Shell… und Zeit mitbringen!


    2) ABRP über AppleCarPlay hat noch Potential. Ich habe dann die ABRP Route in das Ford Navi eingegeben. Leider kennt Ford nicht alle Ionity Säulen…


    3) Die Fahrassistenzsysteme sind göttlich. Ich fahre zum ersten Mal mit so etwas und finde es eine riesen Erleichterung.


    4) Der stürmische Gegenwind von Kolding Richtung Esbjerg hat ordentlich Reichweite gekostet… ich hab mich dann tatsächlich in den Windschatten eines Wohnmobils gesetzt 😇.


    5) Der Verbrauch ist angemessen. Wer bei 11 Grad langsam fährt hat eine hohe Reichweite und wer bei 5 Grad mit eHeat auf 21 Grad 175km/h fährt sieht wie die Reichweite purzelt.

    Habe gerade heute wieder beobachtet.

    Sobald das 12V System dem Auto Status-Low meldet, wird die Batterie aus dem HV-System nachgeladen. Kostet allerdings immer ca. 1% SoC. Wenn das 12V System mal ziemlich leer ist, kommt man so auf 3-4% SoC Verlust in der Woche.

    Das hatte ich früher gar nicht, dafür war das Auto gerne mal im Tiefschlaf. Das hab ich jetzt gar nicht mehr.

    Besten Dank!


    Dann wird das wohl ein Update aus dem 21p22 sein. Da mein Pony 12/21 geboren ist hat es noch keine Freigabe… und da ich gestern nach 80% SoC am DC auf 11kW abgefallen bin, ist es auch ab Werk nicht drin.


    Ich hab auch mal alle „Polling“ Apps runtergeschmissen und konnte den Tiefschlaf nicht verhindern.

    Ich glaube du denkst gerade falsch rum.
    Das Problem ist, dass man in der Api keinen Webrequest setzen kann, der aktiv darüber informiert, dass am Auto was passiert. Ergo muss man regelmäßig auf die Api pollen und Daten abfragen.
    Je nachdem ob eine Aktualisierung der Daten angefodert wird oder nicht, wird das Auto dabei geweckt und geht nicht schlafen, was dann eben zu einem erhöhten Batterieverbrauch führt. Dadurch wird dann irgendwann der Tiefschlaf ausgelöst um eine Tiefentladung zu schützen. So sollte es zumindest sein. Aber die Wege von Ford sind oft unergründlich :)

    Noch mal nach vorne geholt… ich habe seit letzten Freitag das Pony im Stall stehen und auch dauernd das Tiefschlafproblem. Scriptable hab ich mir installiert und sehe, dass die 12V Batterie von 15 über 13 auf 12V fällt und dann der Tiefschlaf beginnt…


    Tronity hab ich auch als Widget…


    …verstehe ich das richtig:

    Scriptable und Tronity Widget pollen regelmässig den Ford Server und der weckt das Auto aus dem Schlaf um die aktuellen Daten zu liefern?


    wenn ja, dann könnte ich den Tiefschlaf „verzögern“, wenn ich die Widgets und das regelmäßige Pollen über die Ford App unterlasse?


    Dauerhafte Lösung wäre die 12V Batterie immer aus dem Hochvoltakku zu laden und nicht nur während des Ladevorgangs oder wenn das WallBox Kabel eingesteckt ist?