Mach-E allein oder besser noch ein Zweitwagen?

  • Über unsere Alpen fährt man eben nicht so mir nichts dir nichts… ihr Flachländer! 😈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich habe den Mach-E als Firmenwagen mit privater Nutzung, davor Passat Diesel. In neun Monaten bin ich ihn ca. 24.000 km gefahren, Urlaub in Tirol inclusive. Ich vermisse den Verbrenner kein Stück und der private ID3 meiner Frau steht sich „die Reifen platt“.

    Der Mach-E war nun dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt aber das kann auch bei einem Verbrenner passieren. Als Ersatz gabs nen Fiesta, aber auch der fährt ausreichend gut.


    Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen!

    Ich bin jetzt auch bei knapp 25.000km Fahrleistung mit dem Pony, außer einem 1.5 wöchigem Ausfall wegen der beiden Rückrufe, die mit einem Focus überbrückt wurden, war das Fahrzeug immer verfügbar. Für ein komplett neues Fahrzeugmodell im 1. Produktionsjahr durchaus akzeptabel finde ich.....

    Das Pony stand jetzt urlaubsbedingt 2.5 Wochen und was mir etwas unangenehm auffiel war die starke Flugrostbildung an den Bremsen....

  • Über unsere Alpen fährt man eben nicht so mir nichts dir nichts… ihr Flachländer! 😈

    Ich wollte über den großen Sankt Bernhard zurückfahren, aber der war noch geschlossen und ich musste dann für 27€ extra den Tunnel nehmen. :(

    Warum ist der Pass so lange geschlossen, ist es so schneereich dort?

  • Bei unserem kürzlichen Italienurlaub in einer kleinen Stadt im Piemont stand gegenüber dem Nachbarhotel ein Taycan mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ähnliches Fahrprofil wie der Taycan schaffe ich mit dem RWD ER wohl auch, habe aber jetzt einmal in der App meines Ladekartenanbieters nachgeschaut: Es werden für diese Strecke mit knapp über 700km 3 Ladepunkte vorgeschlagen, die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 1,5h :(

    Sommer?

    Italien?

    700 km Strecke?

    3 x laden mit RWD ER - warum das denn?

    max. 2 x laden müssen da doch reichen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wir haben 2 Elektroautos und bei uns kommt kein Verbrenner mit 4 Rädern mehr rein.

    So ist es bei uns auch

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir werden im Juli mit dem RWD SR an den Gardasee fahren (knapp über 700km).

    Wir werden aber zumindest hinwärts eine Übernachtung in Österreich (Schönberg) machen. Dort haben wir ein schönes Hotel mit Wallboxen gefunden. Somit auf zwei Etappen (1. ca. 450km und dann nur noch ca 250km). Die erste Etappe ist mit zwei Ladestopps geplant und die zweite mit nur einem Stopp.


    Um zum Thema zurück zu kommen:

    Ich habe im Januar mit der E-Mobiliät angefangen (VW e-UP! gekauft) der als 3. Fahrzeug geplant war. Nach 4 Wochen ausgiebigem Testen habe ich zusätzlich noch den MME bestellt und seit der da ist gibts keine Verbrenner mehr bei uns im Fuhrpark. Bisher ging jede Fahrt genauso einfach wie mit dem Verbrenner, nur deutlich günstiger ^^

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Sommer?

    Italien?

    700 km Strecke?

    3 x laden mit RWD ER - warum das denn?

    max. 2 x laden müssen da doch reichen?



    Das tut es auch… je nach Fahrstil:


    Unsere erste Langstreckenfahrt war drei Wochen nach Kauf. 650 km nach Dänemark (<<10 Grad). Ich habe auf hin und Rückweg dreimal geladen. Es hätten auch zwei Ladungen gereicht (trotz 170km/h wo es ging und dem Frunk voller Kaminholz).

    Auf dem Rückweg waren es sogar vier Stops… eine ungeplante P-Pause. Da war die Blase der BottleNeck und nicht der Akku.

    Drei Monate vorher selbe Strecke mit dem Diesel: auch nicht schnelle (ok, mir dem Diesel konnte ich wegen der Dachbox nur 130 fahren)


    Dann vor kurzem 500km in den Süden. Hin: 2x geladen. Zurück nur 1x. Sowohl hin als auch zurück nur 4h50 gebraucht (selbe Strecke war ich mit dem Diesel nie schneller). 180 wo es ging und bis zur Schildkröte… 15 Grad und mehr.


    Zurück bei der Ladung in Kirchheim noch „Ladestress“ gehabt:

    Bei McDonalds hat es so lange mit der Bestellung gedauert, dass ich zu viel geladen hatte. Ich kam mit 20% an der heimischen WallBox an.


    Meine Fazits:

    ABRP mit Abo rechnet konservativ, der Reichweitenanzeige kann man vertrauen, wer mutig auf 10% runter fährt lädt schneller, Ladepausen mit McDonalds verbinden ist ungesund, der RWD SR ist absolut langstreckentauglich.

  • Die Frage lautete, ob man auf ein e-Auto allein setzt, oder noch einen Verbrenner in der Hinterhand behält...

    Voilà, es gibt mehrere Einstellungen und Meinungen... Wo ist das Problem?

    Der Mach E wird bei mir v.a. meine Dienstfahrten erledigen (am Tag max. 100 km) und wird zu Hause geladen. In den Kurzurlaub innerdeutsch werde ich ihn auch nehmen. Aber warum sollte ich mir den Heckmeck im Ausland antun, wenn ich mit dem Diesel mit einem Tank entspannt 1.000 km weit komme? Bei Strompreisen an den Schnellladern, die schnell auf Dieselpreis-Niveau sein können? Macht für mich keinen Sinn...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Schafft der RWD ER die 700km, bei gemäßigter Fahrweise, nicht mit einer Zwischenladung?

    Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. 700 km wird man wohl über die Autobahn fahren und da gehts schwerlich unter 20 Kwh, aber nehmen wir die als Durchschnittswert bei 110 km/h. Angenommen, Du startest mit 100% Akkuladung, sind nach 400 km noch 20% übrig. Dann lädst Du am Schnellader auf 80% weil es danach etwas zäher wird, also nochmal 400 km. Geht also, nur, wenn Du die Heizung benötigst verbrauchst Du sicher mehr und dann ist der Akku wirklich leer und das kannst Du nur bringen wenn Du weißt, daß ein Ladegerät am Ziel auf Dich wartet. Und, Spaß beiseite, 20 Kwh schaffe ich nur extrem selten, meist 22 Kwh und mehr. ;)

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. 700 km wird man wohl über die Autobahn fahren und da gehts schwerlich unter 20 Kwh, aber nehmen wir die als Durchschnittswert bei 110 km/h. Angenommen, Du startest mit 100% Akkuladung, sind nach 400 km noch 20% übrig. Dann lädst Du am Schnellader auf 80% weil es danach etwas zäher wird, also nochmal 400 km. Geht also, nur, wenn Du die Heizung benötigst verbrauchst Du sicher mehr und dann ist der Akku wirklich leer und das kannst Du nur bringen wenn Du weißt, daß ein Ladegerät am Ziel auf Dich wartet. Und, Spaß beiseite, 20 Kwh schaffe ich nur extrem selten, meist 22 Kwh und mehr. ;)

    Richtige Aussage: Wenn ich am Zielhotel nicht laden kann, dann muss ich rechtzeitig vor dem Zielort so aufladen, dass ich vom Zielort wieder zum Schnelllader komme. (Das ist dann wahrscheinlich die 3. Aufladung)

    Im Zielort selbst gibt es keine für mich zugänglichen, öffentlichen Schnelllader, das habe ich schon überprüft. Also entweder im Hotel laden -sofern möglich- oder vor Ort in ein Industriegebiet fahren und dort am 22kw Lader über Nacht laden. (Weiß nicht, ob ich das so möchte in Italien und das Verbringen des Autos dorthin kostet ja ebenfalls Zeit)


    Wir sind gerade am Überlegen im September/Oktober für die Weihnachtseinkäufe wieder in den Piemont zu fahren. Also 2x Laden wäre ja noch ok für mich, aber 3x Laden auf Hin- und Rückweg wären ja wirklich so eine Art Ladesäulen-Sightseeing <X Dann kommt doch wieder der Jeep zum Einsatz.


    Also bitte noch die Energiedichte der Akkus um den Faktor 2 steigern, dann wird alles gut! Und Kernfusion als Stromquelle wäre noch perfekter, dann glaube ich auch an die CO2-freie Stromerzeugung8)

  • Der e-C4 wäre für mich als Zweitwagen auch eine Option, wenn's mal irgendwann noch ein zweiter E werden soll. Oder der "Bruder" Opel e-Mokka. Optisch ein richtiger Hingucker.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Beispiel aus der Praxis: In ein paar Tagen muß ich dienstlich nach Wiesbaden. Hotel wurde wegen einer größeren Firmenveranstaltung im Vorfeld für alle Teilnehmer gebucht. Natürlich wurde kein Augenmerk darauf gelegt, daß da jemand mit einem E-Auto anrückt. Also muß das Pony ca. 6 Stunden an einer Ladesäule 1,8 km entfernt parken. Witzigerweise mit maximal 2 Stunden Parkdauer von 8 - 20 Uhr. Noch Fragen?

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich verreise sehr viel und oft. Bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich kurz vor dem Ziel an einem HPC-Lader (gehört bei mir zu meiner Reiseplanung - irgendwie mittlerweile Gewohnheit) das Fahrzeug voll geladen habe. Somit musste ich mir noch nie Sorgen machen, keinen Ladeplatz am Hotel zu finden. Auch spare ich mir so die Suche und es schont die Nerven.

    Da hast Du recht, so mache ich das sonst auch, aber nun nehme ich einen „Petrolhead“ mit, da will man ja glänzen. X/

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Beispiel aus der Praxis: In ein paar Tagen muß ich dienstlich nach Wiesbaden. Hotel wurde wegen einer größeren Firmenveranstaltung im Vorfeld für alle Teilnehmer gebucht. Natürlich wurde kein Augenmerk darauf gelegt, daß da jemand mit einem E-Auto anrückt. Also muß das Pony ca. 6 Stunden an einer Ladesäule 1,8 km entfernt parken. Witzigerweise mit maximal 2 Stunden Parkdauer von 8 - 20 Uhr. Noch Fragen?

    Aber laufen ist doch gesund....

    Der F150 Lightning wäre eine Lösung für Dich: Da könntest Du auf der Ladefläche die E-Bikes für das Pendeln von und zur Ladestation unterbringen. Und während der Fahrt würde der "Lightning" Deine E-Bikes laden....

    In das Pony passt mein E-Bike ja leider nicht rein....

  • Aber laufen ist doch gesund....

    Der F150 Lightning wäre eine Lösung für Dich: Da könntest Du auf der Ladefläche die E-Bikes für das Pendeln von und zur Ladestation unterbringen. Und während der Fahrt würde der "Lightning" Deine E-Bikes laden....

    In das Pony passt mein E-Bike ja leider nicht rein....

    Bin lauffaul, hab mir gerade nen e-Scooter bestellt. 8)

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich habe meinen Mach-E vor einer Woche bekommen und wir wollten für 3 Tage nach Dänemark. Meine Frau und unsere 3 Kinder hätten wohl ins Auto gepasst, aber wenn man in einem Ferienhaus wohnt und Bettwäsche, Handtücher, eigene Verpflegung usw usw mit nehmen will, dann wird es eng im Auto.


    Leider ist die Infrastruktur auch gar nicht so gut gewesen vor Ort, wie ich es vorher gedacht hätte. Auf der Strecke hätte es schon Strom gegeben, aber vor Ort (stark frequentierte Urlaubsregion) gab es nur 2 x 22kw Lader und die auch noch weit entfernt. In 30 km Entfernung gäbe es dann noch eine Möglichkeit DC zu laden, aber dann wäre ich mal eben 1,5 h weggewesen.


    Von daher war ich froh über unseren Benziner mit ausreichend Platz.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022