Beiträge von JDH

    Ich habe von meinem Händler noch nichts gehört ….


    Es stellt sich für mich die Frage:


    Wie sieht es mit dem Park-Assistent aus beim GT …. da gehört er zur Serie …. bei allen anderen Modellen ist es eine Zusatzausstattung über ein TP :/

    nun ob Zusatzausstattung oder im GT als Serie dabei. Entfall ist Entfall. Spezieller Chip ist spezieller Chip und wenn es den nicht mehr gibt, dann trifft es alle :(

    …für die höheren Preise hat man ja einen Ausgleich gefunden:

    Zusätzlich bisher als Extra zubuchbare Gimmicks wie der active Parkassistent für alle Produktionsfahrzeuge ab 4.4.22 nicht mehr erhältlich und ersatzlos gestrichen…

    ja habe ich eben auch bestätigt bekommen und ist ja eh Bestellstopp, also kann gar niemand derzeit den höheren Preis zahlen und weniger bekommen 8o

    JDH

    gerade eben von meinem Händler gehört.

    Neben Preiserhöhung noch böse Überraschung bzw. Konsequenz aus derzeitigem politischen wie auch wirtschaftlichen Geschehen.

    Zudem wird lock down in Shangai noch voll durchschlagen in ein paar Wochen - Stichwort Hafen und Kosten der Container bzw. Einschränkung in Lieferkette dann.

    Aktiver Parkassistent fällt weg da spezieller Chip erforderlich ist und den es derzeit nicht gibt. wird wohl auch nicht nachrüstbar sein da komplett andere Elektronik. Gilt wohl ab Produktion 4.4. oder Anfang/ Mitte April.

    Da werden wohl in 2022 noch andere Überraschungen kommen leider.

    VG
    Jens

    Hallo

    Hier nochmal blöde Frage: Größe und Maße der Anhänger Kupplung spielen keine Rolle? Nur Last und Kraft etc?

    Dachte erst da gibt es dann nach Auto und Modell Träger, aber Anhängerkupplung ist wohl AHK. Ob Thule Westfalia Übler Eufab etc.

    Hab noch paar Monate Zeit, da wartend. Schneeketten und Folie hab ich aber schon 🥳

    VG

    Jens

    Ja, Zuzahlung zu Leasingraten sollten mit gw Vorteil verrechnet werden

    Wir zahlen in Firma auch Betrag von 200-300€ Pro Monat und der wird voll mit GW Vorteil verrechnet. Sprich wenn unter 60T€ dann fällt kein GW Vorteil an, bei über 60€ dann nur so 80€ - also netto quasi ein Sky Abo Betrag 🤪

    Ein wahrer Poet, aber mir gefällt das Rot immer noch nicht. Ich habe ja einen Star-White Schimmel, würde heute aber Grabber-Blue nehmen, gab es damals leider noch nicht.

    Stimme zu, Hut ab für den Reim. Macht das rot bisschen symphatischer. Gefallen tut mir es ebenso nicht besser wie vorher und mit Ferrari rot hat das nix zu tun. Wenn das Pony in einer Farbe mit Ferrari sich messen kann dann edles schwarz

    Okay nach der Zulassung macht Sinn

    Dh bei unseren Firmenwagen Regelung aber Nachrüstung , die man selber zahlt

    Ist natürlich mitunter auch günstiger je nachdem wieviel gW Vorteil vorhanden ist.

    Bei mir waren es nur knapp 200€ und den Aufwand mit nochmal kommen etc und Handlung mit Firma nicht wert , zudem wollte ich Farbe

    Denke das löst das dann auf 👍

    Ich habe das do verstanden das für die 0,25% der Bruttolistenpreis ab Werk zählt. Da zählt die AHK nicht mit weil die beim Händler eingebaut wird. Das habe ich auch so in den Vertrag vom Händler aufnehmen lassen. Das ist wie der Satz Winterräder.

    Bei uns zählt der BLP in der Ausstattung wie er vom Hof fährt. Wenn ich die AHK nachträglich montieren lasse, dann muss ich selbst zahlen und geht in Eigentum der Firma über… mag unterschiedlich geregelt sein, hat mir Einkauf und Fuhrpark aber so bestätigt da ich explizit nachgefragt hatte

    Kann man so sehen. Aber ich fände es schon ziemlich unnötig, aufgrund diverser Faktoren wegen einer Steigerung des BLPs um 1.5 k, während der Haltezeit des Firmenwagens von ca. 4.5 Jahren effektiv ca. 6 Tausend € mehr auszugeben (Großteil wegen der doppelt so hohen Besteuerung, noch bisschen wegen der höheren Rate, die mir an sich wurscht wäre).

    Eigentlich ist mir nur das Pano-Dach wirklich wichtig, und 6 k wegen Pano-Dach ist einfach jenseits von Gut und Böse.

    Ähnlich könnte mir auch Paket 1 gute 6 k kosten, wenn ich Pech habe und der Preis um 2.5 k steigt. Guter Sound und vor allem das Parksystem sind toll und da zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis dafür (der Rechner sagt mir ca. 1400 € mehr effektiv für die haltedauer), aber wenn on top noch die Steuer kommt, sieht die Kalkulation etwas schmerzhaft aus.


    Wäre ich ein Privatkäufer, dem die Steigerung des BLPs um 1.5 k eben 1.5 k kosten würde (wovon vermultlich beim Verkauf noch mindestens 500 € wieder zurückgeolt werden können), hätte ich da eine andere Einstellung.

    Kläre mal mit eurem Fuhrpark/ Einkauf welcher Preis genommen wird. Die steuerrechtliche Aussage zu EZ wird meistens nicht über die internen Prozesse abgebildet und es zählt der Preis der rechtsgültigen Bestellung, zb wie es dann im Einkauf System hinterlegt ist. Auch der Ford Händler hat mir bestätigt dass er jetzt eine Preiserhöhung nicht noch mal mit der Firma abbilden wird. Dh von beiden Seiten war eigentlich die Aussage (auch schriftlichst) dass 59750€ eben auch €59750 bleiben. Das war lange Diskussion da andere Automarken plötzlich ihre Preiserhöhungen weitergeben wollten. Das hat weder Firma noch MA mit sich machen lassen

    Daher fragen und bohren


    Bei mir war AHK und Grabber Blue mit TP2 ein Muss. Sind jetzt auf 4 jahre 1500-2000€ , geht noch


    Günstiger wie bisher eh und der Bezug auf die aktuellen Kosten war dann für mich die Basis