ah danke schön Nitram - wie vermutet. Artikel argumentiert nachvollziehbar. also wenn wirklich nur 52kW vorne und 221kw hinten, dann ist das nicht wirklich ein Allrad nach Quattro Prinzipien.
Meine Probefahrt bestätigt auch den Eindruck und die anderen Marken (Audi) machen es beim Allrad auch nicht anders, da ja auch Kostenfrage,
Denke von Ford wird es (leider) kein offizielles Statement dazu geben, bleibt für mich beim unterstützenden Vorderachsenantrieb, wenn auch permanent....
hatte auch noch 2 Quellen gefunden, allerdings von 2020
bei Media Ford das hier https://media.ford.com/content…power--stil-und-das-.html
Neu entwickelter Allradantrieb
In den allradgetriebenen Modellen kommt an der Vorderachse ein zusätzlicher, permanenter Dual-Elektromotor zum Einsatz, der die Vorderräder antreibt. Das Powertrain-Control-Modul regelt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander. Sie hängt von vielen Parametern ab – vornehmlich von der Beschleunigung, dem ESP-Signal (Schlupf) und der Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist eine exzellente Traktion und ein sehr sportliches Eigenlenkverhalten.
und das hier https://edison.media/ford-must…ktat-des-namens/25212175/
Allradler mit 258 kW Systemleistung
Das ist das Resultat des Zusammenspiels der beiden Elektromotoren – einer an der Vorderachse, der andere hinten. Wie sich die Systemleistung von 258 kW (346 PS) genau zusammensetzt, daraus macht Ford ein großes Geheimnis. „Die strategische Entscheidung von Ford ist, die Leistung des Mach-E nur im Gesamten zu veröffentlichen, weil manchmal die Leistung durch den Motor begrenzt ist und manchmal durch die Batterie“, lässt der Autobauer verlauten. Wir können die Geheimniskrämerei nicht nachvollziehen und gehen hier mal von einer Kombination aus einer Leistung von 60 kW (82 PS) vorne und 200 kW (272 PS) hinten aus. Das Elektro-Duo wuchtet den Crossover in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Dynamikkomposition funktioniert prächtig. Das bekannte Torque-Vectoring Control-System an der Vorderachse unterstützt das Einlenken mit gezielten Bremseingriffen.