Beiträge von JDH

    Ja, heute war es dann soweit. Nun die AHK ist aber mit 581€ nicht vollständig. In Summe (ink. Montage bei Händler) sind das 1200€ brutto.

    500€ sind jeweils beim RWD und AWD durchgegangen....

    "Rechtfertigung" vom Händler – „Stolen Car Funktion“ und Update für präzisere Restreichweitenfunktio der Intelligent Range. Egal Preise erhöhen ist gerade in Mode...


    Das war noch moderat und sicherlich nicht die letzte in 2022!? Oder gibt es da von Ford Policy?

    Ja der Preis an sich ändert sich nicht, also der Betrag der über Ladentisch geht. Sei es zwischen Privatperson und Händler oder Firma und Händler.

    Allerdings geht es um die steuerrechtliche Beurteilung des geldwerten Vorteils. Und wenn da sauberes Controlling gemacht wird (bei uns einige Tausend FW pro Jahr) dann zieht der höhere BLP zum Tag der EZ. Vermute aber dass die Prozesse da noch nicht so smooth sind und auch vom Händler keine neue Rechnung gestellt wird. Bleibt aber riskant darauf zu "setzen".


    Warten wir mal ab wann und ob Preiserhöhungen von Ford für den MME kommen...

    Aber nicht für den geldwerten Vorteil, dass hat mir heute der Fuhrpark meiner Firma leider bestätigt. Da "zieht" der BLP zum Tage der EZ


    "Es zählt der finale Rechnungspreis am Tag der Auslieferung. Preis- bzw. Ausstattungsänderungen sind besonders bei langen Lieferzeiten nichts ungewöhnliches. .... Der Bruttolistenpreis muss aber am Tag der Auslieferung unrabattiert ausgewiesen werden - steuerrelevant"

    hmmm okay. hier im DE Konfigurator bist / siehst noch die 67.200€

    Gestern mit Händler gesprochen, der weiß noch nix von Preiserhöhung, meinte aber das geht bei Ford immer schnell und dann auf den nächsten Tag.

    Also werde ich doch den AWD ER TP2 AHK nehmen, da ich bei der Kombi mit RWD ER TP2 AHK bei €59950 bin und da bis Auslieferung Sept/Okt die 60K€ garantiert gerissen werden und das steuerlich schlechter wird, Dann lieber gleich AWD :)

    Es sei denn Ford erhöht bis Anfang Februar noch die Preise.... wird schwierig, das wird irgendwann in den nächsten Wochen kommen, leider

    Wisst ihr ob die AHK mit zum BLP für Geldwerten Vorteil zählt? Im Internet finde ich die Info dass wenn werkseitig verbaut dann ja. Wie ist das nun mit dem Ford Händler der das einbaut? Zählt das nun als werkseitig oder nicht mehr relevant da „Zubehör“?

    Flash71 welche Variante ist denn bei euch um 3k teurer geworden??


    Wenn ich es aus dem AT Ford Konfigurator richtig sehe, dann kostet RWD mit TP2 61.400€, nur mit Abzug des E-Mobiliätsbonus (eurem Herstelleranteil Umweltbonus) dann 59,000€ ??

    Das ist für die 60K€ GWV Regelung in Deutschland dann mit der Preiserhöhung darüber, der Umweltbonus wird ja da nicht abgezogen, soviel ich weiß

    Sprich mit euren Preisen, könnte man den RWD ER nur noch in schwarz mit TP1 bestellen...hmm gefällt mir nicht diese Limitierung....

    Overload

    das wird knapp bei RWD ER Basispreis von knapp 55k, kannst dann aber nicht TPx, Farbe und AHK alles zusammen nehmen... wenn ich zB TP1 und Farbe nehme bin ich bei 58,7k, da sind max 2% Erhöhung drin und keine 2k.

    Meine derzeitige Konfig mit TP2, AHK ist somit auf ganz dünnem Eis für die 60k Grenze...

    Hallo zusammen,


    in den USA und in Presse würde das ja schon veröffentlicht

    2022 Ford Mustang Mach-E Preise in den USA um bis zu $3.000 erhöht - Neue Modelle Autos
    Ford hat die Preise für den 2022er Mustang Mach-E angepasst. Der vollelektrische SUV ist jetzt teurer als je zuvor. Als der Mustang Mach-E für das Modelljahr…
    www.neuemodelleautos.de


    Ich denke in D wird das 2022 auch kommen?!?!

    Oder war gerade bei Ford Mustang eine Preiserhöhung in 2022?


    Kann für Kaufentscheidung wichtig sein, da RWD ER ganz ganz knapp unter 60k€ liegt und dann schwupp die schwupp der steuerliche Vorteil hin ist. Denke das wird bis Sep/Oktober garantiert passieren, daher ist AWD ER wohl doch besser Wahl..


    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Hallo,


    nachdem ich die Beiträge hier nun alle mal durchgeblättert habe, scheint es doch so zu sein, dass von Ford werkseitig da nicht viel kommt und alles in der Hand / Kunst / Kompetenz des Fachhändlers liegt, der die AHK einbaut.


    Da bei den Ford Händler das MME Thema immer noch ein neues zu sein scheint, habe ich da kein gutes Gefühl. Die Lösungen wurden ja mit der Zeit immer besser und weniger hemdsärmelig, aber vermutlich werde ich das nochmal mit dem Händler besprechen, bei dem ich bestelle. Und dann hoffen wenn mein Pony im Sep/Okt da sein wird, dass die genügend Erfahrung und auch Lösungsmöglichkeiten gefunden haben.


    Derzeit fehlt mir bei einem fast 70k€ teuren Auto das Verständnis das so eine Jugend forscht Lösung angeboten wird. das ist jetzt doch für einen Automobilhersteller kein Hexenwerk da eine gute Lösung anzubieten, wenn sie andere Probleme und Herausforderungen beherrschen.


    Daher würde ich liebend gerne hier weitere Fotos / Beispiele von euren AHK sehen, denke das ist der einzige Weg den Händlern "Wissen" und Varianten in die Hände zu geben.

    wenn ich mir die PL bei Ford nochmal anschaue, finde ich auch einen Rechenweg auf 70/30 Verteilung.

    GT hat in Summe 358kw bei max Nettoleistung von 442kW. Bekannt ist dass zwei gleichwertige Motoren vorne und hinten verbaut sind, die maximal 221kW bringen, bei der Leistungsangabe aber jeweils nur mit 179kW (358/2) eingerechnet werden.


    Wenn ich das nun auf AWD mit 258kW übertrage, dann nehme ich an, dass Motor hinten auch 179kW hat und für vorne bleiben dann 79kW übrig. Kommt dann auf 70/30 Verteilung ca.

    Auch wenn ich in PL die Dauerleistung anschauen, dann kommen von hinten 100 und von vorne 24kW dazu. nur beim GT sind es zweimal 100 also 200. 24/124 wären nur 20%...


    Also irgendwie hält sich Ford da wirklich bedeckt.

    Zudem habe ich in dem Forum was von vor 2 Jahren gefunden


    Mein Fazit wäre: Allradteil auf der Vorderachse ist netto ca. 20-30%. Durch ihr control system können Sie das sicherlich anpassen und Heck drosseln, wenn man aber Gummi gibt, dann kommt Heck in Überhand und das spricht auch für den hecklastigen Betrieb.
    Weiß nicht ob mir das den Aufpreis für AWD wert ist.


    Guten Rutsch Euch Allen!

    kleiner Akku scheidet für mich aus, wegen Reichweite...

    Matrix LED Scheinwerfer sind schick, brauche ich nicht unbedingt

    Größere Felgen auch schick, halbes Jahr fahre ich aber mit Winterreifen rum und da bekomme ich andere Standard Felgen

    Bremssattel rot und auch die roten Nähte innen sehen schon gut aus.

    350PS und sattes Drehmoment ist noch ein Unterscheidungsmerkmal, das valide ist. Aber wo merke ich die 350 PS? bin den Allrad mit SR gefahren und selben Beschleunigungswerten. Weniger PS, daher was merke ich bei 350PS noch anders? Zudem sind 293PS beim RWD auch sofort da, auch wenn Heck mal erst woanders hin will ....

    Ja GT wäre echter Allrad, allerdings über meinem Budget :rolleyes: (Firmenwagen)

    RWD wäre komplett ohne Aufzahlung und null GW Vorteil zum Rechnen über Jahre.

    Beim AWD muss ich eben paar T€ draufzahlen und dann GW Vorteil über 2 von 4 Jahren zahlen und nebenbei noch gering höhere monatliche Rate.

    Kurzum 5T€ Unterschied auf 4 Jahre. Und in 4 Jahren hat sich bei E-Autos ne Menge getan, daher brauch ich auch nicht den zu übernehmen und die Aufzahlung wäre futsch....

    Habe ja noch Zeit bis Anfang Februar zu überlegen .... ;)

    ah danke schön Nitram - wie vermutet. Artikel argumentiert nachvollziehbar. also wenn wirklich nur 52kW vorne und 221kw hinten, dann ist das nicht wirklich ein Allrad nach Quattro Prinzipien.

    Meine Probefahrt bestätigt auch den Eindruck und die anderen Marken (Audi) machen es beim Allrad auch nicht anders, da ja auch Kostenfrage,

    Denke von Ford wird es (leider) kein offizielles Statement dazu geben, bleibt für mich beim unterstützenden Vorderachsenantrieb, wenn auch permanent....




    hatte auch noch 2 Quellen gefunden, allerdings von 2020


    bei Media Ford das hier https://media.ford.com/content…power--stil-und-das-.html


    Neu entwickelter Allradantrieb

    In den allradgetriebenen Modellen kommt an der Vorderachse ein zusätzlicher, permanenter Dual-Elektromotor zum Einsatz, der die Vorderräder antreibt. Das Powertrain-Control-Modul regelt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander. Sie hängt von vielen Parametern ab – vornehmlich von der Beschleunigung, dem ESP-Signal (Schlupf) und der Geschwindigkeit. Das Ergebnis ist eine exzellente Traktion und ein sehr sportliches Eigenlenkverhalten.


    und das hier https://edison.media/ford-must…ktat-des-namens/25212175/

    Allradler mit 258 kW Systemleistung

    Das ist das Resultat des Zusammenspiels der beiden Elektromotoren – einer an der Vorderachse, der andere hinten. Wie sich die Systemleistung von 258 kW (346 PS) genau zusammensetzt, daraus macht Ford ein großes Geheimnis. „Die strategische Entscheidung von Ford ist, die Leistung des Mach-E nur im Gesamten zu veröffentlichen, weil manchmal die Leistung durch den Motor begrenzt ist und manchmal durch die Batterie“, lässt der Autobauer verlauten. Wir können die Geheimniskrämerei nicht nachvollziehen und gehen hier mal von einer Kombination aus einer Leistung von 60 kW (82 PS) vorne und 200 kW (272 PS) hinten aus. Das Elektro-Duo wuchtet den Crossover in 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Dynamikkomposition funktioniert prächtig. Das bekannte Torque-Vectoring Control-System an der Vorderachse unterstützt das Einlenken mit gezielten Bremseingriffen.

    Zusätzliche Frage für Österreicher: bei Schneeketten Pflicht ist Allrad nicht ausgenommen?

    Also ich kann alles gesagte zu Allrad und Schnee bestätigen, mit Q5 Quattro nie welche besessen noch mitgenommen. Hhabe nur neulich gelernt, dass dies wohl gegen hiesige StVO verstößt.

    Danke für die Info und Diskussion.


    50/50 wäre super wenn die im Video recht haben.

    Aber wie auch von Pyro bemerkt: vom Fahrgefühl hat sich das in Probefahrt nicht wie 50/50 angefühlt, wenigstens nicht wie Audi Quattro.


    Zudem habe ich im Kopf, dass bei allen anderen Herstellern beim Allrad immer ein kleinerer Motor vorne ist und meistens noch nicht permanent.


    Daher wenn noch mehr Freunde hier Quellen haben, gerne sharen.

    Kann auch nochmal den Händler fragen, bei manchen Verkaufsberatern denke ich aber dass die noch weniger / nicht alles wissen da neu für sie ist und auch auf die Foren verweisen.

    danke erstmal für eure antworten.


    @Holy Driver Du meinst von innen berühren? hmm okay, aber außer der Scheibe war nix warm und hat heftigen AC Einsatz erfordert?


    Nitram ja das mit dem Raumgefühl leuchtet mir ein, bei der Probefahrt heute ohne Pano Dach war das hinten eher dunkel und beengt. Von daher macht es Sinn. Auch wenn Fahrer und Beifahrer davon gar nix haben, höchstens beim Laden irgendwo :)