Preiserhöhung auch in Deutschland 2022???

  • Hallo zusammen,


    in den USA und in Presse würde das ja schon veröffentlicht

    2022 Ford Mustang Mach-E Preise in den USA um bis zu $3.000 erhöht - Neue Modelle Autos
    Ford hat die Preise für den 2022er Mustang Mach-E angepasst. Der vollelektrische SUV ist jetzt teurer als je zuvor. Als der Mustang Mach-E für das Modelljahr…
    www.neuemodelleautos.de


    Ich denke in D wird das 2022 auch kommen?!?!

    Oder war gerade bei Ford Mustang eine Preiserhöhung in 2022?


    Kann für Kaufentscheidung wichtig sein, da RWD ER ganz ganz knapp unter 60k€ liegt und dann schwupp die schwupp der steuerliche Vorteil hin ist. Denke das wird bis Sep/Oktober garantiert passieren, daher ist AWD ER wohl doch besser Wahl..


    Vielen Dank für Eure Meinungen

  • Overload

    das wird knapp bei RWD ER Basispreis von knapp 55k, kannst dann aber nicht TPx, Farbe und AHK alles zusammen nehmen... wenn ich zB TP1 und Farbe nehme bin ich bei 58,7k, da sind max 2% Erhöhung drin und keine 2k.

    Meine derzeitige Konfig mit TP2, AHK ist somit auf ganz dünnem Eis für die 60k Grenze...

  • Flash71 welche Variante ist denn bei euch um 3k teurer geworden??


    Wenn ich es aus dem AT Ford Konfigurator richtig sehe, dann kostet RWD mit TP2 61.400€, nur mit Abzug des E-Mobiliätsbonus (eurem Herstelleranteil Umweltbonus) dann 59,000€ ??

    Das ist für die 60K€ GWV Regelung in Deutschland dann mit der Preiserhöhung darüber, der Umweltbonus wird ja da nicht abgezogen, soviel ich weiß

    Sprich mit euren Preisen, könnte man den RWD ER nur noch in schwarz mit TP1 bestellen...hmm gefällt mir nicht diese Limitierung....

  • Für CH neu konfiguriert, sehe keinen merklichen Preisanstieg gegenüber 12/2020. 🤔

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Gerade meinen nochmals konfiguriert (AWD, ER, TP1, Silber):

    2021: EUR 67.300,-

    2022: EUR 69.100,-


    Beides ohne Abzug des E-Mobilitätsbonus (Händleranteil).

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.4.0

  • hmmm okay. hier im DE Konfigurator bist / siehst noch die 67.200€

    Gestern mit Händler gesprochen, der weiß noch nix von Preiserhöhung, meinte aber das geht bei Ford immer schnell und dann auf den nächsten Tag.

    Also werde ich doch den AWD ER TP2 AHK nehmen, da ich bei der Kombi mit RWD ER TP2 AHK bei €59950 bin und da bis Auslieferung Sept/Okt die 60K€ garantiert gerissen werden und das steuerlich schlechter wird, Dann lieber gleich AWD :)

    Es sei denn Ford erhöht bis Anfang Februar noch die Preise.... wird schwierig, das wird irgendwann in den nächsten Wochen kommen, leider

  • hmmm okay. hier im DE Konfigurator bist / siehst noch die 67.200€

    Gestern mit Händler gesprochen, der weiß noch nix von Preiserhöhung, meinte aber das geht bei Ford immer schnell und dann auf den nächsten Tag.

    Also werde ich doch den AWD ER TP2 AHK nehmen, da ich bei der Kombi mit RWD ER TP2 AHK bei €59950 bin und da bis Auslieferung Sept/Okt die 60K€ garantiert gerissen werden und das steuerlich schlechter wird, Dann lieber gleich AWD :)

    Es sei denn Ford erhöht bis Anfang Februar noch die Preise.... wird schwierig, das wird irgendwann in den nächsten Wochen kommen, leider

    Hier zählt eigentlich der Listenpreis bei verbindlicher Bestellung und nicht bei Übergabe.

  • Da hat Overload recht.

    Das war bei mir ebenfalls so, als im letzten Frühjahr die Pakete teurer wurden.

    Der Grundpreis ist geblieben, deshalb gab es auch 6000 € BAFA.

    Es gilt der Preis bei Bestellung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Aber nicht für den geldwerten Vorteil, dass hat mir heute der Fuhrpark meiner Firma leider bestätigt. Da "zieht" der BLP zum Tage der EZ


    "Es zählt der finale Rechnungspreis am Tag der Auslieferung. Preis- bzw. Ausstattungsänderungen sind besonders bei langen Lieferzeiten nichts ungewöhnliches. .... Der Bruttolistenpreis muss aber am Tag der Auslieferung unrabattiert ausgewiesen werden - steuerrelevant"

  • Also bei uns in Österreich ist er um 3000,— Euro teurer geworden, hatte noch Glück, habe am 15.12. bestellt und der Händler hat mir noch den alten Preis geben.

    Ja das ging bei in der Schweiz auch so. Hab am 14.12.21 die Bestätigung erhalten und dies zum alten Preis. Preiserhöhung in der Schweiz hat aber wohl noch nicht statt gefunden

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von zebu ()

  • Aber nicht für den geldwerten Vorteil, dass hat mir heute der Fuhrpark meiner Firma leider bestätigt. Da "zieht" der BLP zum Tage der EZ


    "Es zählt der finale Rechnungspreis am Tag der Auslieferung. Preis- bzw. Ausstattungsänderungen sind besonders bei langen Lieferzeiten nichts ungewöhnliches. .... Der Bruttolistenpreis muss aber am Tag der Auslieferung unrabattiert ausgewiesen werden - steuerrelevant"

    Verstehe deine Argumentation nicht. Du schreibst ja selbst, dass der Preis zählt, der auf der Rechnung steht. Wenn ich eine Auto für 59990 € bestelle und der Preis geht danach hoch, interessiert mich das doch nicht mehr, weil ich ihn ja dann zum bestellten Preis bekomme und der Preis auch auf der Rechnung steht. Auch wenn das Auto erst ein Jahr später ausgeliefert wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann läuft bei dir Firma was schief ;)


    Mein Chef unterschreibt den Kaufvertrag und bisher kam immer die Summe des Listenpreise vom Tag des Kaufvertrages in die Berechnung meiner Privatnutzung.

    Aber vielleicht ist das bei euch anders. Wir kaufen halt nur 1,2 Autos im Jahr.


    Und bei dem Focus wurden die Preise auch geändert. Nach der Bestellung war dann im April/Mai ja die Änderung ( Wegfall hintere Sensoren etc.) und auch Änderungen der Preise. Zulassung war aber erst Juni bei mir, trotzdem Preise von Ende 2018

  • Mein Händler kennt ebenfalls noch keine offizielle Info seitens Ford bezüglich Preiserhöhung.

    Er wäre aber auch verwundert wenn sie nicht noch kommen würde...

    Darf ruhig passieren, umso wertstabiler sind ja dann unsere...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also bei uns in Österreich ist er um 3000,— Euro teurer geworden, hatte noch Glück, habe am 15.12. bestellt und der Händler hat mir noch den alten Preis geben.

    Weiß nicht, wie Eure Kaufverträge als Standard aussehen, aber in D gibt es häufig eine Klausel, dass der Preis nur 4 Monate fest ist. Dauert die Lieferung länger, gilt der Preis am Tag der Auslieferung.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Weiß nicht, wie Eure Kaufverträge als Standard aussehen, aber in D gibt es häufig eine Klausel, dass der Preis nur 4 Monate fest ist. Dauert die Lieferung länger, gilt der Preis am Tag der Auslieferung.

    Das wird gerne in Angeboten gemacht und der Angebotspreis gilt dann für X Tage/Wochen.

    Aber wenn ich als Kunde einen Vertrag für eine Ware unterschreibe, dann kann sich der Preis nicht ändern, nur weil der Hersteller für die Lieferung lange braucht. Und wenn, dann nur zu Gunsten des Kunden, niemals zu seinen Ungunsten. Das wäre ja ein Freibrief für den Hersteller bei jeder Bestellung eines Fahrzeugs. Die brauchen alle länger als 4 Monate.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie mlapp schrieb, gilt ein Angebot oftmals lediglich ein paar Wochen.

    Kommt kein Vertrag zustande, kann sich der Preis/das Angebot wieder ändern.


    Ein unterschriebener Vertrag wird sich preislich nicht nach oben anpassen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM